Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
gms:unterrichtssituation:17_unterricht [02.07.2017 17:39] – [A) Eintragungen in die Matr[[gms:unterricht:gruppenbildung|GRUPPENBILDUNG]]ix] michael.beutelmeier | gms:unterrichtssituation:17_unterricht [02.02.2024 11:42] (aktuell) – gelöscht johann.friedl | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== II: Pflege des Unterrichts: | ||
- | \\ | ||
- | \\ | ||
- | \\ | ||
- | Die Pflege des Unterrichts teilt sich in drei größere Abschnitte ein:\\ | ||
- | A) Die Eintragungen in die Matrix\\ | ||
- | B) Die Zuordnung der Schüler zu den einzelnen Unterrichtselementen\\ | ||
- | C) Die Pflege des " | ||
- | \\ | ||
- | \\ | ||
- | ===== A) Eintragungen in die Matr[[gms: | ||
- | === Sind alle Fächerspalten angelegt? === | ||
- | |||
- | |||
- | In der Unterrichtsmatrix ist grundsätzlich der Pflichtunterricht abgebildet. Über das reine Stundenmaß nach Stundentafel hinaus sind hier auch bestimmte Zusatzstunden abzubilden (z.B. Inklusion, Ganztagesstunden usw.). Wenn Unterricht Klassenübergreifend stattfindet, | ||
- | |||
- | Eine Übersicht zu Eintragungen über das Pflichtmaß hinaus mit detaillierten Anleitungen finden Sie hier: [[gms: | ||
- | |||
- | |||
- | === Unterrichtselemente in die Matrix eintragen === | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | \\ | ||
- | === Sportindex Mittelschule === | ||
- | Bei den Eintragungen in der Matrix ist wie bisher der Sportindex einzuhalten. (5./6. Jahrgang 3.0; 7.-9. Jahrgang 2.5)\\ | ||
- | \\ | ||
- | === Koppelliste bearbeiten === | ||
- | Bei geöffneter Matrix im Bearbeitungsmodus lässt sich die Koppelliste auf zwei Wegen öffnen:\\ | ||
- | - Icon {{: | ||
- | - Modulbezogene Funktionen - Zusatzinformationen - Infofenster Lehrer | ||
- | \\ | ||
- | {{: | ||
- | \\ | ||
- | \\ | ||
- | === Abweichungen von der Stundentafel, | ||
- | \\ | ||
- | Gruppenteilungen z.B. in WTG, im Förderunterricht der Mittelschule, | ||
- | \\ | ||
- | {{: | ||
- | \\ | ||
- | In Abweichung vom Altverfahren müssen in ASV die Inklusionsstunden in der Matrix eingearbeitet werden. Sie erhalten die Abweichung " | ||
- | \\ | ||
- | Ganztagesstunden werden mit " | ||
- | \\ | ||
- | \\ | ||
- | |||
- | |||
- | ===== B) Die Zuordnung der Schüler zu den einzelnen Unterrichtselementen ===== | ||
- | \\ | ||
- | |||
- | Über die Fächerwahl der Schüler können Sie im Klassenverbund allen Schülern Unterrichte zuweisen. Diese " | ||
- | |||
- | {{: | ||
- | |||
- | |||
- | Den detallierten Ablauf der Zuordnung finden sie [[gms: | ||
- | \\ | ||
- | |||
- | \\ | ||
- | In allen geteilten Fächern (WTG, Technik, Wirtschaft, Soziales usw.) müssen die Gruppen einzeln zusammengestellt werden. Detaillierte Anleitung [[gms: | ||
- | \\ | ||
- | \\ | ||
- | <WRAP center round important 80%> | ||
- | |||
- | |||
- | Die automatische Zuteilung der Schüler zum Unterricht ist nur möglich, wenn es nicht mehrere Gruppen gibt. In den anderen Fällen (typischerweise Technik, Wirtschaft und Kommunikation, | ||
- | |||
- | Führen Sie die automatische Zuteilung __nur zu Beginn des Schuljahres__ durch! Sollten im Laufe eines Schuljahres neue Schüler eintreten oder Schüler die Klasse wechseln, sollten die Fächer im __Schülermodul__ auf dem __Reiter Unterricht__ gepflegt werden! | ||
- | En erneutes Durchführen der automatischen Zuteilung der Fächer kann zur Dopplung von Unterrichten bei den Schülern der Klasse führen! | ||
- | </ | ||
- | |||
- | \\ | ||
- | |||
- | ===== C) Besonderer Unterricht ===== | ||
- | |||
- | |||
- | \\ | ||
- | \\ | ||
- | ====== Zurück zur Datenpflege in ASV ====== | ||
- | |||
- | Klicken Sie hier, um zurück zur Übersicht [[gms: | ||
- | |||
- | |||