~~NOTOC~~ ===== Benutzerverwaltung - Benutzer - Reiter Benutzer ===== Möchten Sie unterrichtsbegleitendes Personal oder Verwaltungspersonal anlegen, dann müssen Sie dies (angemeldet als Schulleiter) erst unter //Datei / Personal// als //Neuen Datensatz// gespeichert haben. {{einfuehrung:asv_benutzerverwaltung:benutzer6.png|}} Um einen neuen Benutzer anzulegen, müssen Sie sich zunächst als Admin anmelden! Öffnen Sie dann die Benutzerverwaltung über //Datei / Verwaltung / Benutzerverwaltung / Benutzer//. {{einfuehrung:asv_benutzerverwaltung:benutzer1.png|}} Sind Sie als Admin für mehrere Schulen angemeldet, achten Sie darauf, dass die richtige Schule im Navigator (1) ausgewählt ist. Mit Klick auf //Neuer Datensatz// (2) können Sie den //Namen// (3) (Pflichtfeld) und die //Kennung für das Login// (4) (Pflichtfeld) eingeben. Vergeben Sie ein neues //Passwort//. Dieses müssen Sie zweimal eingeben. Das Feld //Kommunikation// (5) ist optional. {{einfuehrung:asv_benutzerverwaltung:benutzer2.png|}} {{einfuehrung:asv_benutzerverwaltung:benutzer3.png|}} Nachdem Sie auf //Neuer Datensatz// geklickt haben, öffnet sich dieses Fenster. Es macht darauf aufmerksam, dass auf diese Art und Weise nur //Sonstige Benutzer// angelegt werden. Lehrkräfte, unterrichtsbegleitendes Personal und Verwaltungspersonal werden über //Modulbezogene Funktionenen / Benutzerfunktionen / Mögliche Benutzer finden und einrichten// angelegt. {{einfuehrung:asv_benutzerverwaltung:benutzer4.png|}} Möchten Sie eine Lehrkraft oder eine Verwaltungskraft anlegen (um im Folgenden bestimmte Rollen zu vergeben), dann öffnen Sie wie beschrieben folgendes Fenster: {{einfuehrung:asv_benutzerverwaltung:benutzer5.png|}} Wählen Sie die richtige Schule (1) und die benötigte Benutzergruppe (2) aus. Verwaltungspersonal und Unterrichtsbegleitendes Personal müssen Sie erst als **Schulleitung** angelegt haben. Wählen Sie die von Ihnen gewünschte Person aus und klicken auf //Anlegen//. Alle von Ihnen angelegten Benutzer sehen Sie im Navigator.