Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung | |||
gy:os:kurs_schienenplanung:start [10.08.2018 14:49] – [Start des Untermoduls] hans.witt | gy:os:kurs_schienenplanung:start [27.09.2019 09:16] (aktuell) – gelöscht andreas.krautwasser | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | |||
- | ====== Schüler-Kurszuweisung und Schienenbildung ====== | ||
- | |||
- | Für Oberstufenkoordinator/ | ||
- | |||
- | |||
- | ===== 1. Kurszuweisung durch " | ||
- | {{: | ||
- | |||
- | Öffnet man unter //Datei / Oberstufe / Sammelerfassung// | ||
- | * Existiert für die betreffende Jahrgangsstufe nur ein Kurs in einem bestimmten Fach, so weist ASV die Schüler, die dieses Fach gewählt haben, automatisch diesem Kurs zu.\\ | ||
- | * Hat ein Schüler ein bestimmtes Fach gewählt, ist das zugehörige Feld in der Tabelle editierbar (ansonsten ausgegraut). Durch Klick in das Feld erhält man ein Auswahlmenü der möglichen Kurse (und einer Leerzeile, falls man den Kurs löschen will). In der Abbildung wird Schüler A im Fach Deutsch der Kurs 1d3 zugewiesen.\\ | ||
- | * Durch das Setzen von Haken in der Auswahlspalte kann man mehrere Schüler einem bestimmten Kurs zuordnen.\\ | ||
- | \\ | ||
- | |||
- | ===== 2. Kurszuweisung im Menüpunkt "Kurs- und Schienenplanung" | ||
- | |||
- | {{: | ||
- | |||
- | Unter //Datei / Oberstufe / Kurs- und Schienenplanung// | ||
- | |||
- | ==== Start des Untermoduls ==== | ||
- | |||
- | * Um das Untermodul zu starten, muss man zuerst im Navigator die Jahrgangsstufe auswählen (in der Abbildung ist dies 12). | ||
- | * Anschließend auf {{: | ||
- | * Dann einen Namen für die Planungsvariante eingeben (in der Abbildung " | ||
- | * und nun abspeichern. | ||
- | Daraufhin sollten in der Spalte links die Kurse der ausgewählten Jahrgangsstufe erscheinen. | ||
- | <WRAP center round important 80%> | ||
- | **Übernehmen von Vorbesetzten Kursen aus ASV**\\ | ||
- | Initial werden die in ASV gesetzten Kurse beim Schüler übernommen. Allerdings werden beim ersten Speichern nicht verteilte Schüler sofort einem Kurs zugeteilt. Das führt dazu, dass beim Schüler gesetzte Kurse neu verteilt werden.\\ | ||
- | Soll bei einzelnen Kursen die in ASV vorbereitete Kurszusammensetzungen unverändert übernommen werden, so muss man kreativ vorgehen:\\ | ||
- | - Anlegen einer neuen Verteilung | ||
- | - Speichern unter einem Dummy-Namen | ||
- | - Fixieren der Kurse in der linken Spalte | ||
- | - Speichern | ||
- | - Löschen der Dummy- Verteilung | ||
- | - Anlegen der neuen Verteilung | ||
- | - Speichern unter dem gewünschten Namen | ||
- | Jetzt bleibt die Zusammensetzung der fixierten Kurse wie in ASV vorbereitet. | ||
- | </ | ||
- | |||
- | ==== Planungsoptionen ==== | ||
- | |||
- | Darunter wählt man nun die Planungsoption aus:\\ | ||
- | ACHTUNG: Hat man bereits eine Zuweisung der Schüler zu Kursen vorgenommen und möchte diese nicht verändert wissen, muss man den Haken bei der Option "ohne Verteilung" | ||
- | Möchte man bei der nun folgenden Schienenbildung die Schüler bei jedem Schritt jeweils automatisch neu verteilen lassen, kann man wählen, ob dabei jeweils "alle Schüler" | ||
- | |||
- | ==== Anlegen von Schienen ==== | ||
- | |||
- | * Durch Rechtsklick in das zentrale obere Arbeitsfeld erhält man ein Kontextmenü, | ||
- | |||
- | {{: | ||
- | |||
- | * Im sich öffnenden Fenster gibt man eine Bezeichnung für die Schiene ein (z.B. D) und die Stundenzahl (z.B. 4).\\ | ||
- | |||
- | {{: | ||
- | |||
- | Daraufhin sollten in der Spalte links die Kurse der ausgewählten Jahrgangsstufe erscheinen - vorausgesetzt, | ||
- | |||
- | |||
- | ==== Schienenbildung per Drag& | ||
- | |||
- | Die noch unverplanten Kurse in der linken Spalte können per Drag& | ||
- | Hat man die Planungsoption „alle Schüler“ bzw. „im Fach“ ausgewählt, | ||
- | Es können mit Hilfe von „Strg“ oder „Shift“ auch mehrere Kurse in eine Schiene gezogen werden.\\ | ||
- | |||
- | ==== Schienen bearbeiten, teilen, leeren, löschen ==== | ||
- | |||
- | Nach Rechtsklick auf eine Schiene kann diese\\ | ||
- | * bearbeitet werden, d.h. der Name oder die Stundenzahl geändert werden. | ||
- | * geteilt werden. Es öffnet sich ein Fenster für die neue Schiene, in dem deren Stundenzahl eingegeben werden kann. | ||
- | {{: | ||
- | | ||
- | * geleert werden: alle Kurse der Schiene werden entplant und befinden sich wieder in der linken Spalte. | ||
- | * gelöscht werden.\\ | ||
- | |||
- | ==== Verteilungslauf starten ==== | ||
- | Durch Klick auf den links unten angeordneten Knopf " | ||
- | |||
- | ==== Hilfsmaske Kurs-/ | ||
- | Ebenfalls bei den modulbezogenen Funktionen kann die " | ||
- | {{: | ||
- | Es erscheint folgende Ansicht, bei der in einer Zeile pro Schüler dessen Kurse und Schienen angezeigt werden.\\ | ||
- | {{: | ||
- | |||
- | ==== Kurse fixieren ==== | ||
- | Kurse, bei denen die Zuteilung nicht (mehr) verändert werden soll, können per Rechtsklick fixiert werden. Bei den Seminaren ist die Fixierung voreingestellt. Fixierte Kurse werden durch eine orange Hinterlegung gekennzeichnet. Umgekehrt können Kurse ebenfalls durch Rechtsklick (wieder) frei gegeben werden. Will man //alle// Kurse fixieren bzw. freigeben, kann dies über die modulbezogenen Funktionen geschehen (Untermenü " | ||
- | |||
- | <WRAP center round important 80%> | ||
- | Fixierung der Kurse wird beim Kurs gepeichert. Eine Festlegung gilt ab der Änderung für alle Kurs- und Schienenbildungsvarianten. | ||
- | </ | ||
- | |||
- | |||
- | ==== Planung nach ASV übernehmen ==== | ||
- | Die bis zu diesem Zeitpunkt erstellten Planungsvarianten wurden lediglich innerhalb des Moduls "Kurs- und Schienenplanung" | ||
- | Wenn man sich endgültig für eine Planung entschieden hat, muss man diese in das Hauptprogramm übernehmen. Erst dieser Schritt hat zur Folge, dass die vom OSK gebildeten Schienen in die Unterrichtsmatrix übernommen werden und die zugehörige Verteilung der Schüler auf Kurse in die Datenbank geschrieben wird.\\ | ||
- | Dieser Arbeitsschritt erfolgt ebenfalls bei den modulbezogenen Funktionen (siehe Abb. oben).\\ | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||