Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
fz:unterricht:unterrichtselemente [03.07.2020 17:32] – angelegt tobias.goetz | fz:unterricht:unterrichtselemente [04.02.2024 22:50] (aktuell) – [Beispiel – Grundlegender Unterricht (GU):] r.oeckl | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Empfehlungen zur Eintragung von differenzierten Unterrichtsstunden in der Matrix ====== | ====== Empfehlungen zur Eintragung von differenzierten Unterrichtsstunden in der Matrix ====== | ||
- | Grundsätzlich soll darauf geachtet werden, dass der Unterricht so realistisch wie möglich abgebildet wird. | + | ASV ermöglicht die realitätsnahe Abbildung des Unterrichts in der Matrix. |
- | ===== Beispiel – Grundlegender Unterricht (GU): ===== | + | ==== Beispiel – Grundlegender Unterricht (GU): ==== |
- | {{ : | + | {{ : |
- | **Was wissen wir: | + | === Was wird hier abgebildet? === |
* gelb hinterlegt: Lehrkraft A unterrichtet 16 Stunden in dieser Klasse GU | * gelb hinterlegt: Lehrkraft A unterrichtet 16 Stunden in dieser Klasse GU | ||
* grün hinterlegt: Lehrkraft B kommt zur Differenzierung 2 Stunden am Montag hinzu | * grün hinterlegt: Lehrkraft B kommt zur Differenzierung 2 Stunden am Montag hinzu | ||
- | * blau hintrlegt: Lehrkraft C kommt zur Differenzierung 1 Stunde am Dienstag hinzu | + | * blau hinterlegt: Lehrkraft C kommt zur Differenzierung 1 Stunde am Dienstag hinzu und unterrichtet zusätzlich in dieser Klasse 1 Stunde GU am Freitag |
- | * blau hintrlegt: Lehrkraft C unterrichtet | + | |
+ | === Erfassen des Unterrichts (siehe oben) in der Matrix: === | ||
+ | Der Unterricht muss aufgrund der Differenzierungen nun wie folgt aufgeteilt werden: | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | * Lehrkraft A hat 13 Stunden GU allein mit allen Schülern (GU_1). (gelb) | ||
+ | * Lehrkraft A hat 3 Stunden GU (GU_2) mit einem Teil der Schüler. Im Beispiel: 2 Stunden zusammen mit Lehrkraft B (GU_3) und 1 Stunde zusammen mit Lehrkraft C (GU_4). (grün) | ||
+ | * Lehrkraft B hat 2 Stunden GU (GU_3) mit dem anderen Teil der Schüler, die nicht im Unterricht GU_2 bei Lehrkraft A sind. | ||
+ | * Lehrkraft C hat 1 Stunde | ||
+ | |||
+ | ==== Klassenübergreifende Differenzierungsmaßnahmen: | ||
+ | Beispiel: Eine Heilpädagogin hält für Schüler aus mehreren Klassen einen Förderkurs. Dieser | ||
+ | Unterricht ist nicht in der Matrix abgebildet. | ||
+ | Diese Fördermaßnahme wird im Lehrermodul auf dem //Reiter XXXXFZ// unter der Rubrik „Anrechnung, | ||
+ | Fördermaßnahmen, | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round tip 100%> | ||
+ | Um nachvollziehen zu können, in welcher Klasse die SPF stattfindet, | ||
+ | Bemerkungsmöglichkeiten einen Eintrag vorzunehmen: | ||
+ | {{: | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ |