Zur Fernwartung steht das Werkzeug „AnyDesk“ zur Verfügung. Dieses Tool kann auf allen aktuellen Betriebssystemen ausgeführt oder installiert werden. Die Installationsdateien erhält über den Download-Link oder direkt beim Hersteller:
AnyDesk muss auf beiden PCs ausgeführt werden, dem PC der Hilfe benötigt (z.B. die Schule vor Ort) und dem PC, der die Hilfe erteilt (z.B. der Mitarbeiter im Support oder der Multiplikator).
Nach dem erfolgreichen Download muss vom Hilfenehmer das Programm nur ausgeführt werden. Weiteres erklärt der Helfende (Multiplikator, Telefonhotline) bei Bedarf.
In der Regel werden Sie aufgefordert die AnyDesk Adresse dem Multiplikator durchzugeben. Nur mit diesem Code ist ein Aufschalten auf den PC möglich.
Nach dem erfolgreichen Download und Installation muss vom Helfenden (Multiplikator, Telefonhotline) bei sich noch der Aktivierungsschlüssel eingegeben werden.
Achtung: Es sind momentan 30 gleichzeitige Sitzungen möglich. Es ist nur erlaubt, die Fernwartung für dienstliche Belange einzusetzen.
Dazu wählen Sie rechts oben im Menü den Menüpunkt Einstellungen.
Klicken Sie auf den Menüpunkt Lizenzschlüssel im Seitenmenü links unten um zur Eingabemaske des Lizenzschlüssels zu kommen.
Im Bedarfsfall kann unter Einstellungen-Verbindungen auch ein Proxy (optional mit Authentifizierung) zur Verbindung mit dem Internet eingetragen werden.
In bestimmten Fällen verhindert die Server-Firewall den Anydesk-Zugriff. Die Verbindungsanfrage erscheint in diesen Fällen nicht auf dem PC, der Hilfe benötigt.
Folgende Vorgehensweise löst das Problem: Der PC, der eine Verbindung aufbauen möchte, gewährt dem hilfesuchenden PC Zugriff auf dem PC. Dazu muss der Hilfesuchende das Icon Blitz (1) betätigen und die Zugriffsrichtung (2) umkehren.