Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung |
rs:up:abweichung [30.03.2023 17:30] – [Grundlagen] martin.hitzenbichler | rs:up:abweichung [02.02.2024 10:59] (aktuell) – [Übersicht Abweichung] markus.teuber |
---|
Zu verwenden sind hier der Kürzungsgrund "S - flexible Stundentafel" und der Zusatzgrund "A - Ausgleich anderes Fach". | Zu verwenden sind hier der Kürzungsgrund "S - flexible Stundentafel" und der Zusatzgrund "A - Ausgleich anderes Fach". |
| |
**Beispiel:** Eine Schule kürzt Geografie in der 5. Jahrgangsstufe um eine Stunde und bietet hierfür Biologie dreistündig an: | **Beispiel:** Eine Schule kürzt Geografie in der 5. Jahrgangsstufe um eine Stunde und bietet hierfür Biologie dreistündig an. |
{{:rs:unterricht:flexiblestundentafel.png?800|}} | {{:rs:unterricht:flexiblestundentafel.png?800|}} |
===== Übersicht Abweichung ===== | ===== Übersicht Abweichung ===== |
| gS | geringe Schülerzahl | Kürzung | aufgrund geringer Schülerzahl wird Unterricht gekürzt | | | gS | geringe Schülerzahl | Kürzung | aufgrund geringer Schülerzahl wird Unterricht gekürzt | |
| Ko | Kooperation | Kürzung | | | | Ko | Kooperation | Kürzung | | |
| Vg | Verwaltungsgründe | Kürzung | Hier kann z. B. epochale Unterrichtskürzung im ersten Halbjahr aus Verwaltungsgründen (LK kehrt im 2. HJ aus Elternzeit zurück) | | | Vg | Verwaltungsgründe | Kürzung | Hiermit kann z. B. epochale Unterrichtskürzung im ersten Halbjahr aus Verwaltungsgründen (LK kehrt im 2. HJ aus Elternzeit zurück) abgebildet werden. | |
| Lm | Lehrermangel | Kürzung | In Zeiten des Bewerberüberhangs nicht möglich | | | Lm | Lehrermangel | Kürzung | Strukturelle Lehrermangel ist in Zeiten nicht möglich. | |
| INK | Inklusion | Zusatz | Z. B. bei Differenzierung aufgrund Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf | | | INK | Inklusion | Zusatz | Z. B. bei Differenzierung aufgrund Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf | |
| P | Bestenförderung | Zusatz | Unbedingt verwenden, um Bestenförderung (Talentklasse) zu markieren. (vgl. [[rs:unterricht:bestenfoerderung|Bestenförderung]]) So ersparen Sie sich Umfragen und für Eintragungen im Abschlusszeugnis notwendig. | | | P | Bestenförderung | Zusatz | Unbedingt verwenden, um Bestenförderung (Talentklasse) zu markieren. (vgl. [[rs:unterricht:bestenfoerderung|Bestenförderung]]) So ersparen Sie sich Umfragen und für Eintragungen im Abschlusszeugnis notwendig. | |
| R | Differenzierungsstdn. für ILR | Zusatz | Unbedingt verwenden, um die integrierte Lehrerreserve zu kennzeichnen. | | | R | Differenzierungsstdn. für ILR | Zusatz | Unbedingt verwenden, um die integrierte Lehrerreserve zu kennzeichnen. | |
| S | sonstiger Grund | Zusatz | Hier können z. B. Zusatzstunden für epochalen Unterricht oder "Profilklassen" (Chorklasse, Bläserklasse, Forscherklasse etc.) eingetragen werden. | | | S | sonstiger Grund | Zusatz | Hier können z. B. Zusatzstunden für epochalen Unterricht oder "Profilklassen" (Chorklasse, Bläserklasse, Forscherklasse etc.) eingetragen werden. | |
| GGT_45 | GGT 45 min Einsatz | Zusatz | So werden zusätzliche Stunden für (geschlossene) Ganztagesangebote markiert. (vgl. [[rs:unterricht:ganztag|Ganztagsangebot]]) | | | GGT_45 | GGT 45 min Einsatz | Zusatz | So werden zusätzliche Stunden für (geschlossene) Ganztagesangebote markiert. (vgl. [[alle:ganztag:start|Ganztag (alle)]]) | |
| U | Unterrichtsdifferenzierung | Zusatz | Z. B. zusätzliche Fichtelstunden zur Differenzierung werden so gekennzeichnet | | | U | Unterrichtsdifferenzierung | Zusatz | Z. B. zusätzliche Fichtelstunden zur Differenzierung werden so gekennzeichnet | |
| A | Ausgleich anderes Fach | Zusatz | Fach, in dem aufgrund der flexiblen Stundentafel Zusatzangebot geleistet wird, ein anderes Fach könnte dafür gekürzt werden. | | | A | Ausgleich anderes Fach | Zusatz | Fach, in dem aufgrund der flexiblen Stundentafel Zusatzangebot geleistet wird, ein anderes Fach könnte dafür gekürzt werden. | |