Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision |
gms:unterrichtssituation:start [02.07.2020 10:46] – [Tabelle] ralph.wein | gms:unterrichtssituation:start [09.09.2020 07:24] – matthias.flurl |
---|
~~NOTOC~~ | ~~NOTOC~~ |
===== Vorbereitende Arbeitsschritte vor Übermittlung der US ===== | ===== Vorbereitende Arbeitsschritte vor Übermittlung der US ===== |
| <WRAP round info 85%> |
| **Neuerungen zur US 2020** |
| * Abbildung Förderlehrkräfte |
| * Budgetbericht |
| * Bericht Sportindex |
| * [[alle:schueler:migrationshintergrund|Berechnung Migrationshintergrund]] |
| </WRAP> |
| |
| |
<WRAP round info 85%> | <WRAP round info 85%> |
| |
Nach Rücksprache mit der Fachabteilung dürfen dieses Jahr Klassen-/Klassengruppen verschiedener Jahrgangsstufen mit unterschiedlichen Unterrichtsfächern gekoppelt werden, z. B. bei Unterrichtsfächern, die aufgrund des LehrplanPLUS geändert wurden wie etwa GSE/GPG, das gilt aber sogar für Pflichtfächer und Wahlpflichtfächern wie Wirtschaft und Kommunikation und Wirtschaft. | Nach Rücksprache mit der Fachabteilung dürfen dieses Jahr Klassen-/Klassengruppen verschiedener Jahrgangsstufen mit unterschiedlichen Unterrichtsfächern gekoppelt werden, z. B. bei Unterrichtsfächern, die aufgrund des LehrplanPLUS geändert wurden wie etwa GSE/GPG, das gilt aber sogar für Pflichtfächer und Wahlpflichtfächern wie Wirtschaft und Kommunikation und Wirtschaft. |
In diesen Fällen schlagen jedoch zurecht Plausis auf. Ein Ausschalten der Plausis bzw. Plausi-Ausnahmen sind nicht zielführend, da es sonst zu Dopplungen der Unterrichtsstunden und einer unausgeglichenen Lehrerbilanz in ASD kommt. | In diesen Fällen schlagen jedoch zurecht Plausis auf. Ein Ausschalten der Plausis, sogenannte Plausi-Ausnahmen, sind nicht zielführend, da es sonst zu Dopplungen der Unterrichtsstunden und einer unausgeglichenen Lehrerbilanz in ASD kommt. |
. | |
| |
\\ | \\ |
Lösung | Lösung: Während der US entscheidet sich die Schule zunächst für eines der beiden Unterrichtsfächer, um korrekt übermitteln zu können und so Doppelzählungen zu vermeiden. |
Wir bitten daher die betroffenen Schulen dahingehend zu beraten, dass sich die Schule während der US für eines der beiden Unterrichtsfächer entscheidet, um übermitteln zu können und Doppelzählungen zu vermeiden. | Wichtig ist, dass erst nach Freigabe durch das Schulamt die Änderungen am Unterrichtselement so vorgenommen werden, dass im Zeugnis bei Schülern/Schülergruppen die korrekten Unterrichtsfächer angezeigt werden. |
Wichtig ist, dass erst nach Freigabe durch das Schulamt die Änderungen am Unterrichtselement so vorgenommen werden, dass im Zeugnis bei Schülern/Schülergruppen die korrekten Unterrichtsfächer angezeigt werden. | |
</WRAP> | </WRAP> |
| |
Löschen Sie vor jeder (Neu-) Übermittlung erst bestehende Transferquittungen, die möglicherweise aus bereits abgeschlossenen Übermittlungen vorliegen. | Löschen Sie vor jeder (Neu-)Übermittlung erst bestehende Transferquittungen, die möglicherweise aus zurückliegenden Übermittlungen wie AP und UP vorliegen. |
| |
Öffnen Sie dazu //Datei - Verwaltung - ASD-Schnittstelle// und wählen Sie dort den Reiter //Übermittlung aus ASD// aus. Wählen sie die Schaltfläche //Transferquittungen bearbeiten// aus. Es öffnet sich ein Fenster mit der Liste der Quittungen. Mehr Informationen zur ASD-Schnittstelle finden sie in der [[einfuehrung:verwaltung:asd-schnittstelle:uebermittlung_aus_asd|Einführung]] | Öffnen Sie dazu //Datei - Verwaltung - ASD-Schnittstelle// und wählen Sie dort den Reiter //Übermittlung aus ASD// aus. Wählen Sie die Schaltfläche //Transferquittungen bearbeiten// aus. Es öffnet sich ein Fenster mit der Liste der Quittungen. Mehr Informationen zur ASD-Schnittstelle finden Sie in der [[einfuehrung:verwaltung:asd-schnittstelle:uebermittlung_aus_asd|Einführung]] |
| |
* Liegen keine Quittungen vor, erscheint ein Fenster mit der Meldung "Keine passenden Daten gefunden" und die Liste der Quittungen im Navigator ist leer. Sie können dann mit der US-Übermittlung nach der unten beschrieben Vorgehensweise beginnen. | |
* Werden Transferquittungen im Navigator angezeigt, markieren Sie diese und betätigen die Schaltfläche //Löschen//. Nach dem Löschen können Sie mit der US-Übermittlung nach der unten beschrieben Vorgehensweise beginnen. | |
| |
| * Liegen keine Quittungen vor, erscheint ein Fenster mit der Meldung "Keine passenden Daten gefunden" und die Liste der Quittungen im Navigator ist leer. |
| * Werden im Navigator hingegen Transferquittungen angezeigt, markieren Sie diese und löschen Sie diese über die entsprechende Schaltfläche. |
| Sie können nun in beiden Fällen mit der eigentlichen US-Übermittlung beginnen, wie es unten detailliert beschrieben wird. |
| |
====== Unterrichtssituation an Grund- und Mittelschulen ====== | ====== Unterrichtssituation an Grund- und Mittelschulen ====== |
| |
<WRAP left round info 85%> | <WRAP left round info 85%> |
**Hinweise zu US 2020**: Schulen, welche die Übermittlung der [[gms:unterrichtsplanung:start|Unterrichtsplanung UP]] gemäß [[gms:unterrichtsplanung:up-gms-varianten|Variante 5 oder 6 (UP mittels SVS)]] durchgeführt haben, müssen vor der Übermittlung in der Konsistenzprüfung 2.1 den Punkt [[alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:serhebungstermine|Erhebungstermin bereinigen]] durchführen. | **Hinweise zu US 2020**: Schulen, welche die Übermittlung der [[gms:unterrichtsplanung:start|Unterrichtsplanung UP]] gemäß [[gms:unterrichtsplanung:up-gms-varianten|Variante 4, 5 oder 6 (UP mittels SVS)]] durchgeführt haben, müssen vor der Übermittlung in der Konsistenzprüfung 2.1 den Punkt [[alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:serhebungstermine|Erhebungstermin bereinigen]] durchführen. |
</WRAP> | </WRAP> |
| |
==== Grundlagen zur Vorgehensweise US ==== | ==== Grundlagen zur Vorgehensweise US ==== |
| |
An allen Grund- und Mittelschulen wird die Unterrichtssituation nach der unten dargestellten Dokumentation zu erstellt und über die ASD-Schnittstelle zu übermittelt. Diese Übermittlung bildet die Grundlage für die Erhebung durch das Bayerische Landesamt für Statistik (LfStat). | An allen Grund- und Mittelschulen wird die Unterrichtssituation nach der unten dargestellten Dokumentation erstellt und über die ASD-Schnittstelle zu übermittelt. Diese Übermittlung bildet die Grundlage für die Erhebung durch das Bayerische Landesamt für Statistik (LfStat). |
| |
Zusätzlich werden die Daten auch in SVS als Grundlage für die Budgetkontrolle durch die Regierungen und das Ministerium eingelesen. Der konkrete Übermittlungsweg ist - wie gewohnt - der Rucksack 2.0. Die Regierungen entscheiden zusammen mit den Schulämtern und ggf. mit den Schulaufwandsträgern, mit welcher Variante die Daten an das SVS-Portal übermittelt werden: | Zusätzlich werden die Daten auch in SVS als Grundlage für die Budgetkontrolle durch die Regierungen und das Ministerium eingelesen. Der konkrete Übermittlungsweg ist - wie gewohnt - der Rucksack 2.0. Die Regierungen entscheiden zusammen mit den Schulämtern und ggf. mit den Schulaufwandsträgern, mit welcher Variante die Daten an das SVS-Portal übermittelt werden: |
| |
Aktuelle Tipps und Hilfen zur US- Übermittlung: | Aktuelle Tipps und Hilfen zur US- Übermittlung: |
| ^ Hinweis ^ |
^ Hinweis ^ | | {{ :gms:unterrichtssituation:checkliste_zur_us_2020.pdf |Checkliste / Zeitplanung zur US}} | |
| {{ :gms:unterrichtssituation:checkliste_zur_us_2019.pdf |Checkliste / Zeitplanung zur US}} | | |
| [[alle:lehrer:beschaeftigungsverhaeltnis|Lehrkräfte mit mehreren Dienststellen und/oder mehreren Dienstverhältnissen]] | | | [[alle:lehrer:beschaeftigungsverhaeltnis|Lehrkräfte mit mehreren Dienststellen und/oder mehreren Dienstverhältnissen]] | |
| {{:gms:unterrichtssituation:video.png?15}}[[gms:unterrichtssituation:us_video_tutorials| Video-Tutorials zur US]] | | | {{:gms:unterrichtssituation:video.png?15}}[[gms:unterrichtssituation:us_video_tutorials| Video-Tutorials zur US]] | |
| Holen Sie sich in der [[gms:unterrichtssituation:lehrer_beispiele_tabellarisch|Tabelle mit Personalbeispielen]] Hilfe, wie Lehrkräfte eingetragen werden | | | Holen Sie sich in der [[gms:unterrichtssituation:lehrer_beispiele_tabellarisch|Tabelle mit Personalbeispielen]] Hilfe, wie Lehrkräfte eingetragen werden. | |
| {{ :gms:unterrichtssituation:beschaeftigungsverhaeltnis_asd_asv.xlsx |Übersicht Beschäftigungsverhältnis und Zugang/Abgang ASD-ASV (Stand 10/2019)}} | | | {{ :gms:unterrichtssituation:beschaeftigungsverhaeltnis_asd_asv.xlsx |Übersicht Beschäftigungsverhältnis und Zugang/Abgang ASD-ASV (Stand 10/2019)}} | |
| Nachdem es das Fach DF nicht mehr gibt, müssen diese Stunden folgendermaßen eingebucht werden:https://www.asv.bayern.de/doku/alle/unterricht/abbildung_foerderunterricht | | | Nachdem es das Fach DF nicht mehr gibt, müssen diese Stunden folgendermaßen eingebucht werden:https://www.asv.bayern.de/doku/alle/unterricht/abbildung_foerderunterricht | |