Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe



Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
alle:schueler:dublette:schuelerreferenzverdopplung [10.10.2019 07:44] – [Bereinigung von Schülerreferenzverdopplungen] matthias.flurlalle:schueler:dublette:schuelerreferenzverdopplung [10.10.2019 10:13] matthias.flurl
Zeile 33: Zeile 33:
 Wir bitten Sie in beiden Fällen folgende Strategien anzuwenden Wir bitten Sie in beiden Fällen folgende Strategien anzuwenden
   - **Fall A:** Beide betroffenen Schulen führen für den in der OWA-Mail genannten Schüler ihrer Schule einen [[alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:schreset?|Schülerreset]] durch und melden den Schüler erneut bzw. übermitteln einfach nochmals.\\ \\   - **Fall A:** Beide betroffenen Schulen führen für den in der OWA-Mail genannten Schüler ihrer Schule einen [[alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:schreset?|Schülerreset]] durch und melden den Schüler erneut bzw. übermitteln einfach nochmals.\\ \\
-  - **Fall B:** Beide Schulen müssen sich telefonisch drauf einigen, wer der anderen Schule den Schüler 'geklaut hat'anschließend führt diese Schule die gleichen Schritte aus wie **Schule_1** im Fall zuvor (2).+  - **Fall B:** Beide Schulen müssen sich telefonisch drauf einigen, wer die Grunddaten der anderen Schule zu unrecht überschrieben hat. Anschließend führen die beiden Schulen folgende Schritte durchwobei wir mit SchuleZ bezeichnen, die Schule die die Daten zu Unrecht überschrieben hat, und mit SchuleR, die Schule, die um Ihren Schüler 'betrogen' wurde, bezeichnen:
  
 +• Schritt 1: Die SchuleZ überschreibt die Grunddaten des Schülers mit den Grunddaten des Schülers der SchuleR, also den korrekten Originaldaten, das sind Namen, Vornamen, Geburtsort, Geburtsdatum und Geschlecht.
  
-Dadurch wird beiden Schulen eine erfolgreiche Übermittlung ermöglicht. Nur dann kann eine korrekte statistische wie auch budgettechnische Auswertung erfolgen.+• Schritt 2: Die SchuleZ übermittelt erneut, während SchuleR bis zu diesem Zeitpunkt nicht übermitteln kann und darf. 
 + 
 +• Schritt 3: SchuleR muss nach der Übermittlung der SchuleZ auch nochmals übermitteln. 
 + 
 +• Schritt 4: SchuleZ führt nach ihrer Übermittlung einen Schülerreset für den betroffenen ('geklauten') Schüler aus, korrigiert den Schüler auf ihre gewünschten Grunddaten und übermittelt ein weiteres mal. 
 + 
 +Dadurch wird beiden Schulen eine erfolgreiche Übermittlung ermöglicht. Nur dann kann eine korrekte statistische wie auch budgettechnische Auswertung erfolgen. Beide Schulen müssen hier zuverlässig zusammenarbeiten, nur so kann es zu einer Lösung kommen.
  
 In komplizierteren Fällen bitten wir Sie, sich an das Landesamt für Statistik (LfStat) zu wenden. Dort wird dann analysiert, welche Aktionen notwendig sind, um die Schülerreferenzverdopplung zu bereinigen und die zwei real existierenden Schüler auch wieder durch zwei Schülerdatensätze (mit jeweils einem zugehörigen Dienstellendatensatz) in ASD zu beschreiben. In komplizierteren Fällen bitten wir Sie, sich an das Landesamt für Statistik (LfStat) zu wenden. Dort wird dann analysiert, welche Aktionen notwendig sind, um die Schülerreferenzverdopplung zu bereinigen und die zwei real existierenden Schüler auch wieder durch zwei Schülerdatensätze (mit jeweils einem zugehörigen Dienstellendatensatz) in ASD zu beschreiben.