Benutzer-Werkzeuge

Action disabled: media

Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe


Webseiten-Werkzeuge

Profil


Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Schulverzeichnis

Das Modul Schulverzeichnis starten Sie über Datei / Schulische Daten / Schulverzeichnis. Im Schulverzeichnis sind alle in ASD bekannten Schulen, von der Grundschule bis zur Berufsschule, angelegt. Auf diese Weise können Sie z.B. bei Übertritten Anschriften von aufnehmenden oder abgebenden Schulen suchen. Eine Liste der Schulen finden Sie im Navigator. Unter Suche finden Sie Hilfe zu Such- und Filterfunktionen.

Die von ASD gelieferten Datensätze im Schulverzeichnis lassen sich durch die einzelne Schule nur bedingt ändern. In der Regel sind die Felder ausgegraut und können nicht bearbeitet werden. Eine neue Schule / Dienststelle lässt sich trotzdem über Neuen Datensatz hinzufügen erfassen. Dieser Vorgang ist in der Regel aber nicht nötig. Die neu angelegte Schule wird mit einem Vermerk im Bereich Sonstiges versehen und nicht an ASD übermittelt. Sie steht somit auch anderen Schulen nicht zur Verfügung.

Kopfleiste

Die Kopfleiste umfasst die Felder Schul-/Dienststellennummer (1), Schulbezeichnung (intern) (2) und Schulart (3).


Reiter Stammdaten

Dieser Reiter enthält den Namen (1), die Merkmale (2), die Anschrift (3) und die Kommunikationsdaten (4) der Schule / Dienststelle.


Unter Sonstiges (5) befindet sich ein Auswahlkästchen, in dem festgehalten wird, ob die Schule / Dienststelle von der Schule selbst erfasst wurde. Diese Schulen befinden sich dann nicht in ASD.