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gms:regionen:ufr:mil:us22-23 [03.10.2022 23:26] – [Stundenbudgets und Abweichungen] felix.behlgms:regionen:ufr:mil:us22-23 [17.04.2024 16:56] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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 ==== Exkurs Schüler in ASD anmelden ==== ==== Exkurs Schüler in ASD anmelden ====
-<WRAP center round important 90%> +
-Die „Schülerklau“-Problematik der Vorjahre hat gezeigt, wie viel beim Anmelden der Schüler in ASD schiefgehen kann. Insbesondere, wenn beim Starten der US-Übermittlung oder manuell über „Schüler in ASD anmelden“ alle Erstklässler auf einen Schlag abgeglichen werden. **Bitte beachten Sie die Doku hierzu und lesen diese nochmal komplett durch:** https://www.asv.bayern.de/doku/alle/schueler/anmelden +
-</WRAP>+
 <WRAP center round tip 90%> <WRAP center round tip 90%>
 Insbesondere Schüler, die mittels Meldedatenimport in ASV geholt wurden (Erstklässler), sind in der Regel in ASD nicht zu finden und müssen in ASD neu angelegt werden. Insbesondere Schüler, die mittels Meldedatenimport in ASV geholt wurden (Erstklässler), sind in der Regel in ASD nicht zu finden und müssen in ASD neu angelegt werden.
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   * Die US bildet die Unterrichtssituation am Stichtag 1.10.2022 ab.   * Die US bildet die Unterrichtssituation am Stichtag 1.10.2022 ab.
   * Die Daten der Situation am 1.10.22 müssen bis spätestens zum 10.10.2022 über ASV an ASD gemeldet (Meldung komplett durchgeführt) sein.   * Die Daten der Situation am 1.10.22 müssen bis spätestens zum 10.10.2022 über ASV an ASD gemeldet (Meldung komplett durchgeführt) sein.
-  * Wer eigenverantwortlich vorab weitere Schritte der US abarbeiten möchte, findet unter http://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/start die komplette Dokumentation zur Oktoberstatistik. Zusätzlich wird auf das per OWA versendete Dokument "{{ :gms:regionen:ufr:mil:hinweise_zur_meldung_der_us_2022.pdf |}}" verwiesen. +  * Wer eigenverantwortlich vorab weitere Schritte der US abarbeiten möchte, findet unter [[:gms:unterrichtssituation:start]] die komplette Dokumentation zur Oktoberstatistik. Zusätzlich wird auf das per OWA versendete Dokument "{{ :gms:regionen:ufr:mil:hinweise_zur_meldung_der_us_2022.pdf |}}" verwiesen. 
   * Generell ist es so, dass die US nur noch über ASD abgewickelt wird. Bisher wurden die Daten immer in ASD geprüft, mit SVS abgeglichen (und geglättet) und dann für amtlich erklärt. In ASD entfällt die Möglichkeit, an den Daten, die die Schulen liefern, etwas zu verändern.     * Generell ist es so, dass die US nur noch über ASD abgewickelt wird. Bisher wurden die Daten immer in ASD geprüft, mit SVS abgeglichen (und geglättet) und dann für amtlich erklärt. In ASD entfällt die Möglichkeit, an den Daten, die die Schulen liefern, etwas zu verändern.  
  
 ==== Budget ==== ==== Budget ====
-  * Alle Informationen zur Budgetierung mit einer Übersicht zu den budgetrelevanten und nicht-budgetrelevanten Stunden finden Sie unter: https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterricht/budget+  * Alle Informationen zur Budgetierung mit einer Übersicht zu den budgetrelevanten und nicht-budgetrelevanten Stunden finden Sie unter: [[:gms:unterricht:budget]]
   * Bericht Budgetübersicht: In ASV können Sie in der Berichtsbibliothek den Bericht Budgetübersicht abrufen. Der Bericht dient dem eigenen Überblick, die schulaufsichtliche Prüfung läuft weiter über die Meldung der UP.   * Bericht Budgetübersicht: In ASV können Sie in der Berichtsbibliothek den Bericht Budgetübersicht abrufen. Der Bericht dient dem eigenen Überblick, die schulaufsichtliche Prüfung läuft weiter über die Meldung der UP.
   * Zusatzbedarfsgründe EIN_DK, GRU_ALPHA, BKL_MS bzw. JAMI_MS: Bitte beachten Sie, dass die Zusatzbedarfsgründe Einrichtung von Deutschklassen (Kür-zel EIN_DK), Gruppen zur Alphabetisierung (Kürzel GRU_ALPHA), Brückenklassen MS (Kürzel BKL_MS) und Differenzierungsstd. JAMI MS (Kürzel JAMI_MS) nur im Umfang des zugewiesenen Stundenbudgets verwen-det werden dürfen. Unabhängig von den zugewiesenen Stunden ist es aber möglich, Klassen, auf die dies zutrifft, mit der Klassenart Deutschklasse (Kürzel DK), Brückenklasse (Kürzel BKL) bzw. JAMI-Klasse (Kürzel JAMI) zu melden.   * Zusatzbedarfsgründe EIN_DK, GRU_ALPHA, BKL_MS bzw. JAMI_MS: Bitte beachten Sie, dass die Zusatzbedarfsgründe Einrichtung von Deutschklassen (Kür-zel EIN_DK), Gruppen zur Alphabetisierung (Kürzel GRU_ALPHA), Brückenklassen MS (Kürzel BKL_MS) und Differenzierungsstd. JAMI MS (Kürzel JAMI_MS) nur im Umfang des zugewiesenen Stundenbudgets verwen-det werden dürfen. Unabhängig von den zugewiesenen Stunden ist es aber möglich, Klassen, auf die dies zutrifft, mit der Klassenart Deutschklasse (Kürzel DK), Brückenklasse (Kürzel BKL) bzw. JAMI-Klasse (Kürzel JAMI) zu melden.
 ==== Vorarbeiten ==== ==== Vorarbeiten ====
-  * Bitte derzeit **zwingend täglich den RSS-Feed zu ASV lesen** (Erklärung unter http://www.asv.bayern.de/doku/alle/rss) oder die Seite http://www.asv.bayern.de/asv.html aufrufen, um tagesaktuell über Serverwartungen, Updates und **neue Eintragungsvorgaben** informiert zu sein.+  * Bitte derzeit **zwingend täglich den RSS-Feed zu ASV lesen** (Erklärung unter [[:alle:rss]]) oder die Seite https://doku.asv.bayern.de/cms/start aufrufen, um tagesaktuell über Serverwartungen, Updates und **neue Eintragungsvorgaben** informiert zu sein.
   * Wie immer **regelmäßig zuverlässig** an sprechende **schulscharfe Sicherungen**, **aktuelle Anwendungsdaten** und **aktuelle Wertelisten** denken.   * Wie immer **regelmäßig zuverlässig** an sprechende **schulscharfe Sicherungen**, **aktuelle Anwendungsdaten** und **aktuelle Wertelisten** denken.
   * Bitte überprüfen, ob bis in die **10.** Jahrgangsstufe die [[gms:unterricht:lehrplanplusms|Fächer nach Lehrplan Plus]] genutzt wurden. Alle Standorte mit den üblichen Jahrgangsstufe bis 10 können somit komplett mit den LehrplanPlus-Fächern arbeiten.   * Bitte überprüfen, ob bis in die **10.** Jahrgangsstufe die [[gms:unterricht:lehrplanplusms|Fächer nach Lehrplan Plus]] genutzt wurden. Alle Standorte mit den üblichen Jahrgangsstufe bis 10 können somit komplett mit den LehrplanPlus-Fächern arbeiten.
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 ==== Schüler ==== ==== Schüler ====
   * Grundsätzlich sind **bei der US die Ist-Zahlen der Schüler** (die tatsächlichen, namentlich genannten Schüler) relevant. Die Planzahlen sind nicht relevant und müssen auch nicht nachgepflegt werden, sie werden nur zur UP benötigt. (Das erneute Auszählen der Matrix stellt in der US kein Problem dar.)   * Grundsätzlich sind **bei der US die Ist-Zahlen der Schüler** (die tatsächlichen, namentlich genannten Schüler) relevant. Die Planzahlen sind nicht relevant und müssen auch nicht nachgepflegt werden, sie werden nur zur UP benötigt. (Das erneute Auszählen der Matrix stellt in der US kein Problem dar.)
-  * Link: http://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/schueler \\ +  * Link: [[:gms:unterrichtssituation:schueler]] \\ 
-  * Unter https://www.asv.bayern.de/doku/alle/schueler/migrationshintergrund können die Kriterien zum Migrationshintergrund bei Schülern nachgelesen werden. (Kurzfassung: Keine deutsche Staatsangehörigkeit und/oder nichtdeutsches Geburtsland und/oder nichtdeutsche Verkehrssprache in der Familie bzw. im häuslichen Umfeld/auch wenn der Schüler/die Schülerin die deutsche Sprache beherrscht).+  * Unter [[:alle:schueler:migrationshintergrund]] können die Kriterien zum Migrationshintergrund bei Schülern nachgelesen werden. (Kurzfassung: Keine deutsche Staatsangehörigkeit und/oder nichtdeutsches Geburtsland und/oder nichtdeutsche Verkehrssprache in der Familie bzw. im häuslichen Umfeld/auch wenn der Schüler/die Schülerin die deutsche Sprache beherrscht).
   * Bei Schülern mit Austrittsdatum (**vor** 1.8.) im Vorjahr (Gewähltes Schuljahr 2020/21) wurde der Bereich "Austritt" gepflegt\\   * Bei Schülern mit Austrittsdatum (**vor** 1.8.) im Vorjahr (Gewähltes Schuljahr 2020/21) wurde der Bereich "Austritt" gepflegt\\
     * Dies ist insbesondere sehr wichtig bei externen Prüfungsteilnehmern des Vorjahres - ist Ein-/Austritt vollständig gepflegt? (Siehe Link Schüler oben.)     * Dies ist insbesondere sehr wichtig bei externen Prüfungsteilnehmern des Vorjahres - ist Ein-/Austritt vollständig gepflegt? (Siehe Link Schüler oben.)
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     * Pflege insbesondere der Bereiche unter Reiter "Ein-/Austritt"     * Pflege insbesondere der Bereiche unter Reiter "Ein-/Austritt"
     * Datenprüfung starten unter Datei, Verwaltung, Datenprüfung. Für jede Schulnummer ausführen: Datenbereichereich Schüler, Unterjährige PL und Oktoberstatistik US... (alle Klassen/Schüler selektieren)     * Datenprüfung starten unter Datei, Verwaltung, Datenprüfung. Für jede Schulnummer ausführen: Datenbereichereich Schüler, Unterjährige PL und Oktoberstatistik US... (alle Klassen/Schüler selektieren)
-  * Regelung LRS - Link: http://www.asv.bayern.de/doku/gms/schueler/schueler_leserechtschreibstoerung\\ +  * Regelung LRS - Link: [[:gms:schueler:schueler_leserechtschreibstoerung]]\\ 
-  * Konsistenzprüfung 2.1 - Unterrichtszuordnung von Schülern prüfen: https://www.asv.bayern.de/doku/alle/schnittstellen/konsistenzpruefung/2/schunterrichtszuordnung+  * Konsistenzprüfung 2.1 - Unterrichtszuordnung von Schülern prüfen: [[:alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:schunterrichtszuordnung]]
  
 === Fächerwahl überprüfen/pflegen === === Fächerwahl überprüfen/pflegen ===
-  * Link: https://www.asv.bayern.de/doku/gms/schueler/schueler_facherwahl+  * Link: [[:gms:schueler:schueler_facherwahl]]
   * Aufrufen unter Datei, Schüler, Fächerwahl   * Aufrufen unter Datei, Schüler, Fächerwahl
   * Einstellungen ändern unter Modulbezogene Funktionen, Einstellungen Fächerwahl   * Einstellungen ändern unter Modulbezogene Funktionen, Einstellungen Fächerwahl
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 === Kooperation im Verbund - gemeinsamer Fachunterricht für mehrere Schulen ===  === Kooperation im Verbund - gemeinsamer Fachunterricht für mehrere Schulen === 
-  * Link: https://www.asv.bayern.de/doku/alle/schueler/unterricht_andere_schule/unterricht_andere_schule+  * Link: [[:alle:schueler:unterricht_andere_schule:unterricht_andere_schule]]
  
 === M-Kurse === === M-Kurse ===
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   * Des Weiteren sind die für M-Kurse vorgesehenen Unterrichtselemente in der Matrix im Bereich mit M-Kurs (Kürzel MK) zu kennzeichnen.   * Des Weiteren sind die für M-Kurse vorgesehenen Unterrichtselemente in der Matrix im Bereich mit M-Kurs (Kürzel MK) zu kennzeichnen.
   * Für M-Kurs-Schüler ist der Bildungsgang MS/HS Regelklasse zu verwenden.   * Für M-Kurs-Schüler ist der Bildungsgang MS/HS Regelklasse zu verwenden.
-  * Weitere Informationen zu den M-Kursen finden Sie hier: https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterricht/m-kurs+  * Weitere Informationen zu den M-Kursen finden Sie hier: [[:gms:unterricht:m-kurs]]
  
  
 === Offene und gebundene Ganztagsangebote === === Offene und gebundene Ganztagsangebote ===
-  * Regelung Ganztag: https://www.asv.bayern.de/doku/alle/ganztag/start+  * Regelung Ganztag: [[:alle:ganztag:start]]
   * Mit den Eintragungen auf dem Reiter Erweiterungen in den Feldern Ganztägige Betreuung, Förderung und ggf. Tage pro Woche wird der Ausbaustand der Ganztags- und Mittagsbetreuungsangebote an Schulen festgestellt.    * Mit den Eintragungen auf dem Reiter Erweiterungen in den Feldern Ganztägige Betreuung, Förderung und ggf. Tage pro Woche wird der Ausbaustand der Ganztags- und Mittagsbetreuungsangebote an Schulen festgestellt. 
   * Seit dem Schuljahr 2020/21 findet eine schulaufsichtliche Prüfung der Daten an den Schulämtern, Regierungen und MB-Dienststellen statt. Bitte achten Sie sorgfältig darauf, dass Sie bei allen Ganztagsschülern die zutreffenden Merkmale angeben.    * Seit dem Schuljahr 2020/21 findet eine schulaufsichtliche Prüfung der Daten an den Schulämtern, Regierungen und MB-Dienststellen statt. Bitte achten Sie sorgfältig darauf, dass Sie bei allen Ganztagsschülern die zutreffenden Merkmale angeben. 
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 === Sonderpädagogische Förderung === === Sonderpädagogische Förderung ===
   * Bitte insbesondere die Neuregelung der Eintragung für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung beachten im Dokument "{{ :gms:regionen:ufr:mil:hinweise_zur_meldung_der_us_2022.pdf |}}" (Seite2).    * Bitte insbesondere die Neuregelung der Eintragung für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung beachten im Dokument "{{ :gms:regionen:ufr:mil:hinweise_zur_meldung_der_us_2022.pdf |}}" (Seite2). 
-  * Regelung sonderpädagogische Förderung (im Bereich Störungen / Schwächen / Förderung): https://www.asv.bayern.de/doku/einfuehrung/schueler/schuelerdaten/laufbahn+  * Regelung sonderpädagogische Förderung (im Bereich Störungen / Schwächen / Förderung): [[:einfuehrung:schueler:schuelerdaten:laufbahn]]
   * An allgemeinen Schulen ist im Schülermodul auf dem Reiter Laufbahn im Feld Sonderpädagogische Förderung erteilt (z. B. MSD/Inklusion) der Förderschwerpunkt des Schülers zu erfassen, wenn geeignete Förder- oder Unterstützungsmaßnahmen derzeit bereits tatsächlich erfolgen oder deren Umsetzung im laufenden Schuljahr zu erwarten ist. (Im Modul Schüler können die Informationen zu Unterbringung / Betreuung sowie zu Störungen / Schwächen / Förderung für jedes Schuljahr getrennt verwaltet werden. Änderungen in einem Schuljahr haben keine Auswirkungen mehr auf entsprechende Eintragungen in vorhergehenden oder folgenden Schuljahren.)   * An allgemeinen Schulen ist im Schülermodul auf dem Reiter Laufbahn im Feld Sonderpädagogische Förderung erteilt (z. B. MSD/Inklusion) der Förderschwerpunkt des Schülers zu erfassen, wenn geeignete Förder- oder Unterstützungsmaßnahmen derzeit bereits tatsächlich erfolgen oder deren Umsetzung im laufenden Schuljahr zu erwarten ist. (Im Modul Schüler können die Informationen zu Unterbringung / Betreuung sowie zu Störungen / Schwächen / Förderung für jedes Schuljahr getrennt verwaltet werden. Änderungen in einem Schuljahr haben keine Auswirkungen mehr auf entsprechende Eintragungen in vorhergehenden oder folgenden Schuljahren.)
   * Beispiele für geeignete Förder- und Unterstützungsmaßnahmen (ggf. Rücksprache mit dem betreuenden Sonderpädagogen):    * Beispiele für geeignete Förder- und Unterstützungsmaßnahmen (ggf. Rücksprache mit dem betreuenden Sonderpädagogen): 
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 ==== Klassen ==== ==== Klassen ====
-  * Link Klassenarten: https://www.asv.bayern.de/doku/gms/klassen/klassenarten/start +  * Link Klassenarten: [[:gms:klassen:klassenarten:start]] 
-  * Link Klassen zur US: http://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/klassen\\+  * Link Klassen zur US: [[:gms:unterrichtssituation:klassen]]\\
   * Reiter: Stammdaten, Klassengruppen hier auch Kontrolle, ob alle SuS zugeordnet sind: Schülerzahlen "IST"   * Reiter: Stammdaten, Klassengruppen hier auch Kontrolle, ob alle SuS zugeordnet sind: Schülerzahlen "IST"
   * Kontrolle Organisationsform bei **gebundenem Ganztag**: Wichtig ist die Auswahl, ob GGT mit oder ohne Förderung (Förderung meint hier "finanzielle Förderung")   * Kontrolle Organisationsform bei **gebundenem Ganztag**: Wichtig ist die Auswahl, ob GGT mit oder ohne Förderung (Förderung meint hier "finanzielle Förderung")
-  * **Brückenklassen für aus der Ukraine geflohene Kinder und Jugendliche** sind unter https://www.asv.bayern.de/doku/alle/klassen/brueckenklassen/start ausführlich beschrieben. +  * **Brückenklassen für aus der Ukraine geflohene Kinder und Jugendliche** sind unter [[:alle:klassen:brueckenklassen:start]] ausführlich beschrieben. 
-  * **Die Übergangsklassen wurden schon im vergangenen Schuljahr zu Deutschklassen weiterentwickelt**. Beschreibung unter https://www.asv.bayern.de/doku/gms/klassen/klassenarten/gs_deutschklasse (GS) bzw. https://www.asv.bayern.de/doku/gms/klassen/klassenarten/ms_deutschklasse (MS)+  * **Die Übergangsklassen wurden schon im vergangenen Schuljahr zu Deutschklassen weiterentwickelt**. Beschreibung unter [[:gms:klassen:klassenarten:gs_deutschklasse]] (GS) bzw. [[:gms:klassen:klassenarten:gs_deutschklasse]] (MS)
     * Stundentafel DK GS: http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVSO-ANL_2?AspxAutoDetectCookieSupport=1     * Stundentafel DK GS: http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVSO-ANL_2?AspxAutoDetectCookieSupport=1
     * Stundentafel DK MS: http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayMSO-ANL_2      * Stundentafel DK MS: http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayMSO-ANL_2 
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 Zur Vorabkontrolle, ob die Budgets des Schulamts korrekt eingetregen sind, verwenden Sie den Bericht "Budgetübersicht" (Datenbereich Schulen). Zur Vorabkontrolle, ob die Budgets des Schulamts korrekt eingetregen sind, verwenden Sie den Bericht "Budgetübersicht" (Datenbereich Schulen).
 ==== Planungsschuljahr beenden ==== ==== Planungsschuljahr beenden ====
-Link: http://www.asv.bayern.de/doku/gms/planungsschuljahr\\+Link: [[gms:unterrichtssituation:planungsschuljahr]]\\
 Datei, Schulische Daten, Schulen, Reiter Organisation 22/23, Schaltfläche aktive Planungsphase beenden\\ Datei, Schulische Daten, Schulen, Reiter Organisation 22/23, Schaltfläche aktive Planungsphase beenden\\
 Das Planungsschuljahr muss für jede Schule einzeln beendet werden. Das Planungsschuljahr muss für jede Schule einzeln beendet werden.
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 ==== Hilfen bei der Arbeit ==== ==== Hilfen bei der Arbeit ====
 Hier der Link zur allgemeinen Anleitung: Hier der Link zur allgemeinen Anleitung:
-[[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/start|Startseite in der Dokumentation zur US 2022]]\\+[[:gms:unterrichtssituation:start|Startseite in der Dokumentation zur US 2022]]\\
 bzw. die Übersicht und Anleitung zu den Neuerungen zum neuen Schuljahr;  bzw. die Übersicht und Anleitung zu den Neuerungen zum neuen Schuljahr; 
 {{ :gms:regionen:ufr:mil:hinweise_zur_meldung_der_us_2022.pdf |Dokument „Hinweise_zur_Meldung_der_US_2022“}} (Kam auch über das OWA-Postfach; bzw war auch bei den Unterlagen der eSessions zum Schülerteil dabei)\\ {{ :gms:regionen:ufr:mil:hinweise_zur_meldung_der_us_2022.pdf |Dokument „Hinweise_zur_Meldung_der_US_2022“}} (Kam auch über das OWA-Postfach; bzw war auch bei den Unterlagen der eSessions zum Schülerteil dabei)\\
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 Die Umfangreichen Hinweise zum Lehrermodul entnehmen Sie bitte direkt dem oben verlinkten PDF-Dokument\\ Die Umfangreichen Hinweise zum Lehrermodul entnehmen Sie bitte direkt dem oben verlinkten PDF-Dokument\\
 für die GMS sind die folgenden Punkte relevant: für die GMS sind die folgenden Punkte relevant:
-  * Einsatz von Teamlehrkräften; Stunden bleiben bei der "tatsächlichen" Lehrkraft; genauere Infos unter https://www.asv.bayern.de/doku/alle/lehrer/teamlehrkraft; +  * Einsatz von Teamlehrkräften; Stunden bleiben bei der "tatsächlichen" Lehrkraft; genauere Infos unter [[:alle:lehrer:teamlehrkraft]]
-  * externes Personal (siehe https://www.asv.bayern.de/doku/gms/externespersonal/start und weiter unten); +  * externes Personal (siehe [[:gms:externespersonal:start]] und weiter unten); 
   * Gemeinsam.Brücken.bauen in diesem Jahr muss dieses Personal angelegt werden; siehe Seite 7 in {{ :gms:regionen:ufr:mil:hinweise_zur_meldung_der_us_2022.pdf |Dokument „Hinweise_zur_Meldung_der_US_2022“}}   * Gemeinsam.Brücken.bauen in diesem Jahr muss dieses Personal angelegt werden; siehe Seite 7 in {{ :gms:regionen:ufr:mil:hinweise_zur_meldung_der_us_2022.pdf |Dokument „Hinweise_zur_Meldung_der_US_2022“}}
-  * verpflichtendes Arbeitszeitkonto (GS) https://www.asv.bayern.de/doku/gms/lehrer/arbeitszeitkonto/start +  * verpflichtendes Arbeitszeitkonto (GS) [[:gms:lehrer:arbeitszeitkonto:start]] 
-  * Abordnung von Sonderpädagogen an Schulen mit Profil Inklusion https://www.asv.bayern.de/doku/gms/profil_inklusion +  * Abordnung von Sonderpädagogen an Schulen mit Profil Inklusion [[gms:schulprofil:profil_inklusion]] 
-  * Förderlehrer und Förderlehreranwärter https://www.asv.bayern.de/doku/gms/foerderlehrer +  * Förderlehrer und Förderlehreranwärter [[gms:lehrer:foerderlehrer]] 
-  * Lehrerstundenarten (Anrechungsstunden) https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/lehrer/schulnummer_gms/uebersicht_anrechnungen +  * Lehrerstundenarten (Anrechungsstunden) [[:gms:unterrichtssituation:lehrer:schulnummer_gms:uebersicht_anrechnungen]] 
-  * Erfassen von Lehrkräften mit mehreren Dienstverhältnissen oder mehreren Dienststellen https://www.asv.bayern.de/doku/alle/lehrer/erfassung +  * Erfassen von Lehrkräften mit mehreren Dienstverhältnissen oder mehreren Dienststellen [[:alle:lehrer:erfassung]] 
-  * Zu- und Abgangsgründe https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/dienst_beschaeftigung+  * Zu- und Abgangsgründe [[:gms:unterrichtssituation:dienst_beschaeftigung]]
  
  
 Diese Unterlagen aus der Dokumentation sollten Sie unbedingt als **Nachschlaghilfe** verwenden.\\ Diese Unterlagen aus der Dokumentation sollten Sie unbedingt als **Nachschlaghilfe** verwenden.\\
-https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterricht/budget\\ +[[:gms:unterricht:budget\\|https://doku.asv.bayern.de/gms/unterricht/budget\\]] 
-https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/dienst_beschaeftigung (den Link finden Sie auch in dem allgeinem Link)+[[:gms:unterrichtssituation:dienst_beschaeftigung]] (den Link finden Sie auch in dem allgeinem Link)
    
  
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 ==== Lehrerdaten ==== ==== Lehrerdaten ====
-Dokumentation: Pflege der Lehrerdaten https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/lehrer_pflege+Dokumentation: Pflege der Lehrerdaten [[:gms:unterrichtssituation:lehrer_pflege]]
  
  
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 ==== Lehrkraft in ASV anlegen ==== ==== Lehrkraft in ASV anlegen ====
-[[https://www.asv.bayern.de/doku/alle/lehrer/lehrkraft_suchen]]+[[:alle:lehrer:lehrkraft_suchen]]
 === Lehrkraft war bereits an einer bay. Schule tätig === === Lehrkraft war bereits an einer bay. Schule tätig ===
 Eine Lehrkraft muss **immer** vom ZSS (Zentraler Schulserver) abgeholt werden.\\ Eine Lehrkraft muss **immer** vom ZSS (Zentraler Schulserver) abgeholt werden.\\
-https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/lehrer+[[:gms:unterrichtssituation:lehrer]]
   * Wichtig: Arbeiten Sie mit  ''*''  (Asterisk) als Platzhalter, um eventuelle Probleme mit der Schreibweise abzufangen. Die drei ersten Zeichen müssen mindestens verwendet werden, dann * und alle zutreffenden Datensätze werden aufgerufen. Bitte genau prüfen, dass der richtige Datensatz übernommen wird.   * Wichtig: Arbeiten Sie mit  ''*''  (Asterisk) als Platzhalter, um eventuelle Probleme mit der Schreibweise abzufangen. Die drei ersten Zeichen müssen mindestens verwendet werden, dann * und alle zutreffenden Datensätze werden aufgerufen. Bitte genau prüfen, dass der richtige Datensatz übernommen wird.
   * Mit PKZ übernehmen und Stammdaten anfordern wir die Lehrkraft übernommen.   * Mit PKZ übernehmen und Stammdaten anfordern wir die Lehrkraft übernommen.
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 Eine Lehrkraft muss **immer** vom ZSS (Zentraler Schulserver) abgeholt werden. Wird aber in diesem Fall nicht gefunden.\\ Eine Lehrkraft muss **immer** vom ZSS (Zentraler Schulserver) abgeholt werden. Wird aber in diesem Fall nicht gefunden.\\
 Hier kann er/ sie allerdings nicht gefunden werden; dennoch dieser Weg\\ Hier kann er/ sie allerdings nicht gefunden werden; dennoch dieser Weg\\
-[[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/lehrer]]+[[:gms:unterrichtssituation:lehrer]]
   * Folgende Lehrkräfte können Sie auf dem ZSS nicht finden:\\ Lehramtsanwärter im ersten Dienstjahr \\ Lehrkräfte, die noch nie an einer bayerischen Schule waren.   * Folgende Lehrkräfte können Sie auf dem ZSS nicht finden:\\ Lehramtsanwärter im ersten Dienstjahr \\ Lehrkräfte, die noch nie an einer bayerischen Schule waren.
   * Beispiel LAA im ersten Dienstjahr: In diesem Fall wird die Schaltfläche "PKZ anfordern" aktiv und eine neue PKZ kann nach Eingabe der "Pflichtangaben Beschäftigungsverhältnis" angefordert werden.\\ Arbeiten Sie - wie oben beschrieben -  auch jetzt mit dem Asterisk als Platzhalter, um diverse Schreibweisen ev. abzufangen. \\ Fehlt die PKZ oder entspricht sie nicht der von SVS eingetragenen bitte unbedingt den Multi kontaktieren; Name und Stammschulennummer angeben (Doppelschulen bitte beachten ob GS oder MS. Also welcher Schule wurde die LK zugeordnet. Dies ist die oberste Schule bei der Tabelle aus SVS.   * Beispiel LAA im ersten Dienstjahr: In diesem Fall wird die Schaltfläche "PKZ anfordern" aktiv und eine neue PKZ kann nach Eingabe der "Pflichtangaben Beschäftigungsverhältnis" angefordert werden.\\ Arbeiten Sie - wie oben beschrieben -  auch jetzt mit dem Asterisk als Platzhalter, um diverse Schreibweisen ev. abzufangen. \\ Fehlt die PKZ oder entspricht sie nicht der von SVS eingetragenen bitte unbedingt den Multi kontaktieren; Name und Stammschulennummer angeben (Doppelschulen bitte beachten ob GS oder MS. Also welcher Schule wurde die LK zugeordnet. Dies ist die oberste Schule bei der Tabelle aus SVS.
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 Links zum Setzen bzw. Ändern der PKZ:\\ Links zum Setzen bzw. Ändern der PKZ:\\
 <wrap important> PKZ -Änderungen bzw. Anforderungen nur nach mehrmaliger und gewissenhafter Suche</wrap> <wrap important> PKZ -Änderungen bzw. Anforderungen nur nach mehrmaliger und gewissenhafter Suche</wrap>
-  * https://www.asv.bayern.de/doku/alle/lehrer/pkz_anfordern +  * [[:alle:lehrer:pkz_anfordern]] 
-  * https://www.asv.bayern.de/doku/alle/lehrer/pkz_aendern+  * [[:alle:lehrer:pkz_aendern]]
  
  
Zeile 245: Zeile 243:
  
 === Eintrag von Lehrkräften, die an mehreren Schulen tätig sind === === Eintrag von Lehrkräften, die an mehreren Schulen tätig sind ===
-    * https://www.asv.bayern.de/doku/alle/lehrer/erfassung \\ Dokumentation der diversen Möglichkeiten\\ https://www.asv.bayern.de/doku/alle/lehrer/erfassung/dienststellen_dienstverhaeltnis \\ +    * [[:alle:lehrer:erfassung]] \\ Dokumentation der diversen Möglichkeiten\\ [[:alle:lehrer:erfassung]] \\ 
     * Ermäßigungen werden an der **Stammschule** eingetragen; Außnahmen müssen mit dem SA abgesprochen werden;     * Ermäßigungen werden an der **Stammschule** eingetragen; Außnahmen müssen mit dem SA abgesprochen werden;
     * Die "Nichtstammschulen" müssen daher bei "Einsatz andere Schulen" zu den Wochenstunden noch die Ermäßigungsstunden (der Stammschule) dazu addieren.     * Die "Nichtstammschulen" müssen daher bei "Einsatz andere Schulen" zu den Wochenstunden noch die Ermäßigungsstunden (der Stammschule) dazu addieren.
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 === Beispieleintragungen für "Spezielle Fälle" === === Beispieleintragungen für "Spezielle Fälle" ===
 In welchem Reiter trage ich was ein? In welchem Reiter trage ich was ein?
-In folgender Dokumentation finden sie [[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/lehrer_pflege#f_beispiele_tabellarisch|hier]] Beispieleintragungen für Lehrkräfte mit besonderen Konstellationen.\\+In folgender Dokumentation finden sie [[:gms:unterrichtssituation:lehrer_pflege#f_beispiele_tabellarisch|hier]] Beispieleintragungen für Lehrkräfte mit besonderen Konstellationen.\\
  
  
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   * **Reiter "Person"**   * **Reiter "Person"**
-    *[[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/lehrer/person|Dokumentation]]+    *[[:gms:unterrichtssituation:lehrer:person|Dokumentation]]
     * Besonders Aufgenmerk auf:     * Besonders Aufgenmerk auf:
       * persönliche Daten eintragen;       * persönliche Daten eintragen;
-      * PKZ kontrollieren; [[https://www.asv.bayern.de/doku/alle/lehrer/pkz_probleme]] Haben Sie dennoch Probleme, nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Multi auf.+      * PKZ kontrollieren; [[:alle:lehrer:pkz_probleme]] Haben Sie dennoch Probleme, nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Multi auf.
       * Zeugnisunterschrift eintragen;       * Zeugnisunterschrift eintragen;
       * Bitte das Kürzel auch jetzt schon eintragen, da es zum Eintrag in der Matrix wichtig ist, allerdings ist das auf den Reitern Schulnummer GMS einzutragen. (Allerdings im Reiter XXXXGMS unten links)       * Bitte das Kürzel auch jetzt schon eintragen, da es zum Eintrag in der Matrix wichtig ist, allerdings ist das auf den Reitern Schulnummer GMS einzutragen. (Allerdings im Reiter XXXXGMS unten links)
    
   * **Reiter "Dienst"**   * **Reiter "Dienst"**
-    * [[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/lehrer/dienst|Dokumentation]] +    * [[:gms:unterrichtssituation:lehrer:dienst|Dokumentation]] 
-    * oder: [[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/dienst_beschaeftigung]]+    * oder: [[:gms:unterrichtssituation:dienst_beschaeftigung]]
     * Besonderer Augenmerk auf:      * Besonderer Augenmerk auf: 
       * Amtsbezeichnung       * Amtsbezeichnung
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   * **Reiter "Einsatz 22/23"**   * **Reiter "Einsatz 22/23"**
-    * [[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/lehrer/einsatz|Dokumentation]] +    * [[:gms:unterrichtssituation:lehrer:einsatz|Dokumentation]] 
-    * https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/dienst_beschaeftigung+    * [[:gms:unterrichtssituation:dienst_beschaeftigung]]
  
  
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     * Besonderer Augenmerk auf:      * Besonderer Augenmerk auf: 
       * Beschäftigungsart       * Beschäftigungsart
-      * Freistellungs-/AltersTzModell (Werte über "BeschäftVerh Übersicht" eintragen) [[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/lehrer/arbeitszeitkonto/abbildung]] +      * Freistellungs-/AltersTzModell (Werte über "BeschäftVerh Übersicht" eintragen) [[:gms:lehrer:arbeitszeitkonto:abbildung]] 
-      * Arbeitszeitkonto (betrifft nur einen Teil der Grundschullehrer): verpflichtend +1 eintragen auch bei Arbeitszeitkonto Übersicht eintragen; https://www.asv.bayern.de/doku/gms/lehrer/arbeitszeitkonto/start+      * Arbeitszeitkonto (betrifft nur einen Teil der Grundschullehrer): verpflichtend +1 eintragen auch bei Arbeitszeitkonto Übersicht eintragen; [[:gms:lehrer:arbeitszeitkonto:start]]
       * UPZ wie in SVS angegeben(wenn alles richtig eingetragen = insgesammt aller Stunden sprich Ermäßigungsstunden + Stunden an der eigenen Schule+ Stunden an anderer(en) Schulen + Ermäßigungsstunden)        * UPZ wie in SVS angegeben(wenn alles richtig eingetragen = insgesammt aller Stunden sprich Ermäßigungsstunden + Stunden an der eigenen Schule+ Stunden an anderer(en) Schulen + Ermäßigungsstunden) 
       * UPZ darf dieser Summe nicht nur einfach angepasst werden - Angabe von SVS muss dieser Summe entsprechen!!!       * UPZ darf dieser Summe nicht nur einfach angepasst werden - Angabe von SVS muss dieser Summe entsprechen!!!
       * Arbeitszeitkonto eintragen; ab einem bestimmten Alter +1       * Arbeitszeitkonto eintragen; ab einem bestimmten Alter +1
-      * Ermäßigungen (z.B. Alter: [[https://www.asv.bayern.de/doku/alle/lehrer/altersermaessigung|Altersermäßigung]]. Die Stammschule verbucht die Gesamtstundenzahl der Altersermäßigung.)+      * Ermäßigungen (z.B. Alter: [[:alle:lehrer:altersermaessigung|Altersermäßigung]]. Die Stammschule verbucht die Gesamtstundenzahl der Altersermäßigung.)
       * Nicht zu verwechseln mit den Anrechnungsstunden!!!       * Nicht zu verwechseln mit den Anrechnungsstunden!!!
       * Längerfristiger Ausfall (z.B. Mutterschutz, ...)       * Längerfristiger Ausfall (z.B. Mutterschutz, ...)
Zeile 301: Zeile 299:
      
   * **Reiter "Einsatzschulen Übersicht"**   * **Reiter "Einsatzschulen Übersicht"**
-    * [[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/lehrer/einsatzschulen|Dokumentation]]+    * [[:gms:unterrichtssituation:lehrer:einsatzschulen|Dokumentation]]
     * Besonderer Augenmerk auf:     * Besonderer Augenmerk auf:
       * Einsatz an Schulen im Datenbestand wird automatisch erscheint automatisch, wenn Lehrer in der Matrix eingetragen sind;       * Einsatz an Schulen im Datenbestand wird automatisch erscheint automatisch, wenn Lehrer in der Matrix eingetragen sind;
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   * **Reiter "Schulnummer GMS"**    * **Reiter "Schulnummer GMS"** 
-    * [[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/lehrer/schulnummer_gms|Dokumentation]]+    * [[:gms:unterrichtssituation:lehrer:schulnummer_gms|Dokumentation]]
     * Unterricht wird aus dem vorhandenem Datensatz übernommen und angezeigt;     * Unterricht wird aus dem vorhandenem Datensatz übernommen und angezeigt;
     * Besonderer Augenmerk auf und evtl. noch nachpflegen:     * Besonderer Augenmerk auf und evtl. noch nachpflegen:
-      * Anrechnungen Fördermaßnahmen, Betreuung, Vertretungsreserven\\ ("wx" darf pro Lk nur einmal vorkommen, Bemerkungsfeld ausfüllen; Anrechnung "Einsatz als Teamlehrkraft" [[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/lehrer/schulnummer_gms/uebersicht_anrechnungen]]+      * Anrechnungen Fördermaßnahmen, Betreuung, Vertretungsreserven\\ ("wx" darf pro Lk nur einmal vorkommen, Bemerkungsfeld ausfüllen; Anrechnung "Einsatz als Teamlehrkraft" [[:gms:unterrichtssituation:lehrer:schulnummer_gms:uebersicht_anrechnungen]]
       * **Sonderfall Anrechnung "wx"**: bei der "sonstigen" Anrechnung wx, die nur in Ausnahmen geführt wird, wenn die Werteliste eine besondere Anrechnung nicht aufführt, muss im Feld "Bemerkung" eine Nennung der Anrechnungstätigkeit erfolgen       * **Sonderfall Anrechnung "wx"**: bei der "sonstigen" Anrechnung wx, die nur in Ausnahmen geführt wird, wenn die Werteliste eine besondere Anrechnung nicht aufführt, muss im Feld "Bemerkung" eine Nennung der Anrechnungstätigkeit erfolgen
-      * **Sonderfall Anrechnung Vorkurs "D_VOR"**: Im Feld "Bemerkung" müssen weitere Informationen genau entsprechend der Vorgabe eingegeben werden. Die Teilnehmerzahl und Gruppenanzahl machen Sie durch folgende Einträge sichtbar: „xx Teilnehmer“ oder „x Gruppen, xx Teilnehmer bei mehreren Gruppen“. Beachten Sie die Schreibweise, damit die Daten automatisch in SVS ausgelesen werden können. Sollte eine Lehrkraft mehrere Vorkurse Deutsch unterrichten, sind die Stunden zu summieren und in einem Eintrag einzugeben. Bitte lesen Sie hierzu die komplette Dokuenntation unter https://www.asv.bayern.de/doku/gms/vorkurs_deutsch/start +      * **Sonderfall Anrechnung Vorkurs "D_VOR"**: Im Feld "Bemerkung" müssen weitere Informationen genau entsprechend der Vorgabe eingegeben werden. Die Teilnehmerzahl und Gruppenanzahl machen Sie durch folgende Einträge sichtbar: „xx Teilnehmer“ oder „x Gruppen, xx Teilnehmer bei mehreren Gruppen“. Beachten Sie die Schreibweise, damit die Daten automatisch in SVS ausgelesen werden können. Sollte eine Lehrkraft mehrere Vorkurse Deutsch unterrichten, sind die Stunden zu summieren und in einem Eintrag einzugeben. Bitte lesen Sie hierzu die komplette Dokuenntation unter [[:gms:vorkurs_deutsch:start]] 
       * Funktionen eintragen       * Funktionen eintragen
       * Lehrerkürzel eintragen; ev. berichtitgen       * Lehrerkürzel eintragen; ev. berichtitgen
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 === Förderlehrer === === Förderlehrer ===
-[[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/foerderlehrer]]+[[gms:lehrer:foerderlehrer]]
   * In der Klassenbildung werden Förderlehrer mit durchschnittlich 10 Stunden für die Unterrichtsversorgung verrechnet.   * In der Klassenbildung werden Förderlehrer mit durchschnittlich 10 Stunden für die Unterrichtsversorgung verrechnet.
   * Genaue Stundenzahl wird vom Schulamt zugewiesen.   * Genaue Stundenzahl wird vom Schulamt zugewiesen.
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 === Abordnung von Sonderpädagogen an Schulen mit Profil Inklusion === === Abordnung von Sonderpädagogen an Schulen mit Profil Inklusion ===
-[[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/profil_inklusion]]+[[gms:schulprofil:profil_inklusion]]
  
 Bitte nicht verwechseln mit den zugewiesenen Inklusionsstunden an den Schulen ohne Schulprofil Inklusion: Diese Stunden sind bei den Abweichungen beim besodneren Unterricht zu kennzeichnen und **nicht** bei den Anrechnungsstunden. Bitte nicht verwechseln mit den zugewiesenen Inklusionsstunden an den Schulen ohne Schulprofil Inklusion: Diese Stunden sind bei den Abweichungen beim besodneren Unterricht zu kennzeichnen und **nicht** bei den Anrechnungsstunden.
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 ==== Lehrkraft mit ASD-Daten abgleichen ==== ==== Lehrkraft mit ASD-Daten abgleichen ====
 Der Abgleich muss durchgeführt werden, um eine US-Übermittlung durchführen zu können.\\ Der Abgleich muss durchgeführt werden, um eine US-Übermittlung durchführen zu können.\\
-[[https://www.asv.bayern.de/doku/alle/lehrer/lehrerdaten_uebernehmen|Dokumentation: Lehrkräfte aus ASD übernehmen/abgleichen neu]]\\+[[:alle:lehrer:lehrerdaten_uebernehmen|Dokumentation: Lehrkräfte aus ASD übernehmen/abgleichen neu]]\\
 Erst nachdem die **Lehrerdaten mit Persona-SVS abgeglichen** und einer **genauen eigenen Datenprüfung** unterzogen wurden, macht es Sinn einen Datenabgleich mit den ASD-Daten durchzuführen. Bitte jeden Einzelfall genau überprüfen. Im Zweifelsfall erst einmal die Daten verwerfen, um sie mit dem Schulamt abzuklären. Der Datenabgleich kann beliebig oft wiederholt werden. Die Daten des Schulamtes sind im Normalfall aktueller.\\ Anmerkung: //Verwerfen// meint in diesem Fall //nicht beachten//, die Daten werden nicht gelöscht. Erst nachdem die **Lehrerdaten mit Persona-SVS abgeglichen** und einer **genauen eigenen Datenprüfung** unterzogen wurden, macht es Sinn einen Datenabgleich mit den ASD-Daten durchzuführen. Bitte jeden Einzelfall genau überprüfen. Im Zweifelsfall erst einmal die Daten verwerfen, um sie mit dem Schulamt abzuklären. Der Datenabgleich kann beliebig oft wiederholt werden. Die Daten des Schulamtes sind im Normalfall aktueller.\\ Anmerkung: //Verwerfen// meint in diesem Fall //nicht beachten//, die Daten werden nicht gelöscht.
  
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   * urkrainische Kinder müssen als Summe im Klassenmodul registriert werden, damit das Schulamt die sehen kann (Klassenmodul --> Klasse auswählen --> Reiter Bedonderheiten --> Im Feld Bemerkungen zur Klase für die Schulaufsicht eintragen;   * urkrainische Kinder müssen als Summe im Klassenmodul registriert werden, damit das Schulamt die sehen kann (Klassenmodul --> Klasse auswählen --> Reiter Bedonderheiten --> Im Feld Bemerkungen zur Klase für die Schulaufsicht eintragen;
   * "Gemeinsam Brücken bauen" ist in ASV nur einzutragen, wenn externes Personal den (Wahl-)Pflichtunterricht in Eigenverantwortung abdeckt; ein solcher Fall ist bei uns nicht bekannt; gegebenenfalls mit uns Kontakt aufnehmen;   * "Gemeinsam Brücken bauen" ist in ASV nur einzutragen, wenn externes Personal den (Wahl-)Pflichtunterricht in Eigenverantwortung abdeckt; ein solcher Fall ist bei uns nicht bekannt; gegebenenfalls mit uns Kontakt aufnehmen;
-  * Einfach-Fachleher: im Lehrermodul einzutragen; im Reiter "Einsatz xx/yy" unter der UPZ kann ausgewählt werden und hier den "Einfachlehrer" anklicken; bitte nicht mir den Fachlehrern verwechseln; https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/bsp_ein-fach-fachlehrer+  * Einfach-Fachleher: im Lehrermodul einzutragen; im Reiter "Einsatz xx/yy" unter der UPZ kann ausgewählt werden und hier den "Einfachlehrer" anklicken; bitte nicht mir den Fachlehrern verwechseln; [[:gms:unterrichtssituation:bsp_ein-fach-fachlehrer]]
   * Durch das Einspielen von Lehrerdaten beim „Daten abholen“ von ASD werden ggf. „leere Anrechnungszeilen“ bei den Lehrkräften eingespielt. Diese verhindern eine Übermittlung und müssen händisch gelöscht werden.    * Durch das Einspielen von Lehrerdaten beim „Daten abholen“ von ASD werden ggf. „leere Anrechnungszeilen“ bei den Lehrkräften eingespielt. Diese verhindern eine Übermittlung und müssen händisch gelöscht werden. 
  
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 ==== Hilfen bei der Arbeit ==== ==== Hilfen bei der Arbeit ====
 Hier der Link zur allgemeinen Anleitung: Hier der Link zur allgemeinen Anleitung:
-[[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/start|Startseite in der Dokumentation zur US 2022]]\\+[[:gms:unterrichtssituation:start|Startseite in der Dokumentation zur US 2022]]\\
 bzw. die Übersicht und Anleitung zu den Neuerungen zum neuen Schuljahr;  bzw. die Übersicht und Anleitung zu den Neuerungen zum neuen Schuljahr; 
 {{ :gms:regionen:ufr:mil:hinweise_zur_meldung_der_us_2022.pdf |Dokument „Hinweise_zur_Meldung_der_US_2022“}} (Kam auch über das OWA-Postfach; bzw war auch bei den Unterlagen der eSessions zum Schülerteil dabei) im Bereich GMS jedoch kaum Äderungen; MS Brückenklassen; \\ {{ :gms:regionen:ufr:mil:hinweise_zur_meldung_der_us_2022.pdf |Dokument „Hinweise_zur_Meldung_der_US_2022“}} (Kam auch über das OWA-Postfach; bzw war auch bei den Unterlagen der eSessions zum Schülerteil dabei) im Bereich GMS jedoch kaum Äderungen; MS Brückenklassen; \\
  
 Grundsätzlich zu den Eintragungshilfen:  Grundsätzlich zu den Eintragungshilfen: 
-Offizielle Budget-Seite unter https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterricht/budget - sind dort bei "Erfassungsort" mehrere Möglichkeiten aufgeführt, ist verbindlich immer die Eintragungsvariante zu verwenden, die **fett** geschrieben ist.+Offizielle Budget-Seite unter [[:gms:unterricht:budget]] - sind dort bei "Erfassungsort" mehrere Möglichkeiten aufgeführt, ist verbindlich immer die Eintragungsvariante zu verwenden, die **fett** geschrieben ist.
  
 ==== Matrix ==== ==== Matrix ====
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   * Sammelzeilen nicht aufbauen, d.h. für jede Klassengruppe eine Zeile sichtbar lassen;   * Sammelzeilen nicht aufbauen, d.h. für jede Klassengruppe eine Zeile sichtbar lassen;
   * Koppeln überprüfen: Werkzeug "Koppeln markieren"; überprüfen, dass in allen Koppelteilen der gleiche Eintrag vorhanden ist (Lehrer, Abweichung; Art der Abweichung); bei Abweichungen von Koppelgruppen der in der Stundentafel (z.Bsp. Religion 2/3) zweite Spalte anlegen und hier die zusätzliche Stunde bzw. die Abweichung eintragen;   * Koppeln überprüfen: Werkzeug "Koppeln markieren"; überprüfen, dass in allen Koppelteilen der gleiche Eintrag vorhanden ist (Lehrer, Abweichung; Art der Abweichung); bei Abweichungen von Koppelgruppen der in der Stundentafel (z.Bsp. Religion 2/3) zweite Spalte anlegen und hier die zusätzliche Stunde bzw. die Abweichung eintragen;
-  * Abweichungen kontrollieren (über "Abweichungen markieren") bzw. eintragen; siehe dazu Link: [[http://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterricht/budget]] +  * Abweichungen kontrollieren (über "Abweichungen markieren") bzw. eintragen; siehe dazu Link: [[:gms:unterricht:budget]] 
 Hier noch einen kurzen Exkurs: Gebundener Ganztag wird bei den Stammdaten im Klassenmodul - siehe auch Session US1 - eingetragen.\\ Abweichungen müssen bei allen betroffenen Unterrichtselementen eingetragen werden. Sollten sich da zahlenmäßige Änderungen der Schülerzahlen ergeben bitte das mit der Regierung abklären;\\ Hier noch einen kurzen Exkurs: Gebundener Ganztag wird bei den Stammdaten im Klassenmodul - siehe auch Session US1 - eingetragen.\\ Abweichungen müssen bei allen betroffenen Unterrichtselementen eingetragen werden. Sollten sich da zahlenmäßige Änderungen der Schülerzahlen ergeben bitte das mit der Regierung abklären;\\
   * Überprüfen, ob die Unterrichtsart p für Pflichtfach und x für Wahlpflichtfach stimmt; hier hilft die Listendarstellung; gegebenenfalls ändern;    * Überprüfen, ob die Unterrichtsart p für Pflichtfach und x für Wahlpflichtfach stimmt; hier hilft die Listendarstellung; gegebenenfalls ändern; 
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-<WRAP center round alert 100%> + 
-Inzwischen wird das Aktualisieren der Matrix in der ASV-Doku explizit empfohlen: https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/unterricht \\+<WRAP center round tip 100%> 
 +Inzwischen wird das Aktualisieren der Matrix in der ASV-Doku explizit empfohlen: [[:gms:unterrichtssituation:unterricht]] \\
 Wir raten immer zuvor sicherheitshalber eine schulscharfe Sicherung anzulegen.  Wir raten immer zuvor sicherheitshalber eine schulscharfe Sicherung anzulegen. 
 +
 </WRAP> </WRAP>
 +
  
  
  
    
-  * Jedem Unterrichtselement muss mind. ein S zugeordnet werden; Listendarstellung von  Pflicht-/WPF-Unterricht ist hier das  übersichtlichste Kontrollinstrument; (Datei --> Unterricht --> Unterrichtsverteilung --> entsprechend auswählen Pflicht oder BU); kann einem Unterrichtselement kein Schüler zugeordnet werden, dann Anrechnung (Bsp. Vorkurs - Gruppen- bzw. Teilnehmerzahlen müssen aber im Bemerkungsfeld der Anrechnung Vorkurs geführt werden: https://www.asv.bayern.de/doku/gms/vorkurs_deutsch/start); +  * Jedem Unterrichtselement muss mind. ein S zugeordnet werden; Listendarstellung von  Pflicht-/WPF-Unterricht ist hier das  übersichtlichste Kontrollinstrument; (Datei --> Unterricht --> Unterrichtsverteilung --> entsprechend auswählen Pflicht oder BU); kann einem Unterrichtselement kein Schüler zugeordnet werden, dann Anrechnung (Bsp. Vorkurs - Gruppen- bzw. Teilnehmerzahlen müssen aber im Bemerkungsfeld der Anrechnung Vorkurs geführt werden: [[:gms:vorkurs_deutsch:start]]); 
   * TIPP: Kurslisten ausdrucken (Bericht -->  Bereich Schule --> "Schüler im Kurs" --> anwenden --> entsprechend anklicken und anwenden, ausdrucken und von der Lehrkraft überprüfen lassen; bzw. einige SL haben sich die Kurslisten von den Fachlehrern geben lassen;   * TIPP: Kurslisten ausdrucken (Bericht -->  Bereich Schule --> "Schüler im Kurs" --> anwenden --> entsprechend anklicken und anwenden, ausdrucken und von der Lehrkraft überprüfen lassen; bzw. einige SL haben sich die Kurslisten von den Fachlehrern geben lassen;
   * ggf. auch bei "Schüler im Kurs" das Merkmal "Schüler in diesem Fach unversorgt setzen, um nicht zugeordnete Schüler zu finden; wenn keine SuS zu finden sind: Fäherwahl, unterricht bei den SuS kontrollieren und uns gegebenenfalls informieren;   * ggf. auch bei "Schüler im Kurs" das Merkmal "Schüler in diesem Fach unversorgt setzen, um nicht zugeordnete Schüler zu finden; wenn keine SuS zu finden sind: Fäherwahl, unterricht bei den SuS kontrollieren und uns gegebenenfalls informieren;
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 === Sportindex (MS) === === Sportindex (MS) ===
-Link: [[https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterricht/sportunterricht]]\\+Link: [[:gms:unterricht:sportunterricht]]\\
 5+6 JS je drei verbindliche Sportstunden; 7-10 Sportindex min. 2,5; nicht mehr auf Sportgruppen sondern auf SuS 5+6 JS je drei verbindliche Sportstunden; 7-10 Sportindex min. 2,5; nicht mehr auf Sportgruppen sondern auf SuS
 Hilfe: Berichte --> Schule --> Sportindex Hilfe: Berichte --> Schule --> Sportindex
-Diff Sport und Stützpunktschulen -> Siehe Budgetliste [[http://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterricht/budget]] \\+Diff Sport und Stützpunktschulen -> Siehe Budgetliste [[:gms:unterricht:budget]] \\
 Hilfreich Bericht: Schulen --> Sportindex Hilfreich Bericht: Schulen --> Sportindex
 gegebenenfalls korrigieren, muss größer als 2,50 sein gegebenenfalls korrigieren, muss größer als 2,50 sein
  
 ==== BU ==== ==== BU ====
-Link zur allgemeinen Wikiseite: https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterricht/besonderer_unterricht+Link zur allgemeinen Wikiseite: [[:gms:unterricht:besonderer_unterricht]]
  
    * Datei --> Unterricht -->  Unterrichtsverteilung --> Liste Besonderer Unterricht    * Datei --> Unterricht -->  Unterrichtsverteilung --> Liste Besonderer Unterricht
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   * Abweichungen   * Abweichungen
      * auch hier müssen selbstverständlich die Abweichungen eingetragen werden, sofern nicht aus dem "normalen BU"      * auch hier müssen selbstverständlich die Abweichungen eingetragen werden, sofern nicht aus dem "normalen BU"
-     * bei Deutschfördermaßnahmen D_PLUS, Abweichung für Inklusion etc. entsprechende der Links innerhalb der Budgettabelle vorgehen: http://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterricht/budget+     * bei Deutschfördermaßnahmen D_PLUS, Abweichung für Inklusion etc. entsprechende der Links innerhalb der Budgettabelle vorgehen: [[:gms:unterricht:budget]]
   * Abweichende Wochenstunden   * Abweichende Wochenstunden
   * Unterrichtsart (hier gibt es beim Besonderen Unterricht mehr Auwahlmöglichkeiten als beim Pflichtunterricht)   * Unterrichtsart (hier gibt es beim Besonderen Unterricht mehr Auwahlmöglichkeiten als beim Pflichtunterricht)
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-  * Nur für Austritte aus der Willkommensgruppe des letzten Schuljahres: Es wurde nun offiziell entschieden, dass Kinder der Willkommensgruppen, welche die Schule verlassen haben, gelöscht werden können, wenn sie auf Grund des fehlenden Bildungsganges, Abschlusses, o.ä. - bedingt durch die Klassenart Org - einen M-Fehler verursachen. In den meisten Fällen sollte dies ohne Probleme möglich sein. Falls die ausgetretenen Schüler*innen bereits bei ASD angemeldet wurden und es beim  Entfernen zu einer entsprechenden Meldung kommt, muss vor dem Löschen ein ‚Reset‘ über die Konsistenzprüfung 2.1 (Datei-Verwaltung-Schnittstellen) vorgenommen werden. Eine genaue Anleitung dazu ist zu finden unter: https://www.asv.bayern.de/doku/alle/schnittstellen/konsistenzpruefung/2/schreset+  * Nur für Austritte aus der Willkommensgruppe des letzten Schuljahres: Es wurde nun offiziell entschieden, dass Kinder der Willkommensgruppen, welche die Schule verlassen haben, gelöscht werden können, wenn sie auf Grund des fehlenden Bildungsganges, Abschlusses, o.ä. - bedingt durch die Klassenart Org - einen M-Fehler verursachen. In den meisten Fällen sollte dies ohne Probleme möglich sein. Falls die ausgetretenen Schüler bereits bei ASD angemeldet wurden und es beim  Entfernen zu einer entsprechenden Meldung kommt, muss vor dem Löschen ein ‚Reset‘ über die Konsistenzprüfung 2.1 (Datei-Verwaltung-Schnittstellen) vorgenommen werden. Eine genaue Anleitung dazu ist zu finden unter: [[:alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:schreset]]
  
  
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 In Zweifelsfällen immer nachschlagen: In Zweifelsfällen immer nachschlagen:
-  * in der Excel-Tabelle, insbesondere Informationen Zu-/Abgänge https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/dienst_beschaeftigung +  * in der Excel-Tabelle, insbesondere Informationen Zu-/Abgänge [[:gms:unterrichtssituation:dienst_beschaeftigung]] 
-  * in der Beispielauflistung der Doku https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/lehrer_pflege bzw. https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/lehrer_beispiele_tabellarisch+  * in der Beispielauflistung der Doku [[:gms:unterrichtssituation:lehrer_pflege]] bzw. [[:gms:unterrichtssituation:lehrer_pflege]]
  
 ==== Stundenbudgets und Abweichungen ==== ==== Stundenbudgets und Abweichungen ====
  
-    * Sonderbudgets entsprechend https://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterricht/budget erfassen; in der Matrix können alle Abweichungen mit "Abweichungen markieren" überprüft werden - zudem können Abweichungen, Unterrichtsart und Schülerzahlen in der Listendarstellung gut überprüft werden.+    * Sonderbudgets entsprechend [[:gms:unterricht:budget]] erfassen; in der Matrix können alle Abweichungen mit "Abweichungen markieren" überprüft werden - zudem können Abweichungen, Unterrichtsart und Schülerzahlen in der Listendarstellung gut überprüft werden.
  
  
Zeile 565: Zeile 566:
 ==== Datenübermittlung ==== ==== Datenübermittlung ====
 Bei "Doppelschulen" für jede Schulnummer nurchführen; Bei "Doppelschulen" für jede Schulnummer nurchführen;
 +  * **Vor jeder neuen** Übermittlung immer erst Quittungen abholen!
 +
 +
   * Bei Übermittlungsproblemen zwingend Prozessberichte löschen, bevor erneut übermittelt wird, sonst taucht bei der nächsten korrigierten Lieferung ggf. Übermittlungsfehler auf! Dies ist insbesondere wichtig, wenn aufgrund der kurzfristigen Budgetlisten des Schulamts Änderungen eingepflegt wurden und erneut übermittelt werden muss.\\   * Bei Übermittlungsproblemen zwingend Prozessberichte löschen, bevor erneut übermittelt wird, sonst taucht bei der nächsten korrigierten Lieferung ggf. Übermittlungsfehler auf! Dies ist insbesondere wichtig, wenn aufgrund der kurzfristigen Budgetlisten des Schulamts Änderungen eingepflegt wurden und erneut übermittelt werden muss.\\
  
Zeile 572: Zeile 576:
 \\ \\
 Vorbereitung und Datenübermittlung: \\ Vorbereitung und Datenübermittlung: \\
-http://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/us_datenuebermittlung\\+[[:gms:unterrichtssituation:us_datenuebermittlung\\|https://doku.asv.bayern.de/gms/unterrichtssituation/us_datenuebermittlung\\]]
   * Daten abholen   * Daten abholen
   * Ansprechpartner eintragen   * Ansprechpartner eintragen
Zeile 595: Zeile 599:
  
 Abgabe erklären, wenn keine Änderungen nötig/zu erwarten sind: \\ Abgabe erklären, wenn keine Änderungen nötig/zu erwarten sind: \\
-http://www.asv.bayern.de/doku/gms/unterrichtssituation/us_abgabe\\+[[:gms:unterrichtssituation:us_abgabe\\|https://doku.asv.bayern.de/gms/unterrichtssituation/us_abgabe\\]]
   * Kontrollzahlen bestätigen   * Kontrollzahlen bestätigen
   * Abgabe erklären nicht vergessen   * Abgabe erklären nicht vergessen
Zeile 605: Zeile 609:
  
 <WRAP center round important 100%> <WRAP center round important 100%>
-Die Abgabe der US darf nur in Rücksprache mit dem zuständigen ASV-Multi oder dem Schulamt erklärt werden. Dies hat den Vorteil, dass die Schulen im Meldezeitraum mehrfach melden können, um (Zug um Zug) Fehler zu bereinigen. Wer mit der US vor dem 10.10.2021 "fertig" ist, meldet dies bitte seinem Schulrat, damit dieser mit der "Draufschau" beginnen kann. Nach dem 10.10.21 Neumeldungen nur noch nach Rücksprache mit dem zuständigen Schulrat.+Die Abgabe der US darf nur in Rücksprache mit dem zuständigen ASV-Multi oder dem Schulamt erklärt werden. Dies hat den Vorteil, dass die Schulen im Meldezeitraum mehrfach melden können, um (Zug um Zug) Fehler zu bereinigen. Wer mit der US vor dem 10.10.2022 "fertig" ist, meldet dies bitte seinem Schulrat, damit dieser mit der "Draufschau" beginnen kann. Nach dem 10.10.22 Neumeldungen nur noch nach Rücksprache mit dem zuständigen Schulrat.
 </WRAP> </WRAP>