Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe


Webseiten-Werkzeuge

Profil


Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
rs:us:abweichung [02.09.2021 14:12] – [Übersicht Abweichung] markus.teuberrs:us:abweichung [06.09.2023 14:53] – [Übersicht Abweichung] markus.teuber
Zeile 6: Zeile 6:
 ===== Grundlagen ===== ===== Grundlagen =====
  
-Bei den Abweichungen zur Stundentafel muss grundsätzlich der **Bedarf an mehr oder weniger Lehrerstunden pro Klassengruppe betrachtet werden**. Laut Stundentafel sind in der Klassengruppe der Jahrgangsstufe 9 mit Bildungsgang II drei Stunden Mathematik vorgesehen. Durch Differenzierung benötigt die Klassengruppe aber vier Lehrerstunden. Es ergibt sich eine Abweichung von +1. Dabei ist es zunächst unerheblich, ob die vier Stunden als ein Unterrichtselement mit vier Stunden oder als Fichtelung eingetragen ist. Fichtelungen, Klassenteilungen und Koppeln können die Eintragung allerdings kompliziert machen. +Bei den Abweichungen zur Stundentafel muss grundsätzlich der **Bedarf an mehr oder weniger Lehrerstunden pro Klassengruppe betrachtet werden**. Laut Stundentafel sind in der Klassengruppe der Jahrgangsstufe 9 mit Bildungsgang II drei Stunden Mathematik vorgesehen. Durch Differenzierung benötigt die Klassengruppe aber vier Lehrerstunden. Es ergibt sich eine Abweichung von +1. Dabei ist es zunächst unerheblich, ob die vier Stunden als ein Unterrichtselement mit vier Stunden oder als Fichtelung eingetragen ist. Fichtelungen, Klassenteilungen und Koppelungen können die Eintragung allerdings kompliziert machen. 
  
-Bei **identischen Koppeln** (gemeinsamer Unterricht über verschiedene Klassengruppen beim selben Lehrer) muss in jedem Unterrichtselement/jeder **Klassengruppe** dieselbe Abweichung eingetragen werden.+Bei **identischen Koppelungen** (gemeinsamer Unterricht über verschiedene Klassengruppen beim selben Lehrer) muss in jedem Unterrichtselement/jeder **Klassengruppe** dieselbe Abweichung eingetragen werden.
  
 Hier ein paar ausgewählte Beispiele: \\ Hier ein paar ausgewählte Beispiele: \\
Zeile 14: Zeile 14:
  
 ===== Flexible Stundentafel ===== ===== Flexible Stundentafel =====
-Es ist möglich, dass in einer Jahrgangsstufe ein Fach mit höherer Stundenzahl angeboten wird, ein Fach in einer anderen Jahrgangsstufe dafür mit niedrigerer Stundenzahl, sofern die Gesamtsumme mindestens 180 Stunden beträgt (beachten Sie hierzu die gültigen KMS).+Es ist möglich, dass in einer Jahrgangsstufe ein Fach mit höherer Stundenzahl, dafür ein Fach in einer anderen Jahrgangsstufe mit niedrigerer Stundenzahl, sofern die Gesamtsumme mindestens 180 Stunden beträgt, angeboten wird (beachten Sie hierzu die gültigen KMS).
 Zu verwenden sind hier der Kürzungsgrund "S - flexible Stundentafel" und der Zusatzgrund "A - Ausgleich anderes Fach". Zu verwenden sind hier der Kürzungsgrund "S - flexible Stundentafel" und der Zusatzgrund "A - Ausgleich anderes Fach".
  
Zeile 26: Zeile 26:
 | gS      | geringe Schülerzahl            | Kürzung  | aufgrund geringer Schülerzahl wird Unterricht gekürzt                                                                                                                                                             | | gS      | geringe Schülerzahl            | Kürzung  | aufgrund geringer Schülerzahl wird Unterricht gekürzt                                                                                                                                                             |
 | Ko      | Kooperation                    | Kürzung  |                                                                                                                                                                                                                   | | Ko      | Kooperation                    | Kürzung  |                                                                                                                                                                                                                   |
-| Vg      | Verwaltungsgründe              | Kürzung Hier kann z. B. epochale Unterrichtskürzung im ersten Halbjahr aus Verwaltungsgründen (LK kehrt im 2. HJ aus Elternzeit zurück)                                                                                   |+| Vg      | Verwaltungsgründe              | Kürzung Hiermit kann z. B. epochale Unterrichtskürzung im ersten Halbjahr aus Verwaltungsgründen (LK kehrt im 2. HJ aus Elternzeit zurück) abgebildet werden.                                                                                 |
 | Lm      | Lehrermangel                   | Kürzung  | In Zeiten des Bewerberüberhangs nicht möglich                                                                                                                                                                     | | Lm      | Lehrermangel                   | Kürzung  | In Zeiten des Bewerberüberhangs nicht möglich                                                                                                                                                                     |
-| INK     | Inklusion                      | Zusatz   | Z. B. bei Differenzierung aufgrund Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf                                                                                                                                  |+| INK     | Inklusion                      | Zusatz   | Z. B. bei Differenzierung aufgrund von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf                                                                                                                                  |
 | P       | Bestenförderung                | Zusatz   | Unbedingt verwenden, um Bestenförderung (Talentklasse) zu markieren. (vgl. [[rs:unterricht:bestenfoerderung|Bestenförderung]]) So ersparen Sie sich Umfragen und für Eintragungen im Abschlusszeugnis notwendig.  | | P       | Bestenförderung                | Zusatz   | Unbedingt verwenden, um Bestenförderung (Talentklasse) zu markieren. (vgl. [[rs:unterricht:bestenfoerderung|Bestenförderung]]) So ersparen Sie sich Umfragen und für Eintragungen im Abschlusszeugnis notwendig.  |
 | R       | Differenzierungsstdn. für ILR  | Zusatz   | Unbedingt verwenden, um die integrierte Lehrerreserve zu kennzeichnen.                                                                                                                                            | | R       | Differenzierungsstdn. für ILR  | Zusatz   | Unbedingt verwenden, um die integrierte Lehrerreserve zu kennzeichnen.                                                                                                                                            |