Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
gms:regionen:ufr:mil:up23-24 [04.05.2023 00:19] – [Ausblick auf die Oktoberstatistik 10/2022] felix.behl | gms:regionen:ufr:mil:up23-24 [17.04.2024 16:56] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
==== Stammdatenimport / -export ==== | ==== Stammdatenimport / -export ==== | ||
- | [[http:// | + | [[:alle:schueler:export:start]] \\ [[:gms:regionen:ufr:mil:neues-schuljahr-anlegen# |
==== Import ==== | ==== Import ==== | ||
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
* Über Einwohnermeldeamt (siehe Unterlagen aus bisherigen Fortbildungsunterlagen) | * Über Einwohnermeldeamt (siehe Unterlagen aus bisherigen Fortbildungsunterlagen) | ||
* aus Exeltabelle \\ ein Datenträger aus dem Vorjahr durch Export oder einer anderen Schule muss vorliegen; bei der Aufbewahrung bzw der Übergabe muss der Datenschutz (sprich OWA, verschlüsselt oder schreibgeschützer Datenträger muss verwendet werden)\\ in der Exceltabelle muss jedoch die Zielklasse geöndert werden; die Klassenbezeichnung muss mit der Klassenbezeichnung im Planungschuljahr übereinstimmen; | * aus Exeltabelle \\ ein Datenträger aus dem Vorjahr durch Export oder einer anderen Schule muss vorliegen; bei der Aufbewahrung bzw der Übergabe muss der Datenschutz (sprich OWA, verschlüsselt oder schreibgeschützer Datenträger muss verwendet werden)\\ in der Exceltabelle muss jedoch die Zielklasse geöndert werden; die Klassenbezeichnung muss mit der Klassenbezeichnung im Planungschuljahr übereinstimmen; | ||
- | * neu anlegen \\ SuS kommen aus den " | + | * neu anlegen \\ SuS kommen aus den " |
Zeile 59: | Zeile 59: | ||
===== Kurz- und Religionsklassenbilung ===== | ===== Kurz- und Religionsklassenbilung ===== | ||
- | [[http:// | + | [[gms: |
Prinzipiell gilt:\\ | Prinzipiell gilt:\\ | ||
* Benötigt werden **Planungszahlen** (und in der 2. UP-Meldung **soweit möglich Ist-Zahlen** über Zuordnung der bekannten Schüler in reale Klassen) - (im Klassenmodul--> | * Benötigt werden **Planungszahlen** (und in der 2. UP-Meldung **soweit möglich Ist-Zahlen** über Zuordnung der bekannten Schüler in reale Klassen) - (im Klassenmodul--> | ||
Zeile 75: | Zeile 75: | ||
==== Gegebenenfalls Klassen einsparen oder mehren ==== | ==== Gegebenenfalls Klassen einsparen oder mehren ==== | ||
- | [[http:// | + | [[:gms:klassen:start|Informationen im WIKI zum Thema Klassen]] |
* Siehe auch Unterlagen letzter Fortbildung | * Siehe auch Unterlagen letzter Fortbildung | ||
* Müssen Klassen eingespart werden, so sind evtl. bestehende Schüler über //Datei//, // | * Müssen Klassen eingespart werden, so sind evtl. bestehende Schüler über //Datei//, // | ||
Zeile 82: | Zeile 82: | ||
Klasse sortieren: Symbol Pfeil nach oben und unten (links vor INFO) --> Anklicken --> entweder eine der drei Standartsortierungen anklicken, oder Klasse anklicken, loslassen, anpakcken, festhalten und an die gewünschte Stelle ziehen | Klasse sortieren: Symbol Pfeil nach oben und unten (links vor INFO) --> Anklicken --> entweder eine der drei Standartsortierungen anklicken, oder Klasse anklicken, loslassen, anpakcken, festhalten und an die gewünschte Stelle ziehen | ||
==== Schülerzahlen im Klassenmodul aktualisieren ==== | ==== Schülerzahlen im Klassenmodul aktualisieren ==== | ||
- | [[http:// | + | [[:gms:religionsklassenbildung:planzahlen]]\\ |
* Reiter // | * Reiter // | ||
* Beim erstmaligen Auszählen kann dies automatisch mit der Schaltfläche // | * Beim erstmaligen Auszählen kann dies automatisch mit der Schaltfläche // | ||
Zeile 99: | Zeile 99: | ||
==== Matrix übersichtlicher gestalten: ==== | ==== Matrix übersichtlicher gestalten: ==== | ||
- | [[https:// | + | [[:fz:up:matrix_modulbezogen# |
* empfohlen alle Abweichungen und Koppeln zunächst rausnehmen, damit nichts übersehen wird; Abweichungen Markieren | * empfohlen alle Abweichungen und Koppeln zunächst rausnehmen, damit nichts übersehen wird; Abweichungen Markieren | ||
* Anordnen der Fächerspalten: | * Anordnen der Fächerspalten: | ||
Zeile 116: | Zeile 116: | ||
==== Religionsgruppen ==== | ==== Religionsgruppen ==== | ||
- | [[http:// | + | [[:gms:religionsklassenbildung:matrix]] |
* Ist nur eine Klasse von einer Religionsgruppe betroffen, reicht es die Stundenzahl und die Planzahl einzutragen bzw. zu kontrollieren | * Ist nur eine Klasse von einer Religionsgruppe betroffen, reicht es die Stundenzahl und die Planzahl einzutragen bzw. zu kontrollieren | ||
- | * Abweichungen eintragen [[https:// | + | * Abweichungen eintragen [[:gms:unterrichtssituation:abweichungen]] |
* ansonsten Koppeln setzen; dabei ist zu beachten | * ansonsten Koppeln setzen; dabei ist zu beachten | ||
* Koppelnamen müssen in jedem Koppelelement gleich sein | * Koppelnamen müssen in jedem Koppelelement gleich sein | ||
Zeile 130: | Zeile 130: | ||
==== Religionslehrkräfte anfordern ==== | ==== Religionslehrkräfte anfordern ==== | ||
- | * Doku unter https:// | + | * Doku unter [[:gms:religionsklassenbildung:kirchlichelehrkraefte]] |
* Pfad für die Anforderung: | * Pfad für die Anforderung: | ||
* Anforderungen nur der kirchlichen Kräfte in Summe **oder persönlich** möglich; O oder N eintragen | * Anforderungen nur der kirchlichen Kräfte in Summe **oder persönlich** möglich; O oder N eintragen | ||
Zeile 161: | Zeile 161: | ||
==== Lehrermodul ==== | ==== Lehrermodul ==== | ||
- | [[http:// | + | [[:gms:religionsklassenbildung:lehrermodul]]\\ |
Im Lehrermodul **müssen** folgende Anrechnungsstunden für die UP gelöscht werden; Reiter XXXX GMS | Im Lehrermodul **müssen** folgende Anrechnungsstunden für die UP gelöscht werden; Reiter XXXX GMS | ||
* Betreute Arbeitsstunden, | * Betreute Arbeitsstunden, | ||
Zeile 171: | Zeile 171: | ||
==== Plausibilitätsprüfung ==== | ==== Plausibilitätsprüfung ==== | ||
- | [[http:// | + | [[:gms:religionsklassenbildung:plausipruefung|Plausi - Religionsklassenbildung]]\\ |
Pfad: //Datei//, // | Pfad: //Datei//, // | ||
\\Für die Religionsklassenbildung genügt es eine Datenprüfung für den Bereich //Schüler / Klassen / Unterrichtsdaten// | \\Für die Religionsklassenbildung genügt es eine Datenprüfung für den Bereich //Schüler / Klassen / Unterrichtsdaten// | ||
Zeile 189: | Zeile 189: | ||
==== Daten übermitteln (UP) ==== | ==== Daten übermitteln (UP) ==== | ||
- | [[http://www.asv.bayern.de/doku/ | + | [[: |
* Wechsel in Planungsschuljahr 2023/24 falls noch nicht geschehen | * Wechsel in Planungsschuljahr 2023/24 falls noch nicht geschehen | ||
Zeile 211: | Zeile 211: | ||
Damit sollte die Übermittlung klappen. Der Fehler wird anschließend erneut auftreten, wenn neue Klassen/ | Damit sollte die Übermittlung klappen. Der Fehler wird anschließend erneut auftreten, wenn neue Klassen/ | ||
==== Vorschau UP2 - komplette Unterrichtsplanung ==== | ==== Vorschau UP2 - komplette Unterrichtsplanung ==== | ||
- | * NEU: Eintragung von Teamteaching in ASV: Team-Teaching kann nun erstmals mittels sogenannter Feinkoppeln in ASV eingetragen werden: | + | * NEU: Eintragung von Teamteaching in ASV: Team-Teaching kann nun erstmals mittels sogenannter Feinkoppeln in ASV eingetragen werden: |
- | * Vorkurse: Bitte tragen Sie im Bemerkungsfeld die Teilnehmer / Gruppen der Vorkurse nach dem beschriebenen Schema ein, damit die Berechnung in SVS nahtlos funktioniert. | + | * Vorkurse: Bitte tragen Sie im Bemerkungsfeld die Teilnehmer / Gruppen der Vorkurse nach dem beschriebenen Schema ein, damit die Berechnung in SVS nahtlos funktioniert. |
* Meldung von Kindern aus der Ukraine (UFR) | * Meldung von Kindern aus der Ukraine (UFR) | ||
* GS: derzeit keine gesonderte Erfassung im GS-Bereich vorgesehen | * GS: derzeit keine gesonderte Erfassung im GS-Bereich vorgesehen | ||
- | * MS: Erfassung in Brückenklassen; | + | * MS: Erfassung in Brückenklassen; |
* Regelung zur Abbildung der Verteilung: Alle Klassen (außer Brückenklassen) erhalten im Modul Klassen auf dem Reiter „Besonderheiten“ einen Eintrag, um die Zahl der ukrainischen Flüchtlingen einschätzen zu können. | * Regelung zur Abbildung der Verteilung: Alle Klassen (außer Brückenklassen) erhalten im Modul Klassen auf dem Reiter „Besonderheiten“ einen Eintrag, um die Zahl der ukrainischen Flüchtlingen einschätzen zu können. | ||
* Tragen Sie in das Feld „Bemerkungen zur Klasse für die Schulaufsicht“ das Kürzel „Ukr: #“ mit der Anzahl der ukrainischen Schüler in der jeweiligen Klasse ein (ggf. auch „Ukr: 0“). Entfernen Sie dafür evtl. bereits vorhandene Einträge. Passen Sie die Zahl bitte bei Veränderungen fortlaufend an. | * Tragen Sie in das Feld „Bemerkungen zur Klasse für die Schulaufsicht“ das Kürzel „Ukr: #“ mit der Anzahl der ukrainischen Schüler in der jeweiligen Klasse ein (ggf. auch „Ukr: 0“). Entfernen Sie dafür evtl. bereits vorhandene Einträge. Passen Sie die Zahl bitte bei Veränderungen fortlaufend an. | ||
- | * Sportunterricht an Grund- und Mittelschulen: | + | * Sportunterricht an Grund- und Mittelschulen: |
Zeile 243: | Zeile 243: | ||
<WRAP center round important 100%> | <WRAP center round important 100%> | ||
* Alle Eintragungen sind im Planungsschuljahr 2023/24 vorzunehmen! | * Alle Eintragungen sind im Planungsschuljahr 2023/24 vorzunehmen! | ||
- | * Bitte unter https:// | + | * Bitte unter [[:gms:unterrichtsplanung:start]] unbedingt die aktuellen Hinweise zur UP nachlesen! |
</ | </ | ||
- | * **Anwendungsdaten/ | + | * **Anwendungsdaten/ |
- | * Alternativ zum Nachlesen auf der ASV-Webseite können die Inhalte in Outlook (oder anderen Programmen) als RSS-Feed aboniert werden: | + | * Alternativ zum Nachlesen auf der ASV-Webseite können die Inhalte in Outlook (oder anderen Programmen) als RSS-Feed aboniert werden: |
* Schulscharfe Sicherung erstellen und " | * Schulscharfe Sicherung erstellen und " | ||
* Die neue Schülersuche ist aktiv: Es werden mehr Schüler mit ähnlicher Schreibweise angezeigt; bei Unklarheiten und Zweifeln bitte unbedingt mit der abgebenden Schule Kontakt aufnehmen; | * Die neue Schülersuche ist aktiv: Es werden mehr Schüler mit ähnlicher Schreibweise angezeigt; bei Unklarheiten und Zweifeln bitte unbedingt mit der abgebenden Schule Kontakt aufnehmen; | ||
Zeile 266: | Zeile 266: | ||
==== Pflege der Fächer und Fachspalten ==== | ==== Pflege der Fächer und Fachspalten ==== | ||
- | * Überprüfung oder Ergänzung der [[https:// | + | * Überprüfung oder Ergänzung der [[:gms:unterricht:lehrplanplusms|Fachnamen (WiB, WiK, ES, NT, GPG, WG, Inf, IdiG)]] nach LP-Plus in Jahrgangsstufen 1-10 in der Matrix: |
* Ggf. Fach händisch setzen: Fächer, rechts SchulNr. der MS, amtl. Kürzel (1. Spalte) WG suchen, Einstellungen, | * Ggf. Fach händisch setzen: Fächer, rechts SchulNr. der MS, amtl. Kürzel (1. Spalte) WG suchen, Einstellungen, | ||
* Ggf. Fächer in der Matrix neu sortieren über: Fächer, modulbezogene Funktionen, Fächer, Fächer sortieren, Reiter " | * Ggf. Fächer in der Matrix neu sortieren über: Fächer, modulbezogene Funktionen, Fächer, Fächer sortieren, Reiter " | ||
- | * Ggf. Anzahl der Fachspalten anpassen über: Fächer, rechts SchulNr. der GS/MS, amtl. Kürzel (1. Spalte) Fach suchen, Einstellungen, | + | * Ggf. Anzahl der Fachspalten anpassen über: Fächer, rechts SchulNr. der GS/MS, amtl. Kürzel (1. Spalte) Fach suchen, Einstellungen, |
- | * Fach Informatik - Besonderheiten pflegen (Pflichtfach in Matrix in Jgst. 5-10) \\ (https:// | + | * Fach Informatik - Besonderheiten pflegen (Pflichtfach in Matrix in Jgst. 5-10) \\ ([[:gms:unterricht:lehrplanplusms]] |
- | * Ggf. in der GS neue Fächerspalten anlegen (z.Bsp. um bei Jami GU in Jahrgangsstufe 2 mit Einzelfächern in Jahrgangsstufe 3 zu kombinieren)\\ (https:// | + | * Ggf. in der GS neue Fächerspalten anlegen (z.Bsp. um bei Jami GU in Jahrgangsstufe 2 mit Einzelfächern in Jahrgangsstufe 3 zu kombinieren)\\ ([[:gms:klassen:klassenarten:gs_jahrgangskombi1-4]]). |
+ | ==== Pflege Schülermodul bzw. Fächerwahl ==== | ||
+ | * Alle SuS sollten in der zu erwarteten Klasse des Planungsschuljahres sitzen bzw. mit Austrittsdatum (spätestens 31.07.2023) versehen sein. | ||
+ | * Das Fächerwahlmodul hilft, die die Fächer in Schülermodul und Matrix mit den richtigen Ist-Zahlen zu befüllen. (Datei-Schüler-Fächerwahl). Ggf. müssen die korrekten Fächer ein- oder falsche ausgeblendet werden. Achtung: Das Ausblenden eines Fachs im Fächerwahlmodul löscht nicht die Fächerbelegung bei den Schülern! Hilfestellung Fächerwahl-Modul: | ||
+ | * Die Schulaufsicht erwartet zum Abgleich der Plan-Zahlen auch die Lieferung der Ist-Zahlen (über reale SuS), **soweit möglich**. Plausible Abweichungen von den vorhandenen Ist-Schülern können dennoch über die Planzahlen geplant werden. | ||
==== Eintragungen in Klassenmodul (vgl. oben Forderung Ist-Zahlen zur UP) ==== | ==== Eintragungen in Klassenmodul (vgl. oben Forderung Ist-Zahlen zur UP) ==== | ||
- | Siehe auch: Pflege der Klassen und Klassengruppen (https:// | + | Siehe auch: Pflege der Klassen und Klassengruppen ([[:gms:unterrichtsplanung:pflege_klassen]]). |
* Unstimmigkeiten müssten schon aufgefallen sein; hier bitte händisch bei Schülerzahländerungen nachpflegen; | * Unstimmigkeiten müssten schon aufgefallen sein; hier bitte händisch bei Schülerzahländerungen nachpflegen; | ||
* Ggf. Aktualisierung der Schülerzahlen in Klassengruppen (Planzahlen!) | * Ggf. Aktualisierung der Schülerzahlen in Klassengruppen (Planzahlen!) | ||
- | * Pflege der " | + | * Pflege der " |
- | * Pflege von Klassengruppen insbesondere bei Jamiklassen (über modulbezogene Funktionen im Klassenmodul) und weiteren klassenübergreifenden Klassen\\ (https:// | + | * Pflege von Klassengruppen insbesondere bei Jamiklassen (über modulbezogene Funktionen im Klassenmodul) und weiteren klassenübergreifenden Klassen\\ ([[:gms:klassen:klassenarten:gs_jahrgangskombinierteklasse]] |
* Schon bekannte Klassenleiter eintragen (optional) | * Schon bekannte Klassenleiter eintragen (optional) | ||
Zeile 290: | Zeile 294: | ||
==== Pflege der Matrix ==== | ==== Pflege der Matrix ==== | ||
- | Siehe auch: Pflege der Matrix (https:// | + | Siehe auch: Pflege der Matrix ([[:gms:unterrichtsplanung:pflege_matrix]]); |
* Bei JaMi derzeit auf die Führung der Sammelzeile verzichten, da Planzahlen sonst nicht händisch angepasst werden können. | * Bei JaMi derzeit auf die Führung der Sammelzeile verzichten, da Planzahlen sonst nicht händisch angepasst werden können. | ||
* **__Händische__ Pflege der Schülerzahlen in der Matrix für alle Unterrichtselemente** | * **__Händische__ Pflege der Schülerzahlen in der Matrix für alle Unterrichtselemente** | ||
Zeile 301: | Zeile 305: | ||
</ | </ | ||
* Kontrolle, der Abweichungen in der Matrix;\\ (Zur Kontrolle: Häkchen bei " | * Kontrolle, der Abweichungen in der Matrix;\\ (Zur Kontrolle: Häkchen bei " | ||
- | * Gebundenen Ganztag entsprechend der Vorgaben eintragen: | + | * Gebundenen Ganztag entsprechend der Vorgaben eintragen: |
* Förderstunden in 5/6 eintragen, bei Aufteilung auf zwei Gruppen Schülerzahlen halbieren; ansonsten Mehrung der Schülerzahlen; | * Förderstunden in 5/6 eintragen, bei Aufteilung auf zwei Gruppen Schülerzahlen halbieren; ansonsten Mehrung der Schülerzahlen; | ||
** Neuer Sportindex ** | ** Neuer Sportindex ** | ||
* DSU entsprechend der Vorgaben eintragen - die **durchschnittliche Anzahl der Sportstunden eines Schülers pro Woche in der Mittelschule (ehemals Sportindex)** muss erfüllt sein, | * DSU entsprechend der Vorgaben eintragen - die **durchschnittliche Anzahl der Sportstunden eines Schülers pro Woche in der Mittelschule (ehemals Sportindex)** muss erfüllt sein, | ||
* Koppeln über 6/7 sind nun möglich, da der Sportindex nun aus der Schülersicht erfüllt werden muss und nicht mehr aus Sichtweise der Unterrichtselemente. | * Koppeln über 6/7 sind nun möglich, da der Sportindex nun aus der Schülersicht erfüllt werden muss und nicht mehr aus Sichtweise der Unterrichtselemente. | ||
- | * Weitere Infos unter: | + | * Weitere Infos unter: |
**Externe Schüler im Verbund** | **Externe Schüler im Verbund** | ||
* Externe Schüler an der Zielschule (im Verbund) in eine EXT-Klasse hinzuaddieren (unter Schülerzahlen //geplant// - kein Eintrag bei // | * Externe Schüler an der Zielschule (im Verbund) in eine EXT-Klasse hinzuaddieren (unter Schülerzahlen //geplant// - kein Eintrag bei // | ||
Zeile 316: | Zeile 320: | ||
**Besondere Klassenarten wie Deutschlassen oder Praxisklassen** | **Besondere Klassenarten wie Deutschlassen oder Praxisklassen** | ||
- | *GMS: https:// | + | *GMS: [[:gms:klassen:klassenarten:start]] |
==== Lehrkräfte ==== | ==== Lehrkräfte ==== | ||
Zeile 338: | Zeile 342: | ||
==== Datenprüfung ==== | ==== Datenprüfung ==== | ||
- | https:// | + | [[gms: |
* Nach Eingabe der Matrix sollte eine Datenprüfung durchgeführt werden für den Bereich // | * Nach Eingabe der Matrix sollte eine Datenprüfung durchgeführt werden für den Bereich // | ||
* Überprüfen Sie auf jeden Fall (sofern nicht per Fehlerprüfung bemängelt) die Einträge in den Fächern SmD, SwD, FöU | * Überprüfen Sie auf jeden Fall (sofern nicht per Fehlerprüfung bemängelt) die Einträge in den Fächern SmD, SwD, FöU | ||
Zeile 348: | Zeile 352: | ||
==== Daten übermitteln mittels ASV ==== | ==== Daten übermitteln mittels ASV ==== | ||
- | * https:// | + | * [[:gms:unterrichtsplanung:lehrer_aus_asd]] |
* Anwendungsdaten & ASD-Schnittstelle aktualisieren | * Anwendungsdaten & ASD-Schnittstelle aktualisieren | ||
* Anlegen einer " | * Anlegen einer " | ||
Zeile 361: | Zeile 365: | ||
=== Arbeiten zum Schuljahresabschluss 2022/23 === | === Arbeiten zum Schuljahresabschluss 2022/23 === | ||
- | Die Schülerdaten sollten zum Schuljahresende abgeschlossen werden, damit zur Oktoberstatistik nicht zu viele entsprechende Nacharbeiten anfallen. Hier werden alle entsprechenden Schritte erklärt: | + | Die Schülerdaten sollten zum Schuljahresende abgeschlossen werden, damit zur Oktoberstatistik nicht zu viele entsprechende Nacharbeiten anfallen. Hier werden alle entsprechenden Schritte erklärt: |
=== Lehrer === | === Lehrer === | ||
Über Eintragungen von Zu-/ | Über Eintragungen von Zu-/ | ||
- | Die verfügbaren und relevanten Beschäftigungsverhältnisse entnehmen Sie bitte der unten verlinkten Liste. Auf einem zweiten Reiter in der Exceltabelle finden Sie zusätzlich die Übersicht der Zu- und Abgängsgründe: | + | Die verfügbaren und relevanten Beschäftigungsverhältnisse entnehmen Sie bitte der unten verlinkten Liste. Auf einem zweiten Reiter in der Exceltabelle finden Sie zusätzlich die Übersicht der Zu- und Abgängsgründe: |
=== Schüler === | === Schüler === | ||
Diese Eintragungen sind zwar nicht Bestandteil der Übermittlung der UP, können aber dennoch schon angegangen werden: \\ | Diese Eintragungen sind zwar nicht Bestandteil der Übermittlung der UP, können aber dennoch schon angegangen werden: \\ | ||
\\ | \\ | ||
- | **Korridor-Kinder: | + | **Korridor-Kinder: |
- | **JoA-Kinder MS**\\ Hier wird zum Schuljahresende noch per E-Mail über neue Funktionalitäten/ | ||
==== Exkurs Problemlösungen QA ==== | ==== Exkurs Problemlösungen QA ==== | ||
- | Häufig liegt es daran, dann nicht alle Inhalte aus der Doku https:// | + | Häufig liegt es daran, dann nicht alle Inhalte aus der Doku [[:gms:ap:qa:vorbereitungen:unterrichtsfach]] umgesetzt wurden, wenn beispielsweise Eingaben nicht gespeichert werden können. |
==== Vorschau AP (Mittelschulen) ==== | ==== Vorschau AP (Mittelschulen) ==== | ||
- | * Doku zur AP: https:// | + | * Doku zur AP: [[:gms:ap:start]] |
* Typische Fehlerquellen beim Anlegen des QA: Für die Fachkategorie 6 (R/ | * Typische Fehlerquellen beim Anlegen des QA: Für die Fachkategorie 6 (R/ | ||
+ | * M10 ohne Pflichtfach Informatik: für den Fall, dass Schüler eine M10 dieses Jahr wiederholt haben und auf Antrag der Eltern kein Informatik mit Note für das Zeugnis berücksichtigt wird, wird mit folgendem Vorgehen Informatik aus der Prüfungsmaske entfernt und bleibt beim Schüler nicht mit unvollständiger Prüfung hängen. [[: | ||
+ | |||
+ | ==== Exkurs: Bundesjugendspiele ==== | ||
+ | [[: | ||
+ | Auslesen aus ASV (Verwaltung --> Exportbibliothek --> Bundesjugendspiele\\ | ||
+ | Klasse im Navigator einstellen\\ | ||
+ | alle auswählen | ||
+ | Namen in der Tabelle evtl. verändern\\ | ||
+ | [[https:// | ||
+ | Veranstaltung anlegen\\ | ||
+ | Gruppen anlegen\\ | ||
+ | Sygronisieren --> dauert immer eine Weile; evtl. Neustart erforderlich | ||
+ | Teilnehmer verwalten --> Teilnehmer importieren: | ||
+ | in Klassen bzw. Riegen einteilen.\\ | ||
+ | Listen drucken\\ | ||
+ | |||
+ | Druck der Urkunden - für meine Begriffe mehr Aufwand bei der Druckereinrichtung als händisch ausfüllen; | ||
+ | |||
+ | alternativ [[http:// | ||
+ | [[http:// | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||