Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe



Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
gms:unterrichtssituation:start [10.10.2019 08:17] ralph.weingms:unterrichtssituation:start [02.07.2020 10:46] – [Tabelle] ralph.wein
Zeile 1: Zeile 1:
 ~~NOTOC~~ ~~NOTOC~~
-===== Vorbereitenden Arbeitsschritte vor Übermittlung der US =====+===== Vorbereitende Arbeitsschritte vor Übermittlung der US =====
  
 <WRAP round info 85%> <WRAP round info 85%>
-Beachten Sie die Neuerungen im Bereich der [[gms:unterricht:budget|Budgetierung]] für die US 2019+Beachten Sie die Neuerungen im Bereich der [[gms:unterricht:budget|Budgetierung]] für die US 2020
  
 Nach Rücksprache mit der Fachabteilung dürfen dieses Jahr Klassen-/Klassengruppen verschiedener Jahrgangsstufen mit unterschiedlichen Unterrichtsfächern gekoppelt werden, z. B. bei Unterrichtsfächern, die aufgrund des LehrplanPLUS geändert wurden wie etwa GSE/GPG, das gilt aber sogar für Pflichtfächer und Wahlpflichtfächern wie Wirtschaft und Kommunikation und Wirtschaft. Nach Rücksprache mit der Fachabteilung dürfen dieses Jahr Klassen-/Klassengruppen verschiedener Jahrgangsstufen mit unterschiedlichen Unterrichtsfächern gekoppelt werden, z. B. bei Unterrichtsfächern, die aufgrund des LehrplanPLUS geändert wurden wie etwa GSE/GPG, das gilt aber sogar für Pflichtfächer und Wahlpflichtfächern wie Wirtschaft und Kommunikation und Wirtschaft.
Zeile 26: Zeile 26:
  
 <WRAP left round info 85%> <WRAP left round info 85%>
-**Hinweise zu US 2019**: Schulen, welche die Übermittlung der [[gms:unterrichtsplanung:start|Unterrichtsplanung UP]] gemäß [[gms:unterrichtsplanung:up-gms-varianten|Variante 5 oder 6 (UP mittels SVS)]] durchgeführt haben, müssen vor der Übermittlung in der Konsistenzprüfung 2.1 den Punkt  [[alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:serhebungstermine|Erhebungstermin bereinigen]] durchführen. +**Hinweise zu US 2020**: Schulen, welche die Übermittlung der [[gms:unterrichtsplanung:start|Unterrichtsplanung UP]] gemäß [[gms:unterrichtsplanung:up-gms-varianten|Variante 5 oder 6 (UP mittels SVS)]] durchgeführt haben, müssen vor der Übermittlung in der Konsistenzprüfung 2.1 den Punkt  [[alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:serhebungstermine|Erhebungstermin bereinigen]] durchführen. 
 </WRAP> </WRAP>
  
Zeile 51: Zeile 51:
 Aktuelle Tipps und Hilfen zur US- Übermittlung:  Aktuelle Tipps und Hilfen zur US- Übermittlung: 
    
-^ Stand       ^ Hinweis                                                                                                                                                                                                                                            ^ +^ Hinweis                                                                                                                                                                                                                                            ^ 
-|  01.08.2019 | {{ :gms:unterrichtssituation:checkliste_zur_us_2019.pdf |Checkliste / Zeitplanung zur US}}                                                                                                                                                         | +| {{ :gms:unterrichtssituation:checkliste_zur_us_2019.pdf |Checkliste / Zeitplanung zur US}}                                                                                                                                                         | 
-| 01.08.2019  | [[alle:lehrer:beschaeftigungsverhaeltnis|Lehrkräfte mit mehreren Dienststellen und/oder mehreren Dienstverhältnissen]]                                                                                                                             | +| [[alle:lehrer:beschaeftigungsverhaeltnis|Lehrkräfte mit mehreren Dienststellen und/oder mehreren Dienstverhältnissen]]                                                                                                                             | 
-| 01.08.2019  | {{:gms:unterrichtssituation:video.png?15}}[[gms:unterrichtssituation:us_video_tutorials| Video-Tutorials zur US]]                                                                                                                                  | +| {{:gms:unterrichtssituation:video.png?15}}[[gms:unterrichtssituation:us_video_tutorials| Video-Tutorials zur US]]                                                                                                                                  | 
-|  01.08.2019 | Holen Sie sich in der [[gms:unterrichtssituation:lehrer_beispiele_tabellarisch|Tabelle mit Personalbeispielen]] Hilfe, wie Lehrkräfte eingetragen werden                                                                                           | +| Holen Sie sich in der [[gms:unterrichtssituation:lehrer_beispiele_tabellarisch|Tabelle mit Personalbeispielen]] Hilfe, wie Lehrkräfte eingetragen werden                                                                                           | 
-|  01.08.2019 | {{ :gms:unterrichtssituation:beschaeftigungsverhaeltnis_asd_asv.xlsx |Übersicht Beschäftigungsverhältnis und Zugang/Abgang ASD-ASV (Stand 10/2019)}}                                                                                               | +| {{ :gms:unterrichtssituation:beschaeftigungsverhaeltnis_asd_asv.xlsx |Übersicht Beschäftigungsverhältnis und Zugang/Abgang ASD-ASV (Stand 10/2019)}}                                                                                               | 
-| 01.08.2019  | Nachdem es das Fach DF nicht mehr gibt, müssen diese Stunden folgendermaßen eingebucht werden:https://www.asv.bayern.de/doku/alle/unterricht/abbildung_foerderunterricht                                                                           | +| Nachdem es das Fach DF nicht mehr gibt, müssen diese Stunden folgendermaßen eingebucht werden:https://www.asv.bayern.de/doku/alle/unterricht/abbildung_foerderunterricht                                                                           | 
-| 01.08.2019  | [[http://www.asv.bayern.de/helpdesk/kb/faq.php?cid=11| Hier kommen Sie zur Wissensdatenbank für die US]]                                                                                                                                           | +| [[http://www.asv.bayern.de/helpdesk/kb/faq.php?cid=11| Hier kommen Sie zur Wissensdatenbank für die US]]                                                                                                                                           | 
-| 01.08.2019  | Pl-Prüfungen: https://www.asv.bayern.de/doku/alle/plausi/start Bitte immer Fehlertext und Korrekturhinweis einblenden. Bitte auf ? bei der Fehlermeldung klicken und PL-Hinweise beachten, bevor Genehmigungen und PL-Ausnahmen beantragt werden. +| Pl-Prüfungen: https://www.asv.bayern.de/doku/alle/plausi/start Bitte immer Fehlertext und Korrekturhinweis einblenden. Bitte auf ? bei der Fehlermeldung klicken und PL-Hinweise beachten, bevor Genehmigungen und PL-Ausnahmen beantragt werden. 
-|  01.08.2019 | Finden Sie hier Hinweise und Problemlösungen für Schulen im [[gms:unterrichtssituation:help_gemeinsamer_DSS|gemeinsamen DSS (Zentralbetrieb)]].                                                                                                    | +| Finden Sie hier Hinweise und Problemlösungen für Schulen im [[gms:unterrichtssituation:help_gemeinsamer_DSS|gemeinsamen DSS (Zentralbetrieb)]].                                                                                                    | 
-|  01.08.2019 | Finden Sie hier [[gms:unterrichtssituation:help_gms|Hinweise und Problemlösungen für alle Grund- und Mittelschulen]]                                                                                                                               |+| Finden Sie hier [[gms:unterrichtssituation:help_gms|Hinweise und Problemlösungen für alle Grund- und Mittelschulen]]                                                                                                                               |