Es gibt in der Berichtsbibliothek einen neuen Bericht „Zeugnis
MS erfolgreicher
MS-Abschluss (ext) bes Leistungsfest.“ - ggf. müssen Sie noch die Anwendungsdaten aktualisieren, damit Ihnen das neue Zeugnis zur Verfügung steht.
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Aktuell kommt es zu Problemen beim Abholen neuer Schüler*innen aus
ASD. Folgendes Vorgehen kann Abhilfe schaffen: Vor dem Setzen des Hauptansprechpartners das Feld „Auskunftssperre“ anwählen und direkt wieder abwählen. Danach kann der Hauptansprechpartner gesetzt werden.
Im Zuge der Vorbereitungen für den QA müssen ggf. noch die neuen Fächer und Fachgruppen angepasst werden, eine ausführliche Anleitung zur Konfiguration finden Sie hier:
Vorbereitungen.
Sollte Ihre Schule eine Bestätigung über den Besuch des Distanzunterrichtes für die Krankenkassen benötigen, finden Sie einen von uns erstellten Bericht im Newsletterarchiv im Bereich Berichte (Distanzunterricht_Bestätigung_Krankenkassen_LHM). Sollte der Download dort auf Grund von Überlastungen des Musin-Servers gerade nicht möglich sein, schreiben Sie uns bitte eine Mail an asv-muc@asv.bayern.de, dann schicken wir Ihnen den Bericht per Mail zu.
Aktuell scheint es bei Schulen, deren
ASV im Münchner Verwaltungsnetz läuft, Probleme beim Anlegen des neuen Schuljahres zu geben. Sollten Sie diesen Vorgang noch nicht durchgeführt haben, warten Sie damit bitte noch.
Da nun die neuen Zeugnisformulare veröffentlicht sind, finden Sie diese auch aktualisiert im Berichtemodul der
ASV.
Der Bericht 'Schulbesuchsbestätigung' wurde repariert und funktioniert nun wieder. Unter Umständen müssen Sie vorab noch die Anwendungsdaten aktualisieren, insbesondere wenn Sie Ihre
ASV selbst betreiben und diese nicht im Münchner Verwaltungsnetz läuft.
Bitte legen Sie das neue Schuljahr frühestens
nach dem Update auf die Version 2.14.10 an. Falls Sie jahrgangskombinierte Klassen haben, beachten Sie bitte den
ASV-Newsletter 167 dazu.
Nachdem uns dazu bereits vereinzelte Anfragen erreichen: Bitte legen Sie aktuell noch KEIN neues Schuljahr an! Hierbei treten bei speziellen Konstellationen diverse Probleme auf, wir werden dazu in den nächsten Tagen einen Newsletter mit weiteren Informationen verschicken.
Heute, Montag, 12.10, 9 bis 10:00 Uhr und dann wieder ab ca. 12 Uhr ist die Hotline auf Grund einer Besprechung nicht besetzt.
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Für Freitag, 4.9.2020, ist ein Update der
ASV angekündigt. Bitte planen Sie ein, dass Sie ab 14 Uhr bis etwas 18 Uhr die
ASV nicht mehr nutzen können. Weitere Informationen entnehmen Sie dazu bitte der Kundeninformation der LHMS.
Die OWA-Aufforderungen zur Abgabe der
UP können Sie auch bei mehrfachem Erhalt weiterhin
ignorieren. Da die Münchner Schulen die Unterrichtsplanung über den SVS-Upload gemacht haben, ist die Terminsetzung für die Grund- und Mittelschulen der LHM nicht relevant. Die Nachrichten werden automatisch vom System erzeugt und kommen daher immer wieder, an einer Abschaltung dieser Funktion wird bei der zuständigen Stelle gearbeitet.
Das
ASV-Muc Team verabschiedet sich in die Sommerferien. Sollten noch dringende Fragen auftauchen, kontaktieren Sie uns bitte per Mail. Eine schöne Zeit und gute Erholung Ihnen allen!
Am Freitag, 17.7. ist die Hotline auf Grund einer Schulung nur bis 10 Uhr besetzt.
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Wegen der geltenden Kontakteinschränkungen werden bis auf Weiteres keine Workshops zur
UP im
ASV-Schulungsraum an der Mittelschule an der Wittelsbacherstraße stattfinden können. Wir bieten jedoch an den Übermittlungsterminen sowie am Vortag eine ausgedehnte Hotline von 9-15 Uhr an.
Während der Pfingstferien ist die
ASV-Muc Hotline nicht besetzt. In dringenden Fällen kontaktieren Sie uns bitte per Mail (asv-muc@asv.bayern.de).
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Aktuell (18.05.2020) tritt beim Abholen der Schüler von
ASD ein Problem auf, es wird intensiv an einer Behebung gearbeitet. Update:
Das Problem ist behoben!
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Die Ausspielung der SVS Dateien aus der
ASV sollte nun wieder möglich sein (27.4. 8:48 Uhr).
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Im Downloadordner bei den wichtigen Links findet sich im Bereich Berichte und Filtern ein Filter mit den Einschulungszeiträumen für die Fb-Meld zum Download und Import in die eigene
ASV. Bitte zur Sicherheit aber noch mal die Daten abgleichen. Der Filter für die im Vorjahr zurückgestellten wurde bereits mit dem korrekten Datum versehen und weicht daher von dem auf der Liste ab.
Falls auf dem Anmeldeblatt für die künftigen Erstklässler das falsche Schuljahr erscheint, bitte überprüfen Sie das Einschulungsdatum der Schüler. Dieses muss ggf. per Sammeländerung auf 01.08.2020 gesetzt werden, falls Sie die Schüler noch im vergangenen Jahr aufgenommen haben.
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Aufgrund der Nachfrage hinsichtlich eines
ASV-Berichts zur Masern-Dokumentationspflicht können wir Ihnen mitteilen, dass dieser bereits in Arbeit ist. Über den Zeitpunkt, wann dieser zentral veröffentlicht sein wird, haben wir aktuell noch keine verlässlichen Informationen.
Auf Grund verschiedener dienstlicher Veranstaltungen ist die
ASV-Hotline erst wieder ab dem 9.3. regelmäßig besetzt. Bitte richten Sie in diesem Zeitraum Ihre Anfragen per Email an asv-muc@asv.bayern.de oder wenden sich an einen der anderen Multiplikatoren.
Sollten Sie als Grund- oder Mittelschule in nächster Zeit erneut OWA-Nachrichten über
Schülerdoppelmeldungen erhalten, können Sie diese ignorieren. Diese werden von Seiten der Förderzentren bearbeitet, bei denen die
US in den nächsten Wochen ansteht.
Bei Fragen zu dem aktualisierten 'Time-for-Kids' Internet-Schulfilter wenden Sie sich bitte an den Service-Desk der LHM-S!
Wichtige Information für Grundschulen: \\In der Jahrgangsstufe 4 erhalten die Schülerinnen und Schüler am letzten Unterrichtstag der zweiten vollen Unterrichtswoche des Monats Januar statt eines Zwischenzeugnisses eine Zwischeninformation über die Leistungen in allen Fächern. Für das Schuljahr 2019/20 ist dies der 24. Januar 2020.
Derzeit treten an verschiedenen Schulen Probleme beim Druck von Berichten, z.B. Verweisen auf. Es gibt eine Meldung über einen Systemfehler. Das Problem lässt sich lösen, wenn Sie bei den entsprechenden Schülern die Haken bei „auskunftsberechtigt“ sowie ggf. Hauptansprechpartner setzen.
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Am Dienstag, den 17.12.2019 ist die Hotline nicht besetzt. Wenden Sie sich bitte in dringenden Fällen an einen der Münchner Multiplikatoren.
Leider ist es uns nicht möglich, nach erfolgter Abgabe die gemeldeten Zahlen in
ASD anzusehen. Für Fragen zu fehlenden Stundenzahlen u.ä. ist daher der User-Help-Desk der
ASD der Ansprechpartner.
Es ist nun wieder möglich, die Abgabe zu erklären. Sollte bei Ihnen der erste Versuch fehlgeschlagen sein und Sie eine leere Statistik vorfinden, holen Sie bitte erneut Ihren Erhebungsstatus ab, so dass Ihre Zeitscheibe neu angelegt wird.
Heute erklären Sie bitte die Abgabe Ihrer Oktoberstatistik.
Sollte bei Ihnen im Lehrermodul bei den Anrechnungsstunden der Lehrkräfte der Eintrag KOOP_KG_
GS rot eingefärbt erscheinen, ist dies kein Grund zur Sorge, Sie müssen keine Maßnahmen ergreifen.
Am Donnerstag, den 26.09.2019 ab 15 Uhr sind Wartungsarbeiten am Zentralsystem
ASD geplant. Das Zentralsystem wird voraussichtlich ab 16 Uhr wieder zur Verfügung stehen. Auch während der Wartungsarbeiten können Sie weiter mit
ASV arbeiten. Es ist nur kein Datenaustausch mit dem Zentralsystem möglich. Die davon betroffenen Funktionen in
ASV sind unter
ZSS, Zentraler Schulserver beschrieben.
Die LHM hat uns informiert, dass es beim Update vom 20.9. erneut zum bekannten Fehler des Programmabbruchs beim Ausführen kommen kann. Um die
ASV zu starten, muss leider wieder zwei bis drei Minuten gewartet werden, ehe der Start des Updates bestätigt wird.
Falls SVS hinsichtlich einer Integritätsprüfung bei einem Vorkurs fehglende Teilnehmer bemängelt, dann drücken Sie auf den Link 'hier' für trotzdem melden. Nähere Informationen finden sich in diesem Newsletter:
https://bykm.advitec.de/index.php/s/9wgaDQZoTqMrZFq
Am Dienstag, den 24.9.2019, kann leider ab 11 Uhr wegen einer Multiplikatoren-Dienstbesprechung keine Hotline stattfinden!
Aktuell ist der Upload in SVS wegen erheblicher Probleme deaktiviert. Sie können vorerst die 4. Übermittlung nicht durchführen.
Wir informieren Sie, sobald die Übermittlung wieder möglich ist!
Aktuell (6.9.) gibt es wohl Probleme beim
Abholen von Schülern, das
ASV-Kernteam arbeitet an einer schnellen Lösung, wir bitten daher um ein wenig Geduld!
Aktuell ist für Donnerstag, 5.9., Nachmittag ein Update der
ASV geplant. Wann dies in der LHM umgesetzt wird, erfahren Sie voraussichtlich wie gewohnt in Form einer Kundeninformation.
Ergebnislisten MSA/QA: Sollten Ihnen hier die Prüfungsergebnisse nicht vollständig angezeigt werden (Ergebnisse und Status), aktivieren Sie die Anzeige, indem Sie auf Datei-Schüler-Abschlussprüfungen-Daten je Schüler erfassen klicken und dort einmal die komplette Klasse durchklicken. Nun werden Ihnen auf den Listen die Ergebnisse angezeigt.
Bitte sehen Sie aktuell unbedingt davon ab, schulscharfe Sicherungen zurückzuspielen, da es hierbei derzeit zu schweren Problemen kommt!
ASV-Update: das Update wurde durchgeführt, die Verbindung zum
ZSS sollte wieder möglich sein. Falls Ihre
ASV nicht gestartet wird, warten Sie bitte wieder einige Minuten, ehe Sie die Ausführung des Updates bestätigen.
Sollte das Programm nicht mehr vorhanden sein oder eine Meldung über eine fehlende Java-Installation erscheint, wenden Sie sich bitte an den Servicedesk, da es sich in diesem Fall um ein technisches Problem bei der Installation handelt.
Am Montag, 8.7., ist die
ASV-Hotline nicht besetzt. Ab Dienstag, 9.7., sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar.
Der Bericht 'Schülerplanzahlen' steht nun im Berichtemodul im Bereich Klassen zentral bereit. Der im Newsletter genannte Bericht zum Download ist damit hinfällig - bitte beachten Sie den neuen Namen! Eine überarbeitete Version des Newsletters steht Ihnen im Sammellaufwerk zur Verfügung.
Ab sofort können Sie sich wieder für die Workshops zur Unterrichtsplanung (Beginn Anfang Mai) eintragen:
http://asv-muc.jimdo.com/
Nach dem letzten Update der
ASV auf die Version 2.7.288 ist bei manchen Computern die
ASV nicht mehr zu starten. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den Service-Desk der LHM (089-620 980 620) unter Angabe der entsprechenden W-Nummer und bitten um Reparatur des
ASV-Clients.
Das
ASV-Muc Team verabschiedet sich in die Osterferien und wünscht Ihnen eine schöne und erholsame Zeit. Ab Montag, 29.4. stehen wir Ihnen wie gewohnt zur Verfügung.
Nach dem heutigen Update der
ASV auf die Version 2.7.288 ist bei manchen Computern die
ASV nicht mehr zu starten. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den Service-Desk der LHM (089-620 980 620) unter Angabe der entsprechenden W-Nummer und bitten um Reparatur des
ASV-Clients.
Das Update wurde nun für heute, 4.4., am späten Nachmittag angekündigt. Aus diesem Grund ist derzeit
keine Verbindung zum ZSS möglich. Wann das Update in der LHM ausgeführt wird, hoffen wir demnächst einer Kundeninformation entnehmen zu
Ab sofort können Sie sich wieder für die Workshops zur Unterrichtsplanung (Beginn Anfang Mai) eintragen:
http://asv-muc.jimdo.com/
Im Sammelverzeichnis STAAT des Verwaltungsnetzes finden Sie im
ASV Bereich unter Start einen Filter, der es Ihnen ermöglicht, sich nur die Kinder anzeigen zu lassen, die im Zeitraum des Einschulungskorridors geboren wurden.
Das für den 1.4. angekündigte Update wurde verschoben, ein neuer Termin steht aktuell noch nicht fest.
1.4.2019 Aufgrund des anstehenden
ASV Updates ist momentan die Anmeldung zum
ZSS Server nicht möglich. Das Update selbst soll dann wie in der Kundeninformation im Laufe des Nachmittags vollzogen werden.
In der Woche vom 25.3. bis zum 29.3. ist das Hotlineteam aufgrund einer Schulung nicht telefonisch erreichbar. Sie können uns aber per Mail unter asv-muc@asv.bayern.de erreichen.
Am 11.01.2019 wurden die Meldestellenimportdateien verschickt. Da diese Jahr erstmals Sonderzeichen wie z.B. „â, ñ…“ etc. ausgespielt werden, erhalten Sie zusätzlich zwei PDF-Listen. Damit können Sie ggf. einen Abgleich vornehmen, falls Unstimmigkeiten auftreten. Die Dateien befinden sich nach dem Download in einem gezippten Ordner, den Sie bitte vor dem Importieren und Einspielen der Datenblattdateien (.dbl) entpacken müssen.
Falls Sie beim Anlegen des neuen Schuljahres die Meldung erhalten, dass dieser Vorgang erst nach Abgabe der
US (bzw. mit Beginn des neuen Halbjahres) möglich ist, haben Sie ggf. den Erhebungsstatus der
US noch nicht abgeholt. Dazu klicken Sie bitte unter Datei-Verwaltung-
ASD-Schnittstelle im Reiter Übermittlung aus
ASD auf den Button 'Erhebungsstatus abholen'.
Nun sollte sich, vorausgesetzt Ihr Status ist 'von der Schulaufsicht freigegeben' und Sie haben die Planungsphase beendet, das neue Schuljahr anlegen lassen.
Sollten Sie die Planungsphase noch nicht beendet haben, können Sie dies unter Datei-Schulische Daten-Schulen tun:

Das Update der
ASV auf die Version 2.6.301 erfolgt in der Landeshauptstadt München am Donnerstag, den 28.02.2019 gegen 16.00 Uhr. Ein Anmelden von externen Prüfungsteilnehmern ist vor dem Update nicht möglich, der Vorgang bricht mit einer Fehlermeldung ab!
Das Auswahlfeld 'Art der Einschulung' 'E' (Einschulung erstmalig) ist nun auch im Planungsschuljahr wieder verfügbar.
Ab sofort können Sie sich unter:
http://asv-muc.jimdo.com/ wieder für die Workshops zum Thema 'Anlegen des neuen SJ/Meldestellenimport/Zwischenzeugnisse' anmelden.
Da in der LHM noch das aktuelle
ASV-Update aussteht, ist im Moment keine Verbindung zum
ZSS möglich, weil dieser bereits auf die nächst höhere Version umgestellt wurde. Das Update ist geplant für
Montag, 14.1., von 15 bis 18 Uhr. In dieser Zeit ist
keine Arbeit mit der
ASV möglich! Bitte melden Sie sich rechtzeitig aus der
ASV ab, aber lassen die Verwaltungsrechner (über Nacht) an, damit das Update im Hintergrund durchlaufen kann. Der am Montag angebotene Workshop muss daher leider ausfallen.
Der erste Versand der Meldestellenimportdateien durch das Meldeamt/RBS sollte in den kommenden Tagen erfolgen, derzeit treten noch Probleme bei den Testimporten auf, die vorab gelöst werden müssen.
Das
ASV-Team Muc wünscht Ihnen wunderschöne, erholsame und
ASV-freie Feiertage. Wir bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und stehen Ihnen ab dem 7. Januar wieder gerne zur Verfügung!
Falls Sie von der Schulaufsicht die Information erhalten, dass Ihre Abgabe abgelehnt wurde, gehen Sie bitte wie folgend vor:
Wechseln Sie ins Schuljahr 'Statistik':
Nehmen Sie im Statistikschuljahr die gewünschten Veränderungen vor.
Achtung: im besonderen Unterricht werden die Abweichungen nicht übernommen. Erst nach der Ausführung der Konsistenzprüfung 2.1. - Unterricht im aktuellen Schuljahr werden die Abweichungen angezeigt.
Klicken Sie, noch immer in der Statistik, unter Datei - Verwaltung -
ASD-Schnittstelle - Übermittlung aus
ASD auf 'Erhebungsstatus abholen'.
Im nächsten Schritt gehen Sie im Reiter Übermittlung an
ASD auf 'Daten übermitteln', holen wie bereits gewohnt die Quittungen ab, bestätigen danach die Kontrollzahlen und erklären im Anschluss erneut die Abgabe.
Wechseln Sie ggf. ins aktuelle Schuljahr und nehmen auch dort die zuvor gemachten Anpassungen vor.
Wenn beim Upload in SVS Ihre DaZ Stunden der Deutschklasse in der
Übersicht oben
nicht erscheinen, kontrollieren Sie bitte, ob bei den betreffenden Stunden in der Matrix der Abweichungsgrund Ein_DK mit der entsprechenden Stundenzahl eingetragen ist:

Falls beim Versuch in SVS zu melden die Information erscheint, dass in der „Gruppe 4(a,b,c…) Aus-Zu_Vorkurs“ noch keine Schüler erfasst wurden, erzwingen Sie die Meldung bitte durch klicken auf „hier“. Sie können den Vorkursen keine Schüler zuweisen, da es sich ja um Kindergartenkinder handelt.
Bitte beachten Sie: um den Zugriff auf das Schulportal/OWA sicherzustellen muss man im Firefox das Zertifikat gemäß der Anleitung erneuern.
In der
ASV hingegen müssen Sie nichts tun, da dies zentral durch die LHM durchgeführt wird.
Sollte bei der Datenprüfung zur
US die Fehlermeldung erscheinen, dass der
Ansprechpartner US noch nicht eingetragen wurde, beachten Sie bitte, dass die Eingabe erst nach Freigabe des Erhebungstermins möglich ist. Eine kurze Anleitung dazu finden Sie im Newsletter 100.
Inzwischen gibt es nähere Spezifikationen in der Dokumentation zur korrekten Eintragung des Ganztages (GGT oder GGT_oFö) unter:
gebundene_ganztagsschule
Falls beim Versuch in SVS zu melden die Information erscheint, dass in der „Gruppe 4(a,b,c…) Aus-Zu_Vorkurs“ noch keine Schüler erfasst wurden, erzwingen Sie die Meldung bitte durch klicken auf „hier“. Sie können den Vorkursen keine Schüler zuweisen, da es sich ja um Kindergartenkinder handelt.
Bitte bei der folgenden Ankündigung beim Start der
ASV ca. 3 Minuten bevor Sie auf 'OK' klicken.

So lange braucht erfahrungsgemäß das System bis alle notwendigen Update-Dateien geladen sind - andernfalls bricht das Update ohne Meldung ab.
Um das Notfallblatt oder auch die Klassenliste mit Kommunikationsdaten ausgefüllt zu erhalten, kontrollieren Sie bitte, dass beim Schüler /Erziehungsberechtigten der Haken bei 'auskunftsberechtigt' gesetzt ist.
Im Moment erreichen uns viele Anfragen bezüglich der Ist-Schülerzahlen im Kontrollbericht: Sollten Schüler ausgetreten sein, wählen Sie bitten den 31.7.2018 als Austrittsdatum, da Schüler, deren Austrittsdatum im aktuellen Schuljahr liegt, sonst im Bericht mitgezählt werden!
Auf Grund der hohen Anzahl an Nachfragen bitten wir um Verständnis, dass wir nicht sofort auf Rückrufbitten auf dem Anrufbeantworter oder per Mail reagieren können, bitte versuchen Sie es ggf. erneut!
Das Update hat stattgefunden, vielen Dank an die LHM! Ab sofort können in der ASV wieder Lehrer und Schüler abgeholt werden!
Aktuell können wegen eines benötigten Zwischenupdates
keine Lehrer bzw. Schüler bei ASD abgeholt werden.
Die LHM wird das benötigte Update der
ASV umgehend bereitstellen, nach neuesten Informationen wohl noch im Laufe des heutigen Tages, so dass
ggf. schon heute Nachmittag (10.9.2018), spätestens aber morgen früh die aktuellste Version zur Verfügung stehen sollte.
Wir bitten um Geduld.
Wegen Sanierungsarbeiten im
ASV-Schulungsraum können bei der
ASV-Hotline Schwierigkeiten bei der Erreichbarkeit auftreten. Wir bitten um Verständnis!
In diesem Fall richten Sie bitte Ihre Supportanfrage per Email an asv-muc@asv.bayern.de - wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.
Aktuell stellen viele Schulen fest, dass die
ASV beim Versuch, das Update zu laden, den Startvorgang abbricht. Wir können dieses Problem bestätigen und versuchen, Informationen dazu zu erhalten. Sobald wir mehr wissen, informieren wir Sie hier. Lösungsvorschlag: Starten Sie die
ASV - es erscheint ein Fenster, dass ein Update ansteht. Warten Sie ca. 3 Minuten, ehe Sie hier auf okay klicken. Nach dieser Zeit bestätigen Sie - nun sollte das Update geladen werden.
Matrix korrekt, aber falsche Teilnehmerzahlen in SVS: Bei der Aufteilung eines Unterrichtselements in zwei Spalten addiert SVS die eingetragenen Schülerplanzahlen, was eine erhöhte Teilnehmerzahl ergibt. Diese erhöhte Teilnehmerzahl lässt sich nur korrigieren, indem man in der zweiten Spalte keine Schülerplanzahlen bzw. '0' einträgt.
Mit dem Update wurden auch die neuen Zeugnisschablonen für die 5. Klassen (auch für die Ü-Klassen) der Mittelschulen veröffentlicht, nähere Informationen finden Sie
hier. Außerdem wurden die Schablonen für die Abschlussprüfungen aktualisiert, auch dazu finden Sie
hier nähere Informationen.
Falls bei Ihren Zeugnisdokumenten keine Namen bei Schulleitung/Klassenleitung erscheinen, kontrollieren Sie bitte in Datei - Schulische Daten - Schulen Reiter: Zeugnisdaten, ob die grün gekenzeichneten Häkchen deaktiviert sind:

Es gibt eine Lösung für die Probleme beim Löschen einzelner Elemente des Besonderen Unterrichts:
Konsistenzprüfung 2.1
Falls in SVS die Planzahlen in den WG-Gruppen falsch dargestellt werden - tritt auf, wenn die Schüler gleichmäßig verteilt werden, z.B. 12/12 - ändern Sie bitte die Planzahlen „ungleich“, also z. B. in 11/13. Nun sollte nach einer Neuausspielung der Rucksackdateien und einem neuen Upload in SVS die richtige Schülerzahl angezeigt werden.
Ein weiteres Problem kann die Anzahl der WG-Gruppen in SVS zu sein. Sollten diese unvollständig gezählt werden, lässt sich das Problem umgehen, indem man aus der zweiten Gruppe eine „Dummy-Koppel“ macht, ihr also einen Koppelnamen gibt, der Koppel aber kein zweites Unterrichtselement zuordnet. Nun sollte beim erneuten Erzeugung und Hochladen der Rucksackdateien die Anzahl der WG-Gruppen korrekt sein.

Aktuell ( 5.6.) stellen viele Schulen fest, dass die
ASV beim Versuch, das Update zu laden, den Startvorgang abbricht. Wir können dieses Problem bestätigen und versuchen, Informationen dazu zu erhalten. Sobald wir mehr wissen, informieren wir Sie hier.
Lösungsvorschlag: Starten Sie die ASV - es erscheint ein Fenster, dass ein Update ansteht. Warten Sie ca. 3 Minuten, ehe Sie hier auf okay klicken. Nach dieser Zeit bestätigen Sie - nun sollte das Update geladen werden.
4.6.2018: Laut Kundeninformation 772 soll heute ab 16 Uhr das Update in der LHM nachgeholt werden. Die Arbeiten sollen ca. eine Stunde dauern. Von Seiten der Schulen sind bis auf eine rechtzeitige Abmeldung keine Maßnahmen zu treffen.
Am 5.6.2018 wird von 15 bis 16 Uhr das Zentralsystem upgedatet, in dieser Zeit kann keine Verbindung zum Zentralsystem möglich sein.
Am Dienstag 12.6. ist die Hotline leider nicht besetzt!
4.6.2018: In der LHM steht das Update auf die neue Version der
ASV von zentraler Stelle noch aus, daher können derzeit keine neuen Schüler aufgenommen werden u.ä., es erscheint die Meldung, dass die Wertelisten nicht aktuell sind. Die Schulen können hier nichts unternehmen, das Update wird zentral durch den Servicedesk vorgenommen. Eine Kundeninformation dazu wurde uns angekündigt.
Am 9.5.2018 ist die Hotline nur bis 10:30 besetzt!
Am Dienstag den 24.4., ist die Hotline auf Grund einer Veranstaltung bis ca. 13 Uhr unter der Telefonnummer: 121173923 erreichbar.
Wir haben bereits von vielen Seiten die Rückmeldung bekommen, dass die angehängten Dateien und teilweise auch die Bilder unserer Newsletter 90 und 91 bedauerlicherweise vom Mailserver der Landeshauptstadt München ausgefiltert wurden. Sie finden die betroffenen Dateien und Bilder in unserem Leitfaden zur
UP (
Leitfaden UP 2025/26 LHM). Dort bestünde theoretisch auch die Möglichkeit, sich den kompletten Leitfaden als pdf herunterzuladen. Bitte berücksichtigen Sie aber, dass die Anleitungen ständig angepasst und aktualisiert werden, so dass es empfehlenswert ist, mit der aktuellen online-Version zu arbeiten.
* Über Fibs können Sie sich für diverse Fortbildungen des ASV-MUC Teams zu den Themen „Einführung in die ASV für Verwaltungsangestellte“, „Erstellung von eigenen Berichten, Listen, Office-Schablonen sowie Datenexporte in ASV“ oder „Die Matrix in der ASV als Werkzeug der Unterrichtsplanung“ anmelden.
E-Mail zur Erhebung der Unterrichtsplanung (OWA)
Die E-Mail, die Sie zur Abgabe der Erhebung einer Unterrichtsplanung in zwei Wochen auffordert, dürfen Sie vernachlässigen. Diese automatisch generierte E-Mail ist irrtümlicher Weise von
ASD an alle Schulen versendet worden.
Das für gestern (9.1.) angekündigte
ASV-Update wurde aus technischen Gründen auf heute Nachmittag verschoben. Ihre
ASV wird dann beim nächsten Start automatisch aktualisiert - Sie müssen nichts tun.
Da das Zentralsystem (
ZSS) bereits auf die neue Version umgestellt wurde, ergeben manche Vorgänge (wie z.B. beim Schüler anlegen) Fehler.
Ab morgen sollten diese Vorgänge wieder funktionieren.
Bitte um Geduld.
Berichte, die Sie sich aus dem Sammelordner des
ASV-Team Muc im Münchner Verwaltungsnetz heruntergeladen haben, die also nicht zentral bereitgestellt werden, wurden bereits aktualisiert und stehen am bekannten Ort zum erneuten Download bereit. Den Pfad können Sie auch der untenstehenden Meldung entnehmen.
Mit Umstellung auf das neue Mailprogramm gibt es bei einigen Schulen in München Probleme mit dem Ausdruck der Newsletter. Alternativ können Sie sich die Newsletter auch als PDF aus dem Archiv im Münchner Verwaltungsnetz herunterladen:
Berichte und Filter
Alle Staatlichen Grund- und Mittelschulen Münchens haben die amtlichen Schuldaten zur US 2017 erfolgreich übermittelt!
Übermittelte Schulen können die Abgabe erklären.
(Der Übermittlungsstatus kann in der ASV per Schaltfläche abgefragt werden)
Daraufhin folgt die schulamtliche Prüfung.
Sofern es zu keinen Beanstandungen kommt, ist die
US 2017 für die Schule abgeschlossen!
Eine schulamtliche Ablehnung bzw. eine Aufforderungen von Landesamt für Statistik machen Nachbesserungen und eine erneute Übermittlung notwendig:
eine Beschreibung des Vorgangs finden Sie
hier
* Bei folgendem Fehler:

gibt es eine erste mögliche Problemlösung:
GS: Bitte kontrollieren Sie, ob bei einem Erstklasskind das Eintrittsdatum vor dem 1.8.2017 liegt. In diesem Fall bitte den Eintritt auf den 1.8.2017 ändern und noch einmal versuchen zu übermitteln.
MS: Alle externen Prüflinge benötigen Datumseintragungen für Prüfungsbeginn und -ende. Sowie Abschluss (wenn nicht bestanden: OV/OM). ggf. sollten Sie auch noch eine PLZ eintragen und somit die GKZ für München erzeugen.
Transferquittungen: Ursache für die meisten Fehlerquittungen sind Schülerdubletten in
ASD. Wir bieten in den nächsten Workshops eine individuelle Unterstützung bzw. in dringenden Fällen per Teamviewer an.
Die ersten Übermittlungen haben gezeigt, dass bei manchen Schulen ein Fehler bei der Schnittstellenprüfung auftritt.
Aus diesem Grund empfehlen wir vorsorglich unter 'Datei-Verwaltung-Schnittstellen' die 'Konsistenzprüfung
ASV' zu starten:

Es kann bei der Übermittlung vorkommen, dass bei der Schnittstellenprüfung alle Kann-Fehler gelistet werden. Deaktivieren Sie in diesem Fall die Anzeige der Kann-Fehler - falls keine Muss-Fehler angezeigt werden klicken Sie 'Dennoch senden':
