Zur Auswahl und zum Anwenden eines Berichts in ASV gehen Sie wie folgt vor:
Öffnen Sie die Berichtsbibliothek-Auswertungen über das Menü Auswertungen / Berichtsbibliothek oder über das entsprechende Icon aus der Symbolleiste
Im Reiter Berichtsschablone/Paket anwenden können Sie zunächst den gewünschten Bericht aus der Berichtsbibliothek auswählen.
Tipps:
Mit der Tastenkombination Strg + A können alle Datenbereiche selektiert werden. Dadurch werden alle verfügbaren Berichtsschablonen zur Auswahl angeboten.
Wenn Sie im Navigator auf die Tabellenansicht wechseln, dann erhalten Sie einen Gesamtüberblick incl. Beschreibung aller Berichte der ausgewählten Datenbereiche.
Über den Filter Nur zuletzt verwendete kann die Liste der angezeigten Berichte auf die kürzlich verwendeten Berichte reduziert werden. Bei aktivem Filter werden maximal die 10 zuletzt verwendeten Berichte angezeigt.
Im Reiter BerichtsschablonePaket anwenden können Sie nun je nach Datenbereich der ausgewählten Berichtsschablone die entsprechenden Datensätze auswählen, für die Sie die Berichtsschablone anwenden möchten.
Sortierung von Schülerklassenlisten
Bitte beachten Sie, dass aus Gründen der Gendergerechtigkeit bei Schülerklassenlisten, die einen gewissen Grad an Öffentlichkeit erlangen (z. B. durch Aushang o. ä.), alphabetisch sortierte Listen verwendet werden sollten. Dort wo es z. B. aus organisatorischen Gründen sinnvoll oder notwendig erscheint, können natürlich auch nach Geschlechtern getrennt sortierte Listen verwendet werden.
Die grundsätzliche Sortierung der Schüler innerhalb der Klasse, kann über eine Einstellung in den Klassendaten vorgenommen werden: Modul Klasse, Reiter Besonderheiten, Merkmal "Sortierung Klassenliste".
Beispiel: Ausgabe als Druckvorschau am Bildschirm: