XML-Export-FAQ

Häufig gestellte Fragen aus Sicht der Entwickler von Schulverwaltungsprogrammen:

Wird das StMUK die XML-Exportschnittstelle in regelmäßigen Abständen den Bedürfnissen der Entwickler anderer Schulverwaltungsprogramme anpassen? Soll heißen: Darf man damit rechnen, dass bei sich ändernden Rahmenbedingungen die XML-Schnittstelle angepasst wird oder sollen jetzt schon alle Datenmerkmale aufgelistet werden, die vielleicht erst zukünftig benötigt werden?

Im Menü "Auswertungen" sind weitere Export-Mechanismen erreichbar; diesen fehlt jedoch ein ID-Feld zur Zuordnung zu Daten aus der XML-Export-Schnittstelle. Ist da noch eine Ergänzung angedacht?

Es erscheint aus unserer Sicht nicht zweckmäßig, aus beiden Systemen Daten zu exportieren und in externen Verfahren dann wieder zu verknüpfen. Falls im XML-Export benötigte Merkmale fehlen sollten, bitten wir wie erwähnt um Rückmeldung; ggf. wird das StMUK den XML-Export entsprechend erweitern.

In welcher Form sollen Entwickler die zusätzlich benötigten Datenmerkmale übermitteln?

Wie wird sichergestellt, dass Unterrichtselemente (Oberstufe) einer Klasse/Klassengruppe zugeordnet werden können?

Derzeit wird das Konzept für das neue Oberstufenmodul entwickelt. Es ist geplant, den Unterricht in der Qualifikationsphase zukünftig in der Matrix zu führen und so die Zuordnung zur Klasse zu ermöglichen.
Für die Übergangszeit haben wir eine Importschnittstelle von WinQD nach ASV ermöglicht, die den Unterrichtselementen der Qualifikationsphase die Schüler zuordnet, die sie besuchen. Diese Zuordnung wird durch die vorliegende XML-Exportschnittstelle in Dateiform exportiert, so dass sich daraus die Klassen der Schüler ermitteln lassen, die das Unterrichtselement besuchen.

Wie kann mit den Unterrichtselementen des Besonderen Unterrichts verfahren werden bzgl. der Zuordnung Unterrichtselement - Schüler?

Hier werden die Schulen angehalten werden, die Zuordnung Unterrichtselement→Schüler in ASV zu erfassen.

In welcher Form wird beim Export der Oberstufenelemente kenntlich gemacht, ob der Unterricht ein normaler Kurs oder Seminar ist?

Beim Tag <bereich> innerhalb des Tags <unterrichtselement> wurde leider die falsche Werteliste mitgeliefert (Unterrichtsbereich statt Unterrichtselement-Bereich). Die korrekte Werteliste enthält Einträge für W-Seminar und P-Seminar.

Was ändert sich an den exportierten Daten durch die Einführung des Oberstufenmoduls in ASV?

Die Änderungen sind auf dieser Seite ausführlich dargestellt.

Ist das lokale Differenzierungsmerkmal von Schülern aus WinSV auch in ASV und als Merkmal in der Exportschnittstelle verfügbar?

Diese Anforderung ist technisch in kurzer Zeit nicht realsierbar. Im Schuljahr 2013/14 kann aber mit dem WinSV-Datenexport vom Schuljahresanfang gearbeitet werden. Die Schülerdaten müssten im Laufe des Schuljahres entweder doppelt gepflegt werden oder das eingesetzte Programm bietet zeitweise eine Schnittstelle, die anhand von Rufname/Familienname/Geburtsdatum bestmöglich zuordnet.

Wie wird in Zukunft sichergestellt, dass externe Anbieter über Programmänderungen oder Wertelistenupdates informiert werden?

Ein eigener Informationsdienst für externe Entwickler kann aufgrund der begrenzten Ressourcen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht angeboten werden. Auf der Plattform www.asv.bayern.de wird aber in Kürze eine News Plattform aufgebaut, auf welcher die angefragten Informationen zugänglich sein werden.

Wie wird die Auskunftsberechtigung (bzw. Auskunftssperre) im Export abgebildet?

Das Element <auskunftsberechtigt> ist im XML enthalten, wenn für den jeweiligen Anschriftenreiter das entsprechende Flag in der Datenbank gesetzt ist:

Der Fall DB: auskunftsberechtigt == NULL wird von der Anwendung als auskunftsberechtigte Person interpretiert. Zielsysteme, die den Export nutzen, sollten mit dieser Datenlage daher identisch umgehen.
Diese Konstellation tritt regelmäßig beim Reiter „Schüler“ (Reiter Nr. 3) auf (dort gibt es kein Häkchen für die Auskunftssperre), wird aber von einigen Importschnittstellen auch für andere Reiter so erzeugt. Maßgeblich ist das Verhalten von ASV, siehe oben.