Bitte beachten Sie, dass manche Screenshots aus einem vergangenen Schuljahr übernommen wurden. Lassen Sie sich nicht verwirren, wenn Sie auf den Bildern ein anderes Schuljahr lesen! Das richtige Schuljahr für die aktuelle US ist 2024/25.
Der US-Übermittlungszeitraum beginnt am 01.10. und endet am 10.10. Vorher sind keine US-Übermittlungen möglich. Da der Meldezeitraum ziemlich kurz ist, empfiehlt es sich, die ASV-Daten frühzeitig auf einen meldefähigen Stand zu bringen. So können evtl. bei der Datenprüfung auftretende Probleme bereits im Vorfeld des Meldezeitraums gelöst bzw. behoben werden. Wir empfehlen ausdrücklich, einen ersten Übermittlungsversuch bis spätestens 4.10. vorzunehmen, so dass noch genug Zeit bleibt, ggf. Tickets zur Anpassung von Schulprofildaten etc. vorzunehmen. Damit übermittelt werden kann, müssen im aktuellen Schuljahr ab dem 1.10. die Daten abgeholt werden. (Datei - Verwaltung - ASD-Schnittstelle - Übermittlung aus ASD: Daten abholen) Falls ab dem 10.10.2024 übermittelt wird, ändern die Buttons in ASV ihre Farbe. Eine Übermittlung ist aber selbstverständlich trotzdem möglich.
Nach jeder Übermittlung müssen die Quittungen im Reiter 'Übermittlung aus ASD' abgeholt werden. Falls es Fehlerquittungen geben sollte, ist die Meldung nicht korrekt bzw. gar nicht durchgegangen. Hinweise auf Korrekturmöglichkeiten findet man in den Quittungen, sollten Ihnen diese nicht weiterhelfen, unterstützen Sie die Multis gerne.
Im Folgenden finden Sie einen Leitfaden, der Ihnen als Wegweiser bzw. als Unterstützung dienen soll. Bei auftretenden Problemen, die Sie anhand der Dokumentation nicht lösen können, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständigen Multis, unsere LHM-GMS Hotline unter 089 89044433 oder melden sich kurzfristig zu einem Workshop an.
Als ergänzende Information finden Sie die allgemeine (bayernweite) Anleitung zur US hier.
Beachten Sie unbedingt die Eintragungshinweise des ASD-Teams: Eintragungshinweise, eine gesonderte Auflistung der Neuerungen erfolgt in diesem Leitfaden nicht. Nutzen Sie hier auch die angebotene Filterfunktion für Schulart und Jahr, um nur die für Ihre Schulart relevanten Hinweise zu sehen.
Weitere wichtige Punkte:
Bitte beachten Sie bei der Meldung der Daten zur Unterrichtssituation mit ASV, dass die Zusatzbedarfsgründe „Einrichtung von Deutschklassen“ (Kürzel EIN_DK) und „Gruppen zur Alphabetisierung“ (Kürzel GRU_ALPHA) nur im Umfang des vom Schulamt zugewiesenen Stundenbudgets verwendet werden dürfen.
Unabhängig von den zugewiesenen Stunden ist es aber möglich, alle Klassen, bei denen es sich um Deutschklassen handelt, mit der Klassenart „Deutschklasse“ (Kürzel DK) zu melden.
Bitte beenden Sie, soweit noch nicht geschehen, in der ASV die Planungsphase. Eine entsprechende Anleitung finden Sie hier: Planungsschuljahr beenden
Bitte klären Sie, ob es hinsichtlich Ihres Schulprofils Änderungen gegeben hat (z.B. gebundener oder offener Ganztag hinzu/weg). Wenden Sie sich bei notwendigen Änderungen rechtzeitig an die Multis, da Anpassungen am Schulprofil einen längeren Prozess darstellen.
Spätestens nach der letzten Übermittlung des Rucksacks an SVS in der ersten Schulwoche müssen allen Unterrichtselementen Lehrkräfte zugeordnet werden.
Sollten Sie Diskrepanzen zwischen den zugewiesenen Lehrerstunden und den eingetragenen Unterrichtselementen feststellen, beachten Sie bitte den entsprechenden Newsletter.
Generell: Sie gelangen zur Datenprüfung unter Datei-Verwaltung-Datenprüfung.
Bevor Sie mit der Schülerdatenpflege und den entsprechenden Datenprüfungen im aktuellen Schuljahr beginnen, sollten Sie verschiedene Dinge im alten Schuljahr sicherstellen, weil diese bei der US als Muss-Fehler aufschlagen:
Wichtig: Korrigieren Sie im vergangenen Schuljahr nur die Fehler, die Ihnen bei der Datenprüfung im aktuellen Schuljahr angezeigt werden. Eine Einzelprüfung eines Schülerdatensatzes im letzten Schuljahr würde Ihnen unter Umständen weitere Probleme anzeigen, die aber für die Oktoberstatistik keine Relevanz haben. Vermeiden Sie daher am besten die Datenprüfung einzelner Datensätze des letzten Schuljahres mit dem „Auge“.
Stellen Sie bitte darüber hinaus sicher, dass bei allen Schülern, die bis zum 1. Oktober (Austritt 30.09.) an eine andere Schule wechseln, vollständige Austrittsdaten eingepflegt werden. Andernfalls kommt es nach der Meldung zu sogenannten Schülerdoppelmeldungen, so dass die beteiligten Schulen nachbessern und erneut melden müssen!
Im Zeitraum vom 1. Oktober bis zur Abgabe Ihrer Oktoberstatistik dürfen daher keine Schülerbewegungen stattfinden.
Sonderfall: Schüler der FZ nehmen probeweise am Unterricht der Regelschule teil Hier gilt es zu unterscheiden, ob es sich um einen Schnupper-Unterricht (begrenzt auf wenige Tage bis max. zwei Wochen) oder einen längeren Probeunterricht handelt. Im letzteren Fall wird der Schüler dort gemeldet, wo er aktuell beschult wird, also an der Probe-Schule, siehe Probeuntericht.
Änderungen, die viele Schüler betreffen, nehmen Sie am besten mit Hilfe einer Sammeländerung vor: hier klicken für eine ausführliche Anleitung.
Bei allen Datenprüfungen gilt:
Muss-Fehler müssen behoben werden! (1)
Kann-Fehler können vernachlässigt werden - diese sind nur als Hinweise zu verstehen!
Nutzen Sie zur Übersicht die Sortierfunktion (2), zur Datenpflege den Doppelklick auf die Fehlerzeile sowie die Kontext-Hilfe (Symbol: Fragezeichen) (3).
(Datei - Verwaltung - ASD-Schnittstelle - Daten aus ASD - Lehrerdaten übernehmen, siehe auch Anleitung)
Gerade bei den Bestandslehrkräften sind die Daten der lokalen ASV (bisheriger Wert) oft besser als jene, die in ASD (neuer Wert) hinterlegt sind.
Prüfen Sie deshalb sorgfältig, ob Daten aus ASD übernommen werden sollten. Im Zweifel verwerfen Sie die vorgeschlagenen Änderungen.
Es ist jedoch so, dass beim Übermittlungsverfahren erneut das Prozedere angestoßen wird. Hierbei werden leider immer wieder die Lehrkräfte angezeigt, deren Daten bislang nicht vollständig übernommen wurden. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, die Lehrerdaten erst unmittelbar vor der Übermittlung abzuholen, um den Vorgang nicht unnötig oft durchführen zu müssen. Eine genaue Anleitung zum Vorgang finden Sie hier.
Muss-Fehler zum Thema Ansprechpartner und Summendaten können Sie erst lösen, wenn der Übermittlungszeitraum erreicht ist. Erst nach Abholen der Daten werden die notwendigen Reiter erzeugt.
Achten Sie bitte in dieser Phase stets darauf, dass Ihre ASV, die Anwendungsdaten und die Wertelisten auf aktuellem Stand sind!
Bevor die Abgabe der US erklärt wird, kann beliebig oft übermittelt werden. Wenn die Abgabe ein Mal erklärt ist, müssen weitere Abgaben aus der Statistikzeitscheibe heraus erfolgen. Zu beachten ist dabei, dass Änderungen, die von der Schulaufsicht angewiesen wurden, nun sowohl im aktuellen Schuljahr als auch in der Statistikzeitscheibe erfolgen müssen.
Vorgehensweise: