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gms:supportpyramide:start [17.03.2020 11:50] – [Supportpyramide] matthias.flurl | gms:supportpyramide:start [01.02.2024 11:58] (aktuell) – volker.knuepfing | ||
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~~NOTOC~~ | ~~NOTOC~~ | ||
===== Supportpyramide ===== | ===== Supportpyramide ===== | ||
- | + | < | |
- | < | + | Bitte beachten Sie die Beschreibung der [[alle:support: |
- | <WRAP half column 370px> | + | |
- | {{gms:supportpyramide: | + | |
</ | </ | ||
- | <WRAP half column> | ||
- | Die Supportpyramide soll ... | ||
- | * Strukturen transparent machen | ||
- | * Belastung aller Beteiligten minimieren | ||
- | * sicher stellen, dass alle Beteiligten zu jeder Zeit Unterstützung erhalten | ||
- | * Backupstrategien integrieren (z.B. Kompensation von Ausfällen) | ||
- | * eine effiziente Bearbeitung von Fehlern und Problemen ermöglichen | ||
- | * aufzeigen, wie bei Problemfällen (z.B. fehlende Rückmeldung) zu verfahren ist | ||
- | </ | ||
- | </ | ||
- | ===== Graphische Darstellung ===== | ||
- | {{: | ||
- | |||
- | ===== Erläuterungen ===== | ||
- | |||
- | ==== Anwender und Admins ... ==== | ||
- | * ... nutzen Informationsangebot (KMS, Leitfaden, RSS) | ||
- | * ... bemühen sich, Prozesse im vorgesehen Zeitfenster abzuschließen | ||
- | * ... nehmen das Schulungsangebot wahr | ||
- | * ... sichten die Dokumentation | ||
- | * HowTo (z. B. Unterrichtssituation) | ||
- | * FAQ | ||
- | * Wissensdatenbank | ||
- | * ... wenden sich bei allen Problemen (fachlich/ technisch) an den Multiplikator | ||
- | * __nicht__ an den technischen Berater | ||
- | * __nicht__ an den koordinierenden Multi | ||
- | * __nicht__ an die Beratungsstelle | ||
- | * __nicht__ an das Kernteam | ||
- | * ... erhalten eine __zeitnahe Rückmeldung__ durch den Multi | ||
- | |||
- | ==== Multiplikatoren ... ==== | ||
- | * ... entscheiden, | ||
- | * ... weisen die Anwender auf einschlägige Doku hin | ||
- | * ... beraten die Schulen bei fachlichen Problemen (Eintragungshinweise) | ||
- | * ... unterstützen Schulen (z.B. Fernwartung) | ||
- | * ... ziehen bei technischen Problemen den technischen Berater hinzu | ||
- | * ... verbessern bei Bedarf die Dokumentation | ||
- | * ... kennen FAQs/ bekannte Probleme/ Leitfaden/ RSS Inhalte | ||
- | * ... wenden sich bei Bedarf an den koordinierenden Multiplikator mit einem standardisierten Problembericht: | ||
- | * Präzise Fehlerbeschreibung | ||
- | * Aussagekräftige Screenshots | ||
- | * Logfiles | ||
- | * ggf. Datensicherung | ||
- | * dokumentieren Status und Supportaktivitäten, | ||
- | |||
- | ==== Technische Berater ... ==== | ||
- | <WRAP info 85%> | ||
- | Die technischen Berater werden im SJ 2015/2016 aufgebaut, um bei der Produktivsetzung vor allem den Installationsprozess unterstützen zu können. | ||
- | </ | ||
- | |||
- | * ... nehmen nach Aufforderung durch Multiplikator Kontakt mit der Schule auf | ||
- | * prüfen Installationen (Ports, Freigaben, Rechtemanagement) | ||
- | * unterstützen bei Problemen mit Firewall/ Proxy/ Netzwerk | ||
- | * verifizieren Authentifizierungsdaten (Zertifikatsinstallation, | ||
- | * testen Verbindung zum ZSS | ||
- | * ... wenden sich bei Bedarf an den koordinierenden Multiplikator (Netzwerkspezialist) mit einem standardisierten Problembericht | ||
- | * ... melden dem Multi die Ergebnisse der Analyse | ||
- | |||
- | ==== Koordinierende Multiplikatoren ... ==== | ||
- | * ... nehmen die Fehlermeldung der Multiplikatoren entgegen | ||
- | * prüfen, ob vergleichbare Fälle bereits bekannt sind | ||
- | * können im Idealfall sofort Lösung anbieten | ||
- | * bündeln Anfragen | ||
- | * ... bilden die Schnittstelle zum Kernteam | ||
- | * ... achten auf termingerechte | ||
- | * ... behalten Aktivitäten im RBZ im Auge (Statusübersicht/ | ||
- | * ... binden im Bedarfsfall (Eskalation) UHD/ Regierungen ein | ||
- | * ... verteilen die Dokumentations- und Reviewaufgaben | ||
- | * ... leiten Erstellung von Schulungsmaterialien an | ||
- | * ... melden dem Multi die Ergebnisse der Analyse | ||
- | |||
- | ==== Das Kernteam... ==== | ||
- | * ... leitet Klärung fachlicher und technischer Probleme ein | ||
- | * ... erarbeitet Lösungen bzw. reicht Fehler an AN weiter | ||
- | * ... beteiligt sich aktiv am Support (vgl. DSS Betreiber) | ||
- | * ... dokumentiert Workarounds/ | ||
- | * ... unterstützt durch Angebot (eSessions/ Onlinesprechstunden) | ||
- | * ... koordiniert die Projektbeteiligten (MVs, LTMs, Multis etc) | ||
- | * ... verteilt in Abstimmung mit LTMs Arbeitspakete | ||
- | * ... stellt Informationen zusammen und verteilt zielgruppenorientiert (RSS) | ||
- | * ... entwickelt gemeinsam mit PMA Konzepte (Doku, Schulung etc.) | ||
- | * ... steuert Änderungswünsche und Anforderungen | ||
- | * ... organisiert die Multiplikatorenschulungen | ||
- | * ... übernimmt Kommunikation mit Regierungen/ | ||
- | * ... unterstützt PL und Hausspitze bei der Entscheidungsfindung | ||