Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe



Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
gms:klassen:neu_anleg [20.05.2015 15:30] johann.deschugms:klassen:neu_anleg [20.05.2015 17:31] florian.haeusler
Zeile 9: Zeile 9:
 Nach Bestätigung mit OK erhalten Sie eine leere Seite. Geben Sie hier mindestens den Klassennamen der neuen Klasse an:\\  Nach Bestätigung mit OK erhalten Sie eine leere Seite. Geben Sie hier mindestens den Klassennamen der neuen Klasse an:\\ 
 {{:unterrichtsplanung:klassenpflege03.png?direct|}} {{:unterrichtsplanung:klassenpflege03.png?direct|}}
- 
-Nun sind je nach Vorbelegung noch einige Eingaben nötig. Wechseln Sie hierzu auf den Reiter Stammdaten.\\  
-{{:gms:klassen:stammdaten.png|}} 
- 
-Achten Sie bei der Eingabe auf die – je nach Notwendigkeit – korrekten Angaben (Klassenart, Organisationsform, Besonderheit, Diff. Förderschwerpunkt). 
-Kontrollieren Sie anschließend die Zielklasse für das nachfolgende Schuljahr. Ergänzen Sie Informationen zu Klassenleitung, ggf. Stellvertreter sowie Klassenraum.  
- 
-Wechseln Sie auf den Reiter Klassengruppen.\\ 
-{{:gms:klassen:klassengruppen.png?900|}} 
- 
-Geben Sie - je nach Bedarf - die notwendigen Daten ein und wählen im Dropdown-Menü die entsprechende Jahrgangsstufe.  
- 
-Speichern Sie abschließend die Daten durch Klick auf das  {{:unterricchtsplanung:icon-speichern.jpg?direct|}}-Icon. 
-Legen Sie dann auf die gleiche Weise die restlichen neu benötigten Klassen an.  
-Die neuen Klassen sind im Navigator ganz unten zu finden. Wie sie an die richtige Stelle sortiert werden, ist [[#neusortierung_der_klassen|hier]] beschrieben.