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Inhaltsverzeichnis

Schuljahr 19/20 anlegen und Datenübernahme vom Einwohnermeldeamt

Szenario

Sie arbeiten mit der ASV Version 2.6.260
Das Schuljahr 19/20 wird angelegt und die Daten des Einwohnermeldeamtes (zukünftige Erstklässler) werden gleich in dieses Schuljahr eingelesen.
Für die demnächst anstehende Unterrichtsplanung (UP) ist das Schuljahr 19/20 sowieso unabdingbar.

Schuljahr 19/20 anlegen

Ein neues Schuljahr kann grundsätzlich nur nach Abschluss der US oder im 2. Halbjahr eingerichtet werden.
Es wird eine Kopie des aktuellen Schuljahres ohne die ausgetretenen Schüler angelegt.
Bei der Vorbereitung der eSession traten gelegentlich Probleme beim Anlegen des neuen Schuljahres auf, obwohl die US bereits abgeschlossen war. Falls Sie davon betroffen sind, schließen Sie ASV und ändern danach das Systemdatum auf den 01.03.19 (Systemsteuerung, Datum und Uhrzeit). Wenden Sie sich an den Systembetreuer, da für diese Aktion Administratorrechte notwendig sind. Bitte nach der Aktion das Datum wieder zurückstellen.

Informationen zum Nachlesen im WIKI

Problem Rücksteller:
Wenn Sie sich nicht an unsere Empfehlung, die zurückgestellten Schüler zu löschen, gehalten haben, müssen Sie unbedingt diese Hinweise/Anleitungen genau durchlesen und beachten.
Grundsätzlich empfehlen wir auch im Schuljahr 19/20 zurückgestellte SuS incl. der ORG-Klasse(n) zu löschen, um Probleme (UP/US) im Vorfeld auszuschließen. Datenschutzrechtlich sind Sie auch dazu verpflichtet. (Siehe Link oben!)

Vorbereitende Arbeiten

  • Daten des Einwohnermeldeamtes anfordern (*.DBL-Datei)
    Da die Daten als Textdatei unverschlüsselt vorliegen, müssen diese auf einem Datenträger von A nach B transportiert werden. Bei einem elektronischen Versand ist unbedingt auf eine verschlüsselte Übertragung zu achten.
  • ASV aktualisieren
  • Anlegen einer Sicherung

Arbeiten im aktuellen Schuljahr 18/19

  • ORG-Klassen (sofern vorhanden, sollten zu diesem Zeitpunkt ohne Schüler sein; Rücksteller: Siehe oben!).
  • Alle austretenden Schüler mit Austrittsdatum versehen
    Das kann pauschal der 31.07.2019 für SuS der 4. Jahrgangsstufe (oder anderen Jahrgangsstufen, die die Schule verlassen) bzw. für Entlassschüler der letzte Schultag, also der 19.07.2019 sein.
    Anmerkung: Die Felder „Austritt/Übertritt wohin“, „Abschluss“ und „Ziel der Jahrgangsstufe“ müssen am Jahresende noch ausgefüllt werden. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig.
    • Schüler mit einem Austrittsdatum werden nicht ins neue Schuljahr übernommen
    • Hinweis: Setzen Sie eine Sammeländerung zur Arbeitserleichterung ein. (Datei, Verwaltung, Sammeländerung)
    • Alle Schüler der 4. Klassen (bzw. 4. Klassengruppen bei JaMi) und der Abschlussklassen mit einem Austrittsdatum versehen.
    • Nachträgliche Änderung:
      Es ist kein Problem, wenn z.B. Schüler der 9. Klasse sich später für eine freiwillige Wiederholung entscheiden. Wird das Austrittsdatum entfernt, erscheinen die Schüler automatisch im Schuljahr 19/20.
      Umgekehrt kann man z.B. bei einem Schüler, dem nachträglich eine Schulzeitverlängerung verwehrt wird, durch Eintrag eines Austrittsdatums in 18/19 aus dem Schuljahr 19/20 entfernen.
  • Kontrollieren Sie ferner im Klassenmodul unbedingt, ob bei jeder Klasse eine Zielklasse definiert ist (Klasse, Stammdaten, Zielklasse für 19/20)
    • In der Jahrgangsstufe 4 können Sie die Klasse 4x oder 5x benennen. Genauso verfahren Sie in der Jahrgangsstufe 9 (9x) oder 10 (10x).
      Den Namen der Zielklasse können Sie übrigens beliebig festlegen. Das x muss nicht sein, hilft aber zu erkennen, dass die Klasse leer sein müsste, da die SuS die Schule verlassen haben.

Sicherung

  • Zwingend jetzt eine Sicherung der Schule(n) anfertigen und diese mit einem aussagekräftigen Namen versehen:
    Z.B.: DaSi-vor-Anlegen-des-Schuljahres-19-20.sbz

Anlage des Schuljahres 19/20 durchführen

Informationen

  • Das Anlegen des neuen Schuljahres 19/20 kann nicht rückgängig gemacht werden
  • Stellen Sie sicher, dass keine weiteren Benutzer auf ASV zugreifen

Durchführung

  • Neues Schuljahr einrichten (Datei, Verwaltung, Neues Schuljahr einrichten)
  • Sinnvoll ist es, die Häkchen in allen Kontrollkästchen zu entfernen
  • Vorgang des Einrichtens nicht unterbrechen
  • Für jede Schule in ASV den Vorgang durchführen

Sicherung

  • Erneut eine Sicherung der Schule(n) anlegen und mit einem aussagekräftigen Namen versehen:
    Z.B.: DaSi-nach-Anlegen-des-Schuljahres-19-20.sbz

Nacharbeiten im Schuljahres 19/20

Achtung: Diese Arbeiten im Schuljahr 19/20 durchführen (rote Balken)

Modul Klassen

Informationen im WIKI zum Thema Klassen

  • Nicht benötigte Klassen/Klassengruppen löschen
    • Klappt nur, wenn keine Schüler enthalten sind und in der Matrix keine Stunden zugeordnet sind
      • SuS per Sammelversetzung einer neuen Klasse zuordnen
      • Matrix:
        a) erst Sammelzeile abbauen (sofern vorhanden)
        b) Matrixzeile leeren
    • Klassengruppen werden über „Modulbezogene Funktionen“ gelöscht
  • Überprüfen sämtlicher Einträge im Modul Klassen (bes. Reiter Stammdaten und Klassengruppen)
  • Klassen bei Bedarf umbenennen oder Schüler per Sammelversetzung anderen Klassen zuweisen
  • Vereinbarung für den Landkreis Miltenberg:
    Analog zu der Bezeichnung von M-Klassen (z.B.:8M) im kommenden Schuljahr gebundene Ganztagesklassen mit z.B. 3aG bezeichnen.
    Anmerkung: Die Jahrgangsstufe muss immer an erster Stelle stehen.
  • Klassen bei Bedarf neu sortieren

Matrix

Informationen im WIKI zum Thema Matrix

Unten genannte Arbeiten können auch erst zur UP durchgeführt werden.

  • Schülerzahlen, Klassleitungen vollständig anzeigen lassen
    (Modulbezogene Funktionen, Matrixdarstellung, Einstellungen, Spaltenbreite Zeilenkopf)
  • Stunden laut Stundentafel automatisch ergänzen, falls keine Stunden zugewiesen sind
    (Modulbezogene Funktionen, Matrixfunktionen, Stunden wie Stundentafel)
    Klappt nur, wenn die „Klassen“ korrekt gepflegt sind.
  • Kopplungen (bei Bedarf) löschen
    (Modulbezogene Funktionen, Matrixfunktionen, Löschen in Unterrichtselementen, „gesetzte Lehrkräfte und alle Koppeln in der Matrix löschen)
    Sinnvoll ist es in diesem Zusammenhang hier auch den „Besonderen Unterricht“ zu löschen, sofern dies noch nicht beim Anlegen des neuen Schuljahres geschehen ist.
  • Kontrolle, ob in der 7. Jahrgangsstufe die Stunden den neuen Fachbezeichnungen zugeordnet sind
    (Schulische Daten, Fächer) Details werden bei der UP besprochen.
  • Stunden, die von mehreren Lehrkräften im SJ 18/19 unterrichtet wurden → zusammenführen
  • Überzählige Spalten löschen
    (Fächer, Reiter: Einstellungen)
  • Fächer bei Bedarf neu sortieren
  • Sichtprüfung der zugeordneten Stunden

Sicherung

  • Weitere Sicherung anfertigen und aussagekräftig benennen:
    Beispiel: DaSi_nach-Anlage-SJ-19-20-und-Datenpflege.sbz

Datenübernahme von neuen Schülern

ASV erwartet auf jeden Fall eine Datei mit der Endung “.dbl„
Falls Sie Probleme mit den Umlauten haben, finden Sie hier eine Anleitung: http://www.asv.bayern.de/helpdesk/kb/faq.php?id=85.
Natürlich können Sie die Umlaute auch händisch nachpflegen (Siehe unten!).

Einlesen der Daten vom Einwohnermeldeamt

Informationen zum Nachlesen im WIKI
Die Daten der zukünftigen Erstklässler werden im Schuljahr 19/20 sinnvollerweise erst einmal alle in eine ORG-Klasse eingelesen. Danach können die SuS nach Belieben per Sammelversetzung in die gewünschten ersten Klassen versetzt werden.

Vorbarbeiten

  • Bei Bedarf im SJ 19/20 eine Organisationsklasse (Klassenart: ORG) anlegen, von der aus die Schüler verteilt werden können.
    Die ORG-Klasse kann später wieder gelöscht werden.
    Sie können beliebig viele ORG-Klassen anlegen.
    • „Keine Vorbelegungen“ wählen
    • Beliebigen Klassenamen eingeben
    • Klassenart: ORG (Organisationsklasse)

Daten einlesen

  • Schuljahr 19/20 auswählen
  • Grundschule auswählen
  • Datei, Verwaltung, Schnittstellen
    • Import von Meldedaten (Stand 01.12.2016)
    • Datendatei aufrufen (*.dbl)
    • Schüler auswählen (im Normalfall alle; können nachträglich noch gelöscht werden)
    • Gewünschte Importklasse wählen
    • Achtung: Ein erneutes Einlesen überschreibt die SuS nicht, die Daten sind jetzt doppelt vorhanden und die Datensätze müssen einzeln gelöscht werden.
  • Falls die SuS nicht sofort in der ORG-Klasse sichtbar sind, beenden Sie ASV und starten das Programm neu.

Genaue Kontrolle der Schülerdatensätze

Fehlende bzw. unbekannte Daten müssen Sie sich von den Eltern beim Anmelden der SuS geben lassen.

  • Grunddaten:
    Der Eintrag der Muttersprache ist in jedem Fall leer und muss nachgepflegt werden. (A-Budget)
    Überprüfen Sie die Religionszugehörigkeit.
    Zuzug in die Bundesrepublik Deutschland bei Bedarf pflegen.
  • Grunddaten/Anschriften:
    Eine unterschiedliche Codierung, der vom Einwohnermeldeamt ausgespielten Datei und ASV kann dazu führen, dass Umlaute nicht korrekt übernommen werden.
    Ebenfalls genau die Straße/Hausnummer im Auge behalten. Hier können sich bei Hausnummern, die einen Buchstaben enthalten, Probleme ergeben.
  • Anschriften:
    Häkchen bei auskunftsberechtigt setzen.
    Falls die Erziehungsberechtigten nicht nach Mutter, Vater sortiert sind, können Sie die Reihenfolge leicht über Modulbezogene Funktionen „Erziehungsberechtigte tauschen“ ändern. Achten Sie auf einheitliches Vorgehen.
    Die Kommnikationsdaten werden vom Einwohnermeldeamt nicht geliefert.
  • Laufbahn:
    Fremdsprachenfolge bei Bedarf eintragen.
  • Unterricht:
    Teilnahme am RU überprüfen.
  • Ein-/Austritt:
    Als Eintrittsdatum wird automatisch der 01.08.19 eingetragen.
    Art der Einschulung nachpflegen.

Berichte

Folgende Berichte können hilfreich sein, um Ihre Arbeit zu erleichtern:

  • Notfallblatt mit Kontaktdaten drucken und den Eltern zur Kontrolle und Ergänzung der Daten vorlegen.
    Information: Notfallblatt mit Kontaktdaten der Erziehungsberechtigten, nicht auskunftsberechtigte Ansprechpartner werden nicht berücksichtigt. (Stand 20.11.2017)
    Anmerkung: Unbedingt vorher die Häkchen bei „auskunftsberechtigt“ setzen, damit die Eltern ausgegeben werden.
  • Anmeldeblatt drucken und den Eltern zur Kontrolle und Ergänzung der Daten vorlegen.
    Information: Stammdaten zum Schüler, zu den Erziehungsberechtigten und ggf. zu weiteren Ansprechpartnern (Stand 19.07.2018)
  • Offizielles Anmeldeblatt zur Schülerneuaufnahme (GS) für die Datenkontrolle und zum Unterschreiben durch die Eltern drucken
    Information: Anmeldeblatt zur Schüleraufnahme in der Grundschule (Stand 19.07.2018)

Sicherung

  • Sicherung anfertigen und „aussagekräftig“ benennen
    Beispiel: DaSi_SJ-19-20-mit-neuen-Schülern.sbz

Aufnahme von Schülern in andere Klassen

Neuaufnahme von Schülern in andere Klassen: http://www.asv.bayern.de/doku/alle/schueler/erfassung/start

Information

Die Schüler können vom ZSS übernommen werden. Dies kann (muss nicht) jetzt schon geschehen. Erbitten Sie von der abgebenden Schule die relevanten Daten: Vornamen, Familienname, Geburtsdatum, Geburtsort, Geschlecht
Damit stehen die Daten als Planungsgrundlage für die UP zur Verfügung.
Eine Ausnahme sind Schüler, die nicht in Bayern die Schule besuchten. Diese Schüler müssen händisch erfasst werden.

Aufnahme von Schülern im laufenden Schuljahr nach Anlegen des neuen Schuljahres

Sollten Schüler, die nach dem Anlegen des neuen Schuljahres aufgenommen wurden, nicht im kommenden Schujahr sichtbar sein, hilft folgender Workarround weiter:

  • Erstellen eines fikitven Austrittsdatums im Schülermodul (unter Ein-/Austritt) auf den 01.08.2019
  • speichern
  • Löschen des fikitven Austrittsdatums im Schülermodul (unter Ein-/Austritt)
  • speichern

1. Meldung zur UP zum Planungsschuljahr 2019/20

Neues aus Dillingen

Update

Nach dem letzten Update hatten einige Schulen Probleme mit der Datenbank. Bei den uns bekannten Fällen konnten wir dies bereinigen. Dies war nur möglich durch konsequentes tägliches Sichern. Wir wollen hier noch einmal deutlich auf die Wichtigkeit verweisen.
Für Montag, den 01.04. ist ein neues Update angekündigt, das Fehler bereinigen soll.
Näheres können wir noch nicht sagen. Aber bitte bei Problemen den Multi informieren, nur so können wir euch zeitnah helfen.

neue Schülersuche

Im neuen Update soll auch eine neue Schülersuche kommen. Da sind wir bei der Planung der heutigen Fortbildung aber noch nicht sicher. Kommt sie, werdet ihr selbstverständlich geschult!

Liste über Berichte

Eine Liste über alle zur verfügbaren Liste steht jetzt im Wiki.
Hier der Link: http://www.asv.bayern.de/doku/alle/berichte/start
Sie können angeklickt werden und man findet eine Beschreibung. Es wird der Datenbereich, eine Kurzbeschreibung, die Schularten und das Veröffentlichungs- bzw. Änderungsdatum angegeben. Falls ein weiteres Dialogfenster ausgefüllt werden muss, wird auch dieses als Beispiel angezeigt..

Sonderzeichen

Sonderzeichen bei den Namen werden zukünftig auch unterstützt. Dazu ins zu bearbeitende Feld gehen, Strg +F8 drücken –> Buchstabenfeld mit Sonderzeichen geht auf.

Neue Wertelisten

Wichtige Änderungen der Wertelisten wurden bereits zur US 2018 eingeführt. Weitere Änderungen werden in dieser Liste folgen, die unter anderem auch den Ganztagesunterricht betreffen. Die Liste mit Eintragungshinweisen für den Landkreis Miltenberg werden wir zeitnah anpassen und veröffentlichen. Änderungen der Wertelisten werden automatisch durch „Aktualisieren“ in ASV integriert. „Rote Einträge“ deuten übrigens auf falsche Werteeinträge hin.
Anmerkung: Tägliches Aktualisieren bitte nicht vergessen!

Stammdatenexport / -import

http://www.asv.bayern.de/doku/alle/schueler/export/start?s[]=stammdatenexport
Gute Nachrichten: Die Schülerstammdaten können in eine Exceldatei exportiert werden und mit dieser können die entsprechenden Stammdaten von einer Grundschule exportiert und in eine Mittelschule importiert werden. (Datenschutz beachten!)
Natürlich können so auch SuS von einer MS zur anderen MS transportiert werden. Den Datentransport unbedingt über OWA oder einen schreibgeschützten Datenträger bewerkstelligen.
Diese Funktionalität kann ich auch bei zurückgestellten SuS verwenden und diese im kommenden Schuljahr bequem in eine erste Klasse importieren.
Vorgehensweise: Komplette Daten vom Einwohnermeldeamt in eine ORG-Klasse einlesen. SuS in die ersten Klassen versetzen. „Übrig“ gebliebene SuS der ORG-Klasse auf einen externen Datenträger exportieren und sicher verwahren (Datenschutz). Leere ORG-Klasse löschen.
Schülermodul, Medulbezogene Funktionen, Stammdatenexport –> entsprechende Schüler auswählen und nach rechts verschieben Export starten
Vor einem Import muss ich in jeden Fall die Datei mit Excel öffnen und das erste Feld „Klasse“ anpassen. Beispiel: Die Grundschule liefert eine 4. Klasse, in der MS werden die Schüler in eine 5. Klasse importiert. Logischerweise die SuS im Planungsschuljahr sofort in die gewünschte Klasse importieren.
Tipp: Durch „Leeren“ der Filter (leerer Eintrag) bekomme ich alle Klassen und alle SuS zur Auswahl.

Import von Schüler*innen

SuS, die nicht über das oben genannte Verfahren in ASV eingelesen werden könne, holen Sie über das gewohnte Verfahren: Schüler neu erfassen oder erfassen Sie die SuS neu, falls diese noch nicht in ASD bekannt sind.

Kurz- und Religionsklassenbilung

http://www.asv.bayern.de/doku/gms/religionsklassenbildung
Prinzipiell gilt:

  • Benötigt werden Planungszahlen - keine IST-Zahlen (Klassenmodul, Klassengruppen)
  • Meldungen der Religionsgruppen sind relevant und müssen genau gemeldet werden
  • WG/WTG, Technik, Wirtschaft und Soziales muss gemeldet werden
  • Benötigte kirchliche Religionslehrkräfte müssen angefordert werden
  • Andere Fächer können in der Matrix schon eingepflegt werden. Sie müssen auch noch nicht genau stimmen und werden von der Schulaufsicht noch nicht geprüft

Vorarbeiten

  • Anwendungsdaten und Wertelisten aktualisieren
  • Schulscharfe Sicherung erstellen und „sprechend“ benennen
  • Kontrolle, dass in der Matrix zum jetzigen Zeitpunkt keine Abweichungen eingetragen sind.
    Ausnahme: Einträge für Kürzungen beim Religionsunterricht
    Überpüfen Sie auf jeden Fall die Richtigkeit der Schlüssel, da sich die Werte teilweise geändert haben.
  • Besonderen Unterricht löschen: Wer beim Anlegen des neuen Schuljahres unsere Anweisungen befolgt hat, dürfte keinen Besonderen Unterricht und keine Wahlfächer im neuen Schuljahr haben. Dennoch bitte Überprüfen und gegebenenfalls löschen.
    Datei, Unterricht, Unterrichtsverteilung, Liste Besonderer Unterricht –> auf das Fach gehen und löschen

gegebenenfalls Klassen einsparen oder mehren

  • Müssen Klassen eingespart werden, so sind evtl. bestehende Schüler über Datei, Schüler, Sammelversetzungen in andere Klassen bzw. Klassengruppen zu versetzen.
    Nun muss in der Matrix der Unterricht aus der zu wegfallenden Klasse gelöscht werden (Rechtsklick auf betreffende Matrixzeile, Matrixzeile leeren).
    Erst jetzt können unnötige Klassen und Klassengruppen im Klassenmodul gelöscht werden.
  • Werden zusätzliche Klassen geplant, werden diese über das Klassenmodul angelegt und gegebenenfalls betreffende Schüler per Sammelversetzung hineinversetzt.
    im Klassenmodul, Plus Klassenname eingeben –> bei Klassenbesonderheiten, Jahrgangsstufe und Ausbildungsgr./Bildungsgr. eintragen
    Hier werden auch die Klassengruppen über Modulbezogene Funktionen angelegt –> Klassengruppe, Neue Klassengruppe anlegen

Matrix übersichtlicher gestalten:

  • Anordnen der Fächerspalten: Im Fächermedul, Modulbezogene Funktionen, Fächer, Fächer sortieren, Fächer Matrix Anklicken und an die richtige Stelle ziehen
  • Überflüssige Spalten löschen: Fächermodul, Reiter Einstellungen, richtiger Reiter Hauptschule oder Grundschule richtiges Fach auswählen –> nach dem Häckchen schauen, ob in der Matrix verwendet gesetzt ist –> Anzahl anpassen
  • Stundentafel eintragen: Modulbezogene Funktionen, Matrixdarstellungen, Stunden wie Stundentafel

Schülerzahlen im Klassenmodul aktualisieren

http://www.asv.bayern.de/doku/gms/religionsklassenbildung/planzahlen

  • Reiter Klassengruppen (unten); Schülerzahlen (PLAN) aktualisieren
    Die Schülerzahlen (IST) sind für die UP nicht von Bedeutung; sie werden erst für die Unterrichtssituation (US) im Oktober 2019 benötigt.
  • Beim erstmaligen Auszählen kann dies automatisch mit der Schaltfläche Schülerzahl berechnen ausgelesen werden.

Aber ACHTUNG: Händisch veränderte Zahlen werden überschrieben!

  • Sind Veränderungen der Schülerzahlen bekannt, werden diese händisch nachgepflegt
  • Listenpunkt „insgesamt“ errechnet sich automatisch aus der Summe von w und m
  • Bitte überprüfen Sie genau, ob die Summe der Religions-/ Ethikschüler identisch mit der Klassenstärke ist
    Anmerkung: Wird vom Programm nicht geprüft.

Achtung: Bei mehreren Klassengruppen ist natürlich ein Eintrag bei jeder Gruppe nötig.

schulscharfe sprechende Sicherung anlegen

Berichte, die zur Ermittlung der Zahlen helfen können: Im Bereich „Schüler“:
„Schülerliste nach Jahrgangsstufe und Religionszugehörigkeit“ und „Schülerklassenliste Migrationshintergrund“

Schülerzahlen in Matrix aktualisieren

  • Es gelten auch hier bei der UP nur die PLAN-Zahlen
  • Diese können händisch eingetragen werden, aber auch automatisch aktualisiert werden. (Voraussetzung: Die Planzahlen sind im Klassenmodul gepflegt.)
    Modulbezogene Funktionen, Matrixfunktionen, Schülerzahlen aktualisieren –> empfohlen: „In allen Unterrichtselementen der Schule“ und „geplante Schülerzahlen so weit möglich aktualisieren ansosonsten auf 0 zurücksetzen“
    Dieses Vorgehen empfiehlt sich beim ersten Eintragen der Schülerzahlen, in den weiteren Planungsschritten aber nur noch in Ausnahmefällen, da die Zahlen überschrieben werden; sprich händisch nachgepflegte Zahlen, werden wieder zurückgesetzt.
  • Überprüfen Sie auf jeden Fall die Zahlen noch einmal auf Stimmigkeit (Klassenstärke, Summenzahl der Religionsgruppen)

Religionsgruppen

http://www.asv.bayern.de/doku/gms/religionsklassenbildung/matrix

  • Ist nur eine Klasse von einer Religionsgruppe betroffen, reicht es die Stundenzahl und die Planzahl einzutragen bzw. zu kontrollieren
  • ansonsten Koppeln setzen; dabei ist zu beachten
    • Koppelnamen müssen in jedem Koppelelement gleich sein
    • auch die Abweichungen müssen in jedem Koppelelement eingetragen werden und gleich sein
    • Wichtig: Koppeln nur in der entsprechenden Klasse bzw. Klassengruppe setzen
    • Bei Koppeln mit unterschiedlichen Stundentafeln in den einzelnen Jahrgangsstufen muss eine zusätzliche Spalte aingetragen werden. An die Planzahlen denken!
    • Wird die zusätzliche Stunde in einer anderen Jahrgangsstufe wegen geringer Gruppengröße nicht gehalten, muss eine zusätzliche Spalte angelegt werden. Stundenanzahl (1) eintragen –> Abweichungsgrund eintragen (-1) eintragen –> Planzahlen eintragen –> speichern –> Stundenzahl auf 0 setzen
    • Es wird nicht automatisch überprüft, ob die Schülerzahlen einer Klasse mit den Zahlen Schülerzahlen der Religionsgruppen übereinstimmen.

Religionslehrkräfte anfordern

http://www.asv.bayern.de/doku/gms/religionsklassenbildung/kirchlichelehrkraefte
Pfad für die Anforderung: Datei, Unterrichtsplanung, Personalveränderung

  • Anforderungen nur der kirchlichen Kräfte in Summe
  • Lehrkräfte werden nicht namentlich angefordert
  • bei Ursache hierzu REL eintragen „Religion nicht abgedeckt
  • Lehrbefähigung, Lehrerlaubnis, kirchliche Lehrerlaubnis eintragen (Bei ISL entfallen Lehrbefähigung und kirchliche Lehrerlaubnis)
  • Personalangeben hier zu, Art muss leer sein; rotes O bedeutet falscher Wert –> auf leeres Feld setzen

Lehrermodul

http://www.asv.bayern.de/doku/gms/religionsklassenbildung/lehrermodul
Im Lehrermodul müssen folgende Anrechnungsstunden für die UP gelöscht werden

  • Betreute Arbeitsstunden,
  • Vorkurs und
  • Kooperation Grundschule - Kindergarten

Andere Anrechnungen kann man stehen lassen.

Plausibilitätsprüfung

Plausi - Religionsklassnbildung
Für die Religionsklassenbildung genügt es eine Datenprüfung für den Bereich Schüler / Klassen / Unterrichtsdaten im Bereich Schulen durchzuführen.

Daten abholen/Ansprechpartner eingeben

  • Im Planungs-Schuljahr Daten abholen: Datei, Verwaltung, ASD-Schnittstelle, Reiter Übermittlung aus ASD, Vollständiges Abholen
  • ggf. Lehrerdaten übernehmen oder verwerfen (falls nicht ausgegraut) - dies muss im aktuellen Schuljahr geschehen: Datei, Verwaltung, ASD-Schnittstelle, Reiter Übermittlung aus ASD, Lehrerdaten übernehmen
    Da die Lehrkräfte für die UP nicht relevant sind, verwerfen sie auf jeden Fall die Daten.
  • Nun zurück in das Planungsschuljahr wechseln.
  • Anlegen Ansprechpartner UP: Datei, schulische Daten, Schulen; Reiter Organisation 19/20, Ansprechpartner unten eintragen (mindestens Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse).

Daten übermitteln (UP)

  • Wechsel in Planungsschuljahr 2019/20 falls noch nicht geschehen
  • Übermittlung aus ASD, Daten abholen
  • Übermittlung anstoßen an ASD: Datei, Verwaltung, ASD-Schnittstelle, Reiter Übermittlung an ASD, rechts Button Unterrichtsplanung, Kommentare erfassen (min. das Datum und Schulleiternamen).
  • Bei Fehlermeldung nach automatischer Datenprüfung die Fehler verbessern und erneut Übermittlung anstoßen
  • ggf. bei K-Fehlern, die überprüft sind, mittels Dennoch senden die Übermittlung anstoßen
  • Nach erfolgreicher Übermittlung Quittungen abholen unter Datei, Verwaltung, ASD-Schnittstelle, Reiter Übermittlung aus ASD. Bei nicht selbst lösbaren Fehlern den Multi kontaktieren.
  • Der Button “Unterrichtsplanung“ bleibt während des gesamten Meldezeitraums gelb, die Abgabe kann nicht erklärt werden. Geänderte Meldungen müssen immer mit der Schulaufsicht abgesprochen werden.

WG/Technik/Wirtschaft/Soziales-Gruppen

Stunden im entsprechenden Feld in die untere Zeile laut Stundentafel eintragen.
Da ab einer bestimmten Gruppengröße geteilt werden kann (Teilung in der 1. Jahrgangsstufe ist der XX. Schüler, aber der 2. Jahrgangsstufe der XX. Schüler)
Das macht Koppelbildungen notwenig

  • Hinter die Stundenzahl den Koppelnamen schreiben, dieser muss in allen gekoppelten Elementen gleich sein
  • Sehr hilfreich ist das Häckchen „Abweichungen markieren
  • Abweichung in jedem gekoppelten Element gleich eintragen, sprich Abweichung bei WG in der Regel „T“ und dahinter die Stundenzahl mit +/-
  • Planzahlen händisch nachpflegen ansonsten werden Schülerzahlen gedoppelt

Datenprüfung

http://www.asv.bayern.de/doku/gms/religionsklassenbildung/plausipruefung
* Datenprüfung über Datei, Verwaltung, Datenprüfung, Datenbereich Schulen: Führen Sie alle Prüfungen zur UP aus. Wichtig: UP und nicht Oktoberstatistik!!!

Übermittlung

http://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtsplanung/lehrer_aus_asd\\

Eine zusätzliche Übermittlung der Schulen über das Fraas-Portal ist nicht mehr vorgesehen! Die Daten werden automatisiert von ASD zu Fraas übertragen, jedoch mit zeitlicher Verzögerung.

  • Anwendungsdaten & ASD-Schnittstelle aktualisieren
  • Anlegen einer „sprechenden“, schulscharfen Datensicherung

Daten abholen/Ansprechpartner eingeben

  • Im Planungs-Schuljahr Daten abholen: Datei, Verwaltung, ASD-Schnittstelle, Reiter Übermittlung aus ASD, Vollständiges Abholen
  • ggf. Lehrerdaten übernehmen oder verwerfen (falls nicht ausgegraut) - dies muss im aktuellen Schuljahr geschehen: Datei, Verwaltung, ASD-Schnittstelle, Reiter Übermittlung aus ASD, Lehrerdaten übernehmen.
  • Nun zurück in das Planungsschuljahr wechseln.
  • Anlegen Ansprechpartner UP: Datei, schulische Daten, Schulen; Reiter Organisation 19/20, Ansprechpartner unten eintragen (mindestens Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse).

Daten übermitteln (ASV)

  • Wechsel in Planungsschuljahr 2019/20 falls noch nicht geschehen.
  • Übermittlung anstoßen an ASD: Datei, Verwaltung, ASD-Schnittstelle, Reiter Übermittlung an ASD, rechts Button Unterrichtsplanung, Kommentare erfassen (min. das Datum und Schulleiternamen).
  • Bei Fehlermeldung nach automatischer Datenprüfung die Fehler verbessern und erneut Übermittlung anstoßen.
  • ggf. bei K-Fehlern, die überprüft sind, mittels Dennoch senden die Übermittlung anstoßen.
  • Nach erfolgreicher Übermittlung Quittungen abholen unter Datei, Verwaltung, ASD-Schnittstelle, Reiter Übermittlung aus ASD. Bei nicht selbst lösbaren Fehlern den Multi kontaktieren.
  • Der Button „Unterrichtsplanung“ bleibt während des gesamten Meldezeitraums gelb, die Abgabe kann nicht erklärt werden. Geänderte Meldungen müssen immer mit der Schulaufsicht abgesprochen werden.
  • Mitteilung des Übermittlungserfolgs bis zum Stichtag an Ingrid Faust per E-Mail stellvertreter@hmgs.de.



Nachtrag zu Pflichtfach Informatik an den Mittelschulen

Genauere Informationen incl. Screenshots finden Sie hier.

MS: Pflichtfach Informatik

Stand: 26.04.2019
Das Wertelistenupdate vom 26.04.19 hat das Pflichtfach Informatik und das Wahlfach Informatik und digitale Bildung angepasst.
Zusätzlich muss im Abschnitt Besonderheiten unter dem Reiter Bezeichnungen sichergestellt werden, dass keine „Besonderheit im Zeugnis“ (mehr) ausgewählt ist.

MS: Wahlfach Informatik und digitales Gestalten

IdBi - Informatik und digitales Gestalten (Fachschlüssel: 0300302000, Screenshot Punkt 1) ersetzt im neuen Lehrplan dann das bisherige Wahlfach Informatik, das ab der 7. Jahrgangsstufe zusätzlich zum Pflichtfach angeboten werden kann. Das Wahlfach ist beim besonderen Unterricht - allerdings erst im zweiten Teil der UP, NACH entsprechenden Informationen zu Stundenbudgets und BU aus dem Schulamt - einzutragen (Screenshot Punkt 2)

2. Meldung zur UP zum Planungsschuljahr 2019/20

Vorarbeiten

  • Alle Eintragungen sind im Planungsschuljahr 2019/20 vorzunehmen!
  • Anwendungsdaten/Wertelisten aktualisieren
  • Schulscharfe Sicherung erstellen und „sprechend“ benennen
  • Überprüfung oder Ergänzung der Fachnamen (WiB, NT, GPG, WG) nach LP-Plus für 5./6./7. Jahrgangsstufen in der Matrix:
    • Ggf. Fach händisch setzen: Fächer, rechts SchulNr. der MS, amtl. Kürzel (1. Spalte) WG suchen, Einstellungen, Hauptschule, Haken „in der Matrix verwenden“ setzen.
    • Ggf. Fächer in der Matrix neu sortieren über: Fächer, modulbezogene Funktionen, Fächer, Fächer sortieren, Reiter „Fächer Matrix“, Fach an der Nr. anpacken und ziehen.
    • Ggf. Anzahl der Fachspalten anpassen über: Fächer, rechts SchulNr. der GS/MS, amtl. Kürzel (1. Spalte) Fach suchen, Einstellungen, Grund- oder Hauptschule, „Fachgruppen Anzahl“ Zahl ändern.
  • Fach Informatik siehe weiter oben.
  • Kontrolle, der Abweichungen in der Matrix.
    Zu Kontrolle: Häkchen bei „Abweichungen markieren“ setzen.
  • Schüler, die aus der Meldeamtsdatei übernommen wurden, aber nicht eingeschult werden - auch Rücksteller - sollten spätestens Ende Juli gelöscht werden, damit keine Schülerdoubletten entstehen.
    Schülerdaten können über „Stammdatenexport“ im Menü „Modulbezogene Daten“ für nächstes Schuljahr exportiert werden.
  • Die neue Schülersuche ist aktiv: Es werden mehr Schüler mit ähnlicher Schreibweise angezeigt.

Eintragungen in Klassenmodul, Matrix und Listendarstellung des Unterrichtes

  • Die 2. Lieferung beinhaltet den gesamten Pflicht- und Wahlpflichtuntericht sowie den Eintrag des Ganztagesunterricht in der Matrix.
  • Der Ganztagesunterricht ist gemäß des Infoschreibens "Ausfüllhinweise für ASV (SJ 19/20)"einzutragen.
  • Weitere Zusatzstunden/-budgets sind erst dann einzutragen, wenn sie vom Schulamt tatsächlich zugewiesen wurden.

Pflege der Klassen und Klassengruppen (https://www.asv.bayern.de/wiki/gms/unterrichtsplanung/pflege_klassen)

  • ggf. Aktualisierung der Schülerzahlen in Klassengruppen
  • Pflege der „Organisationsform“ im Reiter „Stammdaten“ bei Ganztagsklassen https://www.asv.bayern.de/wiki/gms/unterricht/gebundene_ganztagsschule
  • Pflege von Klassengruppen insbesondere bei Jamiklassen (über modulbezogene Funktionen im Klassenmodul) und weiteren klassenübergreifenden Klassen
  • schon bekannte Klassenleiter eintragen

Überarbeitung der Unterrichtselemente in der Matrix https://www.asv.bayern.de/wiki/gms/unterrichtsplanung/pflege_matrix

  • gegebenenfalls neue Fächerspalten anlegen (z.Bsp. um bei Jami GU in Jahrgangsstufe 2 mit Einzelfächern in Jahrgangsstufe 3 zu kombinieren) https://www.asv.bayern.de/wiki/gms/unterricht/faecherspalten_anlegen
  • bei JaMi derzeit auf die Führung der Sammelzeile verzichten, da Planzahlen sonst nicht händisch angepasst werden können
  • händische Pflege der Schülerzahlen in der Matrix für alle Unterrichtselemente
  • ggf. unter besonderer Vorsicht Schülerplanzahlen in der Matrix über „Modulbezogene Funktionen“, „Matrixfunktionen“, „Schülerzahlen aktualisieren“ aktualisieren: „im ausgewählten Unterrichtselement“, „geplante Schülerzahlen soweit möglich aktualisieren“ oder händisch! (Nicht „in allen Unterrichtselementen der Schule“, da sonst Sport- oder Fachgruppen zerschossen werden!)
  • Pflege aller Koppeln
  • Pflege aller Abweichungen (G, L, T) = Geringe Schülerzahl, Lehrermangel, Teilung wegen Gruppengröße
  • Weitere Abweichungen:
    • GGT_45 = Zusatzstunden (D) gebundener Ganztag,
    • EIN_DK = alle Stunden der D-Klassen in der Matrix (außer mit „normalen“ Klassen gekoppelte Sportstunden),
    • AUS_IND_FÖ Ü AUsbau individuelle Förderung M-Zug (E),
    • ISLAM_UNT (Islamischer Unterricht),
    • EIN_MIG_MS (Migrationsklassen MS) etc.

Externe Schüler im Verbund

  • externe Schüler in Zielkurs (im Verbund) hinzuaddieren (unter Schülerzahlen geplant - kein Eintrag bei extern) und an abgebender Schule reduzieren bzw. Unterrichtselement löschen
  • Nach ASD-Übermittlung das Schulamt sofort formlos über Abweichungen durch Verbundschüler informieren

Wahlpflichtfächer

  • x statt p bei WPF überprüfen/eintragen (Listendarstellung über Datei, Unterricht, Unterrichtsverteilung, Liste Pflicht-/Wahpflicht)

Deutschklassen

Lehrkräfte

ggf. reicht die Überprüfung

  • vor/zu der UP müssen im Lehrkräftemodul bei den Anrechnungen der Lehrkräfte im Reiter [Schunummer]GMS folgende Anrechnungen gelöscht werden:
    • vk (Vorkurs Deutsch)
    • wkE (Kooperation Kindergarten-Grundschule)
    • baG (Zusatzstunden gebundener Ganztag)
  • Setzen Sie bei LAA die UPZ auf 0.
  • Löschen Sie den Einsatz teilmobiler Reserven (unter Reiter „Einsatz 19/20“ → „Einsatz als mobile Reserve“ und Reiter „1234GMS“ → „Anrechnungen“). Vollzeitliche Mobile Reserven, die keine festen Unterrichtsstunden haben, können unverändert belassen werden.
  • Beim Schulleiter unter dem Reiter „1234GMS“ die Funktion Schulleitung eintragen.
  • Bitte den Reitern mit der/den Schulnummern überprüfen, hier sind eventuell Einträge bei „Mehrarbeit/Nebentätigkeit“ und „Zuweisung an diese Schule“ vorhanden. Diese müssen unbedingt gelöscht werden.

Besonderer Unterricht

  • Bitte den BU komplett löschen, soweit noch nicht geschehen, da die Stundenbudgets sonst im Schulamt nicht korrekt ankommen.
  • ausschließlich Wahlunterricht „Informatik“ oder „Buchführung“ kann abweichend hiervon jetzt schon eingetragen werden:
    Wählen Sie bei „Unterricht“, „Unterrichtsverteilung, „Liste Besonderer Unterricht“ das Fach „Inf“ (oder „BuF“) und die UArt „w“ aus. Die Lehrkraft kann jetzt noch unberücksichtigt bleiben. Unter „Schüler gepl.“ tragen Sie die entsprechende Anzahl ein.
  • Weiterer BU (Zusatzstunden/-budgets) ist erst dann einzutragen, wenn er vom Schulamt tatsächlich zugewiesen wurde.

Datenprüfung

https://www.asv.bayern.de/wiki/gms/religionsklassenbildung#plausibilitaetspruefung

  • Nach Eingabe der Matrix sollte eine Datenprüfung durchgeführt werden für den Bereich Klassen / Klassengruppen (Name der Plausibilitätsprüfung: ASVKlasse_UP_PKL_MS)
  • Überprüfen Sie auf jeden Fall (sofern nicht per Fehlerprüfung bemängelt) die Einträge in den Fächern SmD, SwD, FöU
  • Überüfen Sie in der Liste „Datei“, „Unterricht“, „Unterrichtsverteilung“, „Liste Pflicht- Wahlpflichtunterricht“ die Einträge bei „Schüler gepl.“
  • Ergänzen Sie nötige Abweichungen, die zu einer Unterrichtsmehrung führen (z.B.: T) sowie die Stundenabweichungen (z.B.: +2)
  • Alle Datenprüfungen unter dem Datenbereich „Schulen“ durchführen, die mit „UP:“ beginnen.

Daten übermitteln mittels ASV

  • Anwendungsdaten & ASD-Schnittstelle aktualisieren
  • Anlegen einer „sprechenden“, schulscharfen Datensicherung
  • Wechsel in Planungsschuljahr 2019/20 falls noch nicht geschehen.
  • Übermittlung anstoßen an ASD: „Datei“, „Verwaltung“, „ASD-Schnittstelle“, Reiter „Übermittlung an ASD“, rechts Button „Unterrichtsplanung“, Kommentare erfassen (min. das Datum und Schulleiternamen“.
  • Bei Fehlermeldung nach automatischer Datenprüfung die Fehler verbessern und erneut Übermittlung anstoßen bzw. dennoch senden bei überprüften und unbestätigten K-Fehlern.
  • Nach erfolgreicher Übermittlung Quittungen abholen unter „Datei“, „Verwaltung“, „ASD-Schnittstelle“, Reiter „Übermittlung aus ASD“. Bei nicht selbst lösbaren Fehlern den Multi kontaktieren.
  • Die Abgabe kann nicht erklärt werden. Geänderte erneute Meldungen nach Ende der Meldefrist müssen immer mit der Schulaufsicht abgesprochen werden.
  • Mitteilung des Übermittlungserfolgs bis zum Stichtag an Ingrid Faust per E-Mail stellvertreter@hmgs.de.