Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
gms:regionen:ufr:mil:us21-22 [10.10.2021 17:38] – [Vorschau auf weitere Neuerungen zur US 2021] felix.behl | gms:regionen:ufr:mil:us21-22 [17.04.2024 16:56] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
==== Exkurs Schüler in ASD anmelden ==== | ==== Exkurs Schüler in ASD anmelden ==== | ||
- | <WRAP center round important 90%> | + | |
- | Die „Schülerklau“-Problematik der Vorjahre hat gezeigt, wie viel beim Anmelden der Schüler in ASD schiefgehen kann. Insbesondere, | + | |
- | </ | + | |
<WRAP center round tip 90%> | <WRAP center round tip 90%> | ||
Insbesondere Schüler, die mittels Meldedatenimport in ASV geholt wurden, sind in der Regel in ASD nicht zu finden und müssen in ASD neu angelegt werden. | Insbesondere Schüler, die mittels Meldedatenimport in ASV geholt wurden, sind in der Regel in ASD nicht zu finden und müssen in ASD neu angelegt werden. | ||
Zeile 32: | Zeile 30: | ||
* Die US bildet die Unterrichtssituation am Stichtag 1.10.2021 ab. | * Die US bildet die Unterrichtssituation am Stichtag 1.10.2021 ab. | ||
* Die Daten der Situation am 1.10.21 müssen bis spätestens zum 10.10.2021 über ASV an ASD gemeldet (Meldung komplett durchgeführt) sein. | * Die Daten der Situation am 1.10.21 müssen bis spätestens zum 10.10.2021 über ASV an ASD gemeldet (Meldung komplett durchgeführt) sein. | ||
- | * " | + | * " |
- | * Wer eigenverantwortlich vorab weitere Schritte der US abarbeiten möchte, findet unter http:// | + | * Wer eigenverantwortlich vorab weitere Schritte der US abarbeiten möchte, findet unter [[:gms:unterrichtssituation:start]] die komplette Dokumentation zur Oktoberstatistik. **Zusätzlich** wird auf das per OWA versendete Dokument "{{ : |
* Generell ist es so, dass die US nur noch über ASD abgewickelt wird. Bisher wurden die Daten immer in ASD geprüft, mit SVS abgeglichen (und geglättet) und dann für amtlich erklärt. In ASD entfällt die Möglichkeit, | * Generell ist es so, dass die US nur noch über ASD abgewickelt wird. Bisher wurden die Daten immer in ASD geprüft, mit SVS abgeglichen (und geglättet) und dann für amtlich erklärt. In ASD entfällt die Möglichkeit, | ||
==== Vorarbeiten ==== | ==== Vorarbeiten ==== | ||
- | * Bitte derzeit **zwingend täglich den RSS-Feed zu ASV lesen** (Erklärung unter http:// | + | * Bitte derzeit **zwingend täglich den RSS-Feed zu ASV lesen** (Erklärung unter [[:alle:rss]]) oder die Seite https://doku.asv.bayern.de/ |
* Wie immer **regelmäßig zuverlässig** an sprechende **schulscharfe Sicherungen**, | * Wie immer **regelmäßig zuverlässig** an sprechende **schulscharfe Sicherungen**, | ||
* Bitte überprüfen, | * Bitte überprüfen, | ||
Zeile 46: | Zeile 44: | ||
==== Schüler ==== | ==== Schüler ==== | ||
* Grundsätzlich sind **bei der US die Ist-Zahlen der Schüler** (die tatsächlichen, | * Grundsätzlich sind **bei der US die Ist-Zahlen der Schüler** (die tatsächlichen, | ||
- | * Link: http:// | + | * Link: [[:gms:unterrichtssituation:schueler]] \\ |
- | * Unter https:// | + | * Unter [[:alle:schueler:migrationshintergrund]] können die Kriterien zum Migrationshintergrund bei Schülern nachgelesen werden. (Kurzfassung: |
* Bei Schülern mit Austrittsdatum (**vor** 1.8.) im Vorjahr (Gewähltes Schuljahr 2020/21) wurde der Bereich " | * Bei Schülern mit Austrittsdatum (**vor** 1.8.) im Vorjahr (Gewähltes Schuljahr 2020/21) wurde der Bereich " | ||
* Dies ist insbesondere sehr wichtig bei externen Prüfungsteilnehmern des Vorjahres - ist Ein-/ | * Dies ist insbesondere sehr wichtig bei externen Prüfungsteilnehmern des Vorjahres - ist Ein-/ | ||
Zeile 56: | Zeile 54: | ||
* Pflege insbesondere der Bereiche unter Reiter " | * Pflege insbesondere der Bereiche unter Reiter " | ||
* Datenprüfung starten unter Datei, Verwaltung, Datenprüfung. Für jede Schulnummer ausführen: Datenbereichereich Schüler, Unterjährige PL und Oktoberstatistik US... (alle Klassen/ | * Datenprüfung starten unter Datei, Verwaltung, Datenprüfung. Für jede Schulnummer ausführen: Datenbereichereich Schüler, Unterjährige PL und Oktoberstatistik US... (alle Klassen/ | ||
- | * Regelung LRS - Link: http:// | + | * Regelung LRS - Link: [[:gms:schueler:schueler_leserechtschreibstoerung]]\\ |
- | * Konsistenzprüfung 2.1 - Unterrichtszuordnung von Schülern prüfen: | + | * Konsistenzprüfung 2.1 - Unterrichtszuordnung von Schülern prüfen: |
=== Fächerwahl überprüfen/ | === Fächerwahl überprüfen/ | ||
- | * Link: https:// | + | * Link: [[:gms:schueler:schueler_facherwahl]] |
* Aufrufen unter Datei, Schüler, Fächerwahl | * Aufrufen unter Datei, Schüler, Fächerwahl | ||
* Einstellungen ändern unter Modulbezogene Funktionen, Einstellungen Fächerwahl | * Einstellungen ändern unter Modulbezogene Funktionen, Einstellungen Fächerwahl | ||
Zeile 68: | Zeile 66: | ||
=== Kooperation im Verbund - gemeinsamer Fachunterricht für mehrere Schulen === | === Kooperation im Verbund - gemeinsamer Fachunterricht für mehrere Schulen === | ||
- | * Link: https:// | + | * Link: [[:alle:schueler:unterricht_andere_schule:unterricht_andere_schule]] |
=== M-Kurse === | === M-Kurse === | ||
Zeile 74: | Zeile 72: | ||
* Des Weiteren sind die für M-Kurse vorgesehenen Unterrichtselemente in der Matrix im Bereich mit M-Kurs (Kürzel MK) zu kennzeichnen. | * Des Weiteren sind die für M-Kurse vorgesehenen Unterrichtselemente in der Matrix im Bereich mit M-Kurs (Kürzel MK) zu kennzeichnen. | ||
* Für M-Kurs-Schüler ist der Bildungsgang MS/HS Regelklasse zu verwenden. | * Für M-Kurs-Schüler ist der Bildungsgang MS/HS Regelklasse zu verwenden. | ||
- | * Weitere Informationen zu den M-Kursen finden Sie hier: https:// | + | * Weitere Informationen zu den M-Kursen finden Sie hier: [[:gms:unterricht:m-kurs]] |
=== Offene und gebundene Ganztagsangebote === | === Offene und gebundene Ganztagsangebote === | ||
- | * Regelung Ganztag: | + | * Regelung Ganztag: |
* Mit den Eintragungen auf dem Reiter Erweiterungen in den Feldern Ganztägige Betreuung, Förderung und ggf. Tage pro Woche wird der Ausbaustand der Ganztags- und Mittagsbetreuungsangebote an Schulen festgestellt. | * Mit den Eintragungen auf dem Reiter Erweiterungen in den Feldern Ganztägige Betreuung, Förderung und ggf. Tage pro Woche wird der Ausbaustand der Ganztags- und Mittagsbetreuungsangebote an Schulen festgestellt. | ||
* Seit dem Schuljahr 2020/21 findet eine schulaufsichtliche Prüfung der Daten an den Schulämtern, | * Seit dem Schuljahr 2020/21 findet eine schulaufsichtliche Prüfung der Daten an den Schulämtern, | ||
Zeile 84: | Zeile 82: | ||
=== Sonderpädagogische Förderung === | === Sonderpädagogische Förderung === | ||
- | * Regelung sonderpädagogische Förderung (im Bereich Störungen / Schwächen / Förderung): | + | * Regelung sonderpädagogische Förderung (im Bereich Störungen / Schwächen / Förderung): |
* An allgemeinen Schulen ist im Schülermodul auf dem Reiter Laufbahn im Feld Sonderpädagogische Förderung erteilt (z. B. MSD/ | * An allgemeinen Schulen ist im Schülermodul auf dem Reiter Laufbahn im Feld Sonderpädagogische Förderung erteilt (z. B. MSD/ | ||
* Beispiele für geeignete Förder- und Unterstützungsmaßnahmen (ggf. Rücksprache mit dem betreuenden Sonderpädagogen): | * Beispiele für geeignete Förder- und Unterstützungsmaßnahmen (ggf. Rücksprache mit dem betreuenden Sonderpädagogen): | ||
Zeile 96: | Zeile 94: | ||
==== Klassen ==== | ==== Klassen ==== | ||
- | * Link Klassenarten: | + | * Link Klassenarten: |
- | * Link Klassen zur US: http:// | + | * Link Klassen zur US: [[:gms:unterrichtssituation:klassen]]\\ |
* Reiter: Stammdaten, Klassengruppen hier auch Kontrolle, ob alle SuS zugeordnet sind: Schülerzahlen " | * Reiter: Stammdaten, Klassengruppen hier auch Kontrolle, ob alle SuS zugeordnet sind: Schülerzahlen " | ||
* Kontrolle Organisationsform bei **gebundenem Ganztag**: Wichtig ist die Auswahl, ob GGT mit oder ohne Förderung (Förderung meint hier " | * Kontrolle Organisationsform bei **gebundenem Ganztag**: Wichtig ist die Auswahl, ob GGT mit oder ohne Förderung (Förderung meint hier " | ||
- | * **Die Übergangsklassen wurden schon im vergangenen Schuljahr zu Deutschklassen weiterentwickelt**. Beschreibung unter https:// | + | * **Die Übergangsklassen wurden schon im vergangenen Schuljahr zu Deutschklassen weiterentwickelt**. Beschreibung unter [[:gms:klassen:klassenarten:gs_deutschklasse]] (GS) bzw. [[:gms:klassen:klassenarten: |
* Stundentafel DK GS: http:// | * Stundentafel DK GS: http:// | ||
* Stundentafel DK MS: http:// | * Stundentafel DK MS: http:// | ||
Zeile 111: | Zeile 109: | ||
Zur Vorabkontrolle, | Zur Vorabkontrolle, | ||
==== Planungsschuljahr beenden ==== | ==== Planungsschuljahr beenden ==== | ||
- | Link: http:// | + | Link: [[gms: |
Datei, Schulische Daten, Schulen, Reiter Organisation 20/21, Schaltfläche aktive Planungsphase beenden\\ | Datei, Schulische Daten, Schulen, Reiter Organisation 20/21, Schaltfläche aktive Planungsphase beenden\\ | ||
Das Planungsschuljahr muss für jede Schule einzeln beendet werden. | Das Planungsschuljahr muss für jede Schule einzeln beendet werden. | ||
Zeile 131: | Zeile 129: | ||
* Maßnahmen zur Sicherung der Unterrichtsversorgung an Grund- und Mittelschulen | * Maßnahmen zur Sicherung der Unterrichtsversorgung an Grund- und Mittelschulen | ||
* Kulturelle Bildung und Werteerziehung | * Kulturelle Bildung und Werteerziehung | ||
- | * Vorkurs: Eintragungshinweise zu den Teilnehmerzahlen erklärt unter https:// | + | * Vorkurs: Eintragungshinweise zu den Teilnehmerzahlen erklärt unter [[:gms:vorkurs_deutsch:start]] |
* gebundener Ganztag | * gebundener Ganztag | ||
- | * verpflichtendes Arbeitszeitkonto (GS) https:// | + | * verpflichtendes Arbeitszeitkonto (GS) [[:gms:lehrer:arbeitszeitkonto:start]] |
- | * Abordnung von Sonderpädagogen an Schulen mit Profil Inklusion | + | * Abordnung von Sonderpädagogen an Schulen mit Profil Inklusion |
- | * Förderlehrer und Förderlehreranwärter | + | * Förderlehrer und Förderlehreranwärter |
- | * Lehrerstundenarten (Anrechungsstunden | + | * Lehrerstundenarten (Anrechungsstunden |
* Erfassen von Lehrkräften mit mehreren Dienstverhältnissen oder mehreren Dienststellen https:// | * Erfassen von Lehrkräften mit mehreren Dienstverhältnissen oder mehreren Dienststellen https:// | ||
- | * Zu- und Abgangsgründe | + | * Zu- und Abgangsgründe |
=== Übermittlung/ | === Übermittlung/ | ||
- | * Neu: Die Erfassung der Summendaten ist ab dem Schuljahr 2021/2022 auch vor Abholen des Erhebungstermins möglich | + | * Neu: Die Erfassung der Summendaten ist ab dem Schuljahr 2021/2022 auch vor Abholen des Erhebungstermins möglich |
- | * Anzahl Lehrerwochenstunden in Vorkursen (Zusätzlich muss im Bemerkungsfeld bei der Lehrkraft | + | * Anzahl Lehrerwochenstunden in Vorkursen (Zusätzlich muss im Bemerkungsfeld bei der Lehrkraft |
=== Budget === | === Budget === | ||
- | * https:// | + | * [[:gms:unterricht:budget]] |
* Bericht Budgetübersicht | * Bericht Budgetübersicht | ||
* Zusatzbedarfsgründe EIN_DK bzw. GRU_ALPHA | * Zusatzbedarfsgründe EIN_DK bzw. GRU_ALPHA | ||
Zeile 161: | Zeile 159: | ||
==== Hilfen bei der Arbeit ==== | ==== Hilfen bei der Arbeit ==== | ||
Hier der Link zur allgemeinen Anleitung: | Hier der Link zur allgemeinen Anleitung: | ||
- | [[https:// | + | [[:gms:unterrichtssituation:start|Startseite in der Dokumentation zur US 2021]] bzw. die kurze Übersicht und Anleitung zu den Neuerungen zum neuen Schuljahr; |
{{ : | {{ : | ||
Zeile 175: | Zeile 173: | ||
* Vorkurs | * Vorkurs | ||
* gebundener Ganztag | * gebundener Ganztag | ||
- | * verpflichtendes Arbeitszeitkonto (GS) https:// | + | * verpflichtendes Arbeitszeitkonto (GS) [[:gms:lehrer:arbeitszeitkonto:start]] |
- | * Abordnung von Sonderpädagogen an Schulen mit Profil Inklusion | + | * Abordnung von Sonderpädagogen an Schulen mit Profil Inklusion |
- | * Förderlehrer und Förderlehreranwärter | + | * Förderlehrer und Förderlehreranwärter |
- | * Lehrerstundenarten (Anrechungsstunden | + | * Lehrerstundenarten (Anrechungsstunden |
* Erfassen von Lehrkräften mit mehreren Dienstverhältnissen oder mehreren Dienststellen https:// | * Erfassen von Lehrkräften mit mehreren Dienstverhältnissen oder mehreren Dienststellen https:// | ||
- | * Zu- und Abgangsgründe | + | * Zu- und Abgangsgründe |
Diese Unterlagen aus der Dokumentation sollten Sie sich als **Nachschlaghilfe** ausdrucken: | Diese Unterlagen aus der Dokumentation sollten Sie sich als **Nachschlaghilfe** ausdrucken: | ||
- | https:// | + | [[:gms:unterrichtssituation:dienst_beschaeftigung]] |
Zeile 207: | Zeile 205: | ||
==== Lehrerdaten ==== | ==== Lehrerdaten ==== | ||
- | https:// | + | [[:gms:unterrichtssituation:lehrer_pflege]]|Dokumentation: |
Zeile 217: | Zeile 215: | ||
==== Lehrkraft in ASV anlegen ==== | ==== Lehrkraft in ASV anlegen ==== | ||
- | [[https:// | + | [[:alle:lehrer:lehrkraft_suchen]] |
=== Lehrkraft war bereits an einer bay. Schule tätig === | === Lehrkraft war bereits an einer bay. Schule tätig === | ||
Eine Lehrkraft muss **immer** vom ZSS (Zentraler Schulserver) abgeholt werden.\\ | Eine Lehrkraft muss **immer** vom ZSS (Zentraler Schulserver) abgeholt werden.\\ | ||
- | https:// | + | [[:gms:unterrichtssituation:lehrer]] |
* Wichtig: Arbeiten Sie mit '' | * Wichtig: Arbeiten Sie mit '' | ||
* Mit PKZ übernehmen und Stammdaten anfordern wir die Lehrkraft übernommen. | * Mit PKZ übernehmen und Stammdaten anfordern wir die Lehrkraft übernommen. | ||
Zeile 232: | Zeile 230: | ||
Eine Lehrkraft muss **immer** vom ZSS (Zentraler Schulserver) abgeholt werden. Wird aber in diesem Fall nicht gefunden.\\ | Eine Lehrkraft muss **immer** vom ZSS (Zentraler Schulserver) abgeholt werden. Wird aber in diesem Fall nicht gefunden.\\ | ||
Hier kann er/ sie allerdings nicht gefunden werden; dennoch dieser Weg\\ | Hier kann er/ sie allerdings nicht gefunden werden; dennoch dieser Weg\\ | ||
- | [[https:// | + | [[:gms:unterrichtssituation:lehrer]] |
* Folgende Lehrkräfte können Sie auf dem ZSS (ev.) nicht finden:\\ Lehramtsanwärter im ersten Dienstjahr \\ Lehrkräfte, | * Folgende Lehrkräfte können Sie auf dem ZSS (ev.) nicht finden:\\ Lehramtsanwärter im ersten Dienstjahr \\ Lehrkräfte, | ||
* Beispiel LAA im ersten Dienstjahr: In diesem Fall wird die Schaltfläche "PKZ anfordern" | * Beispiel LAA im ersten Dienstjahr: In diesem Fall wird die Schaltfläche "PKZ anfordern" | ||
Zeile 240: | Zeile 238: | ||
Links zum Setzen bzw. Ändern der PKZ:\\ | Links zum Setzen bzw. Ändern der PKZ:\\ | ||
<wrap important> | <wrap important> | ||
- | * https:// | + | * [[:alle:lehrer:pkz_anfordern]] |
- | * https:// | + | * [[:alle:lehrer:pkz_aendern]] |
Zeile 263: | Zeile 261: | ||
=== Eintrag von Lehrkräften, | === Eintrag von Lehrkräften, | ||
- | * https:// | + | * [[:alle:lehrer:erfassung]] \\ Dokumentation der diversen Möglichkeiten\\ |
* Ermäßigungen werden an der **Stammschule** eingetragen; | * Ermäßigungen werden an der **Stammschule** eingetragen; | ||
* Die " | * Die " | ||
Zeile 274: | Zeile 272: | ||
=== Beispieleintragungen für " | === Beispieleintragungen für " | ||
In welchem Reiter trage ich was ein? | In welchem Reiter trage ich was ein? | ||
- | In folgender Dokumentation finden sie [[https:// | + | In folgender Dokumentation finden sie [[:gms:unterrichtssituation:lehrer_pflege# |
Zeile 280: | Zeile 278: | ||
* **Reiter " | * **Reiter " | ||
- | *[[https:// | + | *[[:gms:unterrichtssituation:lehrer:person|Dokumentation]] |
* Besonders Aufgenmerk auf: | * Besonders Aufgenmerk auf: | ||
* persönliche Daten eintragen; | * persönliche Daten eintragen; | ||
- | * PKZ kontrollieren; | + | * PKZ kontrollieren; |
* Zeugnisunterschrift eintragen; | * Zeugnisunterschrift eintragen; | ||
* Bitte das Kürzel auch jetzt schon eintragen, da es zum Eintrag in der Matrix wichtig ist, allerdings ist das auf den Reitern Schulnummer GMS einzutragen. | * Bitte das Kürzel auch jetzt schon eintragen, da es zum Eintrag in der Matrix wichtig ist, allerdings ist das auf den Reitern Schulnummer GMS einzutragen. | ||
* **Reiter " | * **Reiter " | ||
- | * [[https:// | + | * [[:gms:unterrichtssituation:lehrer:dienst|Dokumentation]] |
- | * oder: [[https:// | + | * oder: [[:gms:unterrichtssituation:dienst_beschaeftigung]] |
* Besonderer Augenmerk auf: | * Besonderer Augenmerk auf: | ||
* Amtsbezeichnung | * Amtsbezeichnung | ||
Zeile 300: | Zeile 298: | ||
* **Reiter " | * **Reiter " | ||
- | * [[https:// | + | * [[:gms:unterrichtssituation:lehrer:einsatz|Dokumentation]] |
- | * https:// | + | * [[:gms:unterrichtssituation:dienst_beschaeftigung]] |
Zeile 307: | Zeile 305: | ||
* Besonderer Augenmerk auf: | * Besonderer Augenmerk auf: | ||
* Beschäftigungsart | * Beschäftigungsart | ||
- | * Freistellungs-/ | + | * Freistellungs-/ |
* Arbeitszeitkonto (betrifft nur einen Teil der Grundschullehrer): | * Arbeitszeitkonto (betrifft nur einen Teil der Grundschullehrer): | ||
* UPZ wie in SVS angegeben(wenn alles richtig eingetragen = insgesammt aller Stunden sprich Ermäßigungsstunden + Stunden an der eigenen Schule+ Stunden an anderer(en) Schulen + Ermäßigungsstunden) | * UPZ wie in SVS angegeben(wenn alles richtig eingetragen = insgesammt aller Stunden sprich Ermäßigungsstunden + Stunden an der eigenen Schule+ Stunden an anderer(en) Schulen + Ermäßigungsstunden) | ||
* UPZ darf dieser Summe nicht nur anfach angepasst werden - Angabe von SVS muss dieser Summe entsprechen!!! | * UPZ darf dieser Summe nicht nur anfach angepasst werden - Angabe von SVS muss dieser Summe entsprechen!!! | ||
* Arbeitszeitkonto eintragen; ab einem bestimmten Alter +1 | * Arbeitszeitkonto eintragen; ab einem bestimmten Alter +1 | ||
- | * Ermäßigungen (Z.B. Alter: [[https:// | + | * Ermäßigungen (Z.B. Alter: [[:alle:lehrer:altersermaessigung|Altersermäßigung]]. Die Stammschule verbucht die Gesamtstundenzahl der Altersermäßigung.) |
* Nicht zu verwechseln mit den Anrechnungsstunden!!! | * Nicht zu verwechseln mit den Anrechnungsstunden!!! | ||
* Längerfristiger Ausfall (z.B. Mutterschutz, | * Längerfristiger Ausfall (z.B. Mutterschutz, | ||
Zeile 319: | Zeile 317: | ||
| | ||
* **Reiter " | * **Reiter " | ||
- | * [[https:// | + | * [[:gms:unterrichtssituation:lehrer:einsatzschulen|Dokumentation]] |
* Besonderer Augenmerk auf: | * Besonderer Augenmerk auf: | ||
* Einsatz an Schulen im Datenbestand wird automatisch erscheint automatisch, | * Einsatz an Schulen im Datenbestand wird automatisch erscheint automatisch, | ||
Zeile 326: | Zeile 324: | ||
| | ||
* **Reiter " | * **Reiter " | ||
- | * [[https:// | + | * [[:gms:unterrichtssituation:lehrer:schulnummer_gms|Dokumentation]] |
* Unterricht wird aus dem vorhandenem Datensatz übernommen und angezeigt; | * Unterricht wird aus dem vorhandenem Datensatz übernommen und angezeigt; | ||
* Besonderer Augenmerk auf und evtl. noch nachpflegen: | * Besonderer Augenmerk auf und evtl. noch nachpflegen: | ||
- | * Anrechnungen Fördermaßnahmen, | + | * Anrechnungen Fördermaßnahmen, |
+ | * **Sonderfall Anrechnung " | ||
+ | * **Sonderfall Anrechnung Vorkurs " | ||
* Funktionen eintragen | * Funktionen eintragen | ||
* Lehrerkürzel eintragen; ev. berichtitgen | * Lehrerkürzel eintragen; ev. berichtitgen | ||
Zeile 338: | Zeile 338: | ||
=== Teamlehrkräfte === | === Teamlehrkräfte === | ||
- | [[https:// | + | [[:rs:lk:teamlehrkraft]] |
* Der Unterricht wird der Lehrkraft zugeordnet, die ohne die Teamlehrkraft den Unterricht halten würde. | * Der Unterricht wird der Lehrkraft zugeordnet, die ohne die Teamlehrkraft den Unterricht halten würde. | ||
* Bei der Teamlehrkraft werden diese Stunden als Anrechnungsstunden unter dem Reiter Schulnummer GMS --> Anrechnung --> Einsatz als Teamlehrkraft (TLK) eingetragen. | * Bei der Teamlehrkraft werden diese Stunden als Anrechnungsstunden unter dem Reiter Schulnummer GMS --> Anrechnung --> Einsatz als Teamlehrkraft (TLK) eingetragen. | ||
Zeile 347: | Zeile 347: | ||
* Teilzeitgrund = Vertragsumfang | * Teilzeitgrund = Vertragsumfang | ||
- | === PAUL === | ||
- | [[https:// | ||
- | * LK, die pademiebedingt nicht in Präsenz unterrichten können und keine Teamlehrkraft anleiten, sollen andere Aufgaben übernehmen. | ||
- | * Distanzunterricht: | ||
- | * Für andere Aufgeben, sprich außerunterichtliche Aufgaben, werden sie bei den Anrechnungsstunden eingetragen und als PAUL verbucht (Reiter Schulnummer GMS) | ||
=== Externes Personal === | === Externes Personal === | ||
Zeile 368: | Zeile 363: | ||
=== Förderlehrer === | === Förderlehrer === | ||
- | [[https:// | + | [[gms:lehrer:foerderlehrer]] |
* In der Klassenbildung werden Förderlehrer mit durchschnittlich 10 Stunden für die Unterrichtsversorgung verrechnet. | * In der Klassenbildung werden Förderlehrer mit durchschnittlich 10 Stunden für die Unterrichtsversorgung verrechnet. | ||
* Genaue Stundenzahl wird vom Schulamtzugewiesen. | * Genaue Stundenzahl wird vom Schulamtzugewiesen. | ||
Zeile 379: | Zeile 374: | ||
=== Abordnung von Sonderpädagogen an Schulen mit Profil Inklusion === | === Abordnung von Sonderpädagogen an Schulen mit Profil Inklusion === | ||
- | [[https:// | + | [[gms: |
Bitte nicht verwechseln mit den zugewiesenen Inklusionsstunden an den Schulen ohne Schulprofil Inklusion: Diese Stunden sind bei den Abweichungen beim besodneren Unterricht zu kennzeichnen und **nicht** bei den Anrechnungsstunden. | Bitte nicht verwechseln mit den zugewiesenen Inklusionsstunden an den Schulen ohne Schulprofil Inklusion: Diese Stunden sind bei den Abweichungen beim besodneren Unterricht zu kennzeichnen und **nicht** bei den Anrechnungsstunden. | ||
Zeile 389: | Zeile 384: | ||
==== Lehrkraft mit ASD-Daten abgleichen ==== | ==== Lehrkraft mit ASD-Daten abgleichen ==== | ||
Der Abgleich muss durchgeführt werden, um eine US-Übermittlung durchführen zu können.\\ | Der Abgleich muss durchgeführt werden, um eine US-Übermittlung durchführen zu können.\\ | ||
- | [[https:// | + | [[:alle:lehrer:lehrerdaten_uebernehmen|Dokumentation: |
Erst nachdem die **Lehrerdaten mit Persona-SVS abgeglichen** und einer **genauen eigenen Datenprüfung** unterzogen wurden, macht es Sinn einen Datenabgleich mit den ASD-Daten durchzuführen. Bitte jeden Einzelfall genau überprüfen. Im Zweifelsfall erst einmal die Daten verwerfen, um sie mit dem Schulamt abzuklären. Der Datenabgleich kann beliebig oft wiederholt werden. Die Daten des Schulamtes sind im Normalfall aktueller.\\ Anmerkung: // | Erst nachdem die **Lehrerdaten mit Persona-SVS abgeglichen** und einer **genauen eigenen Datenprüfung** unterzogen wurden, macht es Sinn einen Datenabgleich mit den ASD-Daten durchzuführen. Bitte jeden Einzelfall genau überprüfen. Im Zweifelsfall erst einmal die Daten verwerfen, um sie mit dem Schulamt abzuklären. Der Datenabgleich kann beliebig oft wiederholt werden. Die Daten des Schulamtes sind im Normalfall aktueller.\\ Anmerkung: // | ||
Zeile 414: | Zeile 409: | ||
Ganz aktuell: | Ganz aktuell: | ||
* Summendaten können in diesem Jahr jetzt schon erfasst werden. Datei --> ASD Schnitt-Stelle --> Übermittlung an ASD --> Summendaten erfassen; | * Summendaten können in diesem Jahr jetzt schon erfasst werden. Datei --> ASD Schnitt-Stelle --> Übermittlung an ASD --> Summendaten erfassen; | ||
- | * Es kann bei den Summendaten zu einer Fehlermeldung kommen; Lösung Konsistenzprüfung 2.1 (Datei --> Verwaltung --> Schnittstellen --> Konsistenzprüfung 2.1 --> starten --> ausführen --> System --> Obsolete Summendatenzeilen entfernen) drüberlaufen lassen; muss evtl. mehrmals durchgeführt werden. Doku: https:// | + | * Es kann bei den Summendaten zu einer Fehlermeldung kommen; Lösung Konsistenzprüfung 2.1 (Datei --> Verwaltung --> Schnittstellen --> Konsistenzprüfung 2.1 --> starten --> ausführen --> System --> Obsolete Summendatenzeilen entfernen) drüberlaufen lassen; muss evtl. mehrmals durchgeführt werden. Doku: [[:alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:ssummendatenzeilen]] |
* Der Verantwortliche für die US kann erst < | * Der Verantwortliche für die US kann erst < | ||
* fehlende PKZ: Lösung evtl. über Daten abholen, ansonsten Anfrage im Schulamt bzw. SVS; zum händischen Setzen benötigt man einen Hash-Code, daher bei Multi melden - Multi fordert Code an - dazu unbedingt vollständige PKZ und Schulnummer der betreffenden Schule angeben; \\ | * fehlende PKZ: Lösung evtl. über Daten abholen, ansonsten Anfrage im Schulamt bzw. SVS; zum händischen Setzen benötigt man einen Hash-Code, daher bei Multi melden - Multi fordert Code an - dazu unbedingt vollständige PKZ und Schulnummer der betreffenden Schule angeben; \\ | ||
Zeile 420: | Zeile 415: | ||
- | Eigene " | + | Eigene " |
==== Matrix ==== | ==== Matrix ==== | ||
Zeile 429: | Zeile 424: | ||
* Sammelzeilen nicht aufbauen, d.h. für jede Klassengruppe eine Zeile sichtbar lassen; | * Sammelzeilen nicht aufbauen, d.h. für jede Klassengruppe eine Zeile sichtbar lassen; | ||
* Koppeln überprüfen: | * Koppeln überprüfen: | ||
- | * Abweichungen kontrollieren (über " | + | * Abweichungen kontrollieren (über " |
Hier noch einen kurzen Exkurs: Gebundener Ganztag wird bei den Stammdaten im Klassenmodul - siehe auch Session US1 - eingetragen.\\ Abweichungen müssen bei allen betroffenen Unterrichtselementen eingetragen werden.\\ | Hier noch einen kurzen Exkurs: Gebundener Ganztag wird bei den Stammdaten im Klassenmodul - siehe auch Session US1 - eingetragen.\\ Abweichungen müssen bei allen betroffenen Unterrichtselementen eingetragen werden.\\ | ||
* Überprüfen, | * Überprüfen, | ||
Zeile 438: | Zeile 433: | ||
\\ | \\ | ||
Die Deutschklassen (ehemals Ü-Klassen) haben folgende Eintragungen; | Die Deutschklassen (ehemals Ü-Klassen) haben folgende Eintragungen; | ||
- | * Link GS: [[https:// | + | * Link GS: [[:gms:klassen:klassenarten:gs_deutschklasse]]\\ |
- | * Link MS: [[https:// | + | * Link MS: [[:gms:klassen:klassenarten:ms_deutschklasse]]\\ |
* Wichtig ist die Eintragung der korrekten Abweichungen in der Matrix entsprechend der vom Schulamt (!) mitgeteilten Aufteilung (EIN_DK bzw. GRU_ALPHA) - in Abweichung von der Grundregel zur Budgetliste werden in diesem vom Schulamt mitgeteilten Einzellfall die Stunden mit der Abweichung GRU_ALPHA in der Matrix geführt (statt wie fett gedruckt im BU), da sie für die Abdeckung des Pflichtunterrichts der DK nötig sind. | * Wichtig ist die Eintragung der korrekten Abweichungen in der Matrix entsprechend der vom Schulamt (!) mitgeteilten Aufteilung (EIN_DK bzw. GRU_ALPHA) - in Abweichung von der Grundregel zur Budgetliste werden in diesem vom Schulamt mitgeteilten Einzellfall die Stunden mit der Abweichung GRU_ALPHA in der Matrix geführt (statt wie fett gedruckt im BU), da sie für die Abdeckung des Pflichtunterrichts der DK nötig sind. | ||
{{: | {{: | ||
- | [[http:// | + | [[:gms:unterricht:budget]] \\ |
* Bei Änderungen, | * Bei Änderungen, | ||
Zeile 455: | Zeile 450: | ||
<WRAP center round alert 100%> | <WRAP center round alert 100%> | ||
< | < | ||
- | Inzwischen wird das Aktualisieren der Matrix in der ASV-Doku explizit empfohlen: | + | Inzwischen wird das Aktualisieren der Matrix in der ASV-Doku explizit empfohlen: |
Wir empfehlen dennoch, davor dringend sicherheitshalber eine schulscharfe Sicherung anzulegen. | Wir empfehlen dennoch, davor dringend sicherheitshalber eine schulscharfe Sicherung anzulegen. | ||
</ | </ | ||
Zeile 462: | Zeile 457: | ||
- | * Jedem Unterrichtselement muss mind. ein S zugeordnet werden; Listendarstellung von Pflicht-/ | + | * Jedem Unterrichtselement muss mind. ein S zugeordnet werden; Listendarstellung von Pflicht-/ |
* TIPP: Kurslisten ausdrucken (Bericht --> | * TIPP: Kurslisten ausdrucken (Bericht --> | ||
* ggf. auch bei " | * ggf. auch bei " | ||
Zeile 470: | Zeile 465: | ||
=== Sportindex (MS) === | === Sportindex (MS) === | ||
- | Link: [[https:// | + | Link: [[:gms:unterricht:sportunterricht]]\\ |
In diesem SJ neu: 5+6 JS je drei verbindliche Sportstunden; | In diesem SJ neu: 5+6 JS je drei verbindliche Sportstunden; | ||
Hilfe: Berichte --> Schule --> Sportindex | Hilfe: Berichte --> Schule --> Sportindex | ||
- | Diff Sport und Stützpunktschulen -> Siehe Budgetliste [[http:// | + | Diff Sport und Stützpunktschulen -> Siehe Budgetliste [[:gms:unterricht:budget]] \\ |
Hilfreich Bericht: Schulen --> Sportindex | Hilfreich Bericht: Schulen --> Sportindex | ||
gegebenenfalls korrigieren, | gegebenenfalls korrigieren, | ||
==== BU ==== | ==== BU ==== | ||
- | Link zur allgemeinen Wikiseite: | + | Link zur allgemeinen Wikiseite: |
* Datei --> Unterricht --> | * Datei --> Unterricht --> | ||
Zeile 508: | Zeile 503: | ||
* Abweichungen | * Abweichungen | ||
* auch hier müssen selbstverständlich die Abweichungen eingetragen werden, sofern nicht aus dem " | * auch hier müssen selbstverständlich die Abweichungen eingetragen werden, sofern nicht aus dem " | ||
- | * bei Deutschfördermaßnahmen D_PLUS, Abweichung für Inklusion etc. entsprechende der Links innerhalb der Budgettabelle vorgehen: | + | * bei Deutschfördermaßnahmen D_PLUS, Abweichung für Inklusion etc. entsprechende der Links innerhalb der Budgettabelle vorgehen: |
* Abweichende Wochenstunden | * Abweichende Wochenstunden | ||
* Unterrichtsart (hier gibt es beim Besonderen Unterricht mehr Auwahlmöglichkeiten als beim Pflichtunterricht) | * Unterrichtsart (hier gibt es beim Besonderen Unterricht mehr Auwahlmöglichkeiten als beim Pflichtunterricht) | ||
Zeile 553: | Zeile 548: | ||
==== Lehrerkapazität ==== | ==== Lehrerkapazität ==== | ||
In Zweifelsfällen immer nachschlagen: | In Zweifelsfällen immer nachschlagen: | ||
- | * in der Excel-Tabelle, | + | * in der Excel-Tabelle, |
- | * in der Beispielauflistung der Doku https:// | + | * in der Beispielauflistung der Doku [[:gms:unterrichtssituation:lehrer_pflege]] bzw. [[:gms:unterrichtssituation: |
==== Stundenbudgets und Abweichungen ==== | ==== Stundenbudgets und Abweichungen ==== | ||
- | * Sonderbudgets entsprechend | + | * Sonderbudgets entsprechend |
==== Datenprüfungen ==== | ==== Datenprüfungen ==== | ||
Zeile 573: | Zeile 568: | ||
\\ | \\ | ||
Vorbereitung und Datenübermittlung: | Vorbereitung und Datenübermittlung: | ||
- | http://www.asv.bayern.de/doku/ | + | [[: |
* Daten abholen | * Daten abholen | ||
* Ansprechpartner eintragen | * Ansprechpartner eintragen | ||
Zeile 596: | Zeile 591: | ||
Abgabe erklären, wenn keine Änderungen nötig/zu erwarten sind: \\ | Abgabe erklären, wenn keine Änderungen nötig/zu erwarten sind: \\ | ||
- | http://www.asv.bayern.de/doku/ | + | [[: |
* Kontrollzahlen bestätigen | * Kontrollzahlen bestätigen | ||
* Abgabe erklären nicht vergessen | * Abgabe erklären nicht vergessen |