~~NOTOC~~ ---- <- [[gms:unterrichtsplanung:start|Zurück zur "UP-Roadmap"]] [[gms:unterrichtsplanung:pflege_matrix|Überarbeiten der Unterrichtselemente]] -> ---- ===== Pflege der Klassen und Klassengruppen im neuen Schuljahr ===== **Stellen Sie ASV auf das Planungsschuljahr um**. Dieses erkennen Sie an der roten Statuszeile des Programmfensters.\\ Vor und nach der Pflege der Klassen sollte eine [[alle:technik:backup:sicherung|Datensicherung]] durchgeführt werden. In der Regel sind die Klassen für das neue Schuljahr bereits vorbesetzt. Dies gilt nicht für neue Klassen (in der 1. und 5. Jahrgangsstufe). ==== Planzahlen setzen ==== Öffnen Sie im Modul //Klassen// den Reiter //Klassengruppen//. Wählen Sie den Unterreiter //Schülerzahlen (PLAN)//. Tragen Sie hier bei allen Klassengruppen der 1./ 5. Klassen mindestens die Werte M/W so ein, dass sie mit der erwarteten Gesamtzahl der neu angemeldeten Schüler übereinstimmen. {{:gms:unterrichtsplanung:28.png|}}\\ In den anderen Klassen gilt: Wenn die PLAN- Schülerzahlen noch nicht vorbelegt sind, klicken Sie bei jeder Klassengruppe die Schaltfläche //Schülerz. berechnen// an. {{:gms:unterrichtsplanung:29.png|}}\\ Damit werden die berechneten IST-Zahlen in die editierbaren Felder der PLAN-Zahlen übertragen. Diese können nun angepasst werden, um z. B. Wiederholer oder Neuzugänge zu berücksichtigen.\\ In jeder Klassengruppe müssen Schüler vorhanden sein, die unter //Schülerzahlen (PLAN)// angezeigt werden. Es darf keine „leeren“ Klassengruppen geben! Geben Sie dabei für das Planungsschuljahr realistische Zahlen unter Berücksichtigung der voraussichtlichen Zu- und Abgänge von/an andere Schulen und Schularten ein. Beachten Sie, dass manuell in den 1. und 5. Klassen eingetragene Zahlen durch erneutes Berechnen überschrieben werden. Der [[alle:berichte:klassenklassengruppen:schuelerplanzahlen|Bericht Schülerplanzahlen]] stellt die IST-Zahlen und Planzahlen von Schülern in gewählten Klassen inklusive Migrationshintergrund zum Vergleich nebeneinander dar. ==== Daten der Klassen/Klassengruppen überprüfen ==== Tragen Sie die passende //Klassenart// und ggf. //Besonderheit// im Reiter //Stammdaten// ein. Befüllen Sie entsprechend auch die Felder //Bildungsgang//, //Basisstundentafel// und //Jahrgangsstufe// im Reiter //Klassengruppen//.\\ Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den einzelnen Reitern des Moduls [[einfuehrung:schulischedaten:klassen|Klassen/Klassengruppen]]. ---- Hier gelangen Sie zum [[gms:unterrichtsplanung:start|Überblick der Dokumentation der Unterrichtsplanung UP ]] an Grund- und Mittelschulen.