Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe



Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
fz:schueler:erweiterungen [04.05.2021 16:17] tobias.goetzfz:schueler:erweiterungen [17.04.2024 17:24] (aktuell) – [Bereich Förderung / Förderschwerpunkte] r.oeckl
Zeile 1: Zeile 1:
-==== Erweiterungen ====+===== Erweiterungen =====
 Im Schülermodul werden im Reiter //Erweiterungen// zusätzliche Daten wie bspw. die ganztägige Betreuung, Unterbringung und Förderung eingetragen. Im Schülermodul werden im Reiter //Erweiterungen// zusätzliche Daten wie bspw. die ganztägige Betreuung, Unterbringung und Förderung eingetragen.
  
-===Ganztägige Betreuung / Förderung===+==== Ganztägige Betreuung ====
 Bei allen Schülern, die an einem Angebot des offenen oder gebundenen Ganztags teilnehmen, sind auf dem Reiter //Erweiterungen// Eintragungen in den Feldern //Ganztägige Betreuung / Förderung// und //ggf. Tage pro Woche// vorzunehmen. \\  Bei allen Schülern, die an einem Angebot des offenen oder gebundenen Ganztags teilnehmen, sind auf dem Reiter //Erweiterungen// Eintragungen in den Feldern //Ganztägige Betreuung / Förderung// und //ggf. Tage pro Woche// vorzunehmen. \\ 
 \\ \\
 {{:fz:schueler:asv_unterbring_betreuung.png?800|}} \\  {{:fz:schueler:asv_unterbring_betreuung.png?800|}} \\ 
  
-Die Höhe der staatlichen Förderung für offene und gebundene Ganztagsangebote hängt von der Art der Angebote, der Anzahl der Gruppen sowie der Anzahl der teilnehmenden Schüler ab. \\  +Weitere Informationen entnehmen Sie bitte [[fz/ganztag|hier]].
-Weitere Informationen entnehmen Sie bitte [[gms:unterricht:offene_ganztagsschule|hier]].+
  
 <WRAP center round tip 100%> <WRAP center round tip 100%>
Zeile 15: Zeile 14:
  
  
-===Bereich Förderung (in Zeile Nr. 1 der Schwerpunkt)===+==== Bereich Förderung / Förderschwerpunkte ====
  
-Für jeden Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist ein bestimmender Förderschwerpunkt in Zeile 1 anzugebenDieser Richtet sich nach dem primären Förderschwerpunkt imm Sonderpädagogischen Gutachten.+Für jeden Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist der **bestimmende Förderschwerpunkt** gemäß Sonderpädagogischem Gutachten als Förderschwerpunkt in Zeile 1 einzutragenIn den nachfolgenden Zeilen sind die weiteren Förderschwerpunkte des Schülers einzutragen
  
-**Die sollten vorzugsweise wie folgt zugeteilt sein:** \\+Bei Schülern, denen noch kein Förderschwerpunkt zugeordnet werden konnte, ist die Ausprägung //ohne Zuordnung// anzugeben. Treffen mehrere Förderschwerpunkte zu, so ist für die Entscheidung, welcher Förderschwerpunkt der bestimmende ist, diejenige sonderpädagogische Förderung maßgeblich, die den größten zeitlichen Anteil ausmacht.
  
-SVE:       einer der 7 verfügbaren FSP's \\ 
-DFK:       OZ_DFK \\ 
-Kl.3-9:    einer der 7 verfügbaren FSP's (plus weitere FSP's) \\ 
-SFK:       ESE \\ 
- 
-Ausnahme sind Schüler, denen noch kein Förderschwerpunkt zugeordnet werden konnte. Treffen mehrere Förderschwerpunkte zu, so ist diejenige sonderpädagogische Förderung maßgeblich, die den größten zeitlichen Anteil ausmacht. \\  
  
 {{:fz:schueler:asv_foerderung_schwerpunkt.png?1200|}} {{:fz:schueler:asv_foerderung_schwerpunkt.png?1200|}}
  
 Für Schüler //ohne// sonderpädagogischen Förderbedarf ist an dieser Stelle "kein sonderpäd. Förderbedarf" auszuwählen. Die Klasse ist dann (mit Ausnahme von SVE-Gruppen und Klassen für Kranke) als offene Klasse zu kennzeichnen.\\ Für Schüler //ohne// sonderpädagogischen Förderbedarf ist an dieser Stelle "kein sonderpäd. Förderbedarf" auszuwählen. Die Klasse ist dann (mit Ausnahme von SVE-Gruppen und Klassen für Kranke) als offene Klasse zu kennzeichnen.\\
 +\\
 +\\
 +Kinder in den **SVE-Gruppen** erhalten den laut Gutachten/Screening festgestellten Förderschwerpunkt bei Erweiterungen eingetragen ggf. mehrere. \\
 +\\
 +Bitte beachten Sie, dass bei Schülern in **Diagnose- und Förderklassen** der Förderschwerpunkt "ohne Zuordnung" zutreffend sein kann; sollte der Förderschwerpunkt aber __bereits eindeutig festgelegt__ sein, sollte dieser auch angegeben werden.\\
 +\\
 +In Sonderpädagogischen **Stütz- und Förderklassen** müssen alle Schüler den Förderschwerpunkt ESE haben.