Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe



Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
gy:berichte:index [10.07.2016 18:44] maria.semmelbauergy:berichte:index [01.02.2024 13:42] (aktuell) – gelöscht andreas.kolmeder
Zeile 1: Zeile 1:
-===== Berichte in ASV ===== 
  
-Das große Thema "Wie bekomme ich Daten aus ASV?" hat viele Facetten. 
- 
-Berichte sind in der Berichtsbibliothek gesammelt: 
-  * In der Berichtsbibliothek-Auswertung (rotes Icon, auch im Start-Menü) können verschiedenste Ausdrucke als Vorschau auf dem Bildschirm erzeugt oder direkt an den Drucker gesandt werden. Nach der Auswahl des Berichts (Doppelklick) gibt es oft die Möglichkeit in einem Popup-Fenster noch Einstellungen festzulegen. Außerdem werden die Schüler/Lehrer/Klassen/... ausgewählt, die berücksichtigt werden sollen. 
-    * In der [[gy:berichte:import|Berichtsbibliothek-Verwaltung]] (Datei --> Verwaltung --> Berichtsbibliothek, weißes Icon) können die Berichte z.B. zur Bearbeitung aufgerufen, deaktiviert und gelöscht, für die Bibliothek aller Benutzer freigegeben, im- und exportiert werden. Hier können auch Filter verändert werden. 
- 
-Berichte können auf unterschiedliche Weise erstellt werden: 
-  * mit externen Berichtswerkzeugen: Dies sind zentral bereitgestellte Berichte, die die Benutzer nicht bearbeiten können. 
-  * mit dem Listengenerator: Wenn mehrere Datensätze tabellarisch dargestellt werden sollen, ist der Listengenerator das richtige Werkzeug. 
-  * mit dem Serienbriefgenerator oder dem Etikettengenerator: Wer gerne mit groovy (die Sprache ist Java sehr ähnlich) programmiert, kann damit Serienbriefe erstellen oder verändern. 
-  * über die [[gy:berichte:office|Office-Schnittstelle]] unter Verwendung von Microsoft Word. 
- 
-Eine weitere Möglichkeit eröffnet sich über die Exportformate, die ebenfalls gespeichert werden und so mehrfach verwendbar sind (Datei --> Verwaltung --> Exportformatbibliothek bzw. zur reinen Anwendung Auswertungen --> Exporte). Sie stellen eine schnelle Möglichkeit dar, Daten über die Zwischenablage in ein Tabellenkalkulationsprogramm zu exportieren, z.B. bei der Ausspielung von Schülerdaten für die Bundesjugendspiele. 
- 
-Weitere Ex- und Importe findet man unter Datei--> Verwaltung --> Schnittstellen (z.B. Notenverwaltung, WinQD). 
- 
-Tipps: 
- 
-* Manche Berichte finden sich an Stellen, an denen man sie nicht unbedingt sucht: z.B. gibt es einen Bericht, der die Schüler eines Kurses ausgibt, im Datenbereich Schulen. 
-  * Es empfiehlt sich, selbst erstellte Berichte im Namen mit dem Schul- oder Erstellerkürzel zu beginnen und schon im Namen den Verwendungszweck anzudeuten.  
-  * Die Office-Schnittstelle wird wohl mit der Zeit den Serienbrief- und Etikettengenerator ersetzen. 
-  * Zentral bereit gestellte Berichte sind zunächst nicht veränderbar. Sie können aber ex- und wieder importiert werden. Dadurch entsteht eine bearbeitbare Kopie. Ausnahme: Berichte, die mit einem externen Berichtswerkzeug erstellt wurden. 
-  * In der Berichtsbibliothek kann im Navigator auch der Modus (d.h. das verwendete Werkzeug) eingeblendet werden.{{:gy:berichte:modusimnavigator.jpg|}}  
-  * Selbst erstellte Berichte/Exportformate können exportiert werden. So kann man Sicherheitskopien davon anlegen.