Benutzerverwaltung - Benutzer - Reiter Benutzer

Möchten Sie unterrichtsbegleitendes Personal oder Verwaltungspersonal anlegen, dann müssen Sie dies (angemeldet als Schulleiter) erst unter Datei / Personal als Neuen Datensatz gespeichert haben.

Um einen neuen Benutzer anzulegen, müssen Sie sich zunächst als Admin anmelden! Öffnen Sie dann die Benutzerverwaltung über Datei / Verwaltung / Benutzerverwaltung / Benutzer.

Sind Sie als Admin für mehrere Schulen angemeldet, achten Sie darauf, dass die richtige Schule im Navigator (1) ausgewählt ist. Mit Klick auf Neuer Datensatz (2) können Sie den Namen (3) (Pflichtfeld) und die Kennung für das Login (4) (Pflichtfeld) eingeben. Vergeben Sie ein neues Passwort. Dieses müssen Sie zweimal eingeben. Das Feld Kommunikation (5) ist optional.

Nachdem Sie auf Neuer Datensatz geklickt haben, öffnet sich dieses Fenster. Es macht darauf aufmerksam, dass auf diese Art und Weise nur Sonstige Benutzer angelegt werden. Lehrkräfte, unterrichtsbegleitendes Personal und Verwaltungspersonal werden über Modulbezogene Funktionenen / Benutzerfunktionen / Mögliche Benutzer finden und einrichten angelegt.

Möchten Sie eine Lehrkraft oder eine Verwaltungskraft anlegen (um im Folgenden bestimmte Rollen zu vergeben), dann öffnen Sie wie beschrieben folgendes Fenster:

Wählen Sie die richtige Schule (1) und die benötigte Benutzergruppe (2) aus. Verwaltungspersonal und Unterrichtsbegleitendes Personal müssen Sie erst als Schulleitung angelegt haben.

Wählen Sie die von Ihnen gewünschte Person aus und klicken auf Anlegen.

Alle von Ihnen angelegten Benutzer sehen Sie im Navigator.