Inhaltsverzeichnis

Epochaler Unterricht

Wenn ein Unterricht nur ein Halbjahr dauert (z. B. MbO in Jgst. 9, AbO oder Seminare in Jgst. 13 im G9), so besteht die Möglichkeit die Dauer des Unterrichts auf das vorgesehene Halbjahr zu begrenzen.

  1. Nachdem der Unterricht in der Matrix oder dem Besonderen Unterricht angelegt ist, kann im Infofenster unter dem Reiter Unterrichtselemente der zunächst auf das Schuljahr ausgelegte Zeitraum bearbeitet werden. Die effektive Wochenstundenzahl wird automatisch berechnet.
  2. Falls bei dem Unterricht eine Abweichung vorliegt, wird auch diese automatisch entsprechend berechnet.
  3. Zudem können die epochalen Unterrichte farbig gekennzeichnet werden.

Für die Auslastung der Lehrkraft werden die effektiven Wochenstunden verwendet, so dass die Verbuchung von Mehrungen und Minderungen bei Seminaren in Jgst. 12 im G8 und in Jgst. 13 im G9 entfällt.
Auch der entsprechende Budgetzuschlag ist nicht mehr erforderlich.

Unter Umständen sind die Datumsfelder „von“/„bis“ deaktiviert, wenn dem Unterrichtselement noch Schülerinnen bzw. Schüler zugeordnet sind.

Automatische Teilung der Unterrichtselemente

Über die Schaltfläche Teilen kann der ausgewählte ganzjährige Unterricht in zwei halbjährige Unterricht aufgeteilt werden. Falls der Unterricht nicht ganzjährig ist, ist diese Funktion ausgegraut. In der Matrix müssen für das Fach mindestens zwei Spalten verfügbar und dort auch Felder frei sein, sonst erhalten Sie eine entsprechende Rückmeldung. Die Schülerzuordnung bleibt bei der Aufteilung erhalten.

Im Beispiel wurden zunächst alle Unterrichte des Fachs SMW untereinander in der Matrix angelegt, um die zweite Fachspalte für die epochale Teilung frei zu halten (Bild links). Durch die Funktion Teilen des Infofensters wurden die drei blau markierten Unterrichtselemente in je zwei epochale Unterrichtselemente aufgeteilt (Bild rechts).

Spalten

Es ist zu beachten, dass sich das Löschen von Unterrichtselmenten auf die Notenverwaltung in ASV auswirkt.

Epochaler Unterricht in Sammelzeilen

Die Daten zu Unterricht in Sammelzeilen können im Infofenster unter dem Reiter Unterrichtselemente nicht bearbeitet werden.
Daher gehen Sie für die Erfassung eines epochalen Unterrichtselements für eine Klasse aus mehreren Klassengruppen bitte wie folgt vor:

  1. Legen Sie zunächst ein Unterrichtselement für eine der Klassengruppen an.
  2. Bearbeiten Sie anschließend die Dauer des Unterrichts im Infofenster.
  3. Bauen Sie anschließend die Sammelzeile auf.


  4. Weisen Sie dann die Schüler zu.

Änderung von Unterrichtszeiträumen: Soll für ein Unterrichtselement, das in der Sammelzeile steht, der Unterrichtszeitraum geändert werden, verwendet man nach Rechtsklick in das Unterrichtselement zunächst die Funktion Sammelzeile abbauen (nicht Sammelzeile vollständig abbauen), um den Unterricht in die Klassengruppen-Zeilen zu übertragen. Es reicht dann, in einem der Unterrichtselemente der Klassengruppen-Zeilen den Zeitraum abzuändern und danach aus diesem Unterrichtselement heraus die Sammelzeile wieder aufzubauen.