Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
gms:unterricht:budget [28.08.2018 22:26] – ralph.wein | gms:unterricht:budget [24.09.2018 23:25] – ralph.wein | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ~~NOTOC~~ | ||
===== Budgetierung des Unterrichts im GMS Bereich ===== | ===== Budgetierung des Unterrichts im GMS Bereich ===== | ||
- | <WRAP center round info 60%> | ||
- | Diese Seite befindet sich gerade im Aufbau | ||
- | </ | ||
+ | Ab der US 2018 soll eine Vereinheitlichung der Eintragungen im Bereich des zur Verfügung stehenden Budget der einzelnen Schulen erreicht werden. Aus diesem Grund wurde ab dem 1.8.2018 eine Vielzahl von Abweichungsgründen eingeführt, | ||
+ | < | ||
+ | In der Spalte Matrix/BesU wird an manchen Stellen aus fachlicher und technischer Hinsicht keine zwingende Vorgabe getroffen. Um jedoch eine bayernweit einheitliche Vorgehensweise zu erwirken, ist der // | ||
+ | </ | ||
- | Zur US 2018/19 soll eine Vereinheitlichung der Eintragungen im Bereich des zur Verfügung stehenden Budget der einzelnen Schulen erreicht werden. Die nachfolgende Tabell wird fortlaufend ergänzt und soll als Eintragungsleitfaden für die Schulen dienen. | ||
- | | Grund- || || || || || 2. || Grundbudget || || || || || || || || || || || || || || | ||
- | |- | ||
- | | budget || || || || || || || || || || || || || || || || || || || || | ||
- | |- | ||
- | | || Grund- || || || || 2.1 || Grundversorgung Klassenbildung || || || || || || || || || || || || || || | ||
- | |- | ||
- | | || versorgung || GV_GS || Grundversorgung GS || || 2.1.a || Grundversorgung GS || 576.420 || || GS || || S || || SAMT || SVS || || || || || || | ||
- | |- | ||
- | | || Klassen- || GV_MS || Grundversorgung MS || || 2.1.b || Grundversorgung MS || 349.515 || || || MS || S || || SAMT || SVS || || || || || || | ||
- | |- | ||
- | | || bildung || T || Teilung wegen Gruppengröße || || 2.1 || || || || GS || MS || S || || Schule || U || || Matrix || || T || Teilung wegen Gruppengröße || alle Fächer lt. KMS | ||
- | |- | ||
- | | || || S || sonstiger Grund || || 2.1 || || || || GS || MS || S || || Schule || U || || Matrix || || S || sonstiger Grund || alle Fächer lt. KMS | ||
- | |- | ||
- | | || || || || || || || || || || || || || || || || || || || || | ||
- | |- | ||
- | | || Grund- || || || || 2.2 || Grundversorgung D-Klassen || || || || || || || || || || || || || || | ||
- | |- | ||
- | | || versorgung || || Einrichtung von D-Klassen || || 2.2.a || Einrichtung von D-Klassen || 16.129 || || GS || MS || S || || Schule || U || || Matrix || || || Einrichtung von D-Klassen || DaZ | ||
- | |- | ||
- | | || D-Klassen || || Gruppen zur Alphabetisierung || || 2.2.a || || || || GS || MS || S || || Schule || U || || Matrix || BesU || || Gruppen zur Alphabetisierung || DaZ | ||
- | |- | ||
- | | || || || Einrichtung zusätzl. D-Klassen || || 2.2.b || Einrichtung zusätzl. D-Klassen || 680 || || GS || MS || S || || SAMT || SVS || || || || || || | ||
- | |- | ||
- | | || || || || || || || || || || || || || || || || || || || || | ||
- | |- | ||
- | | || Grund- || || || || 2.3 || Grundversorgung regionalspezifisch || || || || || || || || || || || || || || | ||
- | |- | ||
- | | || versorgung || || Einrichtung von Mig-Klassen GS || || 2.3.a || Einrichtung von Mig-Klassen GS || 8.610 || || GS || || S || || Schule || U || || Matrix || BesU || || Einrichtung von Mig-Klassen GS || alle Fächer | ||
- | |- | ||
- | | || regional- || || Ausgl. zum Erhalt kleiner GS || || 2.3.b || Ausgl. zum Erhalt kleiner GS || 5.040 || || GS || || S || || SAMT || SVS || || || || || || | ||
- | |- | ||
- | | || spez. || || Ausgl. hoher Schülerrückgang || || 2.3.c || Ausgl. hoher Schülerrückgang || 518 || || GS || || S || || SAMT || SVS || || || || || || | ||
- | |- | ||
- | | || || || Einrichtung von Mig-Klassen MS || || 2.3.d || Einrichtung von Mig-Klassen MS || 5.521 || || || MS || S || || Schule || U || || Matrix || BesU || || Einrichtung von Mig-Klassen MS || alle Fächer | ||
- | |} | ||
- | ===== Grundbudget ===== | ||
- | ^ Grundversorgung | + | ==== Grundbudget ==== |
- | | Grundversorgung | + | Verbuchung der Grundversorgung |
- | | Grundversorgung MS | + | ^ |
- | | Teilung wg. Gruppengröße | + | | Gruppenteilung |
- | | Teilung wg. sonst. Gründen | + | | ::: |
- | ===== Zusatzbudget ===== | + | | D-Klassen |
+ | | ::: | | ||
+ | | Mig-Klassen GS | ||
+ | | Mig-Klassen MS | ||
+ | ==== Zusatzbudget ==== | ||
+ | Zur US 2018 soll eine Vereinheitlichung der Eintragungen im Bereich des zur Verfügung stehenden Budget der einzelnen Schulen erreicht werden. Die nachfolgende Tabelle wird fortlaufend ergänzt und soll als Eintragungsleitfaden für die Schulen dienen. | ||
+ | ^ Zuschlag | ||
+ | | **zweckgebunden** | ||
+ | | [[gms: | ||
+ | | Verstärkung flexible GS | S | Matrix oder BesU | ||
+ | | Kooperation Kindergarten u. GS | ||
+ | | ::: | ohne S | ||
+ | | Integrationsförderung GS u. MS | ||
+ | | Bilinguale GS (AG-Angebote) | ||
+ | | Partnersch. Leistungssport MS | S | **Matrix** <wrap lo> | ||
+ | | Partnersch. Wintersport MS | ||
+ | | Stützpunktsch. Schulsport MS | ||
+ | | MS mit Schwerpunkt Musik | ||
+ | | Ausbau indiv. Förderung M-Zug | S | Matrix | ||
+ | | **[[gms: | ||
+ | | ::: | S | **BesU** <wrap lo> | ||
+ | | ::: | ohne S | ||
+ | | **Sprachförderung (ehem. A-Budget)** | ||
+ | | [[gms: | ||
+ | | [[gms: | ||
+ | | **Zuschlag besondere Angebote** | ||
+ | | Islamischer Unterricht GS | S | **Matrix** <wrap lo> | ||
+ | | Islamischer Unterricht MS | S | **Matrix** <wrap lo> | ||
- | Zur US 2018/19 soll eine Vereinheitlichung der Eintragungen im Bereich des zur Verfügung stehenden Budget der einzelnen Schulen erreicht werden. Die nachfolgende Tabell wird fortlaufend ergänzt und soll als Eintragungsleitfaden für die Schulen dienen. | ||
- | ^ Art ^ Bezeichnung | ||
- | ^ Grundbudget | ||
- | | | Teilung wegen Gruppengröße | ||
- | | ::: | Teilung sonstige Gründe | ||
- | | ::: | Ausgleich Erhalt kleiner GS | SAMT | ||
- | | ::: | Ausgleich Schülerrückgang | ||
- | | ::: | Integrationsförderung | ||
- | ^ Art ^ Bezeichnung | ||
- | ^ Zusatzbudget | ||
- | | ::: | Einrichtung von MIG Klassen | ||
- | | ::: ^ Zuschlag Zweckgebunden | ||
- | | ::: | Verstärkung flexible Grundschule | ||
- | | ::: | [[gms: | ||
- | | ::: | Bilinguale GS | GS | BU | ||
- | | ::: | [[gms: | ||
- | | ::: | Partnerschule Leistungssport | ||
- | | ::: | Stützpunktschule Schulsport | ||
- | | ::: | MS mit Schwerpunkt Musik | MS | BU | ||
- | | ::: | Ausbau indiv. Förderung | ||
- | | ::: ^ Zuschlag Inklusion | ||
- | | ::: | Profil Inklusion | ||
- | | ::: | Klasse mit Lehrertandem | ||
- | | ::: | Pool für Nachsteuerung | ||
- | | ::: | Koop. FöS mit Profil Inklusion | ||
- | | ::: | [[gms: | ||
- | | ::: ^ Zuschlag sonst. RU |||||||| | ||
- | | ::: | Islamischer Unterricht | ||
- | | ::: ^ Zuschlag A-Budget | ||
- | | ::: | Deutschförderklassen | ||
- | | ::: | Deutschförderkurse | ||
- | | ::: | DeutschPlus | ||
- | | ::: | [[gms: | ||
- | | ::: | Vorkurse Sprachförderung | ||
- | | ::: ^ Zuschlag Vertretungsreserve | ||
- | | ::: | Mobile Reserve GS | GS | Anrechnung U_nah | ||
- | | ::: | Mobile Reserve MS | MS | ::: | ::: | ::: | ::: | ::: | ::: | | ||
- | | ::: | Mobile Reserve FL | GS/MS | ::: | ::: | ::: | ::: | ::: | ::: | | ||
- | | ::: | Ausgleich Absenzen Seminar | ||
- | ^ Art ^ Bezeichnung | ||