====== 1. Meldung zur UP zum Planungsschuljahr 2021/22 (Teil 2 vollständige UP wird später ergänzt ) ====== ==== Information zur offiziellen Doku und Termine:==== * Übermittlungszeitraum für die Unterrichtsplanung (UP): 01.03.2021 bis 06.08.2021 * Faktisch ist die Übermittlung erst nach dem entsprechenden Update in ASV und die entsprechende Umstellung des Zentralsystems (ZSS) möglich. Somit ist die UP-Meldung durchführbar. * Ende des jeweiligen UP-Meldezeitraums: Es gelten die Meldetermine des Schulamts. * Die Roadmap für die UP in der ASV-Dokumentation: Alle wichtigen Neuerungen und den Fahrplan (= die Roadmap) zur UP finden Sie in der ASV-Dokumentation unter folgendem Link: [[:gms:unterrichtsplanung:start]] ==== Grundsätzliches:==== * Die Vorarbeiten (Anlegen neues Schuljahr) müssen erledigt sein ([[:gms:regionen:ufr:mil:neues-schuljahr21-11]]). * Sicherungen (am Besten sprechend) anfertigen; * RSS-Feeds lesen bzw. die aktuellen Informationen nachlesen unter [[:cms:news:allgemein$2] (für uns sind nur die Infos wichtig, die mit @GMS beginnen oder bei denen kein @SchulartXY genannt ist) * bei Fragen und Problemen den entsprechenden Muti kontaktieren; * Wertelisten und Anwendungsdaten aktualisieren - dann merken Sie auch, ob die ASV-Version aktuell ist; * Daten abholen; * arbeiten Sie bei den Planungsdaten der UP im (roten) Planungsschuljahr 2021/22 ==== Neue Bezeichnungen ==== === ungültige Fächer/LehrplanPlus === * Doku zu ungültigen Fächern unter [[:alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:ssfgueltigkeit]] und zum LehrplanPlus unter [[:alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:ssfgueltigkeit]] * Neue Fächerbezeichnungen: Wie aus den vergangenen Jahren schon bekannt haben sich Fächerbezeichnungen und -schlüssel geändert. Sie sind im Fächermodul rot geschrieben; Lösung --> Datei --> Verwaltung --> Schnittstellen --> Konsistenzprüfung 2.1. --> Starten --> Prüfung ausführen --> System --> Schülerfachgültigkeit * LehrplanPlus: Bitte achtet darauf, dass der LehrplanPlus jetzt für die nächste Jahrgangsstufe gilt! Daher die neuen Fachbezeichnungen in den 9. Jahrgangsstufen eintragen. * Ausnahme Fachbezeichnungen: In 9+2 gelten (Stand 18.3.21) trotzdem noch die alten Fachbezeichnungen! === Klassenbezeichner === Der Klassenbezeichner in jahrgangsgemischten Klassen darf in der Grundschule weiterhin keinesfalls mit einer Ziffer beginnen (ASD-Problem). Daher bitten wir weiterhin um Einheitlichkeit in GS und MS bei Jahrgangsmischung: * J für "normale jahrgangsgemischte Klassen der Grundschule bzw. Montessori (J1blau, J2gelb, J3grün...) * DK für Deutschklassen (DK1-4, DK5-6, DK7-9, DK5-9...) * P für Praxisklassen, **nur** falls Jahrgangsmischung vorkommt (P8-9..) Bei normalen Klassen (ohne Jahrgangsmischung) bitte weiterhin zwingend mit einer Ziffer beginnen, also 5aGT oder 5GT und **nicht** G5a. === Neuerungen zu der durchschnittlichen Anzahl der Sportstunden eines Schülers pro Woche in der Mittelschule (ehemals Sportindex) === * Doku unter [[:gms:unterricht:sportunterricht]] * Nutzen Sie hier den Bericht "Durchschnittlicher Sportunterricht je Schüler", um die eingetragenen Stunden zu kontrollieren und entsprechend des geforderten Durchschnittswerts anzupassen. ==== Zur Erinnerung ==== === Sonderzeichen === Sonderzeichen werden bei den Namen unterstützt. Dazu ins zu bearbeitende Feld gehen, **Strg +F8** drücken --> Buchstabenfeld mit Sonderzeichen geht auf. === Budgettabelle === Die Budgettabelle zu allen Sonderbudgets ist zu finden unter [[:gms:unterricht:budget]] === Funktion Schulleitung === Die Funktion "Schulleiter" muss im Lehrermodul bei der betreffenden Person eingetragen sein. {{ :gms:regionen:ufr:mil:schulleiter-funktion.jpg?600 |}} === Stammdatenexport / -import === [[:alle:schueler:export:start]]\\ Die Schülerstammdaten können in eine Exceldatei exportiert werden und mit dieser können die entsprechenden Stammdaten von einer Grundschule exportiert und in eine Mittelschule (hausintern oder hausextern) importiert werden. (Datenschutz beachten!)\\ Natürlich können so auch SuS von einer MS zur anderen MS transportiert werden. Den Datentransport unbedingt über OWA oder einen verschlüsselten Datenträger bewerkstelligen;\\ Diese Funktionalität kann ich auch bei zurückgestellten SuS verwenden und diese im kommenden Schuljahr bequem in eine erste Klasse importieren; \\ Vorgehensweise: Komplette Daten vom Einwohnermeldeamt in eine ORG-Klasse einlesen; SuS in die ersten Klassen versetzen; "Übrig" gebliebene SuS der ORG-Klasse auf einen externen Datenträger exportieren und sicher verwahren (Datenschutz); Leere ORG-Klasse löschen; (ist zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht erfoderlich; Rückstellung und ESK kann ja noch teilweise offen sein) \\ //Schülermodul, Medulbezogene Funktionen, Stammdatenexport// --> entsprechende Schüler auswählen und nach rechts verschieben //Export starten//\\ Vor einem Import in jedem Fall die Datei mit Excel öffnen und das erste Feld "Klasse" anpassen. Beispiel: Die Grundschule liefert eine 4. Klasse, in der MS werden die Schüler in eine 5. Klasse importiert; Logischerweise die SuS im Planungsschuljahr sofort in die gewünschte Klasse importieren. \\ === Import von Schülern=== SuS, die nicht über das oben genannte Verfahren in ASV eingelesen werden könne, holen Sie über das gewohnte Verfahren: [[:alle:schueler:erfassung:start|Schüler neu erfassen]] oder erfassen Sie die SuS neu, falls diese noch nicht in ASD bekannt sind. === manuelles Anmelden von Schülern - betrifft insbesondere die ABC-Schützen nach dem Einwohnermeldedatenimport === * Doku unter [[:gms:schueler:schueler_an_asd_anmelden]] * Theoretisch kann man die neu einzuschulenden Schüler jederzeit nach der Schuleinschreibung bei ASD anmelden. Wir empfehlen jedoch dringend, dies erst kurz vor der US zu machen. Dadurch lassen sich Dubletten vermeiden. Jede Schule sollte nur die Schüler bei ASD anmelden, die im kommenden Schuljahr sicher die eigene Schule besuchen. Somit meldet kurz vor der US jede Schule nur die Schüler an, die auch tatsächlich an dieser Schule vorhanden sind. ===== Kurz- und Religionsklassenbilung ===== [[gms:unterrichtsplanung:religionsklassenbildung]]\\ Prinzipiell gilt:\\ * Benötigt werden **Planungszahlen** - keine IST-Zahlen (Klassenmodul, Klassengruppen) * Meldungen der Religionsgruppen sind relevant und müssen genau gemeldet werden * WG, Technik, Wi/WiK So/ES muss gemeldet werden * Benötigte kirchliche Religionslehrkräfte müssen angefordert werden - neuerdings auch namentlich möglich (s.u.). * Andere Fächer können in der Matrix schon eingepflegt werden. Sie müssen auch noch nicht genau stimmen und werden von der Schulaufsicht noch nicht geprüft ==== Vorarbeiten ==== * Anwendungsdaten und Wertelisten aktualisieren * Schulscharfe Sicherung erstellen und "sprechend" benennen * Kontrolle, dass in der Matrix zum jetzigen Zeitpunkt keine Abweichungen eingetragen sind.\\ Ausnahme: Einträge für Kürzungen beim Religionsunterricht\\ Überpüfen Sie auf jeden Fall die Richtigkeit der Schlüssel, da sich die Werte teilweise geändert haben. * Besonderen Unterricht löschen: Wer beim Anlegen des neuen Schuljahres unsere Anweisungen befolgt hat, dürfte keinen Besonderen Unterricht und keine Wahlfächer im neuen Schuljahr haben. Dennoch bitte Überprüfen und gegebenenfalls löschen.\\ //Datei, Unterricht, Unterrichtsverteilung, Liste Besonderer Unterricht// --> auf das Fach gehen und löschen ==== Gegebenenfalls Klassen einsparen oder mehren ==== * Müssen Klassen eingespart werden, so sind evtl. bestehende Schüler über //Datei//, //Schüler//, //Sammelversetzungen// in andere Klassen bzw. Klassengruppen zu versetzen.\\ Nun muss in der Matrix der Unterricht aus der zu wegfallenden Klasse gelöscht werden (Rechtsklick auf betreffende Matrixzeile, //Matrixzeile leeren//). \\ Erst jetzt können unnötige Klassen und Klassengruppen im Klassenmodul gelöscht werden. * Werden zusätzliche Klassen geplant, werden diese über das Klassenmodul angelegt und gegebenenfalls betreffende Schüler per Sammelversetzung hineinversetzt. \\ im //Klassenmodul//, //Plus// Klassenname eingeben --> bei //Klassenbesonderheiten//, //Jahrgangsstufe// und //Ausbildungsgr./Bildungsgr.// eintragen\\ Hier werden auch die Klassengruppen über //Modulbezogene Funktionen// angelegt --> //Klassengruppe//, //Neue Klassengruppe// anlegen ==== Matrix übersichtlicher gestalten: ==== * Anordnen der Fächerspalten: Im //Fächermodul, Modulbezogene Funktionen, Fächer, Fächer sortieren, Fächer Matrix// Anklicken und an die richtige Stelle ziehen\\ * Überflüssige Spalten löschen: //Fächermodul//, Reiter //Einstellungen//, richtiger Reiter //Hauptschule// oder //Grundschule// richtiges Fach auswählen --> nach dem Häckchen schauen, ob in der Matrix verwendet gesetzt ist --> //Anzahl// anpassen * Stundentafel eintragen: //Modulbezogene Funktionen, Matrixdarstellungen, Stunden wie Stundentafel// ==== Schülerzahlen im Klassenmodul aktualisieren ==== [[:gms:religionsklassenbildung:planzahlen]]\\ * Reiter //Klassengruppen// (unten); Schülerzahlen //(PLAN)// aktualisieren\\ Die Schülerzahlen (IST) sind für die UP nicht von Bedeutung; sie werden erst für die Unterrichtssituation (US) im Oktober 202x benötigt.\\ * Beim erstmaligen Auszählen kann dies automatisch mit der Schaltfläche //Schülerzahl berechnen// ausgelesen werden.\\ Aber ACHTUNG: Händisch veränderte Zahlen werden überschrieben!\\ * Wichtig auch bei Klassenteilungen (z.B. aus zwei Klassen werden drei Gruppen); in der Matrix einpflegen bzw. kontrollieren * Sind Veränderungen der Schülerzahlen bekannt, werden diese händisch nachgepflegt\\ * Listenpunkt "insgesamt" errechnet sich automatisch aus der Summe von w und m\\ * Bitte überprüfen Sie genau, ob die Summe der Religions-/ Ethikschüler identisch mit der Klassenstärke ist Achtung: Bei mehreren Klassengruppen ist natürlich ein Eintrag bei jeder Gruppe nötig. **schulscharfe sprechende Sicherung** anlegen\\ Berichte, die zur Ermittlung der Zahlen helfen können: Im Bereich "Schüler":\\ "Schülerliste nach Jahrgangsstufe und Religionszugehörigkeit" und "Schülerklassenliste Migrationshintergrund" ==== Schülerzahlen in Matrix aktualisieren ==== * Neue Funktionen und neue Doku unter [[:alle:unterricht:schuelerzahlen]] * Es gelten auch hier bei der UP nur die PLAN-Zahlen * Diese können händisch eingetragen werden, aber auch automatisch aktualisiert werden. (Voraussetzung: Die Planzahlen sind im Klassenmodul gepflegt.)\\ //Modulbezogene Funktionen, Matrixfunktionen, Schülerzahlen aktualisieren// --> empfohlen: "In allen Unterrichtselementen der Schule" und "geplante Schülerzahlen so weit möglich aktualisieren ansosonsten auf 0 zurücksetzen"\\ Dieses Vorgehen empfiehlt sich beim ersten Eintragen der Schülerzahlen, in den weiteren Planungsschritten aber nur noch in Ausnahmefällen, da die Zahlen überschrieben werden; sprich händisch nachgepflegte Zahlen (z.B. bei drei WG-Gruppen aus 2 Klassen), werden wieder zurückgesetzt.\\ * Zur kompletten UP sollten neue Funktionen des "Taschenrechners" für die Matrix verfügbar sein: [[:alle:unterricht:schuelerzahlen]] * Überprüfen Sie auf jeden Fall die Zahlen noch einmal auf Stimmigkeit (Klassenstärke, Summenzahl der Religionsgruppen) ==== Religionsgruppen ==== [[:gms:religionsklassenbildung:matrix]] * Ist nur eine Klasse von einer Religionsgruppe betroffen, reicht es die Stundenzahl und die Planzahl einzutragen bzw. zu kontrollieren * ansonsten Koppeln setzen; dabei ist zu beachten * Koppelnamen müssen in jedem Koppelelement gleich sein * Auch die Abweichungen müssen in jedem Koppelelement eingetragen werden und gleich sein * Wichtig: Koppeln nur in der entsprechenden Klasse bzw. Klassengruppe setzen * Bei Koppeln mit unterschiedlichen Stundentafeln in den einzelnen Jahrgangsstufen muss eine zusätzliche Spalte aingetragen werden. An die Planzahlen denken! * Wird die zusätzliche Stunde in einer anderen Jahrgangsstufe wegen geringer Gruppengröße nicht gehalten, muss eine zusätzliche Spalte angelegt werden. Stundenanzahl (1) eintragen --> Abweichungsgrund eintragen (-1) eintragen --> Planzahlen eintragen --> speichern --> Stundenzahl auf 0 setzen (wird dieses Szenario in einer Koppel umgesetzt, sind auch die 0-Elemente aneinander zu koppeln, damit die Kürzung nicht mehrfach gezählt wird. * Es wird nicht automatisch überprüft, ob die Schülerzahlen einer Klasse mit den Zahlen Schülerzahlen der Religionsgruppen übereinstimmen. ==== Religionslehrkräfte anfordern ==== * Doku unter [[:gms:religionsklassenbildung:kirchlichelehrkraefte]] * Anforderungen nur der kirchlichen Kräfte in Summe **oder persönlich** möglich * In diesem Jahr können erstmals personalisierte Anforderungen von Lehrkräften in ASV durchgeführt werden, da eine Anbindung an das System RELIS erfolgt ist (noch Testbetrieb). * Bei der Anforderung ohne Namen, pro Konfession nur die Gesamtsumme melden! * Bei der Anforederung mit Namen können mehrere Bedarfe pro Konfession gemeldet werden. ==== WG/Technik/Wirtschaft/Soziales-Gruppen ===== Stunden im entsprechenden Feld in die untere Zeile laut Stundentafel eintragen.\\ Da ab einer bestimmten Gruppengröße geteilt werden kann (Teilung in der 1. Jahrgangsstufe ist der XX. Schüler, aber der 2. Jahrgangsstufe der XX. Schüler)\\ Das macht Koppelbildungen notwendig.\\ * Hinter die Stundenzahl den Koppelnamen schreiben, dieser muss in allen gekoppelten Elementen gleich sein\\ * Sehr hilfreich ist das Häckchen "//Abweichungen markieren//" * Abweichung in jedem gekoppelten Element gleich eintragen, sprich //Abweichung// bei WG in der Regel "T" und dahinter die Stundenzahl mit +/- * Planzahlen händisch nachpflegen, ansonsten werden Schülerzahlen gedoppelt ==== Lehrermodul ==== [[:gms:religionsklassenbildung:lehrermodul]]\\ Im Lehrermodul **müssen** folgende Anrechnungsstunden für die UP gelöscht werden * Betreute Arbeitsstunden, * Vorkurs und * Kooperation Grundschule - Kindergarten\\ Andere Anrechnungen kann man stehen lassen. ==== Plausibilitätsprüfung ==== [[:gms:religionsklassenbildung:plausipruefung|Plausi - Religionsklassenbildung]]\\ Für die Religionsklassenbildung genügt es eine Datenprüfung für den Bereich //Schüler / Klassen / Unterrichtsdaten// im Bereich //Schulen// durchzuführen. ==== Daten abholen/Ansprechpartner eingeben ==== * Im **Planungs-Schuljahr** Daten abholen: //Datei//, //Verwaltung//, //ASD-Schnittstelle//, Reiter //Übermittlung aus ASD//, //Vollständiges Abholen// * ggf. //Lehrerdaten übernehmen// oder verwerfen (falls nicht ausgegraut) - **dies muss im aktuellen Schuljahr geschehen**: //Datei//, //Verwaltung//, //ASD-Schnittstelle//, Reiter //Übermittlung aus ASD//, //Lehrerdaten übernehmen//\\ Da die Lehrkräfte für die UP nicht relevant sind, verwerfen sie auf jeden Fall die Daten. * **Nun zurück in das Planungsschuljahr wechseln.** * Anlegen Ansprechpartner UP: //Datei//, //schulische Daten//, //Schulen//; Reiter //Organisation 21/22//, Ansprechpartner unten eintragen (mindestens Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse). ==== Datenprüfung ==== [[:gms:religionsklassenbildung:plausipruefung]]\\ * Datenprüfung über //Datei, Verwaltung, Datenprüfung, Datenbereich Schulen//: Führen Sie alle Prüfungen zur UP aus. Wichtig: UP und nicht Oktoberstatistik!!! ==== Daten übermitteln (UP) ==== [[:gms:unterrichtsplanung:lehrer_aus_asd\\|https://doku.asv.bayern.de/gms/unterrichtsplanung/lehrer_aus_asd\\]]\\ * Wechsel in Planungsschuljahr 2021/22 falls noch nicht geschehen * Übermittlung aus ASD, Daten abholen * Übermittlung anstoßen an ASD: //Datei//, //Verwaltung//, //ASD-Schnittstelle//, Reiter //Übermittlung an ASD//, rechts Button //Unterrichtsplanung//, Kommentare erfassen (min. das Datum und Schulleiternamen). * Bei Fehlermeldung nach automatischer Datenprüfung die Fehler verbessern und erneut Übermittlung anstoßen * ggf. bei K-Fehlern, die überprüft sind, mittels //Dennoch senden// die Übermittlung anstoßen * Nach erfolgreicher Übermittlung Quittungen abholen unter //Datei//, //Verwaltung//, //ASD-Schnittstelle//, Reiter //Übermittlung aus ASD//. Bei nicht selbst lösbaren Fehlern den Multi kontaktieren. * Der Button "//Unterrichtsplanung//" bleibt während des gesamten Meldezeitraums gelb, die Abgabe kann nicht erklärt werden. Geänderte Meldungen müssen immer mit der Schulaufsicht abgesprochen werden. * Mitteilung des Übermittlungserfolgs bis zum Stichtag an Ingrid Faust per E-Mail . \\ Eine zusätzliche Übermittlung der Schulen über das Fraas-Portal ist nicht mehr vorgesehen! Die Daten werden automatisiert von ASD zu Fraas übertragen, jedoch mit zeitlicher Verzögerung. ====== 2. Meldung zur UP zum Planungsschuljahr 2021/22 ====== ==== OWA-Zertifikate erneuern ==== In den vergangenen Wochen wurden vermehrt neue Schulportal-(OWA-)Zertifikate verschickt (Datei per OWA und Installations-Key per Post), da die derzeit laufenden Zertifikate im 2-Jahres-Rhythmus erneuert werden. Das bedeutet, dass zwischen Juli und Oktober alle Zertifikate ausgetauscht werden (wenn zwischendurch kein neues Zertifikat angefordert wurde). Haben Schulen in den nächsten Monaten also Verbindungsprobleme zum ZSS (bei UP-Meldung, AP-Ergebnisse, US im Herbst etc.) sollte immer auch nachgeschaut werden, ob eine neue Zertifikatsdatei eingetroffen ist und bereits in ASV installiert wurde. Wie lange ein Zertifikat gültig ist, findet man unter den Einstellungen des Browers (z.B. Sicherheit/Zertifikate). ASV selbst kann dies nicht anzeigen. {{ :gms:regionen:ufr:mil:2021-05-12_07_54_51-einstellungen.png?600 |}} Hinweise zur Aktualisierung der Zertifikate in ASV finden sich unter: [[:alle:technik:install:zertifikat:start]] * Bei der Aktualisierung der Zertifikate bitte genau an die o.g. Handreichung halten! * Wir empfehlen, diese Arbeiten **Ihrem IT-Dienstleister anzuvertrauen!** * Insbesondere am Ende Auf "Beenden" drücken und NICHT das Installationsfenster oben rechts mit dem X schließen. **Nur der Beenden-Button schließt die Installation korrekt ab**. * In ASV muss nur ein OWA-Zertifikat hinterlegt werden, auch bei zwei Schulen mit zwei Zertifikaten. {{ :gms:regionen:ufr:mil:asv_zertinstall04_m.png?600 |}} * Setzen Sie nicht den Haken bei „Anwendung starten“, sondern starten Sie den ASV-Server Dienst neu über das Dienste-Menü. * Prüfen Sie die Verbindung zum Zentralsystem nach dem ASV-Serverstart aus dem ASV-Client heraus, z.B. durch dei Aktualisierung von Anwendungsdaten. * Bitte denken Sie auch an die Aktuaisierung der OWA-Zertifikate im Internetbrowser zum Aufrufen des Schulportals. ==== Vorarbeiten ==== * Alle Eintragungen sind im Planungsschuljahr 2021/22 vorzunehmen! * **Anwendungsdaten/Wertelisten aktualisieren - bei Verbindungsproblemen zum ZSS und allen anderen Problematiken bitte immer unter https://doku.asv.bayern.de/cms/start vergewissern, dass kein aktueller Hinweis hierzu veröffentlicht wurde.** * Alternativ zum Nachlesen auf der ASV-Webseite können die Inhalte in Outlook (oder anderen Programmen) als RSS-Feed aboniert werden: [[:alle:rss]] * Schulscharfe Sicherung erstellen und "sprechend" benennen; * Die neue Schülersuche ist aktiv: Es werden mehr Schüler mit ähnlicher Schreibweise angezeigt; bei Unklarheiten und Zweifeln bitte unbedingt mit der abgebenden Schule Kontakt aufnehmen; * **Schüler, die aus der Meldeamtsdatei übernommen wurden, aber nicht eingeschult werden - auch Rücksteller / Korridorkinder - sollten spätestens Ende Juli gelöscht werden, damit keine Schülerdoubletten entstehen.** Schülerdaten können über "Stammdatenexport" im Menü "Modulbezogene Daten" für das nächste Schuljahr exportiert werden (Datenschutzhinweis: verschlüsselt speichern bzw. auf Datenträger im Safe lagern!) ==== Grundlagen 2. Lieferung ==== * 1. Meldung ist bei dem Schulamt angekommen und evtl. Änderungen sind in Absprache vorgenommen; * Per Mail die Abfrage der Fachlehreranforderungen Anfang dieser Woche; Abgabetermin Montag, den 17.05. * Die 2. Lieferung beinhaltet den gesamten Pflicht- und Wahlpflichtuntericht sowie den Eintrag des Ganztagesunterricht in der Matrix. * Weitere Zusatzstunden/-budgets sind dann einzutragen, wenn sie vom Schulamt tatsächlich zugewiesen wurden bzw. durch das KM definitiv feststehen (z.B. IND_FÖ_MK in MK). * Alle besoderen Budgetstunden sind **grundsätzlich gemäß der [[gms:unterricht:budget|offiziellen Budgettabelle]]** einzutragen. Es werden nur die Budgets eingetragen, die bereits bekannt sind (z.B. gebundener Ganztag) oder ggf. die vom Schulamt bereits zugesagt wurden. Der normale BU aus den "Reststunden" wird noch nicht eingetragen! Weitere Infos und Ausnahmen unten bei BU. * Sind mehrere Optionen in der Budgettabelle genannt, ist **immer die fett gedruckte Variante** zu verwenden. * Falls mehrere Optionen genannt sind, aber keine durch Fettdruck hervorgehoben ist, bitte Rücksprache mit dem Multi halten. * Für die Verstärkung flexible GS wird die Eintragung im BU empfohlen. Bein anderer Sichtweise bitte unbedingt mit dem Multi Kontakt aufnehmen. ==== Pflege der Fächer und Fachspalten ==== * Überprüfung oder Ergänzung der [[:gms:unterricht:lehrplanplusms|Fachnamen (WiB, WiK, ES, NT, GPG, WG, Inf, IdiG)]] nach LP-Plus in Jahrgangsstufen 1-9 in der Matrix: * Ggf. Fach händisch setzen: Fächer, rechts SchulNr. der MS, amtl. Kürzel (1. Spalte) WG suchen, Einstellungen, Hauptschule, Haken "in der Matrix verwenden" setzen. * Ggf. Fächer in der Matrix neu sortieren über: Fächer, modulbezogene Funktionen, Fächer, Fächer sortieren, Reiter "Fächer Matrix", Fach an der Nr. anpacken und ziehen. * Ggf. Anzahl der Fachspalten anpassen über: Fächer, rechts SchulNr. der GS/MS, amtl. Kürzel (1. Spalte) Fach suchen, Einstellungen, Grund- oder Hauptschule, "Fachgruppen Anzahl" Zahl ändern ([[:gms:unterricht:faecherspalten_anlegen]]). * Fach Informatik - Besonderheiten pflegen (Pflichtfach in Matrix in Jgst. 5-9) \\ ([[:gms:unterricht:lehrplanplusms]] * Ggf. in der GS neue Fächerspalten anlegen (z.Bsp. um bei Jami GU in Jahrgangsstufe 2 mit Einzelfächern in Jahrgangsstufe 3 zu kombinieren)\\ ([[:gms:klassen:klassenarten:gs_jahrgangskombi1-4]]). ==== Eintragungen in Klassenmodul ==== Siehe auch: Pflege der Klassen und Klassengruppen ([[:gms:unterrichtsplanung:pflege_klassen]]). * Unstimmigkeiten müssten schon aufgefallen sein; hier bitte händisch bei Schülerzahländerungen nachpflegen; Änderungen auch bei den Planzahlen in derMatrix; * Ggf. Aktualisierung der Schülerzahlen in Klassengruppen (Planzahlen!) * Pflege der "Besonderheit" im Reiter "Stammdaten" bei Ganztagsklassen [[:alle:ganztag:start]] * Pflege von Klassengruppen insbesondere bei Jamiklassen (über modulbezogene Funktionen im Klassenmodul) und weiteren klassenübergreifenden Klassen\\ ([[:gms:klassen:klassenarten:gs_jahrgangskombinierteklasse]] * Schon bekannte Klassenleiter eintragen (optional) === Erinnerung Klassenbezeichner === Es kommt auf einer entscheidenden ASD-Maske zu fehlerhaften Summenberechnungen bei jahrgangsgemischten Klassen. Dieser Fehler soll zur US 2021 behoben sein. Daher gilt **(nur!) für jahrgangsgemischte Klassen folgende verbindliche Regelung für Klassenbezeichner**: Der Klassenbezeichner muss mit einem Buchstaben beginnen: * J für "normale jahrgangsgemischte Klassen der Grundschule (J1/2a, J3-4b, ...) bzw. Montessori (J1blau, J2gelb, J3grün, ...) * DK für Deutschklassen (DK1-4, DK5-6, DK7-9, DK5-9, ...) * P für Praxisklassen, **nur** falls Jahrgangsmischung vorkommt (P8-9, ...) Bei normalen Klassen bitte weiterhin zwingend mit einer Ziffer beginnen, also 5aGT oder 5GT und **nicht** G5a. ==== Pflege der Matrix ==== Siehe auch: Pflege der Matrix ([[:gms:unterrichtsplanung:pflege_matrix]]); * Bei JaMi derzeit auf die Führung der Sammelzeile verzichten, da Planzahlen sonst nicht händisch angepasst werden können. * **__Händische__ Pflege der Schülerzahlen in der Matrix für alle Unterrichtselemente** * Ggf. **__unter besonderer Vorsicht__** Schülerplanzahlen in der Matrix über „Modulbezogene Funktionen“, „Matrixfunktionen“, „Schülerzahlen aktualisieren“ aktualisieren: **__„im ausgewählten Unterrichtselement“__**, „geplante Schülerzahlen soweit möglich aktualisieren“ oder **händisch**! (**__Nicht__** "in allen Unterrichtselementen der Schule", da sonst Sport- oder Fachgruppen zerschossen werden!) * Pflege aller Koppeln * Pflege aller Abweichungen (G, L, T) = __G__eringe Schülerzahl, __L__ehrermangel, __T__eilung wegen Gruppengröße * Weitere Abweichungen: GGT_45 = Zusatzstunden (D) gebundener Ganztag, EIN_DK = alle Stunden der D-Klassen in der Matrix, AUS_IND_FÖ Ü Ausbau individuelle Förderung M-Zug (E), ISLAM_UNT (Islamischer Unterricht), EIN_MIG_MS (Migrationsklassen MS) etc. (siehe auch Budgettabelle). * Alle Abweichungen sind **grundsätzlich gemäß der offiziellen [[gms:unterricht:budget|Budgettabelle]]** einzutragen. * Kontrolle, der Abweichungen in der Matrix;\\ (Zur Kontrolle: Häkchen bei "Abweichungen markieren" setzen.) * Gebundenen Ganztag entsprechend der Vorgaben eintragen: [[:alle:ganztag:start]]. * Förderstunden in 5/6 eintragen, bei Aufteilung auf zwei Gruppen Schülerzahlen halbieren; ansonsten Mehrung der Schülerzahlen; (Stunden müssen aus dem Verbundbudget getragen werden.) ** Neuer Sportindex ** * DSU entsprechend der Vorgaben eintragen - die **durchschnittliche Anzahl der Sportstunden eines Schülers pro Woche in der Mittelschule (ehemals Sportindex)** muss erfüllt sein, * Koppeln über 6/7 sind nun möglich, da der Sportindex nun aus der Schülersicht erfüllt werden muss und nicht mehr aus Sichtweise der Unterrichtselemente. * Weitere Infos unter: [[:gms:unterricht:sportunterricht]] **Externe Schüler im Verbund** * Externe Schüler in Zielkurs (im Verbund) hinzuaddieren (unter Schülerzahlen //geplant// - kein Eintrag bei //extern//) und an abgebender Schule reduzieren bzw. Unterrichtselement löschen. * Nach ASD-Übermittlung das Schulamt sofort formlos über Abweichungen durch Verbundschüler informieren. **Wahlpflichtfächer** * x statt p bei WPF überprüfen/eintragen (Listendarstellung über //Datei, Unterricht, Unterrichtsverteilung, Liste Pflicht-/Wahpflicht//) **Besondere Klassenarten wie Deutschlassen oder Praxisklassen** *GMS: [[:gms:klassen:klassenarten:start]] ==== Lehrkräfte ==== Ggf. reicht die Überprüfung. * Vor/zu der UP müssen im Lehrkräftemodul bei den Anrechnungen der Lehrkräfte im Reiter [Schunummer]GMS folgende Anrechnungen gelöscht werden: * vk (Vorkurs Deutsch) * wkE (Kooperation Kindergarten-Grundschule) * baG (Zusatzstunden gebundener Ganztag) * Setzen Sie bei LAAs die UPZ auf 0. * Löschen Sie den Einsatz teilmobiler Reserven (unter Reiter "Einsatz 20/21" -> "Einsatz als mobile Reserve" und Reiter "1234GMS" -> "Anrechnungen"). Vollzeitliche Mobile Reserven, die keine festen Unterrichtsstunden haben, können unverändert belassen werden. * Beim Schulleiter unter dem Reiter "1234GMS" die Funktion Schulleitung eintragen. * Die Reiter mit der/den Schulnummern überprüfen. Hier sind eventuell Einträge bei "Mehrarbeit/Nebentätigkeit" und "Zuweisung an diese Schule" vorhanden. Diese müssen unbedingt gelöscht werden. ==== Besonderer Unterricht ==== * Bitte den BU komplett löschen, soweit noch nicht geschehen, da die Stundenbudgets sonst im Schulamt nicht korrekt ankommen. * **Wahl**unterricht wie IdiG oder Buchführung kann jetzt schon eingetragen werden:\\ Wählen Sie bei "Unterricht", "Unterrichtsverteilung, "Liste Besonderer Unterricht" das Fach "IdiG" (oder "BuF") und die UArt "w" aus. Die Lehrkraft kann jetzt noch unberücksichtigt bleiben. Unter "Schüler gepl." tragen Sie die entsprechende Anzahl ein. * Weiterer BU (Zusatzstunden/-budgets) ist erst dann einzutragen, wenn er vom Schulamt tatsächlich zugewiesen wurde. ==== Datenprüfung ==== [[gms:unterrichtsplanung:religionsklassenbildung#plausibilitaetspruefung]] * Nach Eingabe der Matrix sollte eine Datenprüfung durchgeführt werden für den Bereich //Klassen/Klassengruppen// (Name der Plausibilitätsprüfung: ASVKlasse_UP_PKL_MS) * Überprüfen Sie auf jeden Fall (sofern nicht per Fehlerprüfung bemängelt) die Einträge in den Fächern SmD, SwD, FöU * Überüfen Sie in der Liste "Datei", //Unterricht, Unterrichtsverteilung, Liste Pflicht- Wahlpflichtunterricht// die Einträge bei "Schüler gepl." * Ergänzen Sie nötige Abweichungen, die zu einer Unterrichtsmehrung führen (z.B.: T) sowie die Stundenabweichungen (z.B.: +2) * Alle Datenprüfungen unter dem Datenbereich //Schulen// durchführen, die mit //UP:// beginnen. ==== Daten übermitteln mittels ASV ==== * [[:gms:unterrichtsplanung:lehrer_aus_asd]] * Anwendungsdaten & ASD-Schnittstelle aktualisieren * Anlegen einer "sprechenden", schulscharfen Datensicherung * Wechsel in Planungsschuljahr 2020/21 falls noch nicht geschehen. * Übermittlung anstoßen an ASD: "Datei", "Verwaltung", "ASD-Schnittstelle", Reiter "Übermittlung an ASD", rechts Button "Unterrichtsplanung", Kommentare erfassen (min. das Datum und Schulleiternamen". * Bei Fehlermeldung nach automatischer Datenprüfung die Fehler verbessern und erneut Übermittlung anstoßen bzw. dennoch senden bei überprüften und unbestätigten K-Fehlern. * Nach erfolgreicher Übermittlung Quittungen abholen unter "Datei", "Verwaltung", "ASD-Schnittstelle", Reiter "Übermittlung aus ASD". Bei nicht selbst lösbaren Fehlern den Multi kontaktieren. * Geänderte erneute Meldungen nach Ende der Meldefrist müssen immer mit der Schulaufsicht abgesprochen werden. * Mitteilung des Übermittlungserfolgs bis zum Stichtag an Ingrid Faust per E-Mail . \\ ==== Ausblick auf die Oktoberstatistik 10/2021 === === Lehrer === Über Eintragungen von Zu-/Abgängen von Lehrkräften kann man sich vorab unter folgenden Links informieren: \\ Die verfügbaren und relevanten Beschäftigungsverhältnisse entnehmen Sie bitte der unten verlinkten Liste. Auf einem zweiten Reiter in der Exceltabelle finden Sie zusätzlich die Übersicht der Zu- und Abgängsgründe: [[:gms:unterrichtssituation:dienst_beschaeftigung]] === Schüler === Diese Eintragungen sind zwar nicht Bestandteil der Übermittlung der UP, können aber dennoch schon angegangen werden: \\ **Korridor-Kinder:**\\ Für Kinder, die im //aktuellen Schuljahr// den Korridor in Anspruch genommen haben und im Planungsschuljahr eingeschult werden, gibt es ein Einschulungsmerkmal „Art der Einschulung“ K (mit Korridor).\\ Bei Korridor-Kindern des //Planungsschuljahres//, die auf Wunsch der Eltern nicht eingeschult werden, müssen die bereits erfassten Daten aus Datenschutzgründen (Verbot der Vorratsdatenspeicherung) im Planungsschuljahr gelöscht werden. Die Daten müssen im folgenden Schuljahr wieder eingegeben werden. Das Schulkind wird dann mit dem Eintrag „K“ in die erste Klasse aufgenommen. [[:gms:einschulungskorridor:start]]