~~NOTOC~~ ===== System / Verwendung offizieller Fächer prüfen ===== Mit Hilfe dieses Tools wird geprüft, ob in Ihrer ASV Schülerinnen und Schüler zu schuleigenen Fächern zugeordnet sind, die aus amtlichen Fächern abgeleitet wurden. Diese schuleigenen Fächer können während der Phase der Abschlussprüfung eventuell den Notenübertrag aus einem externen Notenverwaltungsprogramm in die ASV und umgekehrt stören. ====Aufruf der Funktion ==== Diese Konsistenzprüfung ist erst nach einer [[einfuehrung/verwaltung/anwendungsdaten_aktualisieren|Aktualisierung der Anwendungsdaten]] verfügbar. Sie finden die Funktion unter: //Datei / Verwaltung / Schnittstellen// Im Navigator wählen Sie die //Konsistenzprüfung 2.1// aus. Wählen Sie im sich nun öffnenden Fenster unter //Prüfung ausführen// den Bereich //System// die Konsistenzprüfung //Verwendung offizieller Fächer prüfen//. {{:alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:kp_aufruf.png?nolink|}} Klicken Sie nun auf die Schaltfläche //Verwendung offizieller Fächer prüfen//, die Konsistenzprüfung wird automatisch gestartet: {{:alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:kp_ausfuehrung.png?nolink|}} ====Ergebnisse ==== Folgende Meldung erhalten Sie, wenn in Ihrem System keine Schülerinnen und Schüler zu schuleigenen Fächern zugeordnet sind: {{:alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:kp_ergebnis.png?nolink|}} In diesem Fall ist keine Meldung nötig. Findet die Konsistenzprüfung Schülerinnen und Schüler mit einer Zuordnung zu schuleigenen Fächern, erhalten Sie eine Meldung folgender Art: {{:alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:kp_fehler.png?nolink|}} Bitte teilen Sie diese Fehlermeldung [[:cms:multiplikatoren:realschulen|Ihrer regionalen Multiplikatorin/Ihrem regionalen Multiplikator]] per E-Mail mit.\\ Sollte eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit den Fächern Smd, Swd, Skd auftreten, dann braucht keine Meldung an den Multiplikator erfolgen. ==== Lösungen ==== Sollten Probleme auftreten, werden rechtzeitig vor den Abschlussprüfungen individuelle Lösungen mit den Schulen erarbeitet. Dieses Vorgehen dient momentan zur Diagnose und Erhebung der Fehler, um ein ergebnisorientiertes Vorgehen zu ermöglichen.