Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
gms:regionen:ufr:mil:us22-23 [09.08.2023 14:13] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | gms:regionen:ufr:mil:us22-23 [17.04.2024 16:56] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
==== Exkurs Schüler in ASD anmelden ==== | ==== Exkurs Schüler in ASD anmelden ==== | ||
- | <WRAP center round important 90%> | + | |
- | Die „Schülerklau“-Problematik der Vorjahre hat gezeigt, wie viel beim Anmelden der Schüler in ASD schiefgehen kann. Insbesondere, | + | |
- | </ | + | |
<WRAP center round tip 90%> | <WRAP center round tip 90%> | ||
Insbesondere Schüler, die mittels Meldedatenimport in ASV geholt wurden (Erstklässler), | Insbesondere Schüler, die mittels Meldedatenimport in ASV geholt wurden (Erstklässler), | ||
Zeile 45: | Zeile 43: | ||
* Zusatzbedarfsgründe EIN_DK, GRU_ALPHA, BKL_MS bzw. JAMI_MS: Bitte beachten Sie, dass die Zusatzbedarfsgründe Einrichtung von Deutschklassen (Kür-zel EIN_DK), Gruppen zur Alphabetisierung (Kürzel GRU_ALPHA), Brückenklassen MS (Kürzel BKL_MS) und Differenzierungsstd. JAMI MS (Kürzel JAMI_MS) nur im Umfang des zugewiesenen Stundenbudgets verwen-det werden dürfen. Unabhängig von den zugewiesenen Stunden ist es aber möglich, Klassen, auf die dies zutrifft, mit der Klassenart Deutschklasse (Kürzel DK), Brückenklasse (Kürzel BKL) bzw. JAMI-Klasse (Kürzel JAMI) zu melden. | * Zusatzbedarfsgründe EIN_DK, GRU_ALPHA, BKL_MS bzw. JAMI_MS: Bitte beachten Sie, dass die Zusatzbedarfsgründe Einrichtung von Deutschklassen (Kür-zel EIN_DK), Gruppen zur Alphabetisierung (Kürzel GRU_ALPHA), Brückenklassen MS (Kürzel BKL_MS) und Differenzierungsstd. JAMI MS (Kürzel JAMI_MS) nur im Umfang des zugewiesenen Stundenbudgets verwen-det werden dürfen. Unabhängig von den zugewiesenen Stunden ist es aber möglich, Klassen, auf die dies zutrifft, mit der Klassenart Deutschklasse (Kürzel DK), Brückenklasse (Kürzel BKL) bzw. JAMI-Klasse (Kürzel JAMI) zu melden. | ||
==== Vorarbeiten ==== | ==== Vorarbeiten ==== | ||
- | * Bitte derzeit **zwingend täglich den RSS-Feed zu ASV lesen** (Erklärung unter [[: | + | * Bitte derzeit **zwingend täglich den RSS-Feed zu ASV lesen** (Erklärung unter [[: |
* Wie immer **regelmäßig zuverlässig** an sprechende **schulscharfe Sicherungen**, | * Wie immer **regelmäßig zuverlässig** an sprechende **schulscharfe Sicherungen**, | ||
* Bitte überprüfen, | * Bitte überprüfen, | ||
Zeile 122: | Zeile 120: | ||
Zur Vorabkontrolle, | Zur Vorabkontrolle, | ||
==== Planungsschuljahr beenden ==== | ==== Planungsschuljahr beenden ==== | ||
- | Link: [[:gms: | + | Link: [[gms: |
Datei, Schulische Daten, Schulen, Reiter Organisation 22/23, Schaltfläche aktive Planungsphase beenden\\ | Datei, Schulische Daten, Schulen, Reiter Organisation 22/23, Schaltfläche aktive Planungsphase beenden\\ | ||
Das Planungsschuljahr muss für jede Schule einzeln beendet werden. | Das Planungsschuljahr muss für jede Schule einzeln beendet werden. | ||
Zeile 153: | Zeile 151: | ||
* Gemeinsam.Brücken.bauen in diesem Jahr muss dieses Personal angelegt werden; siehe Seite 7 in {{ : | * Gemeinsam.Brücken.bauen in diesem Jahr muss dieses Personal angelegt werden; siehe Seite 7 in {{ : | ||
* verpflichtendes Arbeitszeitkonto (GS) [[: | * verpflichtendes Arbeitszeitkonto (GS) [[: | ||
- | * Abordnung von Sonderpädagogen an Schulen mit Profil Inklusion [[:gms: | + | * Abordnung von Sonderpädagogen an Schulen mit Profil Inklusion [[gms: |
- | * Förderlehrer und Förderlehreranwärter [[:gms: | + | * Förderlehrer und Förderlehreranwärter [[gms:lehrer: |
* Lehrerstundenarten (Anrechungsstunden) [[: | * Lehrerstundenarten (Anrechungsstunden) [[: | ||
* Erfassen von Lehrkräften mit mehreren Dienstverhältnissen oder mehreren Dienststellen [[: | * Erfassen von Lehrkräften mit mehreren Dienstverhältnissen oder mehreren Dienststellen [[: | ||
Zeile 161: | Zeile 159: | ||
Diese Unterlagen aus der Dokumentation sollten Sie unbedingt als **Nachschlaghilfe** verwenden.\\ | Diese Unterlagen aus der Dokumentation sollten Sie unbedingt als **Nachschlaghilfe** verwenden.\\ | ||
- | [[: | + | [[: |
[[: | [[: | ||
Zeile 333: | Zeile 331: | ||
=== Förderlehrer === | === Förderlehrer === | ||
- | [[:gms: | + | [[gms:lehrer: |
* In der Klassenbildung werden Förderlehrer mit durchschnittlich 10 Stunden für die Unterrichtsversorgung verrechnet. | * In der Klassenbildung werden Förderlehrer mit durchschnittlich 10 Stunden für die Unterrichtsversorgung verrechnet. | ||
* Genaue Stundenzahl wird vom Schulamt zugewiesen. | * Genaue Stundenzahl wird vom Schulamt zugewiesen. | ||
Zeile 344: | Zeile 342: | ||
=== Abordnung von Sonderpädagogen an Schulen mit Profil Inklusion === | === Abordnung von Sonderpädagogen an Schulen mit Profil Inklusion === | ||
- | [[:gms: | + | [[gms: |
Bitte nicht verwechseln mit den zugewiesenen Inklusionsstunden an den Schulen ohne Schulprofil Inklusion: Diese Stunden sind bei den Abweichungen beim besodneren Unterricht zu kennzeichnen und **nicht** bei den Anrechnungsstunden. | Bitte nicht verwechseln mit den zugewiesenen Inklusionsstunden an den Schulen ohne Schulprofil Inklusion: Diese Stunden sind bei den Abweichungen beim besodneren Unterricht zu kennzeichnen und **nicht** bei den Anrechnungsstunden. | ||
Zeile 578: | Zeile 576: | ||
\\ | \\ | ||
Vorbereitung und Datenübermittlung: | Vorbereitung und Datenübermittlung: | ||
- | [[: | + | [[: |
* Daten abholen | * Daten abholen | ||
* Ansprechpartner eintragen | * Ansprechpartner eintragen | ||
Zeile 601: | Zeile 599: | ||
Abgabe erklären, wenn keine Änderungen nötig/zu erwarten sind: \\ | Abgabe erklären, wenn keine Änderungen nötig/zu erwarten sind: \\ | ||
- | [[: | + | [[: |
* Kontrollzahlen bestätigen | * Kontrollzahlen bestätigen | ||
* Abgabe erklären nicht vergessen | * Abgabe erklären nicht vergessen |