Fehlerbeschreibung

Um Ihnen schnell und effektiv helfen zu können, bitten wir bei einem Problem folgende Informationen an den für Sie zuständigen Multiplikator weiterzugeben:

  1. Schulnummer, Schulname, Ansprechpartner
  2. Bei welcher Aktion trat der Fehler oder das Problem genau auf?
  3. Notieren Sie das Datum und die genaue Uhrzeit dazu, damit auch bei großen Log-Dateien die relevanten Stellen schnell gefunden werden.
  4. Erhalten Sie eine Fehlermeldung? Bitte fertigen Sie einen Screenshot der Fehlermeldung an.
  5. Welche Programm-Version von ASV verwenden Sie?
  6. Legen Sie die ASV-Log-Files bei. Sie finden diese im Installationsordner des ASV-Clients oder Servers im Verzeichnis logs. Bei der Auswahl des richtigen Logfiles hilft Ihnen zusätzlich Ihr Multiplikator.

Beispiel:

Schulnummer: 0001, Grundschule in Neudorf

Fehler: Das Wertelisten-Update bricht nach dem Update des DSS von Version 1.16.587 auf 1.16.645 ab.

Ein Server und Client wurden mit der ASV-Version 1.16.587 installiert, die Schule wurde anschließend angelegt und die Altdatenübernahme durchgeführt. Am 19.11. wurde der Update-Installer auf Version 1.16.645 von asv.bayern.de heruntergeladen. Das Update des DSS-Servers wurde ohne erkennbaren Fehler beendet.

Nach dem Einloggen als Benutzer schulXY habe ich „Aktualität prüfen“ durchgeführt und das Update der Wertelisten von Version 22.x.y auf 25.x.y angestoßen. Der Prozess wurde heute um 10:46 Uhr angestoßen, aber nach 2,5 Minuten erscheint eine Fehlermeldung „Es ist ein Fehler beim Datentransfer aufgetreten.“. Auch ein zweiter Versuch um 11:50 Uhr zeigt das gleiche Verhalten.

Im Log des Servers erscheint folgende Fehlermeldung ….
Die Log-Dateien sind im Anhang beigefügt.

Ansprechpartner für Nachfragen: