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II: Pflege des Unterrichts:




Die Pflege des Unterrichts teilt sich in drei größere Abschnitte ein:
A) Die Eintragungen in die Matrix
B) Die Zuordnung der Schüler zu den einzelnen Unterrichtselementen
C) Die Pflege des „besonderen Unterrichts“


A) Eintragungen in die Matrix

In der Unterrichtsmatrix ist grundsätzlich der Pflichtunterricht abgebildet. Die Stundentafel einer Klasse kann nach Auswahl der Zeile mit dem Unterricht der betreffenden Klasse über Modulbezogene Funktionen - Matrixfunktionen - Stunden wie Stundentafel eingefügt werden (siehe unten).

Über das reine Stundenmaß nach Stundentafel hinaus sind hier auch bestimmte Zusatzstunden abzubilden (z.B. Inklusion, Ganztagesstunden usw.). Wenn Unterricht klassenübergreifend stattfindet, sind sogenannte Koppeln einzutragen.

Eine Übersicht zu Eintragungen über das Pflichtmaß hinaus mit detaillierten Anleitungen finden Sie hier: Unterricht in der Matrix


B) Die Zuordnung der Schüler zu den einzelnen Unterrichtselementen


Das entscheidend Neue in der ASV ist die Verknüpfung von Schülern und dem besuchten Unterricht.

ASV versucht, die Zuordnung möglichst automatisch anhand der Stundentafel und Merkmalen wie des besuchten Religionsunterrichts oder dem Geschlecht zu treffen. Spätestens jedoch, wenn für einen Unterricht mehrere Kurse (z.B. WTG,…) existieren oder ASV nicht wissen kann, welche Schüler im Kurs sind (z.B. Wahlfächer), muss manuell eingegriffen werden:


Jeder Unterricht muss von mindestens einem Schüler besucht werden, andernfalls wird er bei der US-Abgabe nicht übertragen!
Bitte achten Sie darauf, dass die tatsächliche Anzahl der Schüler angegeben wird. Die strategische Platzierung eines einzelnen Schülers, die eine Übermittlung der US ermöglicht, ist unzulässig.

Die folgenden Arbeiten werden am Besten in der Tabelle Pflicht-/Wahlpflichtunterricht durchgeführt. Öffnen Sie diese über Datei → Unterricht → Unterrichtsverteilung → Liste Pflicht-/Wahlpflicht.

In dieser Tabelle sind alle Pflicht- und Wahlpflichtunterrichte mit einigen Merkmalen gelistet. Sie können – wie im Screenshot dargestellt – ungenutzte Spalten auch ausblenden. Am meisten interessiert zunächst die Spalte Schüler tats.. In ihr stehen die Anzahlen der Schüler, die bereits beim Prozess der Aldatenübernahme den Unterrichten zugeordnet wurden.

Normalerweise sollten fast alle Unterrichte korrekt mit Schülern besetzt sein. Jedoch gibt es folgende Fälle, in denen die Schülerzuordnung nicht stimmt:

  • Geteilter Unterricht z.B. in dem Fach WTG
  • Wahlunterricht
  • differenzierter Sportunterricht
  • Ergänzungs-, Förderunterricht

Je nach Anlage und Kopplung ist bei diesem Unterricht

  • entweder kein Schüler zugeordnet ⇒ Die Lehrkraft hält einen Unterricht ohne Schüler; ein solcher Unterricht wird nicht gemeldet
  • oder allen beteiligten Kursen sind alle Schüler zugeordnet ⇒ Aus Schülersicht werden Unterrichte doppelt besucht

Daher müssen in beiden Fällen die Schülerzahlen korrigiert werden

1) Fächerwahl der Schüler

Über die Fächerwahl der Schüler können Sie im Klassenverbund allen Schülern Unterrichte zuweisen. Diese „automatisierte Erstellung von Unterrichten“, ausgelöst durch einen Haken beim entsprechenden Fach, arbeitet bei dem Großteil der Fächer. Im Wahhlpflichtbereich der MS, beim Religionsunterricht und bei den Fremdsprachen muss jedes der Fächer beim Schüler einzeln ausgewählt werden (siehe unten, roter Pfeil).

Den detallierten Ablauf der Fächerwahl finden sie hier.


In allen geteilten Fächern (WTG, Technik, Wirtschaft, Soziales usw.) müssen die Gruppen einzeln zusammengestellt werden. Die Zuordnung kann entweder in der Matrix über „Schüler im Kurs“ Detaillierte Anleitung hier.

Die automatische Zuteilung der Schüler zum Unterricht ist nur möglich, wenn es nicht mehrere Gruppen gibt. In den anderen Fällen (typischerweise Technik, Wirtschaft und Kommunikation, Ernährung) muss die Zuweisung der Schüler noch erfolgen, wie unter Automatisches und Manuelles Zuordnen des Pflichtunterrichts beschrieben.

Führen Sie die automatische Zuteilung nur zu Beginn des Schuljahres durch! Sollten im Laufe eines Schuljahres neue Schüler eintreten oder Schüler die Klasse wechseln, sollten die Fächer im Schülermodul auf dem Reiter Unterricht gepflegt werden! En erneutes Durchführen der automatischen Zuteilung der Fächer kann zur Dopplung von Unterrichten bei den Schülern der Klasse führen!


C) Besonderer Unterricht



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