====== Verbindungsfehler - Die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden ====== {{ :meldung:startscreen:remote:connect:zss_verbindungsfehler.png?nolink |}} Beim Versuch eine Verbindung zum [[alle:technik:zss:start|ZSS]] herzustellen ist ein Fehler aufgetreten, der Kommunikationsversuch ist gescheitert. ===== Maßnahmen/Abhilfe ===== Die gescheiterte Verbindungsversuch kann mehrere Ursachen haben. Bitte prüfen Sie folgendes: * Fehlerhafte Eingabe von Benutzernamen (entspricht der Schulnummer) und/oder zugehörigem Passwort * Kennwort abgelaufen * Kein gültiges Zertifikat bei der ASV-Installation hinterlegt * Wartungsarbeiten am Zentralsystem Weiter Informationen über mögliche Ursachen und Lösungshinweise finden Sie auf der Seite **[[alle:technik:zss:zugriff|Kommunikation mit dem ZSS]]**. ====== Verbindungsfehler - Anwendung konnte nicht aktualisiert werden ====== {{ :meldung:startscreen:remote:connect:verbindungsfehler_2.png?nolink |}} Beim Versuch sich in ASV anzumelden erscheint die Fehlermeldung, dass die Anwendung nicht aktualisiert werden kann und keine Verbindung zum Server hat. ===== Maßnahmen/Abhilfe ===== Bitte prüfen Sie auch hier zusätzlich zu den oben genannten Punkten: * läuft der Serverdienst? * ist die Website des Servers erreichbar? (https://localhost:8765) Sind alle aufgezählten Punkte erfüllt, so hilft oftmals nur noch eine Neuinstallation des Clients aus dem Voll-Installer unter [[cms:downloads:programmversionen:produktivbetrieb]]