Grundsätzlich sollte bei der Erfassung der Schüler in ASV folgendes Vorgehen gewählt werden:
Mit diesem Vorgehen wird das Anlegen von Schülerdubletten verhindert!
In der Praxis kommt es vor, dass der Unterricht für ein bestimmtes Fach (Pflicht-/ Wahlunterricht) nicht an der eigenen Schule angeboten wird. In diesen Fällen nehmen die betroffenen Schüler am Unterricht an einer anderen Schule teil. Dieser Artikel zeigt, wie diese besondere Konstellation in ASV sowohl bei der abgebenden als auch bei der aufnehmenden Schule abgebildet wird.
Das Modul Fächerwahl sollte bei der abgebenden Schule bevorzugt am Anfang der Unterrichtspflege eingesetzt werden, da Schüler automatisch Unterrichtselementen zugeodnet werden. Wenn zu einem späteren Zeitpunkt eine Zuordnung aus ASV-Sicht nicht mehr eindeutig möglich ist (z.B. bei geteilten Klassen), kann eine bestehende Konstellation überschrieben werden. Deshalb sollte der Unterricht an anderer Schule frühzeitig erfasst werden.
Schüler anderer Schulen, die am Unterricht der berichtenden Schule teilnehmen, wurden bisher als „Kooperationsschüler“ bezeichnet und waren in einer (meist jahrgangs-kombinierten) Klasse mit Klassenart KOPSCH zu führen. Aufgrund der Verwechslungsgefahr mit Schülern einer Kooperationsklasse nach Art. 30a Abs. 7 Nr. 1 BayEUG wird zukünftig die Bezeichnung „externe Schüler“ verwendet. Die Klassenart wurde umbenannt in „Klasse für externe Schüler“ (EXT).
Möchten Sie Schüler anderer Schulen als externe Schüler aufnehmen, die an Ihrer Schule unterrichtet werden, müssen Sie zwingend vor der Schüleraufnahme:
Ein nachträglicher Klassenwechsel in die EXT-Klasse ist nicht möglich.
Pflichtunterricht an der aufnehmenden Schule muss auch in der Matrix geführt werden.
Abschließend kann über Datei/Schüler/Fächerwahl der Unterricht den betreffenden Schülern zugeordnet werden. Über die Modulbezogene Funktion Einstellungen Fächerwahl kann der Klasse der Unterricht im Pflicht- und Wahlpflichtbereich zugeordnet werden. Es sollte nur der Unterricht angelegt werden, der auch benötigt wird.
Hier können nun die Fächer, die der Schüler belegt geändert werden. Nicht benötigte Fächer müssen abgewählt werden.
Abschließend kann beim Schüler im Reiter Unterricht kontrolliert werden, ob hier die betreffenden Fächer vorhanden sind und
das Ein- und Austrittsdatum der Schüler erfasst wurden.