Inhaltsverzeichnis

Zeugniserstellung für BS-Plus Klassen

1) Kurse/Merker anlegen

Melden Sie sich mit dem Schul-Admin Benutzer an. Anschließend wählen Sie Datei → Verwaltung → Wertelisten pflegen aus:

Erstellen Sie einen neuen Datensatz (z. B. BS-Plus_10) und legen diesen an:

Sofern es von der Schule gewünscht wird, kann zusätzlich eine Unterteilung in interne SuS und externe SuS angelegt werden:


2) Schüler in den Kurs setzen

3) BS-Plus Fächer als Besonderen Unterricht setzen


4) Besonderen Unterricht ablegen


5) BS-Plus Schüler dem Kurs zuweisen

Mit einem Klick auf den Button „Schüler im Kurs“ können Sie die betreffenden Schüler zuweisen:


Mit der Funktion „Schülerzuordnung kopieren“ sparen Sie sich viel Zeit. Dazu Rechtsklick auf den soeben bearbeiten Kurs:

Und anschließend kann die Zuordnung für die anderen Kurse der selben Jahrgangsstufe übernommen werden:

6) Notenerfassung mit BS_Tools

Unter Datei > Verwaltung > Schnittstellen > BS_Tools finden Sie die Option BSPlus → Noten erfassen:


Wählen Sie anschließend die Zeugnisart und den Kurs aus und pflegen die Noten ein (☝ die Noten zu Übernahme mit RETURN oder TAB bestätigen):


7) Zeugnisdruck

Um die Zeugnisse nun drucken zu können, klicken Sie unter Datei > Leistungs- und Zeugnisdaten > Zeugnisse erfassen/drucken an:


Anschließend können die Zeugnisse gedruckt werden: