Inhaltsverzeichnis

Förderschwerpunkt(e) des Schülers und sonderpädagogische Förderung

Im Schülermodul werden im Reiter Erweiterungen zusätzliche Daten wie bspw. die ganztägige Betreuung, Unterbringung und Förderung eingetragen.

Schülerförderschwerpunkt

Für jeden Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist ein bestimmender Förderschwerpunkt in Zeile 1 des Reiters Erweiterungen unter Förderunganzugeben. Der bestimmende Förderschwerpunkt richtet sich nach dem primären Förderschwerpunkt im Sonderpädagogischen Gutachten.

Bei Schülern, denen noch kein Förderschwerpunkt zugeordnet werden konnte, ist die Ausprägung ohne Zuordnung anzugeben. Treffen mehrere Förderschwerpunkte zu, so ist für die Entscheidung, welcher Förderschwerpunkt der bestimmende ist, diejenige sonderpädagogische Förderung maßgeblich, die den größten zeitlichen Anteil ausmacht.

1200

Für Schüler ohne sonderpädagogischen Förderbedarf ist an dieser Stelle kein sonderpäd. Förderbedarf auszuwählen. Die Klasse ist dann als offene Klasse zu kennzeichnen.

Sonderpädagogische Förderung erteilt (z. B. MSD/Inklusion)

Auf dem Reiter Laufbahn sind Eintragungen vorzunehmen, sofern ein Schüler eine Förderung durch den MSD erhält. In diesem Fall ist der Förderschwerpunkt der Förderung anzugeben.

1200

Eintragungen im Feld Sonderpäd. Förderung erforderlich werden nicht nach ASD übermittelt. Sie können als optional angesehen werden.