Vorläufiger Facheinsatz

Im vorläufigen Facheinsatz unter Unterrichtplanung / vorläufiger Facheinsatz / vorläufiger Facheinsatz können Sie den Lehrkräften Fachstunden zuordnen, ohne dass dafür konkrete Unterrichtselemente angegeben werden müssen.

Für alle Lehrkräfte muss der vorläufige Facheinsatz festgelegt werden. Nicht vollständig verplante Lehrkräfte führen bei der Datenprüfung zu einem Muss-Fehler. Die Anzahl der verplanten bzw. maximal zu verplanenden Unterrichtstunden findet man in der ersten Spalte beim Namen der Lehrkraft. Z. B. bei einem Personalüberhang in einem bestimmten Fach kann dies aber durchaus möglich und zulässig sein. Die vollständige Festlegung des vorläufigen Facheinsatzes für jede einzelne Lehrkraft ist auch aus folgenden Gründen erforderlich:

Spaltenüberschriften: In den Spaltenköpfen sind die Fachkürzel, der Bedarf in dem Fach (schwarz), die in der Matrix bereits durch Lehrerzuordnung verteilten Stunden („in UV zugeteilt“, blau), sowie die im vorläufigen Facheinsatz eingetragenen Stunden („in VF zugeteilt“, schwarz) angegeben. Die letzte Zahl in den Fachköpfen gibt an, ob der Bedarf ausgeglichen ist (Eintrag 0), ob ein offener Bedarf vorliegt (schwarz gedruckte Stundenzahl) oder ob evtl. zuviele Stunden für dieses Fach verplant wurden (rot gedruckte Stundenzahl). Ein rotes „n“ beim Unterrichtssymbol (z.B. nMu oder nSm) weist auf nichtwissenschaftlichen Unterricht hin. Wenn in dieser Ansicht z. B. nichtwissenschaftlicher Unterricht in einer Spalte wie „nK“, „nM“ oder „nE“ angezeigt wird, müssen Sie den entsprechenden Haken beim Unterrichtselement in der Matrix ändern (oder in der Listenansicht).

Zeilenangaben: Die jeweiligen Stundensummen (verplant/UPZ) werden unter dem Namen der Lehrkraft angezeigt (Sortierung nach Lehrerkürzel, nicht nach Familienname).

Zelleninhalte: Die einzelnen Zellen sind zweizeilig aufgebaut:


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