Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
gms:regionen:ufr:mil:us21-22 [09.08.2023 14:13] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | gms:regionen:ufr:mil:us21-22 [17.04.2024 16:56] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
==== Exkurs Schüler in ASD anmelden ==== | ==== Exkurs Schüler in ASD anmelden ==== | ||
- | <WRAP center round important 90%> | + | |
- | Die „Schülerklau“-Problematik der Vorjahre hat gezeigt, wie viel beim Anmelden der Schüler in ASD schiefgehen kann. Insbesondere, | + | |
- | </ | + | |
<WRAP center round tip 90%> | <WRAP center round tip 90%> | ||
Insbesondere Schüler, die mittels Meldedatenimport in ASV geholt wurden, sind in der Regel in ASD nicht zu finden und müssen in ASD neu angelegt werden. | Insbesondere Schüler, die mittels Meldedatenimport in ASV geholt wurden, sind in der Regel in ASD nicht zu finden und müssen in ASD neu angelegt werden. | ||
Zeile 36: | Zeile 34: | ||
* Generell ist es so, dass die US nur noch über ASD abgewickelt wird. Bisher wurden die Daten immer in ASD geprüft, mit SVS abgeglichen (und geglättet) und dann für amtlich erklärt. In ASD entfällt die Möglichkeit, | * Generell ist es so, dass die US nur noch über ASD abgewickelt wird. Bisher wurden die Daten immer in ASD geprüft, mit SVS abgeglichen (und geglättet) und dann für amtlich erklärt. In ASD entfällt die Möglichkeit, | ||
==== Vorarbeiten ==== | ==== Vorarbeiten ==== | ||
- | * Bitte derzeit **zwingend täglich den RSS-Feed zu ASV lesen** (Erklärung unter [[: | + | * Bitte derzeit **zwingend täglich den RSS-Feed zu ASV lesen** (Erklärung unter [[: |
* Wie immer **regelmäßig zuverlässig** an sprechende **schulscharfe Sicherungen**, | * Wie immer **regelmäßig zuverlässig** an sprechende **schulscharfe Sicherungen**, | ||
* Bitte überprüfen, | * Bitte überprüfen, | ||
Zeile 111: | Zeile 109: | ||
Zur Vorabkontrolle, | Zur Vorabkontrolle, | ||
==== Planungsschuljahr beenden ==== | ==== Planungsschuljahr beenden ==== | ||
- | Link: [[:gms: | + | Link: [[gms: |
Datei, Schulische Daten, Schulen, Reiter Organisation 20/21, Schaltfläche aktive Planungsphase beenden\\ | Datei, Schulische Daten, Schulen, Reiter Organisation 20/21, Schaltfläche aktive Planungsphase beenden\\ | ||
Das Planungsschuljahr muss für jede Schule einzeln beendet werden. | Das Planungsschuljahr muss für jede Schule einzeln beendet werden. | ||
Zeile 134: | Zeile 132: | ||
* gebundener Ganztag | * gebundener Ganztag | ||
* verpflichtendes Arbeitszeitkonto (GS) [[: | * verpflichtendes Arbeitszeitkonto (GS) [[: | ||
- | * Abordnung von Sonderpädagogen an Schulen mit Profil Inklusion [[:gms: | + | * Abordnung von Sonderpädagogen an Schulen mit Profil Inklusion [[gms: |
- | * Förderlehrer und Förderlehreranwärter [[:gms: | + | * Förderlehrer und Förderlehreranwärter [[gms:lehrer: |
* Lehrerstundenarten (Anrechungsstunden [[: | * Lehrerstundenarten (Anrechungsstunden [[: | ||
* Erfassen von Lehrkräften mit mehreren Dienstverhältnissen oder mehreren Dienststellen https:// | * Erfassen von Lehrkräften mit mehreren Dienstverhältnissen oder mehreren Dienststellen https:// | ||
Zeile 176: | Zeile 174: | ||
* gebundener Ganztag | * gebundener Ganztag | ||
* verpflichtendes Arbeitszeitkonto (GS) [[: | * verpflichtendes Arbeitszeitkonto (GS) [[: | ||
- | * Abordnung von Sonderpädagogen an Schulen mit Profil Inklusion [[:gms: | + | * Abordnung von Sonderpädagogen an Schulen mit Profil Inklusion [[gms: |
- | * Förderlehrer und Förderlehreranwärter [[:gms: | + | * Förderlehrer und Förderlehreranwärter [[gms:lehrer: |
* Lehrerstundenarten (Anrechungsstunden [[: | * Lehrerstundenarten (Anrechungsstunden [[: | ||
* Erfassen von Lehrkräften mit mehreren Dienstverhältnissen oder mehreren Dienststellen https:// | * Erfassen von Lehrkräften mit mehreren Dienstverhältnissen oder mehreren Dienststellen https:// | ||
Zeile 349: | Zeile 347: | ||
* Teilzeitgrund = Vertragsumfang | * Teilzeitgrund = Vertragsumfang | ||
- | === PAUL === | ||
- | [[: | ||
- | * LK, die pademiebedingt nicht in Präsenz unterrichten können und keine Teamlehrkraft anleiten, sollen andere Aufgaben übernehmen. | ||
- | * Distanzunterricht: | ||
- | * Für andere Aufgeben, sprich außerunterichtliche Aufgaben, werden sie bei den Anrechnungsstunden eingetragen und als PAUL verbucht (Reiter Schulnummer GMS) | ||
=== Externes Personal === | === Externes Personal === | ||
Zeile 370: | Zeile 363: | ||
=== Förderlehrer === | === Förderlehrer === | ||
- | [[:gms: | + | [[gms:lehrer: |
* In der Klassenbildung werden Förderlehrer mit durchschnittlich 10 Stunden für die Unterrichtsversorgung verrechnet. | * In der Klassenbildung werden Förderlehrer mit durchschnittlich 10 Stunden für die Unterrichtsversorgung verrechnet. | ||
* Genaue Stundenzahl wird vom Schulamtzugewiesen. | * Genaue Stundenzahl wird vom Schulamtzugewiesen. | ||
Zeile 381: | Zeile 374: | ||
=== Abordnung von Sonderpädagogen an Schulen mit Profil Inklusion === | === Abordnung von Sonderpädagogen an Schulen mit Profil Inklusion === | ||
- | [[:gms: | + | [[gms: |
Bitte nicht verwechseln mit den zugewiesenen Inklusionsstunden an den Schulen ohne Schulprofil Inklusion: Diese Stunden sind bei den Abweichungen beim besodneren Unterricht zu kennzeichnen und **nicht** bei den Anrechnungsstunden. | Bitte nicht verwechseln mit den zugewiesenen Inklusionsstunden an den Schulen ohne Schulprofil Inklusion: Diese Stunden sind bei den Abweichungen beim besodneren Unterricht zu kennzeichnen und **nicht** bei den Anrechnungsstunden. | ||
Zeile 575: | Zeile 568: | ||
\\ | \\ | ||
Vorbereitung und Datenübermittlung: | Vorbereitung und Datenübermittlung: | ||
- | [[: | + | [[: |
* Daten abholen | * Daten abholen | ||
* Ansprechpartner eintragen | * Ansprechpartner eintragen | ||
Zeile 598: | Zeile 591: | ||
Abgabe erklären, wenn keine Änderungen nötig/zu erwarten sind: \\ | Abgabe erklären, wenn keine Änderungen nötig/zu erwarten sind: \\ | ||
- | [[: | + | [[: |
* Kontrollzahlen bestätigen | * Kontrollzahlen bestätigen | ||
* Abgabe erklären nicht vergessen | * Abgabe erklären nicht vergessen |