Benutzer-Werkzeuge


Sidebar

ASV-Webseite

Dokumentation

Hilfe


Webseiten-Werkzeuge

Profil


Druck/Export

Drucken/PDF erzeugen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
rs:us:faecherwahl:start [16.03.2021 11:37] – [Nützliche Tipps] markus.teuberrs:us:faecherwahl:start [31.08.2021 16:42] silke.wimmer
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Fächerwahl Realschule ======+<WRAP center round todo 60%> 
 +Diese Seite wird momentan erneuert. \\ Sie steht ab dem 05. September 2021 in überarbeiteter Version wieder zur Verfügung. 
 +</WRAP>  
 + 
 +====== G4.2 Fächerwahl Realschule ======
  
 <WRAP center round info > <WRAP center round info >
Zeile 146: Zeile 150:
 In einer Talentklasse legen die Schüler die schriftliche AP in einem zusätzlichen Fach ab. Häufig wird für Schüler der WPFG I z.B. das Zusatzfach //Französisch// angeboten. In einer Talentklasse legen die Schüler die schriftliche AP in einem zusätzlichen Fach ab. Häufig wird für Schüler der WPFG I z.B. das Zusatzfach //Französisch// angeboten.
  
-Bitte erfassen Sie ein Talentfach wie im Screenshot dargestellt (Unterrichtsart: "p", Abweichung "P - Bestenförderung Zusatz"): \\ {{:abschlusspruefung:ap-talentklasse.png?direct&600|}} \\+Bitte erfassen Sie ein Talentfach wie im Screenshot dargestellt (Unterrichtsart: "p", Abweichung "P - Bestenförderung Zusatz"): \\ {{:module:faecherwahl:ap-talentklasse.png?direct&600|}} \\
  
 Ist das Talentfach eine Fremdsprache, so muss dies in der Kategorie Fremdsprache als 2. (oder gar 3.) Fremdsprache angegeben werden. \\ Ist das Talentfach eine Fremdsprache, so muss dies in der Kategorie Fremdsprache als 2. (oder gar 3.) Fremdsprache angegeben werden. \\
Zeile 155: Zeile 159:
 Können bei einer Klassengruppe die Einstellungen nicht automatisch vorbelegt werden, so fehlt bei der Klasse vermutlich die Basisstundentafel. Das Programm kann daher nicht wissen welche Fächer besucht werden sollten.  Können bei einer Klassengruppe die Einstellungen nicht automatisch vorbelegt werden, so fehlt bei der Klasse vermutlich die Basisstundentafel. Das Programm kann daher nicht wissen welche Fächer besucht werden sollten. 
  
-Wurde die Planungsphase schon beendet, dann besser nur mit der Konsistenzprüfung [[alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:schunterrichtszuordnung|Schüler / Unterrichtszuordnung prüfen]] arbeiten. +a) Wurde die Planungsphase schon beendet, dann besser nur mit der Konsistenzprüfung [[alle:schnittstellen:konsistenzpruefung:2:schunterrichtszuordnung|Schüler / Unterrichtszuordnung prüfen]] arbeiten. 
  
  
-Wenn die Planungsphase noch nicht beendet wurde, dann funktioniert dieser Workflow:+b) Wenn die Planungsphase noch nicht beendet wurde, dann funktioniert dieser Workflow:
  
   - Vorarbeit: Wenn Schüler in gruppengeteilten Unterrichten in der betroffenen Klasse schon verteilt wurden (Schüler im Kurs), dann z.B. Screenshot der Verteilung ziehen.   - Vorarbeit: Wenn Schüler in gruppengeteilten Unterrichten in der betroffenen Klasse schon verteilt wurden (Schüler im Kurs), dann z.B. Screenshot der Verteilung ziehen.
-  - Eine ORG-Klassen anlegen (Diese werden unter Stammdaten mit der Klassenart "Organisationsklasse (ORG)" gekennzeichnet.+  - Eine ORG-Klasse anlegen\\ Unter Stammdaten die Klassenart "Organisationsklasse (ORG)" wählen
   - Mittels [[einfuehrung:schueler:sammelversetzungen|Sammelversetzungen]] alle Schüler der Klasse markieren, in diese ORG-Klasse versetzen, ausführen und danach sofort wieder ohne die Sammelversetzung zu schließen gleich wieder zurückversetzen und ausführen   - Mittels [[einfuehrung:schueler:sammelversetzungen|Sammelversetzungen]] alle Schüler der Klasse markieren, in diese ORG-Klasse versetzen, ausführen und danach sofort wieder ohne die Sammelversetzung zu schließen gleich wieder zurückversetzen und ausführen
   - Sollte das Problem damit nicht behoben worden sein, kontaktieren Sie bitte einen Multiplikator.   - Sollte das Problem damit nicht behoben worden sein, kontaktieren Sie bitte einen Multiplikator.