Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
fz:lehrkraefte:einsatz_andere_schule [07.07.2022 08:12] – [Übersicht über Einsatzbereiche] joerg.tully | fz:lehrkraefte:einsatz_andere_schule [14.11.2023 11:20] – [Beispiel 3: Referendar im Einsatzjahr] tina.dersch | ||
---|---|---|---|
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
<WRAP round important> | <WRAP round important> | ||
- | Ist eine Lehrkraft an mehreren Schulen eingesetzt, so ist unbedingt auf eine an allen Schulen konsistente Eintragung der unterschiedlichen Einsätze zu achten. Jede Schule muss hierbei die anderen Einsätze erfassen. In einem gemeinsamen DSS geschieht dies automatisch. Bei unterschiedlichen Servern an den Schulen muss dies besonders beachtet werden.\\ | + | Ist eine Lehrkraft |
- | Falsche Eintragungen an einer Schule A können dazu führen, dass in ASD die Daten (v. a. UPZ) einer anderen beteiligten Schule B überschrieben werden. Dies kann erhebliche Auswirkungen auf das Budget haben! | ||
</ | </ | ||
<WRAP center round info 100%> | <WRAP center round info 100%> | ||
- | Die Abordnungsstunden | + | Für den Einsatz |
- | * Die Förderzentren tragen wie bei allen Abordnungsstunden einen Einsatz an anderen Schulen ein. | + | |
- | * Die Einsatzschulen kennzeichnen gehaltenen Unterricht mit Zusatzbedarfsgrund // | + | |
- | * Sobald beide Schulen übermittelt haben, kann die Schulaufsicht (GMS und FZ) durch den Einsatz der Lehrkraft erkennen, dass es sich um eine Abordnung an eine Schule mit Profil Inklusion handelt. | + | |
</ | </ | ||
Zeile 66: | Zeile 62: | ||
===== Übersicht über Einsatzbereiche ===== | ===== Übersicht über Einsatzbereiche ===== | ||
+ | <WRAP center round tip 100%> | ||
+ | Die aufgeführten Beispiele gelten nur, sofern es sich um ein Dienstverhältnis handelt. Detaillierte Informationen zum Vorgehen bei mehreren Dienstverhältnissen finden Sie [[alle/ | ||
+ | </ | ||
+ | \\ | ||
In allen Fällen sind folgende Grundsätze zu beachten: | In allen Fällen sind folgende Grundsätze zu beachten: | ||
<WRAP center round important 100%> | <WRAP center round important 100%> | ||
Zeile 75: | Zeile 74: | ||
\\ | \\ | ||
- | Folgende Tabelle soll eine Übersicht über mögliche Fälle des Einsatzes an mehreren Schulen geben. | ||
- | \\ | ||
==== Inklusion ==== | ==== Inklusion ==== | ||
- | ^ Einsatzbereich | + | |
- | | Profilschulen (Grundausstattung: | + | |
- | | Tandemklassen (Lehrkräfte für Sonderpädagogik & HFL) | Die Förderzentren tragen wie bei allen Abordnungsstunden einen Einsatz an anderen Schulen ein.\\ https:// | + | |
- | | Mobile Reserve (für Tandemklassen & Profilschulen) | + | |
- | | HFL-Kräfte im inklusiven Dienst | + | |
- | | Öffnung der Förderschulen | + | |
- | | Stärkung der staatlichen Schulberatungsstellen | + | |
- | | Aufbau weiterer Beratungsstellen (z. B. an Schulämtern) | + | |
- | | Förderschulen mit Profil Inklusion SFZ, BFS, FöZ (außer gE) | SFZ, BFS, FöZ erhalten 4 UZE, gE erhält 12 UZE.\\ Eintrag Eintrag der UZE bei betreffender Lehrkraft im //Reiter der Schule „xxxx FZ“// unter „// | + | |
- | | Abordnungen | + | |
- | | Inklusive Region | + | |
==== Beispiel 1: Standardfall Teilabordnung von Schule A an Schule B ==== | ==== Beispiel 1: Standardfall Teilabordnung von Schule A an Schule B ==== | ||
Zeile 111: | Zeile 101: | ||
==== Beispiel 3: Referendar im Einsatzjahr ==== | ==== Beispiel 3: Referendar im Einsatzjahr ==== | ||
- | Referendar | + | Referendare |
- | ^Stammschule ^Eintrag an der Stammschule | + | ^ Stammschule |
- | ^ ::: ^UPZ ^Reiter // | + | | ::: ^ UPZ ^ Reiter // |
- | |Seminarschule |17 oder 0| 17 Stunden an der Einsatzschule, | + | | Seminarschule |
+ | | Seminarschule | ||