====== B3.2.3 Abweichung ====== Bitte beachten Sie, dass in ASV zunächst die Kürzungen aufgelistet werden. Dies ist besonders bei Bestenförderung irreführend! ===== Grundlagen ===== Bei den Abweichungen zur Stundentafel muss grundsätzlich der **Bedarf an mehr oder weniger Lehrerstunden pro Klassengruppe betrachtet werden**. Laut Stundentafel sind in der Klassengruppe der Jahrgangsstufe 9 mit Bildungsgang II drei Stunden Mathematik vorgesehen. Durch Differenzierung benötigt die Klassengruppe aber vier Lehrerstunden. Es ergibt sich eine Abweichung von +1. Dabei ist es zunächst unerheblich, ob die vier Stunden als ein Unterrichtselement mit vier Stunden oder als Fichtelung eingetragen ist. Fichtelungen, Klassenteilungen und Koppeln können die Eintragung allerdings kompliziert machen. Bei **identischen Koppeln** (gemeinsamer Unterricht über verschiedene Klassengruppen beim selben Lehrer) muss in jedem Unterrichtselement/jeder **Klassengruppe** dieselbe Abweichung eingetragen werden. Hier ein paar ausgewählte Beispiele. \\ {{:rs:unterricht:abweichungen.png?1000|}} ===== Flexible Stundentafel ===== Es ist möglich, dass in einer Jahrgangsstufe ein Fach mit höherer Stundenzahl angeboten wird, ein Fach in einer anderen Jahrgangsstufe dafür mit niedrigerer Stundenzahl, sofern die Gesamtsumme mindestens 180 Stunden beträgt (beachten Sie hierzu die gültigen KMS). Zu verwenden sind hier der Kürzungsgrund "S - flexible Stundentafel" und der Zusatzgrund "A - Ausgleich anderes Fach". **Beispiel:** Eine Schule kürzt Geografie in der 5. Jahrgangsstufe um eine Stunde und bietet hierfür Biologie dreistündig an. {{:rs:unterricht:flexiblestundentafel.png?800|}} ===== Übersicht Abweichung ===== ^ Kürzel ^ Kurzbezeichnung ^ Art ^ Bemerkung ^ | fS | flexible Stundentafel | Kürzung | Kürzung aufgrund der flexiblen Stundentafel | | Bf | Bestenförderung | Kürzung | Kürzung anderer Unterrichte zu Gunsten einer Klasse(-ngruppe) der Bestenförderung (Beispiel: Kunst wird gekürzt um Tschechisch anbieten zu können) (vgl. [[rs:unterricht:bestenfoerderung|Bestenförderung]]) | | gS | geringe Schülerzahl | Kürzung | aufgrund geringer Schülerzahl wird Unterricht gekürzt | | Ko | Kooperation | Kürzung | | | Vg | Verwaltungsgründe | Kürzung | Hiermit kann z. B. epochale Unterrichtskürzung im ersten Halbjahr aus Verwaltungsgründen (LK kehrt im 2. HJ aus Elternzeit zurück) abgebildet werden. | | Lm | Lehrermangel | Kürzung | Strukturelle Lehrermangel ist in Zeiten nicht möglich. | | INK | Inklusion | Zusatz | Z. B. bei Differenzierung aufgrund Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf | | P | Bestenförderung | Zusatz | Unbedingt verwenden, um Bestenförderung (Talentklasse) zu markieren. (vgl. [[rs:unterricht:bestenfoerderung|Bestenförderung]]) So ersparen Sie sich Umfragen und für Eintragungen im Abschlusszeugnis notwendig. | | R | Differenzierungsstdn. für ILR | Zusatz | Unbedingt verwenden, um die integrierte Lehrerreserve zu kennzeichnen. | | S | sonstiger Grund | Zusatz | Hier können z. B. Zusatzstunden für epochalen Unterricht oder "Profilklassen" (Chorklasse, Bläserklasse, Forscherklasse etc.) eingetragen werden. | | GGT_45 | GGT 45 min Einsatz | Zusatz | So werden zusätzliche Stunden für (geschlossene) Ganztagesangebote markiert. (vgl. [[alle:ganztag:start|Ganztag (alle)]]) | | U | Unterrichtsdifferenzierung | Zusatz | Z. B. zusätzliche Fichtelstunden zur Differenzierung werden so gekennzeichnet | | A | Ausgleich anderes Fach | Zusatz | Fach, in dem aufgrund der flexiblen Stundentafel Zusatzangebot geleistet wird, ein anderes Fach könnte dafür gekürzt werden. | | T | Teilung wegen Gruppengröße | Zusatz | In Werken ist eine Teilung der Gruppen notwendig. HE oder Werken werden Gruppenteilungen vorgenommen | | B | Bilingualer Unterricht | Zusatz | Der bilinguale Unterricht muss auf jeden Fall gekennzeichnet werden. (vgl. [[rs:unterricht:bili|Bilingualer Unterricht]]) | \\ ---- Weiter zu [[rs:up:bestenfoerderung|B3.2.4]]\\ Zurück zur Übersicht [[rs:up:start|UP]]