Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungLetzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
alle:textbausteine:neuanlage [02.12.2016 10:50] – volker.knuepfing | alle:textbausteine:neuanlage [04.12.2019 12:30] – johann.friedl | ||
---|---|---|---|
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Zur Neuanlage eines Textbausteines klickt man auf //Datei / Verwaltung / Textbausteinebibliothek// | Zur Neuanlage eines Textbausteines klickt man auf //Datei / Verwaltung / Textbausteinebibliothek// | ||
- | {{ alle: | + | {{alle: |
Falls noch keine Textbausteine in der markierten Schule angelegt wurden, erscheint ein entsprechender Hinweis. | Falls noch keine Textbausteine in der markierten Schule angelegt wurden, erscheint ein entsprechender Hinweis. | ||
- | {{ alle: | + | {{alle: |
Klicken Sie auf das Symbol für // | Klicken Sie auf das Symbol für // | ||
- | {{ alle: | + | {{alle: |
- | < | + | <WRAP round tip 60%> |
Das Symbol für Neuanlage ist nur sichtbar, wenn im Navigator genau eine Schule ausgewählt wurde. | Das Symbol für Neuanlage ist nur sichtbar, wenn im Navigator genau eine Schule ausgewählt wurde. | ||
</ | </ | ||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
Darüber hinaus wird mit den beiden Kontrollfeldern (Zeugnissen, | Darüber hinaus wird mit den beiden Kontrollfeldern (Zeugnissen, | ||
- | {{ alle: | + | {{alle: |
- | < | + | <WRAP round tip 60%> |
Bei der Erstellung der Schlüssel kann man einen führenden Buchstaben verwenden. Im obigen Beispiel (siehe Bild) beginnt der Schlüssel mit einem „M“ für Mitarbeitsbemerkung im Zeugnis. | Bei der Erstellung der Schlüssel kann man einen führenden Buchstaben verwenden. Im obigen Beispiel (siehe Bild) beginnt der Schlüssel mit einem „M“ für Mitarbeitsbemerkung im Zeugnis. | ||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
Es gibt die Möglichkeit eine männliche Form und eine weibliche Form zu verwenden. | Es gibt die Möglichkeit eine männliche Form und eine weibliche Form zu verwenden. | ||
Das gleiche gilt für die **Formen mit Fürwort**. | Das gleiche gilt für die **Formen mit Fürwort**. | ||
- | {{ alle: | + | {{alle: |
Im Folgenden soll noch eine weitere Möglichkeit für die Textbausteinerstellung erwähnt werden. | Im Folgenden soll noch eine weitere Möglichkeit für die Textbausteinerstellung erwähnt werden. | ||
Zeile 51: | Zeile 51: | ||
Im Feld für die Formulierung der Textbausteine, | Im Feld für die Formulierung der Textbausteine, | ||
Im Kontextmenü klickt man anschließend auf //Datenfeld auswählen// | Im Kontextmenü klickt man anschließend auf //Datenfeld auswählen// | ||
- | {{ alle: | + | {{alle: |
In der Liste klickt man auf das // | In der Liste klickt man auf das // | ||
- | {{ alle: | + | {{alle: |
Bei den auswählbaren Datenfeldern kann man nun den Geburtsnamen und den Rufnamen etc. durch Doppelklick aus der Gruppe // | Bei den auswählbaren Datenfeldern kann man nun den Geburtsnamen und den Rufnamen etc. durch Doppelklick aus der Gruppe // | ||
- | {{ alle: | + | {{alle: |
- | In der männlichen und in der weiblichen Form mit Fürwort werden aus den Grunddaten die Pronomen | + | In der männlichen und in der weiblichen Form mit Fürwort werden aus den Grunddaten die Pronomen |
- | {{ alle: | + | {{alle: |
ausgewählt wurde. | ausgewählt wurde. | ||
Mit dieser Methode werden der Vorname und der Familienname des Schülers in den Textbaustein eingefügt. Das Programm passt die Namen und die Pronomen entsprechend den Geschlechtern der Schüler selbständig an. | Mit dieser Methode werden der Vorname und der Familienname des Schülers in den Textbaustein eingefügt. Das Programm passt die Namen und die Pronomen entsprechend den Geschlechtern der Schüler selbständig an. | ||
=== Bereich Einordnung === | === Bereich Einordnung === | ||
- | {{ alle: | + | {{alle: |
**Zuordnung: | **Zuordnung: | ||
- | {{ alle: | + | {{alle: |
**Kategorie: | **Kategorie: | ||
- | {{ alle: | + | {{alle: |
**Zeugnisart: | **Zeugnisart: | ||
- | {{ alle: | + | {{alle: |