Inhaltsverzeichnis

UP Miltenberg 25/26

1. Meldung zur UP zum Planungsschuljahr 2025/26

Abgabetermine beim Schulamt

  • Abgabe UP 1 „Kurzklassenbildung“ beim Schulamt spätestens am 23.04.2025
  • Erneute Meldung am 19.05. (Jede Schule muss möglichst knapp zu diesem Termin Zahlen nochmal über ASV neu übermitteln!)
  • Abgabe UP 2 vollständige Unterrichtsplanung beim Schulamt am 30.05.2025.

Folgende Daten werden bei der 1. UP-Meldung gefordert:

offizielle Dokumentation

Offizielle Seite zur kompletten UP: https://doku.asv.bayern.de/gms/unterrichtsplanung/start

Erinnerungen

  • Bei der UP werden in Absprache mit dem SA erst bei der 2. Meldung die IST-Zahlen verlangt (ABER Planzahlen in der Kurzklassenbildung schon jetzt!)
  • Bei größeren Veränderungen bitte unbedingt mit dem zuständigen Schurat absprechen
  • Alle Lehrkräfte brauchen einen Abschluss (Lehramt abgel. Prüfung), sonst kann nicht übermittelt werden; bei Quereinsteigern und Studenten „sonstiger Abschluss“ eintragen. Weitere Aktualisierungen sind bei den Lehrkräften noch nicht nötig. (Ausnahme: Löschung bestimmter Anrechnungen, wie gehabt s.u.)

Kurz- und Religionsklassenbilung

Kurz- oder Religionsklassenbildung der UP
Prinzipiell gilt:

Vorarbeiten

Fächerbezeichnungen

  • Für GS Aufteilung der Stunden auf die Fächer(-gruppen) bitte unbedingt auch diese Doku beachten: https://doku.asv.bayern.de/gms/unterrichtsplanung/anpassung_stundentafel
  • Daher unbedingt die Wertelisten aktualisieren (Verwaltung –> ASD Schnittstelle –> Update Wertelisten und ASV –> Aktualität prüfen –> Werteliesten aktualisieren; leider passiert es immer wieder, dass falsche Bezeichnungen durch die Aktualisierung wieder vorkommen (Sport, Technik, FF, …, muss evtl auch bei den Einstellungen gelöscht worden)
  • Empfehlung im Bereich des Schulamtsbezirks MIL: Flexible Stunde (1) dem Fach IF zuordnen. Wie sie dannn tatsächlich verwendet wird, bleibt offen;
  • Bereits in der UP1 aus der Umfang des WG-Unterrichts festgelegt werden (Fachlehrerstunden).

WG/Technik/Wirtschaft/Soziales-Gruppen

Für GS neu: WG mind. ein Wochenstunde. Aus der Kategorie „GU KuMuHSU / WG / D / M“ (Jgst. 1/2) bzw. „Mu/Ku/WG“ (Jgst. 3/4) könnte jedoch eine Stunde zusätzlich genutzt werden. Nach Absprache mit dem Schulamt hierzu möglichst nicht die Flexible Stunde verwenden! Stunden im entsprechenden Feld in die untere Zeile laut Stundentafel eintragen.
WG-Gruppen

Technik, Wirtschaft, Soziales (7-10. Jahrgangsstufe) Teiler ist der 17. Schüler. - Allerdings ist für geteilte Gruppen nicht immer das nötige Personal vorhanden.
Das macht Koppelbildungen notwendig.

Gegebenenfalls Klassen einsparen oder mehren

Informationen im WIKI zum Thema Klassen

Klasse sortieren: Symbol Pfeil nach oben und unten (links vor INFO) –> Anklicken –> entweder eine der drei Standartsortierungen anklicken, oder Klasse anklicken, loslassen, anpakcken, festhalten und an die gewünschte Stelle ziehen

Schülerzahlen im Klassenmodul aktualisieren

Schülerzahlen (PLAN) im Modul Klassen eintragen

Achtung: Bei mehreren Klassengruppen ist natürlich ein Eintrag bei jeder Gruppe nötig.

schulscharfe sprechende Sicherung anlegen

Berichte, die zur Ermittlung der Zahlen helfen können: Im Bereich „Schüler“:
„Religionszugehörigkeit und bes Religionsnunterricht“ und „Schülerklassenliste Migrationshintergrund“

Matrix übersichtlicher gestalten:

ueberarbeitung_der_zeile

Schülerzahlen in Matrix aktualisieren

Religionsgruppen

Religion überkonfessionell RUmeK und KoRUk:

Religionsgruppen und geplante Schülerzahlen in der Matrix eintragen

Religionslehrkräfte anfordern

Lehrermodul

Arbeiten zur UP im Modul Lehrer
Im Lehrermodul müssen folgende nur folgende Anrechnungsstunden für die UP gelöscht werden; Reiter XXXX GMS

Beim Schulleiter muss bei den Funktionen Schulleiter eingetragen sein.
Jede Lehrkraft braucht einen Abschluss gegbenenfalls: „sonstiger Abschluss“

Bei Mobilen Reserven die Art ändern

Plausibilitätsprüfung

Plausi - Religionsklassenbildung
Pfad: Datei, Verwatung, Datenprüfung
Für die Religionsklassenbildung genügt es eine Datenprüfung für den Bereich Schüler / Klassen / Unterrichtsdaten im Bereich Schulen durchzuführen.

Daten abholen/Ansprechpartner eingeben

Daten übermitteln (UP)

https://doku.asv.bayern.de/gms/unterrichtsplanung/lehrer_aus_asd\\

Troubleshooting UP

Der Fehler in Verbindung mit den Fehler-Quittungen zu:

kommt von einem Bug in ASV beim Anlegen von Klassen/Klassengruppen im Planungsschuljahr. Betroffene Schulen sollen bitte vor der Übermittlung die Konsistenzprüfung System → „ASD-IDs eindeutig vergeben“ ausführen. Damit sollte die Übermittlung klappen. Der Fehler wird anschließend erneut auftreten, wenn neue Klassen/Klassengruppen angelegt werden. Dann bitte einfach wieder die Konsistenzprüfung ausführen.

Aktuelles/ASV-Update

  • Bitte kontrollieren, dass ASV in Version 25.1.18 laufen müsste. Das Update konnte nicht automatisch funktionieren, falls die JSON-Konvertierung nicht als sys ausgeführt wurde.
  • Bitte unbedingt die ASV Version prüfen und beim Multi melden, falls nicht 25.1.18 vorliegt.

Zwischenablage

DIESES MATERIAL HIER IST NOCH NICHT ABSCHLIESSEND ÜBERARBEITET UND NICHT FREIGEGEBEN!!! Offizielle Doku im Schulamtsbezirk MIL folgt später unter: https://doku.asv.bayern.de/gms/regionen/ufr/mil/start#unterlagen_zu_den_aktuellen_esessions

ASV Multis Miltenberg

UP Miltenberg 25/26

2. Meldung zur UP zum Planungsschuljahr 2025/26

Aktuelle Infos UP gesamt (Termine/Erhebungsstatus etc.)

Ganz Aktuell

Zugriff auf den ZSS und das Bayerische Schulportal (OWA)
23.05.2025 12:15
Das Bayerische Schulportal akzeptiert keine Kennwörter mehr, die nicht der Passwortrichtlinie entsprechen. Betroffene Schulen müssen über den Browser ihr dortiges Kennwort ändern. Danach ist auch der ZSS-Zugriff wieder möglich.

  • Alle Eintragungen sind im Planungsschuljahr 2025/26 vorzunehmen!
  • Bitte unter Unterrichtsplanung (UP) an Grund- und Mittelschulen unbedingt die aktuellen Hinweise zur UP nachlesen!
  • Abgabe UP 2 vollständige Unterrichtsplanung beim Schulamt in aktualisierter Form zum 30.05.2025. Eine frühere Übermittlung - als Test - ist selbstverständlich möglich. Allerdings muss zum o.g. Termin nochmals mit aktuellen Werten übermittelt werden! (Vorgabe Regierung)
  • Wegen der RELIS-Ausspielung Anfang Mai muss der Erhebungstermin für die UP ggf. durch ein neues „Daten abholen“ aus dem ZSS geholt werden. (ASD Schnittstelle, Daten abholen und Lehrerdaten erneut verwerfen). Ohne dieses Abholen können die Schulen nicht wieder melden, denn der UP-Button bleibt ausgegraut.
  • Bei der UP werden von der Regierung von UFR seit 2022 auch die IST-Zahlen - soweit bekannt - gefordert. Antretende Erstklässler/Fünftklässler müssen in einer „normalen“ Klasse sein (nicht Org-Klasse), die Verteilung zwischen mehreren 1./5. Klassen muss jedoch nicht final sein, Rückstellungen/Korridornutzung sind weiter möglich. In allen anderen Klassen müssen die Schüler (hoch-)versetzt werden bzw. ein Austrittsdatum haben. Spätere Veränderungen (z.B. Wiederholer) können noch nachgepflegt werden. Vereinbahrung mit dem Schulamt MIL zu Ist-Zahlen: erwartet bei der 2. Meldung.
  • Alle Lehrkräfte brauchen einen Abschluss (Lehramt abgel. Prüfung), sonst kann nicht übermittelt werden; bei Quereinsteigern und Studenten „sonstiger Abschluss“ eintragen. Weitere Aktualisierungen sind bei den Lehrkräften noch nicht nötig. (Ausnahme: Löschung bestimmter Anrechnungen, wie gehabt s.u.)

Vorarbeiten

Grundlagen 2. Lieferung

Unterrichtsbudgets

  • Alle besoderen Budgetstunden sind grundsätzlich gemäß der offiziellen Budgettabelle einzutragen. Es werden nur die Budgets eingetragen, die bereits bekannt sind (z.B. gebundener Ganztag) oder ggf. die vom Schulamt bereits fest zugesagt wurden. Der normale BU aus den „Reststunden“ wird noch nicht eingetragen! Weitere Infos und Ausnahmen unten bei BU.
  • Sind mehrere Optionen in der Budgettabelle genannt, ist immer die fett gedruckte Variante zu verwenden.
  • Falls mehrere Optionen genannt sind, aber keine durch Fettdruck hervorgehoben ist, bitte immer Rücksprache mit dem Multi halten.
  • Für die Verstärkung flexible GS wird die Eintragung im BU empfohlen. Bein anderer Sichtweise bitte unbedingt mit dem Multi Kontakt aufnehmen.
  • Für GS Doku zu PISA-Offensive, insbesondere Aufteilung der Stunden auf die neuen Fächer(-gruppen) bitte unbedingt auch diese Doku beachten: https://doku.asv.bayern.de/gms/unterrichtsplanung/anpassung_stundentafel: Dies betrifft insbesondere den Bereich (nicht Abweichung) FX für die flexible Stunde (IF) .

Pflege der Fächer und Fachspalten

Pflege Schülermodul bzw. Fächerwahl

Eintragungen in Klassenmodul (vgl. oben Forderung Ist-Zahlen zur UP)

Siehe auch: Pflege der Klassen und Klassengruppen (Pflege der Klassen und Klassengruppen im neuen Schuljahr).

Erinnerung Klassenbezeichner

Pflege der Matrix

Siehe auch: Pflege der Matrix (Überarbeiten der Unterrichtselemente in der Matrix im neuen Schuljahr);

  • Pflege aller Abweichungen (G, L, T) = Geringe Schülerzahl, Lehrermangel, Teilung wegen Gruppengröße
  • Weitere Abweichungen: GGT_45 = Zusatzstunden (D) gebundener Ganztag, EIN_DK = alle Stunden der D-Klassen in der Matrix, AUS_IND_FÖ Ü Ausbau individuelle Förderung M-Zug (E), ISLAM_UNT (Islamischer Unterricht), EIN_MIG_MS (Migrationsklassen MS) etc. (siehe auch Budgettabelle).
  • Alle Abweichungen sind grundsätzlich gemäß der offiziellen Budgettabelle einzutragen.
  • Außerhalb der Budgettabelle nicht vergessen, den Bereich FX für die flexible Stunde (IF) anzugeben .

Sportindex

Externe Schüler im Verbund

Wahlpflichtfächer

Besondere Klassenarten wie Deutschlassen oder Praxisklassen

Lehrkräfte

Ggf. reicht die Überprüfung.

Besonderer Unterricht

Datenprüfung

plausibilitaetspruefung

Daten übermitteln mittels ASV

Ausblick auf die Oktoberstatistik 10/2025

Arbeiten zum Schuljahresabschluss 2024/25

Die Schülerdaten sollten zum Schuljahresende abgeschlossen werden, damit zur Oktoberstatistik nicht zu viele entsprechende Nacharbeiten anfallen. Hier werden alle entsprechenden Schritte erklärt: Arbeiten zum Jahresabschluss

Lehrer

Über Eintragungen von Zu-/Abgängen von Lehrkräften kann man sich vorab unter folgenden Links informieren:
Die verfügbaren und relevanten Beschäftigungsverhältnisse entnehmen Sie bitte der unten verlinkten Liste. Auf einem zweiten Reiter in der Exceltabelle finden Sie zusätzlich die Übersicht der Zu- und Abgängsgründe: Überarbeitung der Daten zum Dienst- und Beschäftigungsverhältnis

Schüler

Diese Eintragungen sind zwar nicht Bestandteil der Übermittlung der UP, können aber dennoch schon angegangen werden:

Korridor-Kinder:
Für Kinder, die im aktuellen Schuljahr den Korridor in Anspruch genommen haben und im Planungsschuljahr eingeschult werden, gibt es ein Einschulungsmerkmal „Art der Einschulung“ K (mit Korridor).
Bei Korridor-Kindern des Planungsschuljahres, die auf Wunsch der Eltern nicht eingeschult werden, müssen die bereits erfassten Daten aus Datenschutzgründen (Verbot der Vorratsdatenspeicherung) im Planungsschuljahr gelöscht werden. Die Daten müssen im folgenden Schuljahr wieder eingegeben werden. Das Schulkind wird dann mit dem Eintrag „K“ in die erste Klasse aufgenommen. Einschulungskorridor

Vorschau AP (Mittelschulen)