Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe



Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
fz:unterricht:unterrichtselemente [27.06.2023 18:12] thomas.bordfeldtfz:unterricht:unterrichtselemente [04.02.2024 22:50] (aktuell) – [Beispiel – Grundlegender Unterricht (GU):] r.oeckl
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Empfehlungen zur Eintragung von differenzierten Unterrichtsstunden in der Matrix ====== ====== Empfehlungen zur Eintragung von differenzierten Unterrichtsstunden in der Matrix ======
  
-Grundsätzlich soll darauf geachtet werden, dass der Unterricht so realistisch wie möglich abgebildet wird.+ASV ermöglicht die realitätsnahe Abbildung des Unterrichts in der Matrix.
  
-===== Beispiel – Grundlegender Unterricht (GU): =====+==== Beispiel – Grundlegender Unterricht (GU): ====
 {{ :fz:unterricht:beispielstundenplan.png?600 | }} {{ :fz:unterricht:beispielstundenplan.png?600 | }}
  
-**Was wissen wir:**  +=== Was wird hier abgebildet? ===  
-  * **gelb hinterlegt: Lehrkraft A unterrichtet 16 Stunden in dieser Klasse GU** +  * gelb hinterlegt: Lehrkraft A unterrichtet 16 Stunden in dieser Klasse GU 
-  * //grün hinterlegt: Lehrkraft B kommt zur Differenzierung 2 Stunden am Montag hinzu// +  * grün hinterlegt: Lehrkraft B kommt zur Differenzierung 2 Stunden am Montag hinzu 
-  *__ blau hintrlegt: Lehrkraft C kommt zur Differenzierung 1 Stunde am Dienstag hinzu +  * blau hinterlegt: Lehrkraft C kommt zur Differenzierung 1 Stunde am Dienstag hinzu und unterrichtet zusätzlich in dieser Klasse 1 Stunde GU am Freitag
-  * blau hintrlegt: Lehrkraft C unterrichtet 1 Stunde in dieser Klasse GU am Freitag__+
  
-==== Eintragung in die Matrix: ==== +=== Erfassen des Unterrichts (siehe oben) in der Matrix: === 
-Der Unterricht muss aufgrund der Differenzierungen nun wie folgt aufgeteilt werden.+Der Unterricht muss aufgrund der Differenzierungen nun wie folgt aufgeteilt werden:
  
 {{ :fz:unterricht:matrixdiff.png | }} {{ :fz:unterricht:matrixdiff.png | }}
-**Lehrkraft A hat 13 Stunden GU allein mit allen Schülern (GU_1). +  * Lehrkraft A hat 13 Stunden GU allein mit allen Schülern (GU_1). (gelb) 
-Lehrkraft A hat 3 Stunden GU (GU_2) mit einem Teil der Schüler. Im Beispiel: 2 Stunden zusammen mit Lehrkraft B (GU_3) und 1 Stunde zusammen mit Lehrkraft C (GU_4).**+  Lehrkraft A hat 3 Stunden GU (GU_2) mit einem Teil der Schüler. Im Beispiel: 2 Stunden zusammen mit Lehrkraft B (GU_3) und 1 Stunde zusammen mit Lehrkraft C (GU_4). (grün) 
 +  Lehrkraft B hat 2 Stunden GU (GU_3) mit dem anderen Teil der Schüler, die nicht im Unterricht GU_2 bei Lehrkraft A sind. 
 +  Lehrkraft C hat 1 Stunde GU (GU_4) mit dem anderen Teil der Schüler, die nicht im Unterricht GU_2 bei Lehrkraft A sind (Es handelt sich dann um identische Schüler in GU_3). Zusätzlich hat Lehrkraft C 1 Stunde GU (GU_5) allein mit allen Schülern. (blau)
  
-//Lehrkraft B hat 2 Stunden GU (GU_3) mit dem anderen Teil der Schüler, die nicht im Unterricht +==== Klassenübergreifende Differenzierungsmaßnahmen: ====
-GU_2 bei Lehrkraft A sind.// +
- +
-__Lehrkraft C hat 1 Stunde GU (GU_4) mit dem anderen Teil der Schüler, die nicht im Unterricht GU_2 +
-bei Lehrkraft A sind. (Es handelt sich dann um identische Schüler in GU_3) +
-Lehrkraft C hat 1 Stunde GU (GU_5) allein mit allen Schülern__ +
- +
-===== Klassenübergreifende Differenzierungsmaßnahmen: =====+
 Beispiel: Eine Heilpädagogin hält für Schüler aus mehreren Klassen einen Förderkurs. Dieser Beispiel: Eine Heilpädagogin hält für Schüler aus mehreren Klassen einen Förderkurs. Dieser
 Unterricht ist nicht in der Matrix abgebildet. Unterricht ist nicht in der Matrix abgebildet.
 Diese Fördermaßnahme wird im Lehrermodul auf dem //Reiter XXXXFZ// unter der Rubrik „Anrechnung, Diese Fördermaßnahme wird im Lehrermodul auf dem //Reiter XXXXFZ// unter der Rubrik „Anrechnung,
-Fördermaßnahmen, …“ eingetragen:+Fördermaßnahmen, …“ eingetragen:\\
  
-{{ :fz:unterricht:spf.png?600 | }}+{{:fz:unterricht:spf.png|}}
  
 <WRAP center round tip 100%> <WRAP center round tip 100%>
 Um nachvollziehen zu können, in welcher Klasse die SPF stattfindet, ist es ratsam über die Um nachvollziehen zu können, in welcher Klasse die SPF stattfindet, ist es ratsam über die
 Bemerkungsmöglichkeiten einen Eintrag vorzunehmen: Bemerkungsmöglichkeiten einen Eintrag vorzunehmen:
-{{ :fz:unterricht:bemerkung_spf.png?600 }}+{{:fz:unterricht:bemerkung_spf.png?600}}
 </WRAP> </WRAP>