Namensräume im Bereich GMS

Für die Strukturierung der Inhalte werden in Doku-Wiki so genannte Namensräume (engl. namespaces) eingesetzt, die vergleichbar sind mit Verzeichnissen auf einem PC. Es können dort weitere Namensräume (vergleichbar den Unterverzeichnissen) oder aber beliebig viele Seiten angelegt werden.

Beispiel:
Für einige Schularten wurden eigene übergeordnete Namensräume angelegt: doku/gy, doku/rs, doku/gms etc., die auf den ersten Blick durch das entsprechende Wasserzeichen identifizierbar sind.
Im Namensraum doku/gms wurde u.a. ein weiterer Namensraum angelegt mit der Bezeichnung doku/gms/klassen, in welchem in Zukunft alle Informationen rund um Klasse und Klassengruppe gesammelt werden.
In diesem wiederum gibt es einen untergeordneten Namensraum doku/gms/klassen/klassenarten; darin liegen die einzelnen Seiten, die jeweils eine Klassenart behandeln, z.B. die GS - Regelklasse mit der URL doku/gms/klassen/klassenarten/gs_regelklasse.

Namensräume können wie Seiten angelegt werden, indem eine noch nicht existierende Wiki-URL im Browser eingegeben wird.
Der Anwender erhält den Hinweis „Dieses Thema existiert noch nicht“ und kann über die Schaltfläche „Seite anlegen“ den gewünschten Namensraum/ die gewünschte Seite anlegen.
Weitere Informationen dazu finden Sie im Artikel Wie kann ich einen neuen Doku-Beitrag verfassen?
Zur Einbindung von Medien lesen Sie bitte Bilder und Dateien in eine Seite einfügen.

Wenn Sie als Doku-Autor erwarten, dass ein Artikel zu umfangreich wird, um diesen auf einer Seite zu erfassen, empfiehlt sich die Einrichtung einer Startseite im Namensraum, die Überblicksinformationen enthält und dann auf weitere Seiten verlinkt.

Ein potenzielles Hindernis für Doku-Autoren besteht in der Unsicherheit, an welcher Stelle - also in welchem Namensraum - eine bestimmte Information hinterlegt werden soll bzw. wann es geboten ist, neue Namensräume anzulegen. Deshalb möchten wir für den Bereich Grund- und Mittelschule eine Grobstruktur vorgeben, die den Autoren eine erste Orientierung gibt. Die Differenzierung der Namensräume erfolgt in Anlehnung an die ASV Modulstruktur. Bitte beachten Sie jedoch, dass bestimmte Teile der Dokumentation, die alle Schularten betreffen, in einem schulunabhängigen Bereich bereitgestellt werden.

Übergeordnete Namensräume für schulunabhängige Dokumentation

Übergeordnete Namensräume im Bereich Grund- und Mittelschule

Empfohlenes Vorgehen für Autoren beim Anlegen von Seiten und Namensräumen:

  • Überlegen Sie in einem ersten Schritt, ob der zu dokumentierende Inhalt einem schulartunabhängigen Punkt zugeordnet werden kann oder ob es sich um einen schulartspezifischen Aspekt handelt.
  • Prüfen Sie, ob bereits ein geeigneter übergeordneter Namensraum vorhanden ist (Beispiel doku/gms/klassen).
  • Entscheiden Sie, ob Sie den Inhalt als einzelne Seite im vorhandenen Namensraum beschreiben möchten oder ob ein weiterer Namensraum sinnvoll ist (Beispiel doku/gms/klassen/klassenarten).
  • Legen Sie die Seite oder Namensraum an und dokumentieren Sie Ihre Inhalte.
  • Wenn Sie unsicher sind, stimmen Sie sich mit dem koordinierenden Multiplikator (LTM) in Ihrem Regierungsbezirk ab.