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gms:supportpyramide:start [17.03.2020 11:50] – [Supportpyramide] matthias.flurlgms:supportpyramide:start [01.02.2024 11:58] (aktuell) volker.knuepfing
Zeile 1: Zeile 1:
 ~~NOTOC~~ ~~NOTOC~~
 ===== Supportpyramide ===== ===== Supportpyramide =====
- +<WRAP center round important 100%
-<WRAP group+Bitte beachten Sie die Beschreibung der [[alle:support:supportpyramide|Supportpyramide im schulartübergreifendem Bereich]]. Der GMS-spezifische Bereich wurde gelöscht. Haben Sie auf diese Seite verlinkt, passen Sie Ihre Seite an.
-<WRAP half column 370px> +
-{{gms:supportpyramide:supportpyramide.png|}}\\+
 </WRAP> </WRAP>
-<WRAP half column> 
-Die Supportpyramide soll ... 
-  * Strukturen transparent machen 
-  * Belastung aller Beteiligten minimieren 
-  * sicher stellen, dass alle Beteiligten zu jeder Zeit Unterstützung erhalten 
-  * Backupstrategien integrieren (z.B. Kompensation von Ausfällen) 
-  * eine effiziente Bearbeitung von Fehlern und Problemen ermöglichen 
-  * aufzeigen, wie bei Problemfällen (z.B. fehlende Rückmeldung) zu verfahren ist 
-</WRAP> 
-</WRAP> 
-===== Graphische Darstellung ===== 
-{{:gms:supportpyramide:supportpyramide_gms_03_2015_01.jpg?nolink&1000  }} 
- 
-===== Erläuterungen ===== 
- 
-==== Anwender und Admins ... ==== 
-  * ... nutzen Informationsangebot (KMS, Leitfaden, RSS) 
-  * ... bemühen sich, Prozesse im vorgesehen Zeitfenster abzuschließen 
-  * ... nehmen das Schulungsangebot wahr 
-  * ... sichten die Dokumentation 
-    * HowTo (z. B. Unterrichtssituation) 
-    * FAQ 
-    * Wissensdatenbank 
-  * ... wenden sich bei allen Problemen (fachlich/ technisch) an den Multiplikator 
-    * __nicht__ an den technischen Berater 
-    * __nicht__ an den koordinierenden Multi 
-    * __nicht__ an die Beratungsstelle 
-    * __nicht__ an das Kernteam 
-  * ... erhalten eine __zeitnahe Rückmeldung__ durch den Multi 
- 
-==== Multiplikatoren ... ==== 
-  * ... entscheiden, ob das gemeldete Problem fachlicher oder technischer Natur ist 
-  * ... weisen die Anwender auf einschlägige Doku hin  
-  * ... beraten die Schulen bei fachlichen Problemen (Eintragungshinweise) 
-  * ... unterstützen Schulen (z.B. Fernwartung) 
-  * ... ziehen bei technischen Problemen den technischen Berater hinzu 
-  * ... verbessern bei Bedarf die Dokumentation 
-  * ... kennen FAQs/ bekannte Probleme/ Leitfaden/ RSS Inhalte 
-  * ... wenden sich bei Bedarf an den koordinierenden Multiplikator mit einem standardisierten Problembericht: 
-    * Präzise Fehlerbeschreibung 
-    * Aussagekräftige Screenshots 
-    * Logfiles 
-    * ggf. Datensicherung 
-  * dokumentieren Status und Supportaktivitäten, geben Schulen Rückmeldung 
- 
-==== Technische Berater ... ==== 
-<WRAP info 85%> 
-Die technischen Berater werden im SJ 2015/2016 aufgebaut, um bei der Produktivsetzung vor allem den Installationsprozess unterstützen zu können. 
-</WRAP> 
- 
-  * ... nehmen nach Aufforderung durch Multiplikator Kontakt mit der Schule auf 
-    * prüfen Installationen (Ports, Freigaben, Rechtemanagement) 
-    * unterstützen bei Problemen mit Firewall/ Proxy/ Netzwerk 
-    * verifizieren Authentifizierungsdaten (Zertifikatsinstallation, Berechtigung, OWA Passwort) 
-    * testen Verbindung zum ZSS 
-  * ... wenden sich bei Bedarf an den koordinierenden Multiplikator (Netzwerkspezialist) mit einem standardisierten Problembericht 
-  * ... melden dem Multi die Ergebnisse der Analyse 
- 
-==== Koordinierende Multiplikatoren ... ==== 
-  * ... nehmen die Fehlermeldung der Multiplikatoren entgegen 
-    * prüfen, ob vergleichbare Fälle bereits bekannt sind 
-    * können im Idealfall sofort Lösung anbieten 
-    * bündeln Anfragen 
-  * ... bilden die Schnittstelle zum Kernteam 
-  * ... achten auf termingerechte  Umsetzung anstehender Aufgaben 
-  * ... behalten Aktivitäten im RBZ im Auge (Statusübersicht/ Monitoring) 
-  * ... binden im Bedarfsfall (Eskalation) UHD/ Regierungen ein 
-  * ... verteilen die Dokumentations- und Reviewaufgaben 
-  * ... leiten Erstellung von Schulungsmaterialien an 
-  * ... melden dem Multi die Ergebnisse der Analyse 
- 
-==== Das Kernteam... ==== 
-  * ... leitet Klärung fachlicher und technischer Probleme ein 
-  * ... erarbeitet Lösungen bzw. reicht Fehler an AN weiter 
-  * ... beteiligt sich aktiv am Support (vgl. DSS Betreiber) 
-  * ... dokumentiert Workarounds/ Fehlerbehebungen 
-  * ... unterstützt durch Angebot (eSessions/ Onlinesprechstunden) 
-  * ... koordiniert die Projektbeteiligten (MVs, LTMs, Multis etc) 
-  * ... verteilt in Abstimmung mit LTMs Arbeitspakete 
-  * ... stellt Informationen zusammen und verteilt zielgruppenorientiert (RSS) 
-  * ... entwickelt gemeinsam mit PMA Konzepte (Doku, Schulung etc.) 
-  * ... steuert Änderungswünsche und Anforderungen 
-  * ... organisiert die Multiplikatorenschulungen 
-  * ... übernimmt Kommunikation mit Regierungen/ Schulämtern 
-  * ... unterstützt PL und Hausspitze bei der Entscheidungsfindung