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gms:regionen:ufr:mil:up24-25 [17.04.2024 09:42] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1gms:regionen:ufr:mil:up24-25 [15.05.2024 09:26] (aktuell) – [Daten übermitteln mittels ASV] felix.behl
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 Betroffene Schulen sollen bitte vor der Übermittlung  die Konsistenzprüfung System -> „ASD-IDs eindeutig vergeben“ ausführen. Betroffene Schulen sollen bitte vor der Übermittlung  die Konsistenzprüfung System -> „ASD-IDs eindeutig vergeben“ ausführen.
 Damit sollte die Übermittlung klappen. Der Fehler wird anschließend erneut auftreten, wenn neue Klassen/Klassengruppen angelegt werden. Dann bitte einfach wieder die Konsistenzprüfung ausführen. Damit sollte die Übermittlung klappen. Der Fehler wird anschließend erneut auftreten, wenn neue Klassen/Klassengruppen angelegt werden. Dann bitte einfach wieder die Konsistenzprüfung ausführen.
 +
 +====== 2. Meldung zur UP zum Planungsschuljahr 2024/25 ======
 +==== Aktuelle Infos UP gesamt (Termine/Erhebungsstatus etc.) ====
 +
 +<WRAP center round important 100%>
 +  * Alle Eintragungen sind im Planungsschuljahr 2024/25 vorzunehmen!
 +  * Bitte unter [[:gms:unterrichtsplanung:start]] unbedingt die aktuellen Hinweise zur UP nachlesen!
 +  * **Abgabe UP 2 vollständige Unterrichtsplanung beim Schulamt im Zeitraum vom 04.06.2024 bis 07.06.2024.** Eine frühere Übermittlung - als Test - ist selbstverständlich möglich. Allerdings muss im o.g. Zeitraum nochmals mit aktuellen Werten übermittelt werden! (Vorgabe Regierung)
 +  * Wegen der RELIS-Ausspielung Anfang Mai **muss der Erhebungstermin für die UP durch ein neues "Daten abholen" aus dem ZSS geholt werden**. (ASD Schnittstelle, Daten abholen und Lehrerdaten erneut verwerfen). Ohne dieses Abholen können die Schulen nicht wieder melden, denn der UP-Button bleibt ausgegraut.
 +  * Bei der UP werden von der Regierung von UFR seit 2022 auch die IST-Zahlen - soweit bekannt - gefordert. **Antretende** Erstklässler/Fünftklässler müssen in einer "normalen" Klasse sein (nicht Org-Klasse), die Verteilung zwischen mehreren 1./5. Klassen muss jedoch nicht final sein, Rückstellungen/Korridornutzung sind weiter möglich. In allen anderen Klassen müssen die Schüler (hoch-)versetzt werden bzw. ein Austrittsdatum haben. Spätere Veränderungen (z.B. Wiederholer) können noch nachgepflegt werden. Vereinbahrung mit dem Schulamt MIL zu Ist-Zahlen: erwartet bei der 2. Meldung.
 +  * Alle Lehrkräfte brauchen einen Abschluss (Lehramt abgel. Prüfung), sonst kann nicht übermittelt werden; bei Quereinsteigern und Studenten "sonstiger Abschluss" eintragen. Weitere Aktualisierungen sind bei den Lehrkräften noch nicht nötig. (Ausnahme: Löschung bestimmter Anrechnungen, wie gehabt s.u.)
 +
 +</WRAP>
 +==== Vorarbeiten ====
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 +  * Anwendungsdaten/Wertelisten aktualisieren
 +  * Bei Verbindungsproblemen zum ZSS und allen anderen Problematiken bitte immer unter https://doku.asv.bayern.de/cms/start vergewissern, dass kein aktueller Hinweis hierzu veröffentlicht wurde.
 +  * Schulscharfe Sicherung erstellen und "sprechend" benennen;
 +  * Die neue Schülersuche ist aktiv: Es werden mehr Schüler mit ähnlicher Schreibweise angezeigt; bei Unklarheiten und Zweifeln bitte unbedingt mit der abgebenden Schule Kontakt aufnehmen;
 +  * **Hinweis GS: Schüler, die aus der Meldeamtsdatei übernommen wurden, aber nicht eingeschult werden - auch Rücksteller / Korridorkinder - müssen spätestens Ende Juli gelöscht werden, damit keine Schülerdoubletten entstehen. Bitte noch keine Schüler manuell am ZSS anmelden.** Schülerdaten können über "Stammdatenexport" im Menü "Modulbezogene Daten" für das nächste Schuljahr exportiert werden (Datenschutzhinweis: verschlüsselt speichern bzw. auf Datenträger im Safe lagern!)
 +
 +==== Grundlagen 2. Lieferung ====
 +  * 1. Meldung ist bei dem Schulamt angekommen und evtl. Änderungen sind in Absprache vorgenommen;
 +  * Die 2. Lieferung beinhaltet den gesamten Pflicht- und Wahlpflichtuntericht sowie den Eintrag des Ganztagesunterricht in der Matrix. 
 +  * Weitere Zusatzstunden/-budgets sind nur dann einzutragen, wenn sie vom Schulamt tatsächlich zugewiesen wurden bzw. durch das KM definitiv feststehen (z.B. IND_FÖ_MK in MK).
 +<WRAP center round important 90%>
 +Unterrichtsbudgets
 +  * Alle besoderen Budgetstunden sind **grundsätzlich gemäß der [[gms:unterricht:budget|offiziellen Budgettabelle]]** einzutragen.  Es werden nur die Budgets eingetragen, die bereits bekannt sind (z.B. gebundener Ganztag) oder ggf. die vom Schulamt bereits fest zugesagt wurden. Der normale BU aus den "Reststunden" wird noch nicht eingetragen! Weitere Infos und Ausnahmen unten bei BU.
 +  * Sind mehrere Optionen in der Budgettabelle genannt, ist **immer die fett gedruckte Variante** zu verwenden.
 +  * Falls mehrere Optionen genannt sind, aber keine durch Fettdruck hervorgehoben ist, bitte immer Rücksprache mit dem Multi halten.
 +  * Für die Verstärkung flexible GS wird die Eintragung im BU empfohlen. Bein anderer Sichtweise bitte unbedingt mit dem Multi Kontakt aufnehmen.
 +  * Für GS Doku zu PISA-Offensive, insbesondere Aufteilung der Stunden auf die neuen Fächer(-gruppen) bitte unbedingt auch diese Doku beachten: https://doku.asv.bayern.de/gms/unterrichtsplanung/anpassung_stundentafel: Dies betrifft insbesondere den **Bereich (nicht Abweichung) FX für die flexible Stunde (IF) **.
 +</WRAP>
 + 
 + 
 +
 +==== Pflege der Fächer und Fachspalten ====
 +  * Überprüfung oder Ergänzung der [[:gms:unterricht:lehrplanplusms|Fachnamen (WiB, WiK, ES, NT, GPG, WG, Inf, IdiG)]] nach LP-Plus in Jahrgangsstufen 1-10 in der Matrix:
 +    * Ggf. Fach händisch setzen: Fächer, rechts SchulNr. der MS, amtl. Kürzel (1. Spalte) WG suchen, Einstellungen, Hauptschule, Haken "in der Matrix verwenden" setzen.
 +    * Ggf. Fächer in der Matrix neu sortieren über: Fächer, modulbezogene Funktionen, Fächer, Fächer sortieren, Reiter "Fächer Matrix", Fach an der Nr. anpacken und ziehen.
 +    * Ggf. Anzahl der Fachspalten anpassen über: Fächer, rechts SchulNr. der GS/MS, amtl. Kürzel (1. Spalte) Fach suchen, Einstellungen, Grund- oder Hauptschule, "Fachgruppen Anzahl" Zahl ändern ([[:gms:unterricht:faecherspalten_anlegen]]).
 +  * Fach Informatik - Besonderheiten pflegen (Pflichtfach in Matrix in Jgst. 5-10) \\ ([[:gms:unterricht:lehrplanplusms]]
 +  * Ggf. in der GS über Fächermodul neue Fachspalten anlegen (Überprüfen, dass bei den neuen Fächern "GU(MuKuWG)" und "IF" der Haken bei in der Matrix gesetzt ist.
 +  * In der Matrix in GU(MuKuWG)" und "IF" überprüfen, ob die Unterrichtsart "P" (Pflichtunterricht) eingetragen ist.
 +  * Jami GU 2-3 in der Jahrgangsstufe 2 mit Einzelfächern in Jahrgangsstufe 3 zu kombinieren\\ ([[:gms:klassen:klassenarten:gs_jahrgangskombi1-4]]).
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 +==== Pflege Schülermodul bzw. Fächerwahl ====
 +  * Alle SuS sollten in der zu erwarteten Klasse des Planungsschuljahres sitzen bzw. mit Austrittsdatum (spätestens 31.07.2024) versehen sein.
 +  * Das Fächerwahlmodul hilft, die die Fächer in Schülermodul und Matrix mit den richtigen Ist-Zahlen zu befüllen. (Datei-Schüler-Fächerwahl). Ggf. müssen die korrekten Fächer ein- oder falsche ausgeblendet werden. Achtung: Das Ausblenden eines Fachs im Fächerwahlmodul löscht nicht die Fächerbelegung bei den Schülern! Hilfestellung Fächerwahl-Modul: [[:gms:schueler:schueler_facherwahl]]
 +  * Die Schulaufsicht erwartet zum Abgleich der Plan-Zahlen auch die Lieferung der Ist-Zahlen (über reale SuS), **soweit möglich**. Plausible Abweichungen von den vorhandenen Ist-Schülern können dennoch über die Planzahlen geplant werden.
 + 
 +
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 +==== Eintragungen in Klassenmodul (vgl. oben Forderung Ist-Zahlen zur UP) ====
 +Siehe auch: Pflege der Klassen und Klassengruppen ([[:gms:unterrichtsplanung:pflege_klassen]]).
 +   * Unstimmigkeiten müssten schon aufgefallen sein; hier bitte händisch bei Schülerzahländerungen nachpflegen; Änderungen auch bei den Planzahlen in der Matrix;
 +   * Ggf. Aktualisierung der Schülerzahlen in Klassengruppen (Planzahlen!)
 +   * Pflege der "Besonderheit" im Reiter "Stammdaten" bei Ganztagsklassen [[:alle:ganztag:start]]
 +   * Pflege von Klassengruppen insbesondere bei Jamiklassen (über modulbezogene Funktionen im Klassenmodul) und weiteren klassenübergreifenden Klassen\\ ([[:gms:klassen:klassenarten:gs_jahrgangskombinierteklasse]]
 +   * Schon bekannte Klassenleiter eintragen (optional)
 +
 +
 +=== Erinnerung Klassenbezeichner ===
 +  * Bei allen jahrgangsreinen Klassen bitte zwingend mit einer Ziffer beginnen, also 5aGT oder 5GT und **nicht** G5a.
 +  * Jahrgangsgemischte Klassen mit einem Buchstaben beginnen, also J3/4 für Jami 3/5.
 +
 +
 +==== Pflege der Matrix ====
 +Siehe auch: Pflege der Matrix ([[:gms:unterrichtsplanung:pflege_matrix]]);
 +   * Bei JaMi derzeit auf die Führung der Sammelzeile verzichten, da Planzahlen sonst nicht händisch angepasst werden können.
 +   * **__Händische__ Pflege der Schülerzahlen in der Matrix für alle Unterrichtselemente** 
 +   * Ggf. **__unter besonderer Vorsicht__** Schülerplanzahlen in der Matrix über „Modulbezogene Funktionen“, „Matrixfunktionen“, „Schülerzahlen aktualisieren“ aktualisieren: **__„im ausgewählten Unterrichtselement“__**, „geplante Schülerzahlen soweit möglich aktualisieren“ oder **händisch**! (**__Nicht__** "in allen Unterrichtselementen der Schule", da sonst Sport- oder Fachgruppen zerschossen werden!)
 +   * Pflege aller Koppeln
 +<WRAP center round important 90%>
 +   * Pflege aller Abweichungen (G, L, T) = __G__eringe Schülerzahl, __L__ehrermangel, __T__eilung wegen Gruppengröße
 +   * Weitere Abweichungen: GGT_45 = Zusatzstunden (D) gebundener Ganztag, EIN_DK = alle Stunden der D-Klassen in der Matrix, AUS_IND_FÖ Ü Ausbau individuelle Förderung M-Zug (E), ISLAM_UNT (Islamischer Unterricht), EIN_MIG_MS (Migrationsklassen MS) etc. (siehe auch Budgettabelle).
 +   * Alle Abweichungen sind **grundsätzlich gemäß der offiziellen [[gms:unterricht:budget|Budgettabelle]]** einzutragen.
 +   * Außerhalb der Budgettabelle nicht vergessen, den **Bereich FX für die flexible Stunde (IF) anzugeben **.
 +   
 +</WRAP>
 +  * Kontrolle, der Abweichungen in der Matrix;\\ (Zur Kontrolle: Häkchen bei "Abweichungen markieren" setzen.)
 +   * Gebundenen Ganztag entsprechend der Vorgaben eintragen: [[:alle:ganztag:start]].
 +   * Flexible Stunde in GS eintragen, bei Aufteilung in Jahrgangsstufe 4 (ab 26 SuS möglich) auf zwei Gruppen Schülerzahlen halbieren; Abweichung eintragen.
 +   * Förderstunden in 5/6 eintragen, bei Aufteilung auf zwei Gruppen Schülerzahlen halbieren; Abweichung eintragen; (Stunden müssen aus dem Verbundbudget getragen werden.)
 +** Sportindex **
 +  * DSU entsprechend der Vorgaben eintragen - die **durchschnittliche Anzahl der Sportstunden eines Schülers pro Woche in der Mittelschule (ehemals Sportindex)** muss erfüllt sein, 
 +  * Koppeln über 6/7 sind nun möglich, da der Sportindex nun aus der Schülersicht erfüllt werden muss und nicht mehr aus Sichtweise der Unterrichtselemente.
 +  *  Weitere Infos unter: [[:gms:unterricht:sportunterricht]] 
 +**Externe Schüler im Verbund**
 +   * Externe Schüler an der Zielschule (im Verbund) in eine EXT-Klasse hinzuaddieren (unter Schülerzahlen //geplant// - kein Eintrag bei //extern//). Dafür eine EXT-Klasse im Klassenmodul anlegen.
 +   * An abgebender Schule die Zahlen im Kurs reduzieren bzw. Unterrichtselement löschen.
 +   * **Im Kommentarfeld beim Absenden der UP unbedingt das Schulamt über die Abweichungen durch Verbundschüler informieren.** 
 +   * In JgSt. X im Fach Q gehen/kommen Y SuS im Verbund an/von Schule Z.
 +**Wahlpflichtfächer**
 +   * x statt p bei WPF überprüfen/eintragen (Listendarstellung über //Datei, Unterricht, Unterrichtsverteilung, Liste Pflicht-/Wahpflicht//)
 +   * In allen Pflichtfächern muss "P" ausgewählt sein.
 +
 +**Besondere Klassenarten wie Deutschlassen oder Praxisklassen**
 +    *GMS: [[:gms:klassen:klassenarten:start]]
 +
 +==== Lehrkräfte ====
 +Ggf. reicht die Überprüfung.
 +  * Überprüfen, ob bei den Lehrkräften ein SNR####-Reiter existiert, der mit der Stammschule oder „verwaltet von“ Schule übereinstimmt. Wenn nicht, eine neue Einsatzschule mit der entsprechenden Nummer erstellen.
 +  * Vor/zu der UP müssen im Lehrkräftemodul bei den Anrechnungen der Lehrkräfte im Reiter [Schunummer]GMS folgende Anrechnungen gelöscht werden:
 +    * vk (Vorkurs Deutsch)
 +    * wkE (Kooperation Kindergarten-Grundschule)
 +    * baG (Zusatzstunden gebundener Ganztag)
 +  * Setzen Sie bei LAAs die UPZ auf 0.
 +  * Löschen Sie den Einsatz teilmobiler Reserven (unter Reiter "Einsatz 2x/2x" -> "Einsatz als mobile Reserve" und Reiter "1234GMS" -> "Anrechnungen"). Vollzeitliche Mobile Reserven, die keine festen Unterrichtsstunden haben, können unverändert belassen werden.
 +  * Beim Schulleiter unter dem Reiter "1234GMS" die Funktion Schulleitung eintragen.
 +  * Die Reiter mit der/den Schulnummern überprüfen. Hier sind eventuell Einträge bei "Mehrarbeit/Nebentätigkeit" und "Zuweisung an diese Schule" vorhanden. Diese müssen unbedingt gelöscht werden.
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 +==== Besonderer Unterricht ====
 +  * Bitte den BU komplett löschen, soweit noch nicht geschehen, da die Stundenbudgets sonst im Schulamt nicht korrekt ankommen.
 +  * **Wahl**unterricht wie IdiG oder Buchführung kann jetzt schon eingetragen werden - sofern überhaupt realistisch und mit Schulrat abgesprochen:\\ Wählen Sie bei "Unterricht", "Unterrichtsverteilung, "Liste Besonderer Unterricht" das Fach "IdiG" (oder "BuF") und die UArt "w" aus. Die Lehrkraft kann jetzt noch unberücksichtigt bleiben. Unter "Schüler gepl." tragen Sie die entsprechende Anzahl ein.
 +  * Weiterer BU (Zusatzstunden/-budgets) ist erst dann einzutragen, wenn er vom Schulamt tatsächlich zugewiesen wurde.
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 +
 +==== Datenprüfung ====
 +[[gms:unterrichtsplanung:religionsklassenbildung#plausibilitaetspruefung]]
 +  * Nach Eingabe der Matrix sollte eine Datenprüfung durchgeführt werden für den Bereich //Klassen/Klassengruppen// (Name der Plausibilitätsprüfung: ASVKlasse_UP_PKL_MS) 
 +  * Überprüfen Sie auf jeden Fall (sofern nicht per Fehlerprüfung bemängelt) die Einträge in den Fächern SmD, SwD, FöU
 +  * Überüfen Sie in der Liste "Datei", //Unterricht, Unterrichtsverteilung, Liste Pflicht- Wahlpflichtunterricht// die Einträge bei "Schüler gepl."
 +  * Ergänzen Sie nötige Abweichungen, die zu einer Unterrichtsmehrung führen (z.B.: T) sowie die Stundenabweichungen (z.B.: +2)
 +  * Alle Datenprüfungen unter dem Datenbereich //Schulen// durchführen, die mit //UP:// beginnen. 
 +  
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 +
 +==== Daten übermitteln mittels ASV ====
 +  * [[:gms:unterrichtsplanung:lehrer_aus_asd]]
 +  * Anwendungsdaten & ASD-Schnittstelle aktualisieren
 +  * Anlegen einer "sprechenden", schulscharfen Datensicherung
 +  * Wechsel in Planungsschuljahr 2024/25 falls noch nicht geschehen. 
 +  * Übermittlung anstoßen an ASD: "Datei", "Verwaltung", "ASD-Schnittstelle", Reiter "Übermittlung an ASD", rechts Button "Unterrichtsplanung", Kommentare erfassen (min. das Datum und Schulleiternamen).
 +  * Bei Fehlermeldung nach automatischer Datenprüfung die Fehler verbessern und erneut Übermittlung anstoßen bzw. "dennoch senden" bei überprüften und unbestätigten K-Fehlern.
 +  * Nach erfolgreicher Übermittlung Quittungen abholen unter "Datei", "Verwaltung", "ASD-Schnittstelle", Reiter "Übermittlung aus ASD". Bei nicht selbst lösbaren Fehlern den Multi kontaktieren.
 +  * Geänderte erneute Meldungen nach Ende der Meldefrist müssen immer mit der Schulaufsicht abgesprochen werden.
 +  * Mitteilung des Übermittlungserfolgs bis zum Stichtag an Ingrid Faust per E-Mail <faust@bdb-bay.de>. \\
 +
 +==== Ausblick auf die Oktoberstatistik 10/2024 ===
 +
 +=== Arbeiten zum Schuljahresabschluss 2023/24 ===
 +Die Schülerdaten sollten zum Schuljahresende abgeschlossen werden, damit zur Oktoberstatistik nicht zu viele entsprechende Nacharbeiten anfallen. Hier werden alle entsprechenden Schritte erklärt: [[:gms:jahresabschluss]]
 +
 +=== Lehrer ===
 +Über Eintragungen von Zu-/Abgängen von Lehrkräften kann man sich vorab unter folgenden Links informieren: \\
 +Die verfügbaren und relevanten Beschäftigungsverhältnisse entnehmen Sie bitte der unten verlinkten Liste. Auf einem zweiten Reiter in der Exceltabelle finden Sie zusätzlich die Übersicht der Zu- und Abgängsgründe: [[:gms:unterrichtssituation:dienst_beschaeftigung]]
 +
 +=== Schüler ===
 +Diese Eintragungen sind zwar nicht Bestandteil der Übermittlung der UP, können aber dennoch schon angegangen werden: \\
 +\\
 +**Korridor-Kinder:**\\ Für Kinder, die im //aktuellen Schuljahr// den Korridor in Anspruch genommen haben  und im Planungsschuljahr eingeschult werden, gibt es ein Einschulungsmerkmal „Art der Einschulung“ K (mit Korridor).\\ Bei Korridor-Kindern des //Planungsschuljahres//, die auf Wunsch der Eltern nicht eingeschult werden, müssen die bereits erfassten Daten aus Datenschutzgründen (Verbot der Vorratsdatenspeicherung) im Planungsschuljahr gelöscht werden. Die Daten müssen im folgenden Schuljahr wieder eingegeben werden. Das Schulkind wird dann mit dem Eintrag „K“ in die erste Klasse aufgenommen. [[:gms:einschulungskorridor:start]]
 +
 +
 +
 +==== Vorschau AP (Mittelschulen) ====
 +  * Doku zur AP: [[:gms:ap:start]]
 +  * Typische Fehlerquellen beim Anlegen des QA: Für die Fachkategorie 6 (R/Sp/Mu/Ku/Info/BuF) und die Fachkategorie 8 (Einzelprüfung) muss unter Datei -> Schulische Daten -> Fächer mehr als nur ein Fach eingetragen sein.
 +  * Häufig liegt es daran, dann nicht alle Inhalte aus der Doku [[:gms:ap:qa:vorbereitungen:unterrichtsfach]] umgesetzt wurden, wenn beispielsweise Eingaben nicht gespeichert werden können. Insbesondere müssen ggf. wiederholt erneut die Fachschlüssel für den QA erneut eingetragen werden.
 +
 +
 +==== Exkurs: Bundesjugendspiele ====
 +[[:alle:bjs]]\\
 +Auslesen aus ASV (Verwaltung --> Exportbibliothek --> Bundesjugendspiele)\\
 +Klasse im Navigator einstellen\\
 +alle auswählen  (Steuerung + A)\\
 +Namen in der Tabelle evtl. verändern [[https://www.bundesjugendspiele.de/wp-content/uploads/downloads/testimport.xls]]. evtl. auch Überschriftenzeile anpassen\\
 +[[https://www.bundesjugendspiele.de/]]
 +Veranstaltung anlegen\\
 +Gruppen anlegen\\
 +Sygronisieren --> dauert immer eine Weile; evtl. Neustart erforderlich
 +Teilnehmer verwalten --> Teilnehmer importieren: Datei auswählen --> alle markieren --> Teilnehmer importieren\\
 +in Klassen bzw. Riegen einteilen.\\
 +alle Listen drucken\\
 +Problem für GS: Wettkampf kann nur ab dem 10. Lebensjahr eingepflegt werden\\
 +
 +Druck der Urkunden - für meine Begriffe mehr Aufwand bei der Druckereinrichtung als händisch ausfüllen;\\
 +
 +alternativ [[http://www.netschool.de/spo/bjs/bjsintro.htm]]
 +[[http://www.netschool.de/spo/bjs/frml_laj.htm]] als Beispiel für Jungen; aber für meine Begriffe nur als Auswertungstool;
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