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fz:schueler:erweiterungen [07.11.2023 09:36] tina.derschfz:schueler:erweiterungen [17.04.2024 17:24] (aktuell) – [Bereich Förderung / Förderschwerpunkte] r.oeckl
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 Im Schülermodul werden im Reiter //Erweiterungen// zusätzliche Daten wie bspw. die ganztägige Betreuung, Unterbringung und Förderung eingetragen. Im Schülermodul werden im Reiter //Erweiterungen// zusätzliche Daten wie bspw. die ganztägige Betreuung, Unterbringung und Förderung eingetragen.
  
-==== Ganztägige Betreuung / Förderung ====+==== Ganztägige Betreuung ====
 Bei allen Schülern, die an einem Angebot des offenen oder gebundenen Ganztags teilnehmen, sind auf dem Reiter //Erweiterungen// Eintragungen in den Feldern //Ganztägige Betreuung / Förderung// und //ggf. Tage pro Woche// vorzunehmen. \\  Bei allen Schülern, die an einem Angebot des offenen oder gebundenen Ganztags teilnehmen, sind auf dem Reiter //Erweiterungen// Eintragungen in den Feldern //Ganztägige Betreuung / Förderung// und //ggf. Tage pro Woche// vorzunehmen. \\ 
 \\ \\
 {{:fz:schueler:asv_unterbring_betreuung.png?800|}} \\  {{:fz:schueler:asv_unterbring_betreuung.png?800|}} \\ 
  
-Die Höhe der staatlichen Förderung für offene und gebundene Ganztagsangebote hängt von der Art der Angebote, der Anzahl der Gruppen sowie der Anzahl der teilnehmenden Schüler ab. \\  +Weitere Informationen entnehmen Sie bitte [[fz/ganztag|hier]].
-Weitere Informationen entnehmen Sie bitte [[gms:unterricht:offene_ganztagsschule|hier]].+
  
 <WRAP center round tip 100%> <WRAP center round tip 100%>
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-==== Bereich Förderung (in Zeile Nr. 1 der Schwerpunkt) ====+==== Bereich Förderung / Förderschwerpunkte ====
  
 Für jeden Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist der **bestimmende Förderschwerpunkt** gemäß Sonderpädagogischem Gutachten als Förderschwerpunkt in Zeile 1 einzutragen. In den nachfolgenden Zeilen sind die weiteren Förderschwerpunkte des Schülers einzutragen.  Für jeden Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist der **bestimmende Förderschwerpunkt** gemäß Sonderpädagogischem Gutachten als Förderschwerpunkt in Zeile 1 einzutragen. In den nachfolgenden Zeilen sind die weiteren Förderschwerpunkte des Schülers einzutragen. 
  
-Bei Schülern, denen noch kein Förderschwerpunkt zugeordnet werden konnte, ist die Ausprägung "ohne Zuordnunganzugeben. Treffen mehrere Förderschwerpunkte zu, so ist für die Entscheidung, welcher Förderschwerpunkt der bestimmende ist, diejenige sonderpädagogische Förderung maßgeblich, die den größten zeitlichen Anteil ausmacht.+Bei Schülern, denen noch kein Förderschwerpunkt zugeordnet werden konnte, ist die Ausprägung //ohne Zuordnung// anzugeben. Treffen mehrere Förderschwerpunkte zu, so ist für die Entscheidung, welcher Förderschwerpunkt der bestimmende ist, diejenige sonderpädagogische Förderung maßgeblich, die den größten zeitlichen Anteil ausmacht.
  
  
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 Für Schüler //ohne// sonderpädagogischen Förderbedarf ist an dieser Stelle "kein sonderpäd. Förderbedarf" auszuwählen. Die Klasse ist dann (mit Ausnahme von SVE-Gruppen und Klassen für Kranke) als offene Klasse zu kennzeichnen.\\ Für Schüler //ohne// sonderpädagogischen Förderbedarf ist an dieser Stelle "kein sonderpäd. Förderbedarf" auszuwählen. Die Klasse ist dann (mit Ausnahme von SVE-Gruppen und Klassen für Kranke) als offene Klasse zu kennzeichnen.\\
- +\\ 
-Bitte beachten Sie, dass bei Schülern in **Diagnose- und Förderklassen** der Förderschwerpunkt "ohne Zuordnung" zutreffend sein kann; sollte der Förderschwerpunkt aber bereits eindeutig festgelegt sein, sollte dieser auch angegeben werden.\\+\\ 
 +Kinder in den **SVE-Gruppen** erhalten den laut Gutachten/Screening festgestellten Förderschwerpunkt bei Erweiterungen eingetragen ggf. mehrere. \\ 
 +\\ 
 +Bitte beachten Sie, dass bei Schülern in **Diagnose- und Förderklassen** der Förderschwerpunkt "ohne Zuordnung" zutreffend sein kann; sollte der Förderschwerpunkt aber __bereits eindeutig festgelegt__ sein, sollte dieser auch angegeben werden.\\ 
 +\\
 In Sonderpädagogischen **Stütz- und Förderklassen** müssen alle Schüler den Förderschwerpunkt ESE haben. In Sonderpädagogischen **Stütz- und Förderklassen** müssen alle Schüler den Förderschwerpunkt ESE haben.