Templates

Templates sind gespeicherte Konfigurationen, die Sie individuell übernehmen, anpassen und einsetzen können. Diese Vorlagen erleichtern Ihnen das Erstellen von Konfigurationen oder machen das Neuerstellen völlig überflüssig, da diese die grundlegenden Kategorien mit ihren Einstellungen vorgeben, während Sie nur noch einzelne Prüfungen ergänzen.



Im obigen (für die GMS typischen) Template wurden drei grundlegende Kategorien schriftlich, mündlich, praktisch vorgegeben, welche als Durchschnitt (1:1:1) verrechnet werden. Sie ergänzen nur noch (unter geeigneter) Gewichtung die weiteren Proben, Beiträge oder Arbeiten.

Für die Zuordnung der Templates stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Für die verschiedenen Schularten werden bestimmte Konfigurationen zentral über die Anwendungsdaten als Templates zur Verfügung gestellt. Mit der Schnittstelle Templatebibliothek können Sie diese Templates anzeigen und den Kursen zuweisen.
  2. Sie exportieren von Ihnen erstellte Konfigurationen als Templates bzw. als Textfile, das ein solches Template enthält, und lassen Ihren Kolleginnen und Kollegen ein solches zur Verwendung zukommen oder verwenden diese selbst (importieren), um bestimmte Konfigurationen nur ein einziges Mal erstellen zu müssen.
  3. Lokal vorhandene Templates können auf weitere Kurse verteilt werden. In der Rolle der Lehrkraft ist es nur möglich, die eigenen Kurse zu verteilen. Im Gegensatz dazu ermöglicht die Rolle der Schulleitung eine umfassende Verteilung über alle Kurse hinweg.

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