Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
gms:regionen:ufr:mil:us22-23 [03.10.2022 23:38] – [Matrix] felix.behl | gms:regionen:ufr:mil:us22-23 [17.04.2024 16:56] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
==== Exkurs Schüler in ASD anmelden ==== | ==== Exkurs Schüler in ASD anmelden ==== | ||
- | <WRAP center round important 90%> | + | |
- | Die „Schülerklau“-Problematik der Vorjahre hat gezeigt, wie viel beim Anmelden der Schüler in ASD schiefgehen kann. Insbesondere, | + | |
- | </ | + | |
<WRAP center round tip 90%> | <WRAP center round tip 90%> | ||
Insbesondere Schüler, die mittels Meldedatenimport in ASV geholt wurden (Erstklässler), | Insbesondere Schüler, die mittels Meldedatenimport in ASV geholt wurden (Erstklässler), | ||
Zeile 37: | Zeile 35: | ||
* Die US bildet die Unterrichtssituation am Stichtag 1.10.2022 ab. | * Die US bildet die Unterrichtssituation am Stichtag 1.10.2022 ab. | ||
* Die Daten der Situation am 1.10.22 müssen bis spätestens zum 10.10.2022 über ASV an ASD gemeldet (Meldung komplett durchgeführt) sein. | * Die Daten der Situation am 1.10.22 müssen bis spätestens zum 10.10.2022 über ASV an ASD gemeldet (Meldung komplett durchgeführt) sein. | ||
- | * Wer eigenverantwortlich vorab weitere Schritte der US abarbeiten möchte, findet unter http:// | + | * Wer eigenverantwortlich vorab weitere Schritte der US abarbeiten möchte, findet unter [[:gms:unterrichtssituation:start]] die komplette Dokumentation zur Oktoberstatistik. Zusätzlich wird auf das per OWA versendete Dokument "{{ : |
* Generell ist es so, dass die US nur noch über ASD abgewickelt wird. Bisher wurden die Daten immer in ASD geprüft, mit SVS abgeglichen (und geglättet) und dann für amtlich erklärt. In ASD entfällt die Möglichkeit, | * Generell ist es so, dass die US nur noch über ASD abgewickelt wird. Bisher wurden die Daten immer in ASD geprüft, mit SVS abgeglichen (und geglättet) und dann für amtlich erklärt. In ASD entfällt die Möglichkeit, | ||
==== Budget ==== | ==== Budget ==== | ||
- | * Alle Informationen zur Budgetierung mit einer Übersicht zu den budgetrelevanten und nicht-budgetrelevanten Stunden finden Sie unter: | + | * Alle Informationen zur Budgetierung mit einer Übersicht zu den budgetrelevanten und nicht-budgetrelevanten Stunden finden Sie unter: |
* Bericht Budgetübersicht: | * Bericht Budgetübersicht: | ||
* Zusatzbedarfsgründe EIN_DK, GRU_ALPHA, BKL_MS bzw. JAMI_MS: Bitte beachten Sie, dass die Zusatzbedarfsgründe Einrichtung von Deutschklassen (Kür-zel EIN_DK), Gruppen zur Alphabetisierung (Kürzel GRU_ALPHA), Brückenklassen MS (Kürzel BKL_MS) und Differenzierungsstd. JAMI MS (Kürzel JAMI_MS) nur im Umfang des zugewiesenen Stundenbudgets verwen-det werden dürfen. Unabhängig von den zugewiesenen Stunden ist es aber möglich, Klassen, auf die dies zutrifft, mit der Klassenart Deutschklasse (Kürzel DK), Brückenklasse (Kürzel BKL) bzw. JAMI-Klasse (Kürzel JAMI) zu melden. | * Zusatzbedarfsgründe EIN_DK, GRU_ALPHA, BKL_MS bzw. JAMI_MS: Bitte beachten Sie, dass die Zusatzbedarfsgründe Einrichtung von Deutschklassen (Kür-zel EIN_DK), Gruppen zur Alphabetisierung (Kürzel GRU_ALPHA), Brückenklassen MS (Kürzel BKL_MS) und Differenzierungsstd. JAMI MS (Kürzel JAMI_MS) nur im Umfang des zugewiesenen Stundenbudgets verwen-det werden dürfen. Unabhängig von den zugewiesenen Stunden ist es aber möglich, Klassen, auf die dies zutrifft, mit der Klassenart Deutschklasse (Kürzel DK), Brückenklasse (Kürzel BKL) bzw. JAMI-Klasse (Kürzel JAMI) zu melden. | ||
==== Vorarbeiten ==== | ==== Vorarbeiten ==== | ||
- | * Bitte derzeit **zwingend täglich den RSS-Feed zu ASV lesen** (Erklärung unter http:// | + | * Bitte derzeit **zwingend täglich den RSS-Feed zu ASV lesen** (Erklärung unter [[:alle:rss]]) oder die Seite https://doku.asv.bayern.de/ |
* Wie immer **regelmäßig zuverlässig** an sprechende **schulscharfe Sicherungen**, | * Wie immer **regelmäßig zuverlässig** an sprechende **schulscharfe Sicherungen**, | ||
* Bitte überprüfen, | * Bitte überprüfen, | ||
Zeile 55: | Zeile 53: | ||
==== Schüler ==== | ==== Schüler ==== | ||
* Grundsätzlich sind **bei der US die Ist-Zahlen der Schüler** (die tatsächlichen, | * Grundsätzlich sind **bei der US die Ist-Zahlen der Schüler** (die tatsächlichen, | ||
- | * Link: http:// | + | * Link: [[:gms:unterrichtssituation:schueler]] \\ |
- | * Unter https:// | + | * Unter [[:alle:schueler:migrationshintergrund]] können die Kriterien zum Migrationshintergrund bei Schülern nachgelesen werden. (Kurzfassung: |
* Bei Schülern mit Austrittsdatum (**vor** 1.8.) im Vorjahr (Gewähltes Schuljahr 2020/21) wurde der Bereich " | * Bei Schülern mit Austrittsdatum (**vor** 1.8.) im Vorjahr (Gewähltes Schuljahr 2020/21) wurde der Bereich " | ||
* Dies ist insbesondere sehr wichtig bei externen Prüfungsteilnehmern des Vorjahres - ist Ein-/ | * Dies ist insbesondere sehr wichtig bei externen Prüfungsteilnehmern des Vorjahres - ist Ein-/ | ||
Zeile 65: | Zeile 63: | ||
* Pflege insbesondere der Bereiche unter Reiter " | * Pflege insbesondere der Bereiche unter Reiter " | ||
* Datenprüfung starten unter Datei, Verwaltung, Datenprüfung. Für jede Schulnummer ausführen: Datenbereichereich Schüler, Unterjährige PL und Oktoberstatistik US... (alle Klassen/ | * Datenprüfung starten unter Datei, Verwaltung, Datenprüfung. Für jede Schulnummer ausführen: Datenbereichereich Schüler, Unterjährige PL und Oktoberstatistik US... (alle Klassen/ | ||
- | * Regelung LRS - Link: http:// | + | * Regelung LRS - Link: [[:gms:schueler:schueler_leserechtschreibstoerung]]\\ |
- | * Konsistenzprüfung 2.1 - Unterrichtszuordnung von Schülern prüfen: | + | * Konsistenzprüfung 2.1 - Unterrichtszuordnung von Schülern prüfen: |
=== Fächerwahl überprüfen/ | === Fächerwahl überprüfen/ | ||
- | * Link: https:// | + | * Link: [[:gms:schueler:schueler_facherwahl]] |
* Aufrufen unter Datei, Schüler, Fächerwahl | * Aufrufen unter Datei, Schüler, Fächerwahl | ||
* Einstellungen ändern unter Modulbezogene Funktionen, Einstellungen Fächerwahl | * Einstellungen ändern unter Modulbezogene Funktionen, Einstellungen Fächerwahl | ||
Zeile 77: | Zeile 75: | ||
=== Kooperation im Verbund - gemeinsamer Fachunterricht für mehrere Schulen === | === Kooperation im Verbund - gemeinsamer Fachunterricht für mehrere Schulen === | ||
- | * Link: https:// | + | * Link: [[:alle:schueler:unterricht_andere_schule:unterricht_andere_schule]] |
=== M-Kurse === | === M-Kurse === | ||
Zeile 83: | Zeile 81: | ||
* Des Weiteren sind die für M-Kurse vorgesehenen Unterrichtselemente in der Matrix im Bereich mit M-Kurs (Kürzel MK) zu kennzeichnen. | * Des Weiteren sind die für M-Kurse vorgesehenen Unterrichtselemente in der Matrix im Bereich mit M-Kurs (Kürzel MK) zu kennzeichnen. | ||
* Für M-Kurs-Schüler ist der Bildungsgang MS/HS Regelklasse zu verwenden. | * Für M-Kurs-Schüler ist der Bildungsgang MS/HS Regelklasse zu verwenden. | ||
- | * Weitere Informationen zu den M-Kursen finden Sie hier: https:// | + | * Weitere Informationen zu den M-Kursen finden Sie hier: [[:gms:unterricht:m-kurs]] |
=== Offene und gebundene Ganztagsangebote === | === Offene und gebundene Ganztagsangebote === | ||
- | * Regelung Ganztag: | + | * Regelung Ganztag: |
* Mit den Eintragungen auf dem Reiter Erweiterungen in den Feldern Ganztägige Betreuung, Förderung und ggf. Tage pro Woche wird der Ausbaustand der Ganztags- und Mittagsbetreuungsangebote an Schulen festgestellt. | * Mit den Eintragungen auf dem Reiter Erweiterungen in den Feldern Ganztägige Betreuung, Förderung und ggf. Tage pro Woche wird der Ausbaustand der Ganztags- und Mittagsbetreuungsangebote an Schulen festgestellt. | ||
* Seit dem Schuljahr 2020/21 findet eine schulaufsichtliche Prüfung der Daten an den Schulämtern, | * Seit dem Schuljahr 2020/21 findet eine schulaufsichtliche Prüfung der Daten an den Schulämtern, | ||
Zeile 94: | Zeile 92: | ||
=== Sonderpädagogische Förderung === | === Sonderpädagogische Förderung === | ||
* Bitte insbesondere die Neuregelung der Eintragung für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung beachten im Dokument "{{ : | * Bitte insbesondere die Neuregelung der Eintragung für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung beachten im Dokument "{{ : | ||
- | * Regelung sonderpädagogische Förderung (im Bereich Störungen / Schwächen / Förderung): | + | * Regelung sonderpädagogische Förderung (im Bereich Störungen / Schwächen / Förderung): |
* An allgemeinen Schulen ist im Schülermodul auf dem Reiter Laufbahn im Feld Sonderpädagogische Förderung erteilt (z. B. MSD/ | * An allgemeinen Schulen ist im Schülermodul auf dem Reiter Laufbahn im Feld Sonderpädagogische Förderung erteilt (z. B. MSD/ | ||
* Beispiele für geeignete Förder- und Unterstützungsmaßnahmen (ggf. Rücksprache mit dem betreuenden Sonderpädagogen): | * Beispiele für geeignete Förder- und Unterstützungsmaßnahmen (ggf. Rücksprache mit dem betreuenden Sonderpädagogen): | ||
Zeile 106: | Zeile 104: | ||
==== Klassen ==== | ==== Klassen ==== | ||
- | * Link Klassenarten: | + | * Link Klassenarten: |
- | * Link Klassen zur US: http:// | + | * Link Klassen zur US: [[:gms:unterrichtssituation:klassen]]\\ |
* Reiter: Stammdaten, Klassengruppen hier auch Kontrolle, ob alle SuS zugeordnet sind: Schülerzahlen " | * Reiter: Stammdaten, Klassengruppen hier auch Kontrolle, ob alle SuS zugeordnet sind: Schülerzahlen " | ||
* Kontrolle Organisationsform bei **gebundenem Ganztag**: Wichtig ist die Auswahl, ob GGT mit oder ohne Förderung (Förderung meint hier " | * Kontrolle Organisationsform bei **gebundenem Ganztag**: Wichtig ist die Auswahl, ob GGT mit oder ohne Förderung (Förderung meint hier " | ||
- | * **Brückenklassen für aus der Ukraine geflohene Kinder und Jugendliche** sind unter https:// | + | * **Brückenklassen für aus der Ukraine geflohene Kinder und Jugendliche** sind unter [[:alle:klassen:brueckenklassen:start]] ausführlich beschrieben. |
- | * **Die Übergangsklassen wurden schon im vergangenen Schuljahr zu Deutschklassen weiterentwickelt**. Beschreibung unter https:// | + | * **Die Übergangsklassen wurden schon im vergangenen Schuljahr zu Deutschklassen weiterentwickelt**. Beschreibung unter [[:gms:klassen:klassenarten:gs_deutschklasse]] (GS) bzw. [[:gms:klassen:klassenarten: |
* Stundentafel DK GS: http:// | * Stundentafel DK GS: http:// | ||
* Stundentafel DK MS: http:// | * Stundentafel DK MS: http:// | ||
Zeile 122: | Zeile 120: | ||
Zur Vorabkontrolle, | Zur Vorabkontrolle, | ||
==== Planungsschuljahr beenden ==== | ==== Planungsschuljahr beenden ==== | ||
- | Link: http:// | + | Link: [[gms: |
Datei, Schulische Daten, Schulen, Reiter Organisation 22/23, Schaltfläche aktive Planungsphase beenden\\ | Datei, Schulische Daten, Schulen, Reiter Organisation 22/23, Schaltfläche aktive Planungsphase beenden\\ | ||
Das Planungsschuljahr muss für jede Schule einzeln beendet werden. | Das Planungsschuljahr muss für jede Schule einzeln beendet werden. | ||
Zeile 142: | Zeile 140: | ||
==== Hilfen bei der Arbeit ==== | ==== Hilfen bei der Arbeit ==== | ||
Hier der Link zur allgemeinen Anleitung: | Hier der Link zur allgemeinen Anleitung: | ||
- | [[https:// | + | [[:gms:unterrichtssituation:start|Startseite in der Dokumentation zur US 2022]]\\ |
bzw. die Übersicht und Anleitung zu den Neuerungen zum neuen Schuljahr; | bzw. die Übersicht und Anleitung zu den Neuerungen zum neuen Schuljahr; | ||
{{ : | {{ : | ||
Zeile 149: | Zeile 147: | ||
Die Umfangreichen Hinweise zum Lehrermodul entnehmen Sie bitte direkt dem oben verlinkten PDF-Dokument\\ | Die Umfangreichen Hinweise zum Lehrermodul entnehmen Sie bitte direkt dem oben verlinkten PDF-Dokument\\ | ||
für die GMS sind die folgenden Punkte relevant: | für die GMS sind die folgenden Punkte relevant: | ||
- | * Einsatz von Teamlehrkräften; | + | * Einsatz von Teamlehrkräften; |
- | * externes Personal (siehe | + | * externes Personal (siehe |
* Gemeinsam.Brücken.bauen in diesem Jahr muss dieses Personal angelegt werden; siehe Seite 7 in {{ : | * Gemeinsam.Brücken.bauen in diesem Jahr muss dieses Personal angelegt werden; siehe Seite 7 in {{ : | ||
- | * verpflichtendes Arbeitszeitkonto (GS) https:// | + | * verpflichtendes Arbeitszeitkonto (GS) [[:gms:lehrer:arbeitszeitkonto:start]] |
- | * Abordnung von Sonderpädagogen an Schulen mit Profil Inklusion | + | * Abordnung von Sonderpädagogen an Schulen mit Profil Inklusion |
- | * Förderlehrer und Förderlehreranwärter | + | * Förderlehrer und Förderlehreranwärter |
- | * Lehrerstundenarten (Anrechungsstunden) | + | * Lehrerstundenarten (Anrechungsstunden) |
- | * Erfassen von Lehrkräften mit mehreren Dienstverhältnissen oder mehreren Dienststellen | + | * Erfassen von Lehrkräften mit mehreren Dienstverhältnissen oder mehreren Dienststellen |
- | * Zu- und Abgangsgründe | + | * Zu- und Abgangsgründe |
Diese Unterlagen aus der Dokumentation sollten Sie unbedingt als **Nachschlaghilfe** verwenden.\\ | Diese Unterlagen aus der Dokumentation sollten Sie unbedingt als **Nachschlaghilfe** verwenden.\\ | ||
- | https://www.asv.bayern.de/doku/ | + | [[: |
- | https:// | + | [[:gms:unterrichtssituation:dienst_beschaeftigung]] (den Link finden Sie auch in dem allgeinem Link) |
Zeile 189: | Zeile 187: | ||
==== Lehrerdaten ==== | ==== Lehrerdaten ==== | ||
- | Dokumentation: | + | Dokumentation: |
Zeile 199: | Zeile 197: | ||
==== Lehrkraft in ASV anlegen ==== | ==== Lehrkraft in ASV anlegen ==== | ||
- | [[https:// | + | [[:alle:lehrer:lehrkraft_suchen]] |
=== Lehrkraft war bereits an einer bay. Schule tätig === | === Lehrkraft war bereits an einer bay. Schule tätig === | ||
Eine Lehrkraft muss **immer** vom ZSS (Zentraler Schulserver) abgeholt werden.\\ | Eine Lehrkraft muss **immer** vom ZSS (Zentraler Schulserver) abgeholt werden.\\ | ||
- | https:// | + | [[:gms:unterrichtssituation:lehrer]] |
* Wichtig: Arbeiten Sie mit '' | * Wichtig: Arbeiten Sie mit '' | ||
* Mit PKZ übernehmen und Stammdaten anfordern wir die Lehrkraft übernommen. | * Mit PKZ übernehmen und Stammdaten anfordern wir die Lehrkraft übernommen. | ||
Zeile 214: | Zeile 212: | ||
Eine Lehrkraft muss **immer** vom ZSS (Zentraler Schulserver) abgeholt werden. Wird aber in diesem Fall nicht gefunden.\\ | Eine Lehrkraft muss **immer** vom ZSS (Zentraler Schulserver) abgeholt werden. Wird aber in diesem Fall nicht gefunden.\\ | ||
Hier kann er/ sie allerdings nicht gefunden werden; dennoch dieser Weg\\ | Hier kann er/ sie allerdings nicht gefunden werden; dennoch dieser Weg\\ | ||
- | [[https:// | + | [[:gms:unterrichtssituation:lehrer]] |
* Folgende Lehrkräfte können Sie auf dem ZSS nicht finden:\\ Lehramtsanwärter im ersten Dienstjahr \\ Lehrkräfte, | * Folgende Lehrkräfte können Sie auf dem ZSS nicht finden:\\ Lehramtsanwärter im ersten Dienstjahr \\ Lehrkräfte, | ||
* Beispiel LAA im ersten Dienstjahr: In diesem Fall wird die Schaltfläche "PKZ anfordern" | * Beispiel LAA im ersten Dienstjahr: In diesem Fall wird die Schaltfläche "PKZ anfordern" | ||
Zeile 222: | Zeile 220: | ||
Links zum Setzen bzw. Ändern der PKZ:\\ | Links zum Setzen bzw. Ändern der PKZ:\\ | ||
<wrap important> | <wrap important> | ||
- | * https:// | + | * [[:alle:lehrer:pkz_anfordern]] |
- | * https:// | + | * [[:alle:lehrer:pkz_aendern]] |
Zeile 245: | Zeile 243: | ||
=== Eintrag von Lehrkräften, | === Eintrag von Lehrkräften, | ||
- | * https:// | + | * [[:alle:lehrer:erfassung]] \\ Dokumentation der diversen Möglichkeiten\\ |
* Ermäßigungen werden an der **Stammschule** eingetragen; | * Ermäßigungen werden an der **Stammschule** eingetragen; | ||
* Die " | * Die " | ||
Zeile 256: | Zeile 254: | ||
=== Beispieleintragungen für " | === Beispieleintragungen für " | ||
In welchem Reiter trage ich was ein? | In welchem Reiter trage ich was ein? | ||
- | In folgender Dokumentation finden sie [[https:// | + | In folgender Dokumentation finden sie [[:gms:unterrichtssituation:lehrer_pflege# |
Zeile 262: | Zeile 260: | ||
* **Reiter " | * **Reiter " | ||
- | *[[https:// | + | *[[:gms:unterrichtssituation:lehrer:person|Dokumentation]] |
* Besonders Aufgenmerk auf: | * Besonders Aufgenmerk auf: | ||
* persönliche Daten eintragen; | * persönliche Daten eintragen; | ||
- | * PKZ kontrollieren; | + | * PKZ kontrollieren; |
* Zeugnisunterschrift eintragen; | * Zeugnisunterschrift eintragen; | ||
* Bitte das Kürzel auch jetzt schon eintragen, da es zum Eintrag in der Matrix wichtig ist, allerdings ist das auf den Reitern Schulnummer GMS einzutragen. (Allerdings im Reiter XXXXGMS unten links) | * Bitte das Kürzel auch jetzt schon eintragen, da es zum Eintrag in der Matrix wichtig ist, allerdings ist das auf den Reitern Schulnummer GMS einzutragen. (Allerdings im Reiter XXXXGMS unten links) | ||
* **Reiter " | * **Reiter " | ||
- | * [[https:// | + | * [[:gms:unterrichtssituation:lehrer:dienst|Dokumentation]] |
- | * oder: [[https:// | + | * oder: [[:gms:unterrichtssituation:dienst_beschaeftigung]] |
* Besonderer Augenmerk auf: | * Besonderer Augenmerk auf: | ||
* Amtsbezeichnung | * Amtsbezeichnung | ||
Zeile 282: | Zeile 280: | ||
* **Reiter " | * **Reiter " | ||
- | * [[https:// | + | * [[:gms:unterrichtssituation:lehrer:einsatz|Dokumentation]] |
- | * https:// | + | * [[:gms:unterrichtssituation:dienst_beschaeftigung]] |
Zeile 289: | Zeile 287: | ||
* Besonderer Augenmerk auf: | * Besonderer Augenmerk auf: | ||
* Beschäftigungsart | * Beschäftigungsart | ||
- | * Freistellungs-/ | + | * Freistellungs-/ |
- | * Arbeitszeitkonto (betrifft nur einen Teil der Grundschullehrer): | + | * Arbeitszeitkonto (betrifft nur einen Teil der Grundschullehrer): |
* UPZ wie in SVS angegeben(wenn alles richtig eingetragen = insgesammt aller Stunden sprich Ermäßigungsstunden + Stunden an der eigenen Schule+ Stunden an anderer(en) Schulen + Ermäßigungsstunden) | * UPZ wie in SVS angegeben(wenn alles richtig eingetragen = insgesammt aller Stunden sprich Ermäßigungsstunden + Stunden an der eigenen Schule+ Stunden an anderer(en) Schulen + Ermäßigungsstunden) | ||
* UPZ darf dieser Summe nicht nur einfach angepasst werden - Angabe von SVS muss dieser Summe entsprechen!!! | * UPZ darf dieser Summe nicht nur einfach angepasst werden - Angabe von SVS muss dieser Summe entsprechen!!! | ||
* Arbeitszeitkonto eintragen; ab einem bestimmten Alter +1 | * Arbeitszeitkonto eintragen; ab einem bestimmten Alter +1 | ||
- | * Ermäßigungen (z.B. Alter: [[https:// | + | * Ermäßigungen (z.B. Alter: [[:alle:lehrer:altersermaessigung|Altersermäßigung]]. Die Stammschule verbucht die Gesamtstundenzahl der Altersermäßigung.) |
* Nicht zu verwechseln mit den Anrechnungsstunden!!! | * Nicht zu verwechseln mit den Anrechnungsstunden!!! | ||
* Längerfristiger Ausfall (z.B. Mutterschutz, | * Längerfristiger Ausfall (z.B. Mutterschutz, | ||
Zeile 301: | Zeile 299: | ||
| | ||
* **Reiter " | * **Reiter " | ||
- | * [[https:// | + | * [[:gms:unterrichtssituation:lehrer:einsatzschulen|Dokumentation]] |
* Besonderer Augenmerk auf: | * Besonderer Augenmerk auf: | ||
* Einsatz an Schulen im Datenbestand wird automatisch erscheint automatisch, | * Einsatz an Schulen im Datenbestand wird automatisch erscheint automatisch, | ||
Zeile 308: | Zeile 306: | ||
| | ||
* **Reiter " | * **Reiter " | ||
- | * [[https:// | + | * [[:gms:unterrichtssituation:lehrer:schulnummer_gms|Dokumentation]] |
* Unterricht wird aus dem vorhandenem Datensatz übernommen und angezeigt; | * Unterricht wird aus dem vorhandenem Datensatz übernommen und angezeigt; | ||
* Besonderer Augenmerk auf und evtl. noch nachpflegen: | * Besonderer Augenmerk auf und evtl. noch nachpflegen: | ||
- | * Anrechnungen Fördermaßnahmen, | + | * Anrechnungen Fördermaßnahmen, |
* **Sonderfall Anrechnung " | * **Sonderfall Anrechnung " | ||
- | * **Sonderfall Anrechnung Vorkurs " | + | * **Sonderfall Anrechnung Vorkurs " |
* Funktionen eintragen | * Funktionen eintragen | ||
* Lehrerkürzel eintragen; ev. berichtitgen | * Lehrerkürzel eintragen; ev. berichtitgen | ||
Zeile 333: | Zeile 331: | ||
=== Förderlehrer === | === Förderlehrer === | ||
- | [[https:// | + | [[gms:lehrer:foerderlehrer]] |
* In der Klassenbildung werden Förderlehrer mit durchschnittlich 10 Stunden für die Unterrichtsversorgung verrechnet. | * In der Klassenbildung werden Förderlehrer mit durchschnittlich 10 Stunden für die Unterrichtsversorgung verrechnet. | ||
* Genaue Stundenzahl wird vom Schulamt zugewiesen. | * Genaue Stundenzahl wird vom Schulamt zugewiesen. | ||
Zeile 344: | Zeile 342: | ||
=== Abordnung von Sonderpädagogen an Schulen mit Profil Inklusion === | === Abordnung von Sonderpädagogen an Schulen mit Profil Inklusion === | ||
- | [[https:// | + | [[gms: |
Bitte nicht verwechseln mit den zugewiesenen Inklusionsstunden an den Schulen ohne Schulprofil Inklusion: Diese Stunden sind bei den Abweichungen beim besodneren Unterricht zu kennzeichnen und **nicht** bei den Anrechnungsstunden. | Bitte nicht verwechseln mit den zugewiesenen Inklusionsstunden an den Schulen ohne Schulprofil Inklusion: Diese Stunden sind bei den Abweichungen beim besodneren Unterricht zu kennzeichnen und **nicht** bei den Anrechnungsstunden. | ||
Zeile 354: | Zeile 352: | ||
==== Lehrkraft mit ASD-Daten abgleichen ==== | ==== Lehrkraft mit ASD-Daten abgleichen ==== | ||
Der Abgleich muss durchgeführt werden, um eine US-Übermittlung durchführen zu können.\\ | Der Abgleich muss durchgeführt werden, um eine US-Übermittlung durchführen zu können.\\ | ||
- | [[https:// | + | [[:alle:lehrer:lehrerdaten_uebernehmen|Dokumentation: |
Erst nachdem die **Lehrerdaten mit Persona-SVS abgeglichen** und einer **genauen eigenen Datenprüfung** unterzogen wurden, macht es Sinn einen Datenabgleich mit den ASD-Daten durchzuführen. Bitte jeden Einzelfall genau überprüfen. Im Zweifelsfall erst einmal die Daten verwerfen, um sie mit dem Schulamt abzuklären. Der Datenabgleich kann beliebig oft wiederholt werden. Die Daten des Schulamtes sind im Normalfall aktueller.\\ Anmerkung: // | Erst nachdem die **Lehrerdaten mit Persona-SVS abgeglichen** und einer **genauen eigenen Datenprüfung** unterzogen wurden, macht es Sinn einen Datenabgleich mit den ASD-Daten durchzuführen. Bitte jeden Einzelfall genau überprüfen. Im Zweifelsfall erst einmal die Daten verwerfen, um sie mit dem Schulamt abzuklären. Der Datenabgleich kann beliebig oft wiederholt werden. Die Daten des Schulamtes sind im Normalfall aktueller.\\ Anmerkung: // | ||
Zeile 376: | Zeile 374: | ||
* urkrainische Kinder müssen als Summe im Klassenmodul registriert werden, damit das Schulamt die sehen kann (Klassenmodul --> Klasse auswählen --> Reiter Bedonderheiten --> Im Feld Bemerkungen zur Klase für die Schulaufsicht eintragen; | * urkrainische Kinder müssen als Summe im Klassenmodul registriert werden, damit das Schulamt die sehen kann (Klassenmodul --> Klasse auswählen --> Reiter Bedonderheiten --> Im Feld Bemerkungen zur Klase für die Schulaufsicht eintragen; | ||
* " | * " | ||
- | * Einfach-Fachleher: | + | * Einfach-Fachleher: |
* Durch das Einspielen von Lehrerdaten beim „Daten abholen“ von ASD werden ggf. „leere Anrechnungszeilen“ bei den Lehrkräften eingespielt. Diese verhindern eine Übermittlung und müssen händisch gelöscht werden. | * Durch das Einspielen von Lehrerdaten beim „Daten abholen“ von ASD werden ggf. „leere Anrechnungszeilen“ bei den Lehrkräften eingespielt. Diese verhindern eine Übermittlung und müssen händisch gelöscht werden. | ||
Zeile 395: | Zeile 393: | ||
==== Hilfen bei der Arbeit ==== | ==== Hilfen bei der Arbeit ==== | ||
Hier der Link zur allgemeinen Anleitung: | Hier der Link zur allgemeinen Anleitung: | ||
- | [[https:// | + | [[:gms:unterrichtssituation:start|Startseite in der Dokumentation zur US 2022]]\\ |
bzw. die Übersicht und Anleitung zu den Neuerungen zum neuen Schuljahr; | bzw. die Übersicht und Anleitung zu den Neuerungen zum neuen Schuljahr; | ||
{{ : | {{ : | ||
Grundsätzlich zu den Eintragungshilfen: | Grundsätzlich zu den Eintragungshilfen: | ||
- | Offizielle Budget-Seite unter https:// | + | Offizielle Budget-Seite unter [[:gms:unterricht:budget]] - sind dort bei " |
==== Matrix ==== | ==== Matrix ==== | ||
Zeile 410: | Zeile 408: | ||
* Sammelzeilen nicht aufbauen, d.h. für jede Klassengruppe eine Zeile sichtbar lassen; | * Sammelzeilen nicht aufbauen, d.h. für jede Klassengruppe eine Zeile sichtbar lassen; | ||
* Koppeln überprüfen: | * Koppeln überprüfen: | ||
- | * Abweichungen kontrollieren (über " | + | * Abweichungen kontrollieren (über " |
Hier noch einen kurzen Exkurs: Gebundener Ganztag wird bei den Stammdaten im Klassenmodul - siehe auch Session US1 - eingetragen.\\ Abweichungen müssen bei allen betroffenen Unterrichtselementen eingetragen werden. Sollten sich da zahlenmäßige Änderungen der Schülerzahlen ergeben bitte das mit der Regierung abklären; | Hier noch einen kurzen Exkurs: Gebundener Ganztag wird bei den Stammdaten im Klassenmodul - siehe auch Session US1 - eingetragen.\\ Abweichungen müssen bei allen betroffenen Unterrichtselementen eingetragen werden. Sollten sich da zahlenmäßige Änderungen der Schülerzahlen ergeben bitte das mit der Regierung abklären; | ||
* Überprüfen, | * Überprüfen, | ||
Zeile 424: | Zeile 422: | ||
<WRAP center round tip 100%> | <WRAP center round tip 100%> | ||
- | Inzwischen wird das Aktualisieren der Matrix in der ASV-Doku explizit empfohlen: | + | Inzwischen wird das Aktualisieren der Matrix in der ASV-Doku explizit empfohlen: |
Wir raten immer zuvor sicherheitshalber eine schulscharfe Sicherung anzulegen. | Wir raten immer zuvor sicherheitshalber eine schulscharfe Sicherung anzulegen. | ||
Zeile 433: | Zeile 431: | ||
- | * Jedem Unterrichtselement muss mind. ein S zugeordnet werden; Listendarstellung von Pflicht-/ | + | * Jedem Unterrichtselement muss mind. ein S zugeordnet werden; Listendarstellung von Pflicht-/ |
* TIPP: Kurslisten ausdrucken (Bericht --> | * TIPP: Kurslisten ausdrucken (Bericht --> | ||
* ggf. auch bei " | * ggf. auch bei " | ||
Zeile 441: | Zeile 439: | ||
=== Sportindex (MS) === | === Sportindex (MS) === | ||
- | Link: [[https:// | + | Link: [[:gms:unterricht:sportunterricht]]\\ |
5+6 JS je drei verbindliche Sportstunden; | 5+6 JS je drei verbindliche Sportstunden; | ||
Hilfe: Berichte --> Schule --> Sportindex | Hilfe: Berichte --> Schule --> Sportindex | ||
- | Diff Sport und Stützpunktschulen -> Siehe Budgetliste [[http:// | + | Diff Sport und Stützpunktschulen -> Siehe Budgetliste [[:gms:unterricht:budget]] \\ |
Hilfreich Bericht: Schulen --> Sportindex | Hilfreich Bericht: Schulen --> Sportindex | ||
gegebenenfalls korrigieren, | gegebenenfalls korrigieren, | ||
==== BU ==== | ==== BU ==== | ||
- | Link zur allgemeinen Wikiseite: | + | Link zur allgemeinen Wikiseite: |
* Datei --> Unterricht --> | * Datei --> Unterricht --> | ||
Zeile 479: | Zeile 477: | ||
* Abweichungen | * Abweichungen | ||
* auch hier müssen selbstverständlich die Abweichungen eingetragen werden, sofern nicht aus dem " | * auch hier müssen selbstverständlich die Abweichungen eingetragen werden, sofern nicht aus dem " | ||
- | * bei Deutschfördermaßnahmen D_PLUS, Abweichung für Inklusion etc. entsprechende der Links innerhalb der Budgettabelle vorgehen: | + | * bei Deutschfördermaßnahmen D_PLUS, Abweichung für Inklusion etc. entsprechende der Links innerhalb der Budgettabelle vorgehen: |
* Abweichende Wochenstunden | * Abweichende Wochenstunden | ||
* Unterrichtsart (hier gibt es beim Besonderen Unterricht mehr Auwahlmöglichkeiten als beim Pflichtunterricht) | * Unterrichtsart (hier gibt es beim Besonderen Unterricht mehr Auwahlmöglichkeiten als beim Pflichtunterricht) | ||
Zeile 543: | Zeile 541: | ||
- | * Nur für Austritte aus der Willkommensgruppe des letzten Schuljahres: | + | * Nur für Austritte aus der Willkommensgruppe des letzten Schuljahres: |
Zeile 551: | Zeile 549: | ||
In Zweifelsfällen immer nachschlagen: | In Zweifelsfällen immer nachschlagen: | ||
- | * in der Excel-Tabelle, | + | * in der Excel-Tabelle, |
- | * in der Beispielauflistung der Doku https:// | + | * in der Beispielauflistung der Doku [[:gms:unterrichtssituation:lehrer_pflege]] bzw. [[:gms:unterrichtssituation: |
==== Stundenbudgets und Abweichungen ==== | ==== Stundenbudgets und Abweichungen ==== | ||
- | * Sonderbudgets entsprechend | + | * Sonderbudgets entsprechend |
Zeile 578: | Zeile 576: | ||
\\ | \\ | ||
Vorbereitung und Datenübermittlung: | Vorbereitung und Datenübermittlung: | ||
- | http://www.asv.bayern.de/doku/ | + | [[: |
* Daten abholen | * Daten abholen | ||
* Ansprechpartner eintragen | * Ansprechpartner eintragen | ||
Zeile 601: | Zeile 599: | ||
Abgabe erklären, wenn keine Änderungen nötig/zu erwarten sind: \\ | Abgabe erklären, wenn keine Änderungen nötig/zu erwarten sind: \\ | ||
- | http://www.asv.bayern.de/doku/ | + | [[: |
* Kontrollzahlen bestätigen | * Kontrollzahlen bestätigen | ||
* Abgabe erklären nicht vergessen | * Abgabe erklären nicht vergessen |