Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe



Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
gms:regionen:ufr:mil:up24-25 [12.05.2024 20:59] – [Vorarbeiten] felix.behlgms:regionen:ufr:mil:up24-25 [15.05.2024 09:26] (aktuell) – [Daten übermitteln mittels ASV] felix.behl
Zeile 244: Zeile 244:
 ==== Vorarbeiten ==== ==== Vorarbeiten ====
  
-  * **Anwendungsdaten/Wertelisten aktualisieren - bei Verbindungsproblemen zum ZSS und allen anderen Problematiken bitte immer unter https://doku.asv.bayern.de/cms/start vergewissern, dass kein aktueller Hinweis hierzu veröffentlicht wurde.**  +  * Anwendungsdaten/Wertelisten aktualisieren 
-  * Alternativ zum Nachlesen auf der ASV-Webseite können die Inhalte in Outlook (oder anderen Programmen) als RSS-Feed aboniert werden: [[:news]]+  * Bei Verbindungsproblemen zum ZSS und allen anderen Problematiken bitte immer unter https://doku.asv.bayern.de/cms/start vergewissern, dass kein aktueller Hinweis hierzu veröffentlicht wurde.
   * Schulscharfe Sicherung erstellen und "sprechend" benennen;   * Schulscharfe Sicherung erstellen und "sprechend" benennen;
   * Die neue Schülersuche ist aktiv: Es werden mehr Schüler mit ähnlicher Schreibweise angezeigt; bei Unklarheiten und Zweifeln bitte unbedingt mit der abgebenden Schule Kontakt aufnehmen;   * Die neue Schülersuche ist aktiv: Es werden mehr Schüler mit ähnlicher Schreibweise angezeigt; bei Unklarheiten und Zweifeln bitte unbedingt mit der abgebenden Schule Kontakt aufnehmen;
Zeile 260: Zeile 260:
   * Falls mehrere Optionen genannt sind, aber keine durch Fettdruck hervorgehoben ist, bitte immer Rücksprache mit dem Multi halten.   * Falls mehrere Optionen genannt sind, aber keine durch Fettdruck hervorgehoben ist, bitte immer Rücksprache mit dem Multi halten.
   * Für die Verstärkung flexible GS wird die Eintragung im BU empfohlen. Bein anderer Sichtweise bitte unbedingt mit dem Multi Kontakt aufnehmen.   * Für die Verstärkung flexible GS wird die Eintragung im BU empfohlen. Bein anderer Sichtweise bitte unbedingt mit dem Multi Kontakt aufnehmen.
-  * Für GS Doku zu PISA-Offensive, insbesondere Aufteilung der Stunden auf die neuen Fächer(-gruppen) bitte unbedingt auch diese Doku beachten: https://doku.asv.bayern.de/gms/unterrichtsplanung/anpassung_stundentafel: Dies betrifft insbesondere den **für die flexible Stunde (IF) im Bereich FX eintragen**.+  * Für GS Doku zu PISA-Offensive, insbesondere Aufteilung der Stunden auf die neuen Fächer(-gruppen) bitte unbedingt auch diese Doku beachten: https://doku.asv.bayern.de/gms/unterrichtsplanung/anpassung_stundentafel: Dies betrifft insbesondere den **Bereich (nicht Abweichung) FX für die flexible Stunde (IF) **.
 </WRAP> </WRAP>
    
Zeile 271: Zeile 271:
     * Ggf. Anzahl der Fachspalten anpassen über: Fächer, rechts SchulNr. der GS/MS, amtl. Kürzel (1. Spalte) Fach suchen, Einstellungen, Grund- oder Hauptschule, "Fachgruppen Anzahl" Zahl ändern ([[:gms:unterricht:faecherspalten_anlegen]]).     * Ggf. Anzahl der Fachspalten anpassen über: Fächer, rechts SchulNr. der GS/MS, amtl. Kürzel (1. Spalte) Fach suchen, Einstellungen, Grund- oder Hauptschule, "Fachgruppen Anzahl" Zahl ändern ([[:gms:unterricht:faecherspalten_anlegen]]).
   * Fach Informatik - Besonderheiten pflegen (Pflichtfach in Matrix in Jgst. 5-10) \\ ([[:gms:unterricht:lehrplanplusms]]   * Fach Informatik - Besonderheiten pflegen (Pflichtfach in Matrix in Jgst. 5-10) \\ ([[:gms:unterricht:lehrplanplusms]]
-  * Ggf. in der GS neue Fächerspalten anlegen (Überprüfen, dass bei den neuen Fächern GUMuKuWG und IF Art Peingetragen ist und der Haken bei in der Matrix gesetzt ist.+  * Ggf. in der GS über Fächermodul neue Fachspalten anlegen (Überprüfen, dass bei den neuen Fächern "GU(MuKuWG)" und "IFder Haken bei in der Matrix gesetzt ist. 
 +  * In der Matrix in GU(MuKuWG)" und "IF" überprüfen, ob die Unterrichtsart "P" (Pflichtunterricht) eingetragen ist.
   * Jami GU 2-3 in der Jahrgangsstufe 2 mit Einzelfächern in Jahrgangsstufe 3 zu kombinieren\\ ([[:gms:klassen:klassenarten:gs_jahrgangskombi1-4]]).   * Jami GU 2-3 in der Jahrgangsstufe 2 mit Einzelfächern in Jahrgangsstufe 3 zu kombinieren\\ ([[:gms:klassen:klassenarten:gs_jahrgangskombi1-4]]).
  
Zeile 305: Zeile 306:
    * Weitere Abweichungen: GGT_45 = Zusatzstunden (D) gebundener Ganztag, EIN_DK = alle Stunden der D-Klassen in der Matrix, AUS_IND_FÖ Ü Ausbau individuelle Förderung M-Zug (E), ISLAM_UNT (Islamischer Unterricht), EIN_MIG_MS (Migrationsklassen MS) etc. (siehe auch Budgettabelle).    * Weitere Abweichungen: GGT_45 = Zusatzstunden (D) gebundener Ganztag, EIN_DK = alle Stunden der D-Klassen in der Matrix, AUS_IND_FÖ Ü Ausbau individuelle Förderung M-Zug (E), ISLAM_UNT (Islamischer Unterricht), EIN_MIG_MS (Migrationsklassen MS) etc. (siehe auch Budgettabelle).
    * Alle Abweichungen sind **grundsätzlich gemäß der offiziellen [[gms:unterricht:budget|Budgettabelle]]** einzutragen.    * Alle Abweichungen sind **grundsätzlich gemäß der offiziellen [[gms:unterricht:budget|Budgettabelle]]** einzutragen.
-   Bei IF im Bereich FX eintragen +   Außerhalb der Budgettabelle nicht vergessen, den **Bereich FX für die flexible Stunde (IF) anzugeben **. 
 +   
 </WRAP> </WRAP>
   * Kontrolle, der Abweichungen in der Matrix;\\ (Zur Kontrolle: Häkchen bei "Abweichungen markieren" setzen.)   * Kontrolle, der Abweichungen in der Matrix;\\ (Zur Kontrolle: Häkchen bei "Abweichungen markieren" setzen.)
Zeile 322: Zeile 324:
 **Wahlpflichtfächer** **Wahlpflichtfächer**
    * x statt p bei WPF überprüfen/eintragen (Listendarstellung über //Datei, Unterricht, Unterrichtsverteilung, Liste Pflicht-/Wahpflicht//)    * x statt p bei WPF überprüfen/eintragen (Listendarstellung über //Datei, Unterricht, Unterrichtsverteilung, Liste Pflicht-/Wahpflicht//)
 +   * In allen Pflichtfächern muss "P" ausgewählt sein.
  
 **Besondere Klassenarten wie Deutschlassen oder Praxisklassen** **Besondere Klassenarten wie Deutschlassen oder Praxisklassen**
Zeile 359: Zeile 362:
   * Anwendungsdaten & ASD-Schnittstelle aktualisieren   * Anwendungsdaten & ASD-Schnittstelle aktualisieren
   * Anlegen einer "sprechenden", schulscharfen Datensicherung   * Anlegen einer "sprechenden", schulscharfen Datensicherung
-  * Wechsel in Planungsschuljahr 2023/24 falls noch nicht geschehen. +  * Wechsel in Planungsschuljahr 2024/25 falls noch nicht geschehen. 
   * Übermittlung anstoßen an ASD: "Datei", "Verwaltung", "ASD-Schnittstelle", Reiter "Übermittlung an ASD", rechts Button "Unterrichtsplanung", Kommentare erfassen (min. das Datum und Schulleiternamen).   * Übermittlung anstoßen an ASD: "Datei", "Verwaltung", "ASD-Schnittstelle", Reiter "Übermittlung an ASD", rechts Button "Unterrichtsplanung", Kommentare erfassen (min. das Datum und Schulleiternamen).
   * Bei Fehlermeldung nach automatischer Datenprüfung die Fehler verbessern und erneut Übermittlung anstoßen bzw. "dennoch senden" bei überprüften und unbestätigten K-Fehlern.   * Bei Fehlermeldung nach automatischer Datenprüfung die Fehler verbessern und erneut Übermittlung anstoßen bzw. "dennoch senden" bei überprüften und unbestätigten K-Fehlern.
Zeile 368: Zeile 371:
 ==== Ausblick auf die Oktoberstatistik 10/2024 === ==== Ausblick auf die Oktoberstatistik 10/2024 ===
  
-=== Arbeiten zum Schuljahresabschluss 20244/23 ===+=== Arbeiten zum Schuljahresabschluss 2023/24 ===
 Die Schülerdaten sollten zum Schuljahresende abgeschlossen werden, damit zur Oktoberstatistik nicht zu viele entsprechende Nacharbeiten anfallen. Hier werden alle entsprechenden Schritte erklärt: [[:gms:jahresabschluss]] Die Schülerdaten sollten zum Schuljahresende abgeschlossen werden, damit zur Oktoberstatistik nicht zu viele entsprechende Nacharbeiten anfallen. Hier werden alle entsprechenden Schritte erklärt: [[:gms:jahresabschluss]]